Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 40.5k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • modmaxM Offline
    modmaxM Offline
    modmax
    schrieb am zuletzt editiert von
    #160

    Iot = Alexa

    Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      Christian.B
      schrieb am zuletzt editiert von
      #161

      @modmax:

      Iot = Alexa

      Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
      Super, danke.

      Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen?

      viele Grüße

      Christian

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • rellikR Offline
        rellikR Offline
        rellik
        schrieb am zuletzt editiert von
        #162

        @apollon77:

        @rellik:

        Ich schließ mich da mal an, ich kann weder im Iot Adapter unter Smart Geräte noch im Objekt selber den Smartnamen löschen, nur ändern.

        Ist aber nur bei einem, andere konnte ich wiederum löschen.

        Und ich kann komischer weise den alten Cloud Adapter auch nicht löschen.

        Aber ich glaube nicht das es unbedingt mit dem Iot Adapter zusammen hängt.

        Wäre trotzdem schön wenn man die Sachen die man nicht mehr braucht löschen könnte. `

        Im zweifel den entsprechenden teil direkt auf dem Objekt rauslöschen `

        Hatte ich geschrieben, habe ich auch versucht, geht ja leider auch nicht!

        Gruß Andreas

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #163

          @Christian.B:

          @modmax:

          Iot = Alexa

          Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
          Super, danke.

          Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen? `

          Cloud Adapter bleibt, aber Alexa Funktionalität wird gelöscht.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            Christian.B
            schrieb am zuletzt editiert von
            #164

            @Bluefox:

            @Christian.B:

            @modmax:

            Iot = Alexa

            Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
            Super, danke.

            Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen? `

            Cloud Adapter bleibt, aber Alexa Funktionalität wird gelöscht. `
            Cool, danke.

            viele Grüße

            Christian

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              RoWi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #165

              Mein iot Adapter verliert regelmäßig (ca. alle 5 Minuten) die Verbindung

              iot.1 2019-01-08 15:58:39.379 debug system.adapter.admin.0: logging true

              iot.1 2019-01-08 14:58:04.645 info Connection changed: connect

              iot.1 2019-01-08 14:58:04.286 debug reconnect

              iot.1 2019-01-08 14:57:59.282 info Connection lost

              iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 info Connection changed: disconnect

              iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 error read ECONNRESET

              iot.1 2019-01-08 14:57:59.280 debug offline

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #166

                Nur zur Info für den/die Entwickler.

                Hat jetzt weniger mit der Aktion zu tun….

                Ich mußte eben wieder den Skill deaktivieren und wieder aktivieren, damit noch was geschaltet wurde über Alexa.

                Status ist grün und auch sonst nichts zu erkennen.

                Das ist ca. alle vier Wochen der Fall.

                (hatte ich auch schon während der Testphase)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #167

                  Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht …

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #168

                    @apollon77:

                    Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht … ` ich nutze beides täglich (häufig)

                    Aber wie gesagt habe ich das auch schon länger beobachtet. (ich hatte iot von Beginn an)

                    Einmal den Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren reicht. Auch alle Geräte sind dann noch da bzw. wenn ich dann neu suchen lasse werden keine neuen gefunden und alles geht wieder. (so ca. alle vier Wochen, wie lange genau kann ich nicht sagen) Im Log steht auch nix dazu, ist ja auch durchgehend grün.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • cashC Offline
                      cashC Offline
                      cash
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #169

                      Bei mir geht auch nicht mehr. In der Alexa App steht Server iobroker reagiert nicht. Heute Morgen ging es noch. Ich spreche jeden Morgen einmal mit Alexa um ein Script zu starten. Abends eher selten.

                      In iobroker sieht alles schick aus. Den Adapter stoppen und wieder starten brachte keine Besserung. Werde es mal mit dem Skill testen.

                      Wann genau ich umgestellt habe weiß ich nicht mehr. Geschätzt eine Woche nachdem es alle machen sollten. Bin von der sehr zuverlässigen Pro Cloud gekommen.

                      Was ich noch komisch finde in der Alexa App steht bei jeden iobroker Gerät neu. Bei den Hue Lampen und deren Bridge ist nichts neu. Neu sind die Geräte ja nun nicht sondern schon ein paar Wochen in der App

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #170

                        das da neue Geräte stehen habe ich schon länger. (die Geräte sind aber alle nicht neu)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Merlin123M Offline
                          Merlin123M Offline
                          Merlin123
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #171

                          Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten

                          Beta-Tester

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #172

                            Sehr Strange. Nicht das Amazon mal wieder Probleme hat?!

                            Bei mir tut alles.

                            Gesendet vom Handy …

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • cashC Offline
                              cashC Offline
                              cash
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #173

                              Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren hat geholfen.

                              An Amazon kann es nicht liegen sonst dürftern bei mir der Roomba (über die irobot-Cloud) bzw die Hue-Lampen über dessen Bridge auch Probleme haben. Wenn man versucht über die App zu schalten steht ja auch iobroker Server reagiert nicht.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                m0rph
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #174

                                Hi

                                Das betrifft nicht nur den iot apdater das mit den Geräten Offline ist auch bei dem Cloud adpater, das einzige was bei mir hilft ist den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und danach geräte neu suchen.

                                lg

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  mariohbs
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #175

                                  Hi Leute,

                                  hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".

                                  IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.

                                  Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.

                                  Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.

                                  Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.

                                  Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran…. :D

                                  Gruß

                                  Mario

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • dslraserD Offline
                                    dslraserD Offline
                                    dslraser
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #176

                                    @mariohbs:

                                    Hi Leute,

                                    hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".

                                    IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.

                                    Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.

                                    Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.

                                    Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.

                                    Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran…. :D

                                    Gruß

                                    Mario `

                                    Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • foxriver76F Nicht stören
                                      foxriver76F Nicht stören
                                      foxriver76
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #177

                                      @mariohbs:

                                      hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht". `

                                      Same here. Skill musste deaktiviert und neu aktiviert werden.

                                      Videotutorials & mehr

                                      Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        mariohbs
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #178

                                        @dslraser:

                                        Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß `

                                        Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Damals hat Apollon77 den Effekt auch gehabt und nur geschrieben, dass wir das im Auge behalten müssen und das Bluefox nichts geändert hatte. Habe grad den Verlauf im alten Beitrag nochmal gelesen :lol: :lol:

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • TomTT Offline
                                          TomTT Offline
                                          TomT
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #179

                                          @Merlin123:

                                          Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `

                                          Das selbe gerade auch bei mir.

                                          Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.

                                          Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.

                                          Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.

                                          VERY VERY STRANGE !

                                          PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                                          if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          834

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe