Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 40.6k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rellikR Offline
    rellikR Offline
    rellik
    schrieb am zuletzt editiert von
    #162

    @apollon77:

    @rellik:

    Ich schließ mich da mal an, ich kann weder im Iot Adapter unter Smart Geräte noch im Objekt selber den Smartnamen löschen, nur ändern.

    Ist aber nur bei einem, andere konnte ich wiederum löschen.

    Und ich kann komischer weise den alten Cloud Adapter auch nicht löschen.

    Aber ich glaube nicht das es unbedingt mit dem Iot Adapter zusammen hängt.

    Wäre trotzdem schön wenn man die Sachen die man nicht mehr braucht löschen könnte. `

    Im zweifel den entsprechenden teil direkt auf dem Objekt rauslöschen `

    Hatte ich geschrieben, habe ich auch versucht, geht ja leider auch nicht!

    Gruß Andreas

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #163

      @Christian.B:

      @modmax:

      Iot = Alexa

      Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
      Super, danke.

      Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen? `

      Cloud Adapter bleibt, aber Alexa Funktionalität wird gelöscht.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        Christian.B
        schrieb am zuletzt editiert von
        #164

        @Bluefox:

        @Christian.B:

        @modmax:

        Iot = Alexa

        Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
        Super, danke.

        Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen? `

        Cloud Adapter bleibt, aber Alexa Funktionalität wird gelöscht. `
        Cool, danke.

        viele Grüße

        Christian

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          RoWi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #165

          Mein iot Adapter verliert regelmäßig (ca. alle 5 Minuten) die Verbindung

          iot.1 2019-01-08 15:58:39.379 debug system.adapter.admin.0: logging true

          iot.1 2019-01-08 14:58:04.645 info Connection changed: connect

          iot.1 2019-01-08 14:58:04.286 debug reconnect

          iot.1 2019-01-08 14:57:59.282 info Connection lost

          iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 info Connection changed: disconnect

          iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 error read ECONNRESET

          iot.1 2019-01-08 14:57:59.280 debug offline

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #166

            Nur zur Info für den/die Entwickler.

            Hat jetzt weniger mit der Aktion zu tun….

            Ich mußte eben wieder den Skill deaktivieren und wieder aktivieren, damit noch was geschaltet wurde über Alexa.

            Status ist grün und auch sonst nichts zu erkennen.

            Das ist ca. alle vier Wochen der Fall.

            (hatte ich auch schon während der Testphase)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #167

              Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht …

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #168

                @apollon77:

                Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht … ` ich nutze beides täglich (häufig)

                Aber wie gesagt habe ich das auch schon länger beobachtet. (ich hatte iot von Beginn an)

                Einmal den Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren reicht. Auch alle Geräte sind dann noch da bzw. wenn ich dann neu suchen lasse werden keine neuen gefunden und alles geht wieder. (so ca. alle vier Wochen, wie lange genau kann ich nicht sagen) Im Log steht auch nix dazu, ist ja auch durchgehend grün.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • cashC Offline
                  cashC Offline
                  cash
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #169

                  Bei mir geht auch nicht mehr. In der Alexa App steht Server iobroker reagiert nicht. Heute Morgen ging es noch. Ich spreche jeden Morgen einmal mit Alexa um ein Script zu starten. Abends eher selten.

                  In iobroker sieht alles schick aus. Den Adapter stoppen und wieder starten brachte keine Besserung. Werde es mal mit dem Skill testen.

                  Wann genau ich umgestellt habe weiß ich nicht mehr. Geschätzt eine Woche nachdem es alle machen sollten. Bin von der sehr zuverlässigen Pro Cloud gekommen.

                  Was ich noch komisch finde in der Alexa App steht bei jeden iobroker Gerät neu. Bei den Hue Lampen und deren Bridge ist nichts neu. Neu sind die Geräte ja nun nicht sondern schon ein paar Wochen in der App

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #170

                    das da neue Geräte stehen habe ich schon länger. (die Geräte sind aber alle nicht neu)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Merlin123M Offline
                      Merlin123M Offline
                      Merlin123
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #171

                      Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten

                      Beta-Tester

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #172

                        Sehr Strange. Nicht das Amazon mal wieder Probleme hat?!

                        Bei mir tut alles.

                        Gesendet vom Handy …

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • cashC Offline
                          cashC Offline
                          cash
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #173

                          Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren hat geholfen.

                          An Amazon kann es nicht liegen sonst dürftern bei mir der Roomba (über die irobot-Cloud) bzw die Hue-Lampen über dessen Bridge auch Probleme haben. Wenn man versucht über die App zu schalten steht ja auch iobroker Server reagiert nicht.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            m0rph
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #174

                            Hi

                            Das betrifft nicht nur den iot apdater das mit den Geräten Offline ist auch bei dem Cloud adpater, das einzige was bei mir hilft ist den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und danach geräte neu suchen.

                            lg

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              mariohbs
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #175

                              Hi Leute,

                              hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".

                              IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.

                              Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.

                              Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.

                              Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.

                              Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran…. :D

                              Gruß

                              Mario

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #176

                                @mariohbs:

                                Hi Leute,

                                hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".

                                IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.

                                Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.

                                Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.

                                Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.

                                Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran…. :D

                                Gruß

                                Mario `

                                Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • foxriver76F Offline
                                  foxriver76F Offline
                                  foxriver76
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #177

                                  @mariohbs:

                                  hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht". `

                                  Same here. Skill musste deaktiviert und neu aktiviert werden.

                                  Videotutorials & mehr

                                  Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    mariohbs
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #178

                                    @dslraser:

                                    Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß `

                                    Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Damals hat Apollon77 den Effekt auch gehabt und nur geschrieben, dass wir das im Auge behalten müssen und das Bluefox nichts geändert hatte. Habe grad den Verlauf im alten Beitrag nochmal gelesen :lol: :lol:

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • TomTT Offline
                                      TomTT Offline
                                      TomT
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #179

                                      @Merlin123:

                                      Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `

                                      Das selbe gerade auch bei mir.

                                      Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.

                                      Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.

                                      Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.

                                      VERY VERY STRANGE !

                                      PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                                      if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        Colt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #180

                                        @TomT:

                                        @Merlin123:

                                        Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `

                                        Das selbe gerade auch bei mir.

                                        Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.

                                        Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.

                                        Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.

                                        VERY VERY STRANGE ! `

                                        Bei mir auch das selbe, musste die Geräte löschen, den Skill deaktivieren, wieder aktivieren dann alle Geräte neu suchen!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Christian.B
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #181

                                          man soll nicht in dieselbe Kerbe hauen.

                                          Ich mache es trotzdem. Da bei mir ioBroker sporadisch/regelmäßig auf die Befehle von Alexa nicht mehr reagiert hat, habe ich den raspberry immer neu gestartet. Nach dem Lesen dieser Zeilen, habe ich versucht, in dieser Situation nur den iot-Adapter neu zu starten. Das reicht, damit Alexa die Befehle wieder annimmt.

                                          viele Grüße

                                          Christian

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          368

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe