Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    322

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 41.0k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Thomas Adamski
    schrieb am zuletzt editiert von
    #154

    Hallo,

    ich habe auch Probleme, Smart Geräte im IOT Adapter anzulegen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass Geräte mit dem Rolle "State" und "Level" anscheinend einwandfrei funktionieren.

    Wenn ich ein Geräte mit der Rolle "Button" hinzufügen möchte, passiert jedoch nichts nach Auswahl der Objekt ID.

    Unter dem Cloud Adapter konnte ich diese Geräte bzw Objekt IDs einwandfrei hinzufügen.

    Bei mir geht es konkret um die Funktionen "Find" und "Pause" vom mihome-vacuum Adapter, die ich nicht als Smart Geräte einrichten kann.

    Viele Grüße

    Thomas Adamski

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • U Offline
      U Offline
      uschi08
      schrieb am zuletzt editiert von
      #155

      Hi,

      wo ist denn jetzt der Link zur Assistenten Lizenz versteckt??

      6511_io_pro.png

      Danke Ole

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • modmaxM Offline
        modmaxM Offline
        modmax
        schrieb am zuletzt editiert von
        #156

        Hi Ole …. Du musst erst einmal erfolgreich mit dem Körper Adapter im Zusammenhang mit dem iobroker.iot Alexa Skill etwas geschaltet haben .... Dann erscheint auch der Link zum kaufen ...

        Mfg markus

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • U Offline
          U Offline
          uschi08
          schrieb am zuletzt editiert von
          #157

          Hallo Markus,

          danke dir! Habe meine Antwort darauf in das passende Forum verschoben - Ordnung muss sein.

          viewtopic.php?f=8&t=19850&p=214971#p214971

          Ole

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            Thaibodo
            schrieb am zuletzt editiert von
            #158

            Ich habe Admin 3.5.10 und es geht trotzdem nicht. Will "Klimaanlage" aus Broadlink hinzufügen. Rolle ist auf state. Zwei andere Sachen konnte ich hinzufügen. :roll:

            ioBroker auf Raspi 4

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              Christian.B
              schrieb am zuletzt editiert von
              #159

              Hallo zusammen,

              ich habe ebenfalls den iot Adapter installiert und bei der tollen Weihnachnachtsaktion zugeschlagen. Bei abgeschaltetem Cloudadapter funktioniert auch alles einwandfrei. Damit ich von Unterwegs auf die vis zugreifen kann, musste ich jedoch den Cloudadapter wieder einschalten.

              Jetzt blicke ich nicht mehr durch, über welchen der beiden eingeschalteten Adapter die Alexa-Befehle übertragen werden.

              Kann mich jemand erleuchten?….

              viele Grüße

              Christian

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • modmaxM Offline
                modmaxM Offline
                modmax
                schrieb am zuletzt editiert von
                #160

                Iot = Alexa

                Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  Christian.B
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #161

                  @modmax:

                  Iot = Alexa

                  Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
                  Super, danke.

                  Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen?

                  viele Grüße

                  Christian

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • rellikR Offline
                    rellikR Offline
                    rellik
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #162

                    @apollon77:

                    @rellik:

                    Ich schließ mich da mal an, ich kann weder im Iot Adapter unter Smart Geräte noch im Objekt selber den Smartnamen löschen, nur ändern.

                    Ist aber nur bei einem, andere konnte ich wiederum löschen.

                    Und ich kann komischer weise den alten Cloud Adapter auch nicht löschen.

                    Aber ich glaube nicht das es unbedingt mit dem Iot Adapter zusammen hängt.

                    Wäre trotzdem schön wenn man die Sachen die man nicht mehr braucht löschen könnte. `

                    Im zweifel den entsprechenden teil direkt auf dem Objekt rauslöschen `

                    Hatte ich geschrieben, habe ich auch versucht, geht ja leider auch nicht!

                    Gruß Andreas

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #163

                      @Christian.B:

                      @modmax:

                      Iot = Alexa

                      Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
                      Super, danke.

                      Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen? `

                      Cloud Adapter bleibt, aber Alexa Funktionalität wird gelöscht.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        Christian.B
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #164

                        @Bluefox:

                        @Christian.B:

                        @modmax:

                        Iot = Alexa

                        Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
                        Super, danke.

                        Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen? `

                        Cloud Adapter bleibt, aber Alexa Funktionalität wird gelöscht. `
                        Cool, danke.

                        viele Grüße

                        Christian

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          RoWi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #165

                          Mein iot Adapter verliert regelmäßig (ca. alle 5 Minuten) die Verbindung

                          iot.1 2019-01-08 15:58:39.379 debug system.adapter.admin.0: logging true

                          iot.1 2019-01-08 14:58:04.645 info Connection changed: connect

                          iot.1 2019-01-08 14:58:04.286 debug reconnect

                          iot.1 2019-01-08 14:57:59.282 info Connection lost

                          iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 info Connection changed: disconnect

                          iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 error read ECONNRESET

                          iot.1 2019-01-08 14:57:59.280 debug offline

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #166

                            Nur zur Info für den/die Entwickler.

                            Hat jetzt weniger mit der Aktion zu tun….

                            Ich mußte eben wieder den Skill deaktivieren und wieder aktivieren, damit noch was geschaltet wurde über Alexa.

                            Status ist grün und auch sonst nichts zu erkennen.

                            Das ist ca. alle vier Wochen der Fall.

                            (hatte ich auch schon während der Testphase)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #167

                              Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht …

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #168

                                @apollon77:

                                Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht … ` ich nutze beides täglich (häufig)

                                Aber wie gesagt habe ich das auch schon länger beobachtet. (ich hatte iot von Beginn an)

                                Einmal den Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren reicht. Auch alle Geräte sind dann noch da bzw. wenn ich dann neu suchen lasse werden keine neuen gefunden und alles geht wieder. (so ca. alle vier Wochen, wie lange genau kann ich nicht sagen) Im Log steht auch nix dazu, ist ja auch durchgehend grün.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • cashC Offline
                                  cashC Offline
                                  cash
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #169

                                  Bei mir geht auch nicht mehr. In der Alexa App steht Server iobroker reagiert nicht. Heute Morgen ging es noch. Ich spreche jeden Morgen einmal mit Alexa um ein Script zu starten. Abends eher selten.

                                  In iobroker sieht alles schick aus. Den Adapter stoppen und wieder starten brachte keine Besserung. Werde es mal mit dem Skill testen.

                                  Wann genau ich umgestellt habe weiß ich nicht mehr. Geschätzt eine Woche nachdem es alle machen sollten. Bin von der sehr zuverlässigen Pro Cloud gekommen.

                                  Was ich noch komisch finde in der Alexa App steht bei jeden iobroker Gerät neu. Bei den Hue Lampen und deren Bridge ist nichts neu. Neu sind die Geräte ja nun nicht sondern schon ein paar Wochen in der App

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • dslraserD Offline
                                    dslraserD Offline
                                    dslraser
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #170

                                    das da neue Geräte stehen habe ich schon länger. (die Geräte sind aber alle nicht neu)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Merlin123M Offline
                                      Merlin123M Offline
                                      Merlin123
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #171

                                      Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten

                                      Beta-Tester

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #172

                                        Sehr Strange. Nicht das Amazon mal wieder Probleme hat?!

                                        Bei mir tut alles.

                                        Gesendet vom Handy …

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • cashC Offline
                                          cashC Offline
                                          cash
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #173

                                          Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren hat geholfen.

                                          An Amazon kann es nicht liegen sonst dürftern bei mir der Roomba (über die irobot-Cloud) bzw die Hue-Lampen über dessen Bridge auch Probleme haben. Wenn man versucht über die App zu schalten steht ja auch iobroker Server reagiert nicht.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          753

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe