Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • modmax
      modmax last edited by

      Iot = Alexa

      Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Christian.B last edited by

        @modmax:

        Iot = Alexa

        Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
        Super, danke.

        Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • rellik
          rellik last edited by

          @apollon77:

          @rellik:

          Ich schließ mich da mal an, ich kann weder im Iot Adapter unter Smart Geräte noch im Objekt selber den Smartnamen löschen, nur ändern.

          Ist aber nur bei einem, andere konnte ich wiederum löschen.

          Und ich kann komischer weise den alten Cloud Adapter auch nicht löschen.

          Aber ich glaube nicht das es unbedingt mit dem Iot Adapter zusammen hängt.

          Wäre trotzdem schön wenn man die Sachen die man nicht mehr braucht löschen könnte. `

          Im zweifel den entsprechenden teil direkt auf dem Objekt rauslöschen `

          Hatte ich geschrieben, habe ich auch versucht, geht ja leider auch nicht!

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bluefox
            Bluefox last edited by

            @Christian.B:

            @modmax:

            Iot = Alexa

            Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
            Super, danke.

            Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen? `

            Cloud Adapter bleibt, aber Alexa Funktionalität wird gelöscht.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              Christian.B last edited by

              @Bluefox:

              @Christian.B:

              @modmax:

              Iot = Alexa

              Cloud = Zugriff auf vis = fernzugriff `
              Super, danke.

              Ist es auch beabsichtigt, den Cloudadapter bald abzuschalten oder bleibt er länger und somit der Zugriff auf vis bestehen? `

              Cloud Adapter bleibt, aber Alexa Funktionalität wird gelöscht. `
              Cool, danke.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                RoWi last edited by

                Mein iot Adapter verliert regelmäßig (ca. alle 5 Minuten) die Verbindung

                iot.1 2019-01-08 15:58:39.379 debug system.adapter.admin.0: logging true

                iot.1 2019-01-08 14:58:04.645 info Connection changed: connect

                iot.1 2019-01-08 14:58:04.286 debug reconnect

                iot.1 2019-01-08 14:57:59.282 info Connection lost

                iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 info Connection changed: disconnect

                iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 error read ECONNRESET

                iot.1 2019-01-08 14:57:59.280 debug offline

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                  Nur zur Info für den/die Entwickler.

                  Hat jetzt weniger mit der Aktion zu tun….

                  Ich mußte eben wieder den Skill deaktivieren und wieder aktivieren, damit noch was geschaltet wurde über Alexa.

                  Status ist grün und auch sonst nichts zu erkennen.

                  Das ist ca. alle vier Wochen der Fall.

                  (hatte ich auch schon während der Testphase)

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 last edited by

                    Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht …

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                      @apollon77:

                      Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht … ` ich nutze beides täglich (häufig)

                      Aber wie gesagt habe ich das auch schon länger beobachtet. (ich hatte iot von Beginn an)

                      Einmal den Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren reicht. Auch alle Geräte sind dann noch da bzw. wenn ich dann neu suchen lasse werden keine neuen gefunden und alles geht wieder. (so ca. alle vier Wochen, wie lange genau kann ich nicht sagen) Im Log steht auch nix dazu, ist ja auch durchgehend grün.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • cash
                        cash Most Active last edited by

                        Bei mir geht auch nicht mehr. In der Alexa App steht Server iobroker reagiert nicht. Heute Morgen ging es noch. Ich spreche jeden Morgen einmal mit Alexa um ein Script zu starten. Abends eher selten.

                        In iobroker sieht alles schick aus. Den Adapter stoppen und wieder starten brachte keine Besserung. Werde es mal mit dem Skill testen.

                        Wann genau ich umgestellt habe weiß ich nicht mehr. Geschätzt eine Woche nachdem es alle machen sollten. Bin von der sehr zuverlässigen Pro Cloud gekommen.

                        Was ich noch komisch finde in der Alexa App steht bei jeden iobroker Gerät neu. Bei den Hue Lampen und deren Bridge ist nichts neu. Neu sind die Geräte ja nun nicht sondern schon ein paar Wochen in der App

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                          das da neue Geräte stehen habe ich schon länger. (die Geräte sind aber alle nicht neu)

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Merlin123
                            Merlin123 last edited by

                            Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 last edited by

                              Sehr Strange. Nicht das Amazon mal wieder Probleme hat?!

                              Bei mir tut alles.

                              Gesendet vom Handy …

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • cash
                                cash Most Active last edited by

                                Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren hat geholfen.

                                An Amazon kann es nicht liegen sonst dürftern bei mir der Roomba (über die irobot-Cloud) bzw die Hue-Lampen über dessen Bridge auch Probleme haben. Wenn man versucht über die App zu schalten steht ja auch iobroker Server reagiert nicht.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  m0rph last edited by

                                  Hi

                                  Das betrifft nicht nur den iot apdater das mit den Geräten Offline ist auch bei dem Cloud adpater, das einzige was bei mir hilft ist den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und danach geräte neu suchen.

                                  lg

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    mariohbs last edited by

                                    Hi Leute,

                                    hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".

                                    IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.

                                    Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.

                                    Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.

                                    Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.

                                    Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran…. 😄

                                    Gruß

                                    Mario

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                      @mariohbs:

                                      Hi Leute,

                                      hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".

                                      IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.

                                      Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.

                                      Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.

                                      Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.

                                      Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran…. 😄

                                      Gruß

                                      Mario `

                                      Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • foxriver76
                                        foxriver76 Developer last edited by

                                        @mariohbs:

                                        hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht". `

                                        Same here. Skill musste deaktiviert und neu aktiviert werden.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          mariohbs last edited by

                                          @dslraser:

                                          Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß `

                                          Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Damals hat Apollon77 den Effekt auch gehabt und nur geschrieben, dass wir das im Auge behalten müssen und das Bluefox nichts geändert hatte. Habe grad den Verlauf im alten Beitrag nochmal gelesen :lol: :lol:

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • TomT
                                            TomT last edited by

                                            @Merlin123:

                                            Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `

                                            Das selbe gerade auch bei mir.

                                            Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.

                                            Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.

                                            Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.

                                            VERY VERY STRANGE !

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            858
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            71
                                            243
                                            33396
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo