NEWS
[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
Mein iot Adapter verliert regelmäßig (ca. alle 5 Minuten) die Verbindung
iot.1 2019-01-08 15:58:39.379 debug system.adapter.admin.0: logging true
iot.1 2019-01-08 14:58:04.645 info Connection changed: connect
iot.1 2019-01-08 14:58:04.286 debug reconnect
iot.1 2019-01-08 14:57:59.282 info Connection lost
iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 info Connection changed: disconnect
iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 error read ECONNRESET
iot.1 2019-01-08 14:57:59.280 debug offline
-
Nur zur Info für den/die Entwickler.
Hat jetzt weniger mit der Aktion zu tun….
Ich mußte eben wieder den Skill deaktivieren und wieder aktivieren, damit noch was geschaltet wurde über Alexa.
Status ist grün und auch sonst nichts zu erkennen.
Das ist ca. alle vier Wochen der Fall.
(hatte ich auch schon während der Testphase)
-
Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht …
-
Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht … ` ich nutze beides täglich (häufig)
Aber wie gesagt habe ich das auch schon länger beobachtet. (ich hatte iot von Beginn an)
Einmal den Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren reicht. Auch alle Geräte sind dann noch da bzw. wenn ich dann neu suchen lasse werden keine neuen gefunden und alles geht wieder. (so ca. alle vier Wochen, wie lange genau kann ich nicht sagen) Im Log steht auch nix dazu, ist ja auch durchgehend grün.
-
Bei mir geht auch nicht mehr. In der Alexa App steht Server iobroker reagiert nicht. Heute Morgen ging es noch. Ich spreche jeden Morgen einmal mit Alexa um ein Script zu starten. Abends eher selten.
In iobroker sieht alles schick aus. Den Adapter stoppen und wieder starten brachte keine Besserung. Werde es mal mit dem Skill testen.
Wann genau ich umgestellt habe weiß ich nicht mehr. Geschätzt eine Woche nachdem es alle machen sollten. Bin von der sehr zuverlässigen Pro Cloud gekommen.
Was ich noch komisch finde in der Alexa App steht bei jeden iobroker Gerät neu. Bei den Hue Lampen und deren Bridge ist nichts neu. Neu sind die Geräte ja nun nicht sondern schon ein paar Wochen in der App
-
das da neue Geräte stehen habe ich schon länger. (die Geräte sind aber alle nicht neu)
-
Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten
-
Sehr Strange. Nicht das Amazon mal wieder Probleme hat?!
Bei mir tut alles.
Gesendet vom Handy …
-
Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren hat geholfen.
An Amazon kann es nicht liegen sonst dürftern bei mir der Roomba (über die irobot-Cloud) bzw die Hue-Lampen über dessen Bridge auch Probleme haben. Wenn man versucht über die App zu schalten steht ja auch iobroker Server reagiert nicht.
-
Hi
Das betrifft nicht nur den iot apdater das mit den Geräten Offline ist auch bei dem Cloud adpater, das einzige was bei mir hilft ist den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und danach geräte neu suchen.
lg
-
Hi Leute,
hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".
IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.
Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.
Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.
Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.
Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran….
Gruß
Mario
-
Hi Leute,
hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".
IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.
Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.
Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.
Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.
Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran….
Gruß
Mario `
Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß
-
hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht". `
Same here. Skill musste deaktiviert und neu aktiviert werden.
-
Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß `
Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Damals hat Apollon77 den Effekt auch gehabt und nur geschrieben, dass wir das im Auge behalten müssen und das Bluefox nichts geändert hatte. Habe grad den Verlauf im alten Beitrag nochmal gelesen :lol: :lol:
-
Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `
Das selbe gerade auch bei mir.
Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.
Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.
Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.
VERY VERY STRANGE !
-
Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `
Das selbe gerade auch bei mir.
Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.
Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.
Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.
VERY VERY STRANGE ! `
Bei mir auch das selbe, musste die Geräte löschen, den Skill deaktivieren, wieder aktivieren dann alle Geräte neu suchen!
-
man soll nicht in dieselbe Kerbe hauen.
Ich mache es trotzdem. Da bei mir ioBroker sporadisch/regelmäßig auf die Befehle von Alexa nicht mehr reagiert hat, habe ich den raspberry immer neu gestartet. Nach dem Lesen dieser Zeilen, habe ich versucht, in dieser Situation nur den iot-Adapter neu zu starten. Das reicht, damit Alexa die Befehle wieder annimmt.
-
man soll nicht in dieselbe Kerbe hauen.
Ich mache es trotzdem. Da bei mir ioBroker sporadisch/regelmäßig auf die Befehle von Alexa nicht mehr reagiert hat, habe ich den raspberry immer neu gestartet. Nach dem Lesen dieser Zeilen, habe ich versucht, in dieser Situation nur den iot-Adapter neu zu starten. Das reicht, damit Alexa die Befehle wieder annimmt. `
Waren deine Geräte in der Alexa app Offline ??
-
Bei mir funktioniert seit heute Mittag auch nichts mehr. Iot-Adapter neustarten bringt nichts. Nur iobroker-Skill desktivieren und wieder aktivieren hat geholfen.
-
Bei mir ging der Fehler jetzt zum Abend ebenfalls an.
Die Geräte über iot reagieren nicht mehr.
Dann bei Alexa den Skill deaktiviert und wieder aktiviert hat funktioniert.
Den iot Adapter nutze ich jetzt seit genau dem 9.12.18.
Nutzen tue ich Alexa regelmäßig am Tag.
Licht an in Küche. Kinderzimmer dimmen Heizungen höher und die ganzen Sachen.
Den Costomer nutze ich nicht wirklich. Nur ein bis 2 mal am Tag.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk