@fantasticmaxpower Danke für den Hinweis. Muss jetzt leider erst mal auf Regen warten, um zu sehen, ob es etwas gebracht hat.
NEWS
Latest posts made by Strizz
-
RE: Test Adapter lovelace v1.2.x
-
RE: Test Adapter lovelace v1.2.x
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ausgegebene Zahlen zu formatieren? Die Ausgabe meiner Niederschlagsmengen erfolgt auf sechs Stellen hinter dem Komma. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Zahl auf eine Stelle nach dem Komma zu beschränken.
Kann mir jemand einen Tip geben? -
RE: Test Adapter lovelace v0.2.x
@Garfonso
Ich habe noch einen alten Homematic-Rollladen-Schalter gefunden, mit dem ich auch die letzte Rolllade problemlos einbinden konnte. Trotzdem danke für deine Hinweise. Den Device-Adapter kannte ich noch nicht. Werde damit mal weiter experimentieren.
Bei den Rollladen sind in der Elemente-Card die Pfeile für rauf und runter vertauscht. Gibt es da eine Möglichkeit, dass zu ändern?
Ich sehe jetzt gerade, dass ich im Thread "Test Lovelace v0.2.x" geschrieben habe. Ich benutze aber die Version 1.2.6. Dennoch ein kurzer Hinweis: Wenn ich das Theme "midnight" (dunkel) verwende, bleibt die Liste der Entities unsichtbar: Hier wird dann eine weiße Schrift auf weißem Hintergrund verwendet. -
RE: Test Adapter lovelace v0.2.x
Hallo zusammen,
habe meine ersten Tests mit lovelace gerade hinter mir und bin eigentlich so angetan, dass ich es auch auf meinem Produktiv-Server einsetzen möchte. Leider hakt es noch an einer wichtigen Stelle:
Ich habe acht Rollläden, die durch Homematic-Schalter gesteuert werden. Sieben davon kann ich mit dem Entitätstyp 'cover' problemlos einbinden. Die achte Rollade hat einen HomematicIP-Schalter. Diese wird weder als 'cover' erkannt, noch kann ich ihr manuel diesen Typ zuweisen.Frage also: Kann man den HomematicIP-Rollladentaster überhaupt in lovelace einbinden und wenn ja wie?
Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.
Gruß
Strizz -
RE: zigbee Adapter Update auf 1.0.1 nicht möglich
@Asgothian Danke, hat alles geklappt.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Strizz -
RE: zigbee Adapter Update auf 1.0.1 nicht möglich
@arteck Wäre schön, wenn ihr die Lösung des Problems hier beschreiben würdet. Ich habe nämlich dieselben Fehlermeldungen. Zwar läuft das Update mit exit = 0 durch, letztlich läuft aber die alte Version dann weiter.
Gruß
Strizz -
RE: [Adapter] Neuer radar2-Adapter
@steini : Danke für den Hinweis auf die beiden Code-Zeilen im Adapter. Habe sie auch mal auskommentiert und es scheint zu funktionieren.
Strizz
-
RE: [Adapter] Neuer radar2-Adapter
Hallo,
mal eine blöde Frage: Wie realisiere ich denn jetzt mit Radar2 eine vernünftige Anwesenheitserkennung?Ich habe einen iTag, der auch erkannt wird. Jetzt habe ich also die Werte für iTag, iTag._here und iTag._lastHere. Leider sind die Werte für .Tag._here so unzuverlässig, dass ich sie nicht zur Anwesenheitserkennung verwenden kann. Es passiert halt immer wieder mal, dass der Wert beim Scannen nicht gefunden wird, - manchmal auch zur Recht, wenn z. B. ich nur kurz zur Mülltonne laufe.
Ich dachte, ich könnte in der Konfigurierung des Adapters eine Zeitspanne festsetzen, ab der ich für das System als abwesend gelte. Der entsprechende Wert in der Konfiguration hat jedoch keinerlei Auswirkung auf den Datenpunkt iTag._here. Wenn ich in der Konfiguration für die Option "Abwesenheit in Minuten um als 'nicht da' zu gelten (>=2)" z.B. 10 Minuten einsetze, ändert sich iTag._here trotzdem schon nach einer Minute, wenn ich mal kurz nicht da bin. Habe ich den Sinn dieser Option nicht verstanden? Welcher Wert wird denn damit beeinflusst?
Welche Datenpunkte verwendet Ihr denn für die Abwesenheitserkennung? Für ein paar erleuchtende Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Strizz
-
RE: iogo-Adapter lässt sich nicht installieren
@nis
Hardware: Ornagepi Plus 2e
Betriebssystem: LinuxStrizz