Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 40.6k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #168

    @apollon77:

    Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht … ` ich nutze beides täglich (häufig)

    Aber wie gesagt habe ich das auch schon länger beobachtet. (ich hatte iot von Beginn an)

    Einmal den Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren reicht. Auch alle Geräte sind dann noch da bzw. wenn ich dann neu suchen lasse werden keine neuen gefunden und alles geht wieder. (so ca. alle vier Wochen, wie lange genau kann ich nicht sagen) Im Log steht auch nix dazu, ist ja auch durchgehend grün.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • cashC Offline
      cashC Offline
      cash
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #169

      Bei mir geht auch nicht mehr. In der Alexa App steht Server iobroker reagiert nicht. Heute Morgen ging es noch. Ich spreche jeden Morgen einmal mit Alexa um ein Script zu starten. Abends eher selten.

      In iobroker sieht alles schick aus. Den Adapter stoppen und wieder starten brachte keine Besserung. Werde es mal mit dem Skill testen.

      Wann genau ich umgestellt habe weiß ich nicht mehr. Geschätzt eine Woche nachdem es alle machen sollten. Bin von der sehr zuverlässigen Pro Cloud gekommen.

      Was ich noch komisch finde in der Alexa App steht bei jeden iobroker Gerät neu. Bei den Hue Lampen und deren Bridge ist nichts neu. Neu sind die Geräte ja nun nicht sondern schon ein paar Wochen in der App

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #170

        das da neue Geräte stehen habe ich schon länger. (die Geräte sind aber alle nicht neu)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Merlin123M Offline
          Merlin123M Offline
          Merlin123
          schrieb am zuletzt editiert von
          #171

          Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten

          Beta-Tester

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #172

            Sehr Strange. Nicht das Amazon mal wieder Probleme hat?!

            Bei mir tut alles.

            Gesendet vom Handy …

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • cashC Offline
              cashC Offline
              cash
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #173

              Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren hat geholfen.

              An Amazon kann es nicht liegen sonst dürftern bei mir der Roomba (über die irobot-Cloud) bzw die Hue-Lampen über dessen Bridge auch Probleme haben. Wenn man versucht über die App zu schalten steht ja auch iobroker Server reagiert nicht.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                m0rph
                schrieb am zuletzt editiert von
                #174

                Hi

                Das betrifft nicht nur den iot apdater das mit den Geräten Offline ist auch bei dem Cloud adpater, das einzige was bei mir hilft ist den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und danach geräte neu suchen.

                lg

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mariohbs
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #175

                  Hi Leute,

                  hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".

                  IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.

                  Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.

                  Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.

                  Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.

                  Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran…. :D

                  Gruß

                  Mario

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #176

                    @mariohbs:

                    Hi Leute,

                    hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".

                    IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.

                    Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.

                    Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.

                    Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.

                    Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran…. :D

                    Gruß

                    Mario `

                    Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • foxriver76F Offline
                      foxriver76F Offline
                      foxriver76
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #177

                      @mariohbs:

                      hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht". `

                      Same here. Skill musste deaktiviert und neu aktiviert werden.

                      Videotutorials & mehr

                      Hier könnt ihr mich unterstützen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mariohbs
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #178

                        @dslraser:

                        Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß `

                        Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Damals hat Apollon77 den Effekt auch gehabt und nur geschrieben, dass wir das im Auge behalten müssen und das Bluefox nichts geändert hatte. Habe grad den Verlauf im alten Beitrag nochmal gelesen :lol: :lol:

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • TomTT Offline
                          TomTT Offline
                          TomT
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #179

                          @Merlin123:

                          Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `

                          Das selbe gerade auch bei mir.

                          Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.

                          Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.

                          Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.

                          VERY VERY STRANGE !

                          PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                          if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            Colt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #180

                            @TomT:

                            @Merlin123:

                            Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `

                            Das selbe gerade auch bei mir.

                            Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.

                            Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.

                            Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.

                            VERY VERY STRANGE ! `

                            Bei mir auch das selbe, musste die Geräte löschen, den Skill deaktivieren, wieder aktivieren dann alle Geräte neu suchen!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              Christian.B
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #181

                              man soll nicht in dieselbe Kerbe hauen.

                              Ich mache es trotzdem. Da bei mir ioBroker sporadisch/regelmäßig auf die Befehle von Alexa nicht mehr reagiert hat, habe ich den raspberry immer neu gestartet. Nach dem Lesen dieser Zeilen, habe ich versucht, in dieser Situation nur den iot-Adapter neu zu starten. Das reicht, damit Alexa die Befehle wieder annimmt.

                              viele Grüße

                              Christian

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                m0rph
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #182

                                @Christian.B:

                                man soll nicht in dieselbe Kerbe hauen.

                                Ich mache es trotzdem. Da bei mir ioBroker sporadisch/regelmäßig auf die Befehle von Alexa nicht mehr reagiert hat, habe ich den raspberry immer neu gestartet. Nach dem Lesen dieser Zeilen, habe ich versucht, in dieser Situation nur den iot-Adapter neu zu starten. Das reicht, damit Alexa die Befehle wieder annimmt. `

                                Waren deine Geräte in der Alexa app Offline ??

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  d3sp3rados13
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #183

                                  Bei mir funktioniert seit heute Mittag auch nichts mehr. Iot-Adapter neustarten bringt nichts. Nur iobroker-Skill desktivieren und wieder aktivieren hat geholfen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Secrenz
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #184

                                    Bei mir ging der Fehler jetzt zum Abend ebenfalls an.

                                    Die Geräte über iot reagieren nicht mehr.

                                    Dann bei Alexa den Skill deaktiviert und wieder aktiviert hat funktioniert.

                                    Den iot Adapter nutze ich jetzt seit genau dem 9.12.18.

                                    Nutzen tue ich Alexa regelmäßig am Tag.

                                    Licht an in Küche. Kinderzimmer dimmen Heizungen höher und die ganzen Sachen.

                                    Den Costomer nutze ich nicht wirklich. Nur ein bis 2 mal am Tag.

                                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #185

                                      Hi,

                                      da scheint noch irgendwas zu sein, da gebe ich Euch recht. Wir prüfen nochmal, die "1 Monat" bzw 30 Tage oder sowas sind merkwürdig

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • TomTT Offline
                                        TomTT Offline
                                        TomT
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #186

                                        @apollon77:

                                        da scheint noch irgendwas zu sein, da gebe ich Euch recht. Wir prüfen nochmal, die "1 Monat" bzw 30 Tage oder sowas sind merkwürdig `

                                        Nur fürs Protokoll :

                                        Ich habe den iot Adapter am 05.12.2019 installiert und gestern abend das erste Mal ein Problem gehabt. Da ich Alexa regelmäßig täglich benutze, kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß er gestern morgen noch funktionierte. Ob es mittags noch lief kann ich nicht sagen, da war ich bis abends nicht zu Hause….

                                        Das dürfte also nix mit 30 Tage zu tun haben.

                                        Da es sich seit gestern mit den selben Fehlermeldungen häuft, würde ich vermuten, es hat was mit irgendeiner Änderung zu tun, entweder iotAdapter, ioBroker Cloud oder Amazon Alexa Server...

                                        btw. Ich nutze die ioBroker PRO Cloud. Nicht den Free.

                                        Gibts die Schwierigkeiten eventuell ausschließlich auf dem PRO server?

                                        Oder sind auch noch Free Cloud Nutzer betroffen von exakt diesem Fehler?

                                        Grüße

                                        Tom

                                        PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                                        if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #187

                                          Es sind keine Probleme bekannt, es wurde nichts geändert und bei den allermeisten tut noch alles - wie bei mir

                                          Gesendet vom Handy …

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          509

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe