Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Anleitung: VIS aktiv lassen bei Bildschirm aus am Tablet (mit Fully Kiosk Browser)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Anleitung: VIS aktiv lassen bei Bildschirm aus am Tablet (mit Fully Kiosk Browser)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
32 Beiträge 12 Kommentatoren 12.7k Aufrufe 32 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • XsevX Offline
    XsevX Offline
    Xsev
    schrieb am zuletzt editiert von
    #13

    Ich bin auch auf den fully umgestiegen, gibt es bezüglich des reconnects nach Display aus mittlerweile eine Lösung, vornehmlich ohne rootzugriff auf dem Tablett? Evtl. irgendwelche settings im fully selber?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • smileS Offline
      smileS Offline
      smile
      schrieb am zuletzt editiert von
      #14

      Hey, ich klinke mich hier mal ein zu dem Thema: Wenn das Tablet mit Fully nicht in Benutzung ist (bei mir ist dann ein Bildschirmschoner an), und das Tablet dann aufgeweckt wird, dann dauert es ca. bis zu 5 Sec. bis die Werte aktualisiert sind und Befehle gesendet werden.
      Unten rechts ist dann eine Zeile mit "Connection Lost! Trying to reconnect..."

      Es wäre einfach so perfekt wenn Fully laufen würde mit iobroker ohne diese paar Sekunden Verzögerung...


      io.broker @ debian @ virtualbox @ Windows 10 Pro / Node 18.17.1, npm 9.6.7 / CCU3 / IR.Trans Server / Daslight 4 / Mobotix IP Cams / Qnap NAS / Sonos /

      Mein Rolladen - Blockly: https://forum.iobroker.net/topic/6442/das-ultimative-markisen-rolladen-blockly-script

      crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • smileS smile

        Hey, ich klinke mich hier mal ein zu dem Thema: Wenn das Tablet mit Fully nicht in Benutzung ist (bei mir ist dann ein Bildschirmschoner an), und das Tablet dann aufgeweckt wird, dann dauert es ca. bis zu 5 Sec. bis die Werte aktualisiert sind und Befehle gesendet werden.
        Unten rechts ist dann eine Zeile mit "Connection Lost! Trying to reconnect..."

        Es wäre einfach so perfekt wenn Fully laufen würde mit iobroker ohne diese paar Sekunden Verzögerung...

        crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #15

        @smile Bildschirmschoner hab ich auch an ohne Verbindungsabruch/reconnect...ich muss mal nachsehen wie meine Einstellungen sind.

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • smileS smile

          Hey, ich klinke mich hier mal ein zu dem Thema: Wenn das Tablet mit Fully nicht in Benutzung ist (bei mir ist dann ein Bildschirmschoner an), und das Tablet dann aufgeweckt wird, dann dauert es ca. bis zu 5 Sec. bis die Werte aktualisiert sind und Befehle gesendet werden.
          Unten rechts ist dann eine Zeile mit "Connection Lost! Trying to reconnect..."

          Es wäre einfach so perfekt wenn Fully laufen würde mit iobroker ohne diese paar Sekunden Verzögerung...

          crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #16

          @smile können heute mal die Einstellungen durchgehen, vllt finden wir ja etwas.

          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

          smileS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

            @smile können heute mal die Einstellungen durchgehen, vllt finden wir ja etwas.

            smileS Offline
            smileS Offline
            smile
            schrieb am zuletzt editiert von
            #17

            @crunchip Sorry, jetzt erst gelesen :-)
            Meinst du im TS oder wie?
            Sehr gerne jedenfalls :+1:


            io.broker @ debian @ virtualbox @ Windows 10 Pro / Node 18.17.1, npm 9.6.7 / CCU3 / IR.Trans Server / Daslight 4 / Mobotix IP Cams / Qnap NAS / Sonos /

            Mein Rolladen - Blockly: https://forum.iobroker.net/topic/6442/das-ultimative-markisen-rolladen-blockly-script

            crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • smileS smile

              @crunchip Sorry, jetzt erst gelesen :-)
              Meinst du im TS oder wie?
              Sehr gerne jedenfalls :+1:

              crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #18

              @smile kann auch dann mal in TS kommen

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • nik82N Offline
                nik82N Offline
                nik82
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #19

                Was hast du denn für reconnect Einstellungen im Vis unter den Einstellungen?

                smileS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • nik82N nik82

                  Was hast du denn für reconnect Einstellungen im Vis unter den Einstellungen?

                  smileS Offline
                  smileS Offline
                  smile
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #20

                  @nik82 Ich nutze kein Vis, sondern Habpanel.
                  Das funktioniert aber z.B. im Browser, auch auf dem Tablet, ohne Probleme. Nur im Fully Kiosk Browser halt nicht. D.h. nach Screen-ON (durch Motion detection) sind die Werte nicht aktuell, und die ersten Befehle brauchen 5-6 Sek. bis was passiert. Danach geht es flüssig.
                  Anbei einmal meine kompletten Settings aus Fully.
                  fully-settings.json

                  Hier aus den beiden wichtigsten noch 2 Screenshots:
                  Fully Remote Admin - Mozilla Firefox 2020-04-26 12.18.46.png
                  Fully Remote Admin - Mozilla Firefox 2020-04-26 12.13.58.png


                  io.broker @ debian @ virtualbox @ Windows 10 Pro / Node 18.17.1, npm 9.6.7 / CCU3 / IR.Trans Server / Daslight 4 / Mobotix IP Cams / Qnap NAS / Sonos /

                  Mein Rolladen - Blockly: https://forum.iobroker.net/topic/6442/das-ultimative-markisen-rolladen-blockly-script

                  crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    matrose65
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #21

                    @ nik82 Du schreibst:
                    Iobroker läuft jetzt auf einem NUC.
                    Auf diesem NUC starte ich auch mein VIS.
                    Und vom Tablet gehe ich per RDP auf den NUC

                    Dazu habe ich Fragen.

                    1. Welches Bestriebssystem läuft auf den NUC
                    2. Wie startes du darauf die Vis?

                    Danke Uwe

                    nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M matrose65

                      @ nik82 Du schreibst:
                      Iobroker läuft jetzt auf einem NUC.
                      Auf diesem NUC starte ich auch mein VIS.
                      Und vom Tablet gehe ich per RDP auf den NUC

                      Dazu habe ich Fragen.

                      1. Welches Bestriebssystem läuft auf den NUC
                      2. Wie startes du darauf die Vis?

                      Danke Uwe

                      nik82N Offline
                      nik82N Offline
                      nik82
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #22

                      @matrose65 sagte in Anleitung: VIS aktiv lassen bei Bildschirm aus am Tablet (mit Fully Kiosk Browser):

                      @ nik82 Du schreibst:

                      1. Welches Bestriebssystem läuft auf den NUC
                      2. Wie startes du darauf die Vis?

                      Hi,
                      bei mir läuft ein ganz normales Windows 10.
                      Iobroker Installation ist eine direkte Installation (keine VM oder Container).
                      Wenn ich mit RDP auf den Rechner gehe, dann lasse ich Windows automatisch Firefox im Vollbildmodus mit der VIS Adresse starten.

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • smileS smile

                        @nik82 Ich nutze kein Vis, sondern Habpanel.
                        Das funktioniert aber z.B. im Browser, auch auf dem Tablet, ohne Probleme. Nur im Fully Kiosk Browser halt nicht. D.h. nach Screen-ON (durch Motion detection) sind die Werte nicht aktuell, und die ersten Befehle brauchen 5-6 Sek. bis was passiert. Danach geht es flüssig.
                        Anbei einmal meine kompletten Settings aus Fully.
                        fully-settings.json

                        Hier aus den beiden wichtigsten noch 2 Screenshots:
                        Fully Remote Admin - Mozilla Firefox 2020-04-26 12.18.46.png
                        Fully Remote Admin - Mozilla Firefox 2020-04-26 12.13.58.png

                        crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                        #23

                        @smile hier mal meine screen´s
                        allerdings verwende ich noch Fully V 1.32.3, Android V 5.1.1, Webview V 70.0.3538.110
                        3cff51ba-913b-481d-879b-650fb8a8445f-image.png 8e44d60d-2f70-416c-956e-3cdad500cf88-image.png 31c01c2f-03b4-4cb7-a989-736bc2778aab-image.png 259e22fa-2a77-4069-89a2-b89fb36c423f-image.png 6bea20a9-683e-4a4e-8d7e-10e61e47af46-image.png 97c7aea1-2567-4d1a-aaa9-347ebaafc86b-image.png 7bde8e76-9412-4f4f-89ba-4b625d1fa235-image.png

                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Stephan SchleichS Offline
                          Stephan SchleichS Offline
                          Stephan Schleich
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #24

                          Sind bei euch die WLAN Energiesparoptionen aktiv? - Evtl. liegt das an den Abbrüchen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • nik82N nik82

                            @matrose65 sagte in Anleitung: VIS aktiv lassen bei Bildschirm aus am Tablet (mit Fully Kiosk Browser):

                            @ nik82 Du schreibst:

                            1. Welches Bestriebssystem läuft auf den NUC
                            2. Wie startes du darauf die Vis?

                            Hi,
                            bei mir läuft ein ganz normales Windows 10.
                            Iobroker Installation ist eine direkte Installation (keine VM oder Container).
                            Wenn ich mit RDP auf den Rechner gehe, dann lasse ich Windows automatisch Firefox im Vollbildmodus mit der VIS Adresse starten.

                            M Offline
                            M Offline
                            matrose65
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #25

                            @nik82 Danke, das dachte ich mir schon.
                            Ich habe ein Linux ohne Oberfläche laufen und da fällt mir gerade nichts ein, wie ich einen Browser starten soll.

                            Das mit dem RDP habe ich mit meinen normalen Rechner versucht und das funktioniert super.

                            Uwe

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              matrose65
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #26

                              @nik82 Ich habe auch einen NUC laufen, an dem sind auch der ConBee2 und ein Ardurio für den RFLink adapter

                              Würde das auch unter Windows funktionieren?
                              Ich habe aktuell 2 x Tablet mit Android und die werden nur mit einem schwarzen Bildschirmschoner dunkel.
                              Wenn sie in den Standby gehen, verlieren sie immer die Verbindung und die Aktualisierung dauert mir schon etwas zu lange.

                              Uwe

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • nik82N Offline
                                nik82N Offline
                                nik82
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #27

                                Habe zwar die Adapter nicht im Betrieb, aber ich wüsste keinen Adapter der nicht unter Windows läuft. Ist ja eine ganz normale iobroker Installation im Prinzip...

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • nik82N nik82

                                  Habe zwar die Adapter nicht im Betrieb, aber ich wüsste keinen Adapter der nicht unter Windows läuft. Ist ja eine ganz normale iobroker Installation im Prinzip...

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  matrose65
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #28

                                  @nik82 Ok Danke. Sind ja beide nur per USB angeschlossen.
                                  Dann Denke ich mal über eine Windows Installation nach. Nach dem Motto Versuch macht klug.

                                  Uwe

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • nik82N Offline
                                    nik82N Offline
                                    nik82
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #29

                                    Achso, ja gut wie da die Treiber dann angesprochen werden weiß ich nicht, dass musst du dann wirklich testen :-)

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • nik82N nik82

                                      Achso, ja gut wie da die Treiber dann angesprochen werden weiß ich nicht, dass musst du dann wirklich testen :-)

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      matrose65
                                      schrieb am zuletzt editiert von matrose65
                                      #30

                                      @nik82 Bekomme ich schon hin. Besorge mir noch eine kleine SSD und dann kann ich Win 10 installieren und das Linux erstmal behalten.
                                      Sollte ich noch was bei der Installation beachten?
                                      Wie hast du in der VIS dann die Auflösung eingestellt. Jetzt habe ich ja nur die Tablet Größe und die ist auch bei einem Vollbild und Test nicht über die ganze Bildschirmgroße

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • nik82N Offline
                                        nik82N Offline
                                        nik82
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von nik82
                                        #31

                                        Ne da muss eigentlich nichts beachtet werden, installation ist eigentlich next,next,finish.
                                        Auflösung muss ich nicht einstellen, da sich bei rdp die auflösung ja durch das endgerät selber einstellt:-)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • miagiM Offline
                                          miagiM Offline
                                          miagi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #32

                                          Hi,

                                          der Thread ist ja leicht abgedriftet von Fully zu NUC, aber ich wollte nochmal das anfängliche Problem aufgreifen.
                                          Ich hatte das Problem auch plötzlich. Glaube es hatte was mit dem Update von web und socket.io zu tun, aber egal.
                                          Jedenfalls hat mir die Einstellung "Run as Priority App" unter "Other Settings" geholfen. Seit dem läuft es wieder einwandfrei.
                                          Da ich noch ein älteres Huawei M2 habe, muss ich die Einstellung von Hand machen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          538

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe