Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Anleitung: VIS aktiv lassen bei Bildschirm aus am Tablet (mit Fully Kiosk Browser)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Anleitung: VIS aktiv lassen bei Bildschirm aus am Tablet (mit Fully Kiosk Browser)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
32 Beiträge 12 Kommentatoren 12.8k Aufrufe 32 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nik82N Offline
    nik82N Offline
    nik82
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    Was hast du denn für reconnect Einstellungen im Vis unter den Einstellungen?

    smileS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • nik82N nik82

      Was hast du denn für reconnect Einstellungen im Vis unter den Einstellungen?

      smileS Offline
      smileS Offline
      smile
      schrieb am zuletzt editiert von
      #20

      @nik82 Ich nutze kein Vis, sondern Habpanel.
      Das funktioniert aber z.B. im Browser, auch auf dem Tablet, ohne Probleme. Nur im Fully Kiosk Browser halt nicht. D.h. nach Screen-ON (durch Motion detection) sind die Werte nicht aktuell, und die ersten Befehle brauchen 5-6 Sek. bis was passiert. Danach geht es flüssig.
      Anbei einmal meine kompletten Settings aus Fully.
      fully-settings.json

      Hier aus den beiden wichtigsten noch 2 Screenshots:
      Fully Remote Admin - Mozilla Firefox 2020-04-26 12.18.46.png
      Fully Remote Admin - Mozilla Firefox 2020-04-26 12.13.58.png


      io.broker @ debian @ virtualbox @ Windows 10 Pro / Node 18.17.1, npm 9.6.7 / CCU3 / IR.Trans Server / Daslight 4 / Mobotix IP Cams / Qnap NAS / Sonos /

      Mein Rolladen - Blockly: https://forum.iobroker.net/topic/6442/das-ultimative-markisen-rolladen-blockly-script

      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Online
        M Online
        matrose65
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        @ nik82 Du schreibst:
        Iobroker läuft jetzt auf einem NUC.
        Auf diesem NUC starte ich auch mein VIS.
        Und vom Tablet gehe ich per RDP auf den NUC

        Dazu habe ich Fragen.

        1. Welches Bestriebssystem läuft auf den NUC
        2. Wie startes du darauf die Vis?

        Danke Uwe

        nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M matrose65

          @ nik82 Du schreibst:
          Iobroker läuft jetzt auf einem NUC.
          Auf diesem NUC starte ich auch mein VIS.
          Und vom Tablet gehe ich per RDP auf den NUC

          Dazu habe ich Fragen.

          1. Welches Bestriebssystem läuft auf den NUC
          2. Wie startes du darauf die Vis?

          Danke Uwe

          nik82N Offline
          nik82N Offline
          nik82
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          @matrose65 sagte in Anleitung: VIS aktiv lassen bei Bildschirm aus am Tablet (mit Fully Kiosk Browser):

          @ nik82 Du schreibst:

          1. Welches Bestriebssystem läuft auf den NUC
          2. Wie startes du darauf die Vis?

          Hi,
          bei mir läuft ein ganz normales Windows 10.
          Iobroker Installation ist eine direkte Installation (keine VM oder Container).
          Wenn ich mit RDP auf den Rechner gehe, dann lasse ich Windows automatisch Firefox im Vollbildmodus mit der VIS Adresse starten.

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • smileS smile

            @nik82 Ich nutze kein Vis, sondern Habpanel.
            Das funktioniert aber z.B. im Browser, auch auf dem Tablet, ohne Probleme. Nur im Fully Kiosk Browser halt nicht. D.h. nach Screen-ON (durch Motion detection) sind die Werte nicht aktuell, und die ersten Befehle brauchen 5-6 Sek. bis was passiert. Danach geht es flüssig.
            Anbei einmal meine kompletten Settings aus Fully.
            fully-settings.json

            Hier aus den beiden wichtigsten noch 2 Screenshots:
            Fully Remote Admin - Mozilla Firefox 2020-04-26 12.18.46.png
            Fully Remote Admin - Mozilla Firefox 2020-04-26 12.13.58.png

            crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von crunchip
            #23

            @smile hier mal meine screen´s
            allerdings verwende ich noch Fully V 1.32.3, Android V 5.1.1, Webview V 70.0.3538.110
            3cff51ba-913b-481d-879b-650fb8a8445f-image.png 8e44d60d-2f70-416c-956e-3cdad500cf88-image.png 31c01c2f-03b4-4cb7-a989-736bc2778aab-image.png 259e22fa-2a77-4069-89a2-b89fb36c423f-image.png 6bea20a9-683e-4a4e-8d7e-10e61e47af46-image.png 97c7aea1-2567-4d1a-aaa9-347ebaafc86b-image.png 7bde8e76-9412-4f4f-89ba-4b625d1fa235-image.png

            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Stephan SchleichS Offline
              Stephan SchleichS Offline
              Stephan Schleich
              schrieb am zuletzt editiert von
              #24

              Sind bei euch die WLAN Energiesparoptionen aktiv? - Evtl. liegt das an den Abbrüchen

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • nik82N nik82

                @matrose65 sagte in Anleitung: VIS aktiv lassen bei Bildschirm aus am Tablet (mit Fully Kiosk Browser):

                @ nik82 Du schreibst:

                1. Welches Bestriebssystem läuft auf den NUC
                2. Wie startes du darauf die Vis?

                Hi,
                bei mir läuft ein ganz normales Windows 10.
                Iobroker Installation ist eine direkte Installation (keine VM oder Container).
                Wenn ich mit RDP auf den Rechner gehe, dann lasse ich Windows automatisch Firefox im Vollbildmodus mit der VIS Adresse starten.

                M Online
                M Online
                matrose65
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                @nik82 Danke, das dachte ich mir schon.
                Ich habe ein Linux ohne Oberfläche laufen und da fällt mir gerade nichts ein, wie ich einen Browser starten soll.

                Das mit dem RDP habe ich mit meinen normalen Rechner versucht und das funktioniert super.

                Uwe

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Online
                  M Online
                  matrose65
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  @nik82 Ich habe auch einen NUC laufen, an dem sind auch der ConBee2 und ein Ardurio für den RFLink adapter

                  Würde das auch unter Windows funktionieren?
                  Ich habe aktuell 2 x Tablet mit Android und die werden nur mit einem schwarzen Bildschirmschoner dunkel.
                  Wenn sie in den Standby gehen, verlieren sie immer die Verbindung und die Aktualisierung dauert mir schon etwas zu lange.

                  Uwe

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • nik82N Offline
                    nik82N Offline
                    nik82
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #27

                    Habe zwar die Adapter nicht im Betrieb, aber ich wüsste keinen Adapter der nicht unter Windows läuft. Ist ja eine ganz normale iobroker Installation im Prinzip...

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • nik82N nik82

                      Habe zwar die Adapter nicht im Betrieb, aber ich wüsste keinen Adapter der nicht unter Windows läuft. Ist ja eine ganz normale iobroker Installation im Prinzip...

                      M Online
                      M Online
                      matrose65
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      @nik82 Ok Danke. Sind ja beide nur per USB angeschlossen.
                      Dann Denke ich mal über eine Windows Installation nach. Nach dem Motto Versuch macht klug.

                      Uwe

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • nik82N Offline
                        nik82N Offline
                        nik82
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        Achso, ja gut wie da die Treiber dann angesprochen werden weiß ich nicht, dass musst du dann wirklich testen :-)

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nik82N nik82

                          Achso, ja gut wie da die Treiber dann angesprochen werden weiß ich nicht, dass musst du dann wirklich testen :-)

                          M Online
                          M Online
                          matrose65
                          schrieb am zuletzt editiert von matrose65
                          #30

                          @nik82 Bekomme ich schon hin. Besorge mir noch eine kleine SSD und dann kann ich Win 10 installieren und das Linux erstmal behalten.
                          Sollte ich noch was bei der Installation beachten?
                          Wie hast du in der VIS dann die Auflösung eingestellt. Jetzt habe ich ja nur die Tablet Größe und die ist auch bei einem Vollbild und Test nicht über die ganze Bildschirmgroße

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • nik82N Offline
                            nik82N Offline
                            nik82
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von nik82
                            #31

                            Ne da muss eigentlich nichts beachtet werden, installation ist eigentlich next,next,finish.
                            Auflösung muss ich nicht einstellen, da sich bei rdp die auflösung ja durch das endgerät selber einstellt:-)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • miagiM Offline
                              miagiM Offline
                              miagi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              Hi,

                              der Thread ist ja leicht abgedriftet von Fully zu NUC, aber ich wollte nochmal das anfängliche Problem aufgreifen.
                              Ich hatte das Problem auch plötzlich. Glaube es hatte was mit dem Update von web und socket.io zu tun, aber egal.
                              Jedenfalls hat mir die Einstellung "Run as Priority App" unter "Other Settings" geholfen. Seit dem läuft es wieder einwandfrei.
                              Da ich noch ein älteres Huawei M2 habe, muss ich die Einstellung von Hand machen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              372

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.4k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe