NEWS
Anleitung: VIS aktiv lassen bei Bildschirm aus am Tablet (mit Fully Kiosk Browser)
-
Hallo,
wollte jetzt nochmal ein Feedback geben.
Mein VIS ist mittlerweile so groß geworden das selbst der Trick den ich oben geschrieben habe nicht mehr funktioniert,
habe ständig Hänger, vor allem beim View-Wechsel.Habe nun eine Lösung geschaffen:
Iobroker läuft jetzt auf einem NUC.
Auf diesem NUC starte ich auch mein VIS.
Und vom Tablet gehe ich per RDP auf den NUC (sehr gute RDP App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thinstuff.rdc)
Da ich nun am Tablet keinen Fully mehr habe, musste ich die Tasker Befehle für Bildschirm an/aus via Home24-MediaPlayer (https://www.home-24.net/index.php?page=sites/home.php&app=media) machen.Das läuft nun absolut perfekt und völlig flüssig, keinerlei Ruckler und sofortige Signalisierung aller Zustände!
-
@nik82 Hi!
Danke für deine vielen Ideen und vor allem für das Niederschreiben hier!Diese gute RDP App läuft über eine CLoud? Ich habs jetzt mal gerade zum Testen runtergeaden, schon bei den ersten Settings möchte die App (m)einen Google account? Oder wie ist das deiner Meinung nach zu verstehen? Ich mag Google so wenig wie nur möglich von mir geben (zumindest jene Sachen vermeiden die offensichtlich sind)
LG -
Hi,
also bei mir kommt da nichts von einer Cloudanmeldung.
Im Prinzip kannst auch jede andere rdp app nehmen.
Ich fand diese am besten, da es nicht komplett Vollbild macht, sondern die statusleiste noch zu sehen ist und den rdp link kannst mit tasker verknüpfen.
So lasse ich alle 15 Minuten checken mit tasker ob die App läuft und wenn nicht lasse ich die rdp automatisch starten.EDIT
Jetzt weis ich wie du die Google Meldung bekommen hast, du bist in der App auf Login gegangen, das brauchst du nicht, weis gar nicht für was das ist, geh in der App einfach auf add connection, dann kannst die ganzen Rdp Server Daten eingeben ohne Cloud.
-
habe das gleiche Problem. Wacht das Fire tab 10 auf nach längeren Screen Off wird die VIS neu geladen ..
-
Ich bin auch auf den fully umgestiegen, gibt es bezüglich des reconnects nach Display aus mittlerweile eine Lösung, vornehmlich ohne rootzugriff auf dem Tablett? Evtl. irgendwelche settings im fully selber?
-
Hey, ich klinke mich hier mal ein zu dem Thema: Wenn das Tablet mit Fully nicht in Benutzung ist (bei mir ist dann ein Bildschirmschoner an), und das Tablet dann aufgeweckt wird, dann dauert es ca. bis zu 5 Sec. bis die Werte aktualisiert sind und Befehle gesendet werden.
Unten rechts ist dann eine Zeile mit "Connection Lost! Trying to reconnect..."Es wäre einfach so perfekt wenn Fully laufen würde mit iobroker ohne diese paar Sekunden Verzögerung...
-
@smile Bildschirmschoner hab ich auch an ohne Verbindungsabruch/reconnect...ich muss mal nachsehen wie meine Einstellungen sind.
-
@smile können heute mal die Einstellungen durchgehen, vllt finden wir ja etwas.
-
@crunchip Sorry, jetzt erst gelesen
Meinst du im TS oder wie?
Sehr gerne jedenfalls -
@smile kann auch dann mal in TS kommen
-
Was hast du denn für reconnect Einstellungen im Vis unter den Einstellungen?
-
@nik82 Ich nutze kein Vis, sondern Habpanel.
Das funktioniert aber z.B. im Browser, auch auf dem Tablet, ohne Probleme. Nur im Fully Kiosk Browser halt nicht. D.h. nach Screen-ON (durch Motion detection) sind die Werte nicht aktuell, und die ersten Befehle brauchen 5-6 Sek. bis was passiert. Danach geht es flüssig.
Anbei einmal meine kompletten Settings aus Fully.
fully-settings.jsonHier aus den beiden wichtigsten noch 2 Screenshots:
-
@ nik82 Du schreibst:
Iobroker läuft jetzt auf einem NUC.
Auf diesem NUC starte ich auch mein VIS.
Und vom Tablet gehe ich per RDP auf den NUCDazu habe ich Fragen.
- Welches Bestriebssystem läuft auf den NUC
- Wie startes du darauf die Vis?
Danke Uwe
-
@matrose65 sagte in Anleitung: VIS aktiv lassen bei Bildschirm aus am Tablet (mit Fully Kiosk Browser):
@ nik82 Du schreibst:
- Welches Bestriebssystem läuft auf den NUC
- Wie startes du darauf die Vis?
Hi,
bei mir läuft ein ganz normales Windows 10.
Iobroker Installation ist eine direkte Installation (keine VM oder Container).
Wenn ich mit RDP auf den Rechner gehe, dann lasse ich Windows automatisch Firefox im Vollbildmodus mit der VIS Adresse starten. -
@smile hier mal meine screen´s
allerdings verwende ich noch Fully V 1.32.3, Android V 5.1.1, Webview V 70.0.3538.110
-
Sind bei euch die WLAN Energiesparoptionen aktiv? - Evtl. liegt das an den Abbrüchen
-
@nik82 Danke, das dachte ich mir schon.
Ich habe ein Linux ohne Oberfläche laufen und da fällt mir gerade nichts ein, wie ich einen Browser starten soll.Das mit dem RDP habe ich mit meinen normalen Rechner versucht und das funktioniert super.
Uwe
-
@nik82 Ich habe auch einen NUC laufen, an dem sind auch der ConBee2 und ein Ardurio für den RFLink adapter
Würde das auch unter Windows funktionieren?
Ich habe aktuell 2 x Tablet mit Android und die werden nur mit einem schwarzen Bildschirmschoner dunkel.
Wenn sie in den Standby gehen, verlieren sie immer die Verbindung und die Aktualisierung dauert mir schon etwas zu lange.Uwe
-
Habe zwar die Adapter nicht im Betrieb, aber ich wüsste keinen Adapter der nicht unter Windows läuft. Ist ja eine ganz normale iobroker Installation im Prinzip...
-
@nik82 Ok Danke. Sind ja beide nur per USB angeschlossen.
Dann Denke ich mal über eine Windows Installation nach. Nach dem Motto Versuch macht klug.Uwe