Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    351

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 41.1k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    RoWi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #165

    Mein iot Adapter verliert regelmäßig (ca. alle 5 Minuten) die Verbindung

    iot.1 2019-01-08 15:58:39.379 debug system.adapter.admin.0: logging true

    iot.1 2019-01-08 14:58:04.645 info Connection changed: connect

    iot.1 2019-01-08 14:58:04.286 debug reconnect

    iot.1 2019-01-08 14:57:59.282 info Connection lost

    iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 info Connection changed: disconnect

    iot.1 2019-01-08 14:57:59.281 error read ECONNRESET

    iot.1 2019-01-08 14:57:59.280 debug offline

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #166

      Nur zur Info für den/die Entwickler.

      Hat jetzt weniger mit der Aktion zu tun….

      Ich mußte eben wieder den Skill deaktivieren und wieder aktivieren, damit noch was geschaltet wurde über Alexa.

      Status ist grün und auch sonst nichts zu erkennen.

      Das ist ca. alle vier Wochen der Fall.

      (hatte ich auch schon während der Testphase)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #167

        Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht …

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #168

          @apollon77:

          Wie oft nutzt du Alexa und damit den iot-Skill. Ich hatte den Effekt bisher noch nicht … ` ich nutze beides täglich (häufig)

          Aber wie gesagt habe ich das auch schon länger beobachtet. (ich hatte iot von Beginn an)

          Einmal den Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren reicht. Auch alle Geräte sind dann noch da bzw. wenn ich dann neu suchen lasse werden keine neuen gefunden und alles geht wieder. (so ca. alle vier Wochen, wie lange genau kann ich nicht sagen) Im Log steht auch nix dazu, ist ja auch durchgehend grün.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • cashC Offline
            cashC Offline
            cash
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #169

            Bei mir geht auch nicht mehr. In der Alexa App steht Server iobroker reagiert nicht. Heute Morgen ging es noch. Ich spreche jeden Morgen einmal mit Alexa um ein Script zu starten. Abends eher selten.

            In iobroker sieht alles schick aus. Den Adapter stoppen und wieder starten brachte keine Besserung. Werde es mal mit dem Skill testen.

            Wann genau ich umgestellt habe weiß ich nicht mehr. Geschätzt eine Woche nachdem es alle machen sollten. Bin von der sehr zuverlässigen Pro Cloud gekommen.

            Was ich noch komisch finde in der Alexa App steht bei jeden iobroker Gerät neu. Bei den Hue Lampen und deren Bridge ist nichts neu. Neu sind die Geräte ja nun nicht sondern schon ein paar Wochen in der App

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #170

              das da neue Geräte stehen habe ich schon länger. (die Geräte sind aber alle nicht neu)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Merlin123M Offline
                Merlin123M Offline
                Merlin123
                schrieb am zuletzt editiert von
                #171

                Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten

                Beta-Tester

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #172

                  Sehr Strange. Nicht das Amazon mal wieder Probleme hat?!

                  Bei mir tut alles.

                  Gesendet vom Handy …

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • cashC Offline
                    cashC Offline
                    cash
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #173

                    Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren hat geholfen.

                    An Amazon kann es nicht liegen sonst dürftern bei mir der Roomba (über die irobot-Cloud) bzw die Hue-Lampen über dessen Bridge auch Probleme haben. Wenn man versucht über die App zu schalten steht ja auch iobroker Server reagiert nicht.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      m0rph
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #174

                      Hi

                      Das betrifft nicht nur den iot apdater das mit den Geräten Offline ist auch bei dem Cloud adpater, das einzige was bei mir hilft ist den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und danach geräte neu suchen.

                      lg

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mariohbs
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #175

                        Hi Leute,

                        hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".

                        IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.

                        Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.

                        Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.

                        Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.

                        Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran…. :D

                        Gruß

                        Mario

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • dslraserD Offline
                          dslraserD Offline
                          dslraser
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #176

                          @mariohbs:

                          Hi Leute,

                          hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".

                          IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.

                          Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.

                          Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.

                          Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.

                          Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran…. :D

                          Gruß

                          Mario `

                          Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • foxriver76F Offline
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #177

                            @mariohbs:

                            hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht". `

                            Same here. Skill musste deaktiviert und neu aktiviert werden.

                            Videotutorials & mehr

                            Hier könnt ihr mich unterstützen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              mariohbs
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #178

                              @dslraser:

                              Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß `

                              Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Damals hat Apollon77 den Effekt auch gehabt und nur geschrieben, dass wir das im Auge behalten müssen und das Bluefox nichts geändert hatte. Habe grad den Verlauf im alten Beitrag nochmal gelesen :lol: :lol:

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • TomTT Offline
                                TomTT Offline
                                TomT
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #179

                                @Merlin123:

                                Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `

                                Das selbe gerade auch bei mir.

                                Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.

                                Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.

                                Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.

                                VERY VERY STRANGE !

                                PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                                if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  Colt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #180

                                  @TomT:

                                  @Merlin123:

                                  Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `

                                  Das selbe gerade auch bei mir.

                                  Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.

                                  Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.

                                  Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.

                                  VERY VERY STRANGE ! `

                                  Bei mir auch das selbe, musste die Geräte löschen, den Skill deaktivieren, wieder aktivieren dann alle Geräte neu suchen!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    Christian.B
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #181

                                    man soll nicht in dieselbe Kerbe hauen.

                                    Ich mache es trotzdem. Da bei mir ioBroker sporadisch/regelmäßig auf die Befehle von Alexa nicht mehr reagiert hat, habe ich den raspberry immer neu gestartet. Nach dem Lesen dieser Zeilen, habe ich versucht, in dieser Situation nur den iot-Adapter neu zu starten. Das reicht, damit Alexa die Befehle wieder annimmt.

                                    viele Grüße

                                    Christian

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      m0rph
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #182

                                      @Christian.B:

                                      man soll nicht in dieselbe Kerbe hauen.

                                      Ich mache es trotzdem. Da bei mir ioBroker sporadisch/regelmäßig auf die Befehle von Alexa nicht mehr reagiert hat, habe ich den raspberry immer neu gestartet. Nach dem Lesen dieser Zeilen, habe ich versucht, in dieser Situation nur den iot-Adapter neu zu starten. Das reicht, damit Alexa die Befehle wieder annimmt. `

                                      Waren deine Geräte in der Alexa app Offline ??

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        d3sp3rados13
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #183

                                        Bei mir funktioniert seit heute Mittag auch nichts mehr. Iot-Adapter neustarten bringt nichts. Nur iobroker-Skill desktivieren und wieder aktivieren hat geholfen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Secrenz
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #184

                                          Bei mir ging der Fehler jetzt zum Abend ebenfalls an.

                                          Die Geräte über iot reagieren nicht mehr.

                                          Dann bei Alexa den Skill deaktiviert und wieder aktiviert hat funktioniert.

                                          Den iot Adapter nutze ich jetzt seit genau dem 9.12.18.

                                          Nutzen tue ich Alexa regelmäßig am Tag.

                                          Licht an in Küche. Kinderzimmer dimmen Heizungen höher und die ganzen Sachen.

                                          Den Costomer nutze ich nicht wirklich. Nur ein bis 2 mal am Tag.

                                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          620

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe