Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adaper Discovergy v0.4.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adaper Discovergy v0.4.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energie
294 Beiträge 33 Kommentatoren 49.3k Aufrufe 21 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CKMartensC CKMartens

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mein System komplett neu aufzusetzten. Die Version 0.4.8 ist installiert. NodeJS und Node sind in 10.16.3, der js-Controller in 2.0.29.

    Nach der Installation habe ich im 5 Sekunden Takt (die Zeit des Polling Intervall) die Fehlermeldung:

    discovergy.0	2019-10-14 13:18:06.447	error	(11686) Timer for meter : 61234718 with data : {"_called":true,"_idleTimeout":5000,"_idlePrev":null,"_idleNext":null,"_idleStart":8358,"_repeat":null,"_destroyed":false}
    discovergy.0	2019-10-14 13:18:01.376	error	(11686) Timer for meter : 61234718 with data : {"_called":true,"_idleTimeout":5000,"_idlePrev":null,"_idleNext":null,"_idleStart":3286,"_repeat":null,"_destroyed":false}
    
    DutchmanD Offline
    DutchmanD Offline
    Dutchman
    Developer Most Active Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #163

    @CKMartens

    probier mal bitte nochmal von GitHub, versions Nummer ist die selbe aber de Fehler sollte raus sein.

    CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DutchmanD Dutchman

      @CKMartens

      probier mal bitte nochmal von GitHub, versions Nummer ist die selbe aber de Fehler sollte raus sein.

      CKMartensC Offline
      CKMartensC Offline
      CKMartens
      schrieb am zuletzt editiert von
      #164

      @Dutchman
      Ich habe heute vormittag die Version von Github installiert. Dann zurück auf 0.4.5.

      Habe gerade nochmal vin Github installiert

      ./iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.discovergy.git"
      

      und bis jetzt keine Fehler in der Log. Danke.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DutchmanD Dutchman

        hast du die version per GitHub installiert ?
        auf NPM lag 0.4.7 mit nem Fehler die hab ich heute morgen rausgenommen.

        Installiere mal bitte ueber git, was passiert dan ?

        Moment ich sehe schon mein Fehler, danke ich fixes es gerade

        Palm_ManiacP Offline
        Palm_ManiacP Offline
        Palm_Maniac
        schrieb am zuletzt editiert von Palm_Maniac
        #165

        @Dutchman

        Ja, die Fehler gibts erst seit der Version 0.4.8 von Github.

        PS: Hab gerade auch mal zurück auf die V0.4.5 und dann wieder per Github auf die 0.4.8 installiert und jetzt sind die Meldungen weg. V0.4.6 war noch zu weit, es ging erst mit 0.4.5.

        DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Palm_ManiacP Palm_Maniac

          @Dutchman

          Ja, die Fehler gibts erst seit der Version 0.4.8 von Github.

          PS: Hab gerade auch mal zurück auf die V0.4.5 und dann wieder per Github auf die 0.4.8 installiert und jetzt sind die Meldungen weg. V0.4.6 war noch zu weit, es ging erst mit 0.4.5.

          DutchmanD Offline
          DutchmanD Offline
          Dutchman
          Developer Most Active Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
          #166

          @Palm_Maniac sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Discovergy:

          PS: Hab gerade auch mal zurück auf die V0.4.5 und dann wieder per Github auf die 0.4.8 installiert und jetzt sind die Meldungen weg. V0.4.6 war noch zu weit, es ging erst mit 0.4.5.

          danke, das liegt daran das 0.4.8 noch nicht fertig war und du jetzt den neuen code hast 😉
          super das es klappt, ich werd dan 0.4.8 auch offiziell release

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DutchmanD Offline
            DutchmanD Offline
            Dutchman
            Developer Most Active Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #167

            so habe 0.4.8 published, schaut die nächsten tage nochmal drüber ich möchte schnell nach stable (nur wenn alles geht!) da viele gerade das log problem haben

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DutchmanD Offline
              DutchmanD Offline
              Dutchman
              Developer Most Active Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #168

              wichtig

              fuer alle de 0.4.8 laufen haben bin schleunigst auf 0.4.9 update es ist da ein uebler Intervall bug in 0.4.8!!!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                mrzee
                schrieb am zuletzt editiert von
                #169

                Ich habe mit der 0.4.9 deutlich häufiger:

                (30737) Error retrieving information for : 605XXXXX
                

                Mit der 0.4.5 passiert das nicht.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  leuchtturm
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #170

                  Hallo, bei mir funktioniert die Anbindung an das Discovergy Portal seit heute auch.
                  Schwups, den Adapter installiert v0.49. Und es funktioniert alles aktuell wunderbar.
                  Danke für die Arbeit.
                  Gruß Thomas

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Palm_ManiacP Offline
                    Palm_ManiacP Offline
                    Palm_Maniac
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #171

                    Hier läuft auch alles bestens. Bisher keine Probleme bis auf die selben Fehler im Log, die @mrzee gemeldet hat. Hält sich aber im Rahmen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      danielhainich
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #172

                      hallo,

                      ich habe bei mir den adapter auch aktualisiert, bekomme aber keine daten. log ist soweit auch ok. kannst du helfen?

                      2019-11-15 12:42:40.162 - info: discovergy.0 starting. Version 0.4.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovergy, node: v8.16.1
                      2019-11-15 12:42:40.173 - info: discovergy.0 Discovergy Adapter startet, trying to discover meters associated with your account
                      2019-11-15 12:42:40.180 - debug: discovergy.0 client_secret decrypt ready
                      2019-11-15 12:42:40.953 - debug: discovergy.0 [{"meterId":"0c69d1ecd24e4d26ad45209f35b5081b","manufacturerId":"EMH","serialNumber":"08579355","fullSerialNumber":"1EMH0008579355","location":{"street":"XXX","streetNumber":"X","zip":"XXX","city":"XXX","country":"DE"},"administrationNumber":"DE0010810923200000000000000227778","type":"RLM","measurementType":"ELECTRICITY","loadProfileType":"RLM","scalingFactor":2000,"currentScalingFactor":2000,"voltageScalingFactor":1,"internalMeters":1,"firstMeasurementTime":1555054142000,"lastMeasurementTime":1573818063000}]
                      2019-11-15 12:42:40.953 - debug: discovergy.0 {"meterId":"0c69d1ecd24e4d26ad45209f35b5081b","manufacturerId":"EMH","serialNumber":"08579355","fullSerialNumber":"1EMH0008579355","location":{"street":"XXX","streetNumber":"X","zip":"XXX","city":"XXX","country":"DE"},"administrationNumber":"DE0010810923200000000000000227778","type":"RLM","measurementType":"ELECTRICITY","loadProfileType":"RLM","scalingFactor":2000,"currentScalingFactor":2000,"voltageScalingFactor":1,"internalMeters":1,"firstMeasurementTime":1555054142000,"lastMeasurementTime":1573818063000}
                      2019-11-15 12:42:40.955 - debug: discovergy.0 All meters : []

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan
                        schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                        #173

                        Ich habe mich auch bei Discovergy zum Wechsel des Zähler angemeldet - also aktuell habe ich den noch nicht.

                        Den Adapter und den DEMO Login habe ich in ioB aber schonmal installiert. Scheint soweit zu funktionieren, wenn man von den diversen Error Meldungen im Log mal absieht. Liegt bestimmt daran, das ein DEMO Zugang ist.

                        Hätte ggf. jemand von Euch ein paar Design Idee für das VIS wie man die gewonnenen Daten schick darstellen kann? Ein Widget Export wäre auch super 😄

                        Vielen Dank

                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • opossumO Offline
                          opossumO Offline
                          opossum
                          schrieb am zuletzt editiert von opossum
                          #174

                          Hallo,
                          ich bekomme mit dem Adapter 0.4.9 keine Verbrauchswerte mehr ? Kann das jemand bestätigen?
                          Ich wollte heute den Cron anpassen, danach war die Zeitplanung weg. Auch nach einer Neuinstallation bleibt das weg.

                          de5faa9b-bdb5-45d7-a52b-ccb27d1a0b4d-image.png

                          Ich sehe in den Ereignissen, dass die Objekte geändert werden, allerdings bleiben die im Admin constant, das heißt, die Änderungen werden nicht geschrieben oder es kommen von Discovergy keine Werte?

                          https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

                          CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #175

                            Ich habe auch den 0.4.9er Adapter. Habe aber noch keinen DISCOVERGY Zähler und verwende in der Übergangsphase den Test (DEMO) Account von Discovergy.

                            Das mit der Zeitplanung kann ich bestätigen, allerdings für die Verbrauchswerte des DEMO Accounts nicht. Die kommen nach wie vor rein.

                            Hast du vielleicht auch auf den js-controlller 2.1.x geupdatet? Da ist ja eine Version 0.5.0 in Vorbereitung die mit dem js-controller kompatibel sein wird.

                            ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #176

                              Scheint aber doch irgendwie ein Discovergy Problem zu sein. Im dortigen Forum war folgendes zu lesen:

                              Hallo,
                              
                              ich habe heute morgen die von mir aktivierte Meldung, XXX “hat seit 24.11.2019, 04:30:20 keine Daten gesendet.” erhalten. Jetzt hab ich den Zähler per Kabel direkt am Router und der Router hat Internet und keine Aussetzer. Trotzdem hab ich den Zähler resetet. Meine Handy App scheint auch gestört zu sein, weil es mehrere Anläufe braucht bis lagsam Inhalte geladen werden, aber der Live Stromverbrauch ist immer noch nicht zu sehen.
                              
                              Frage: Wie bekomme ich raus, dass es nicht an mir sondern an Discovergy liegt? Gibt es irgendwo eine Status Seite auf der die Stati eurer Dienste einsehbar sind?
                              
                              Wenns an mir liegt, was kann ich noch machen und wie überprüfe ich das?
                              
                              P.S.: seit heute Nacht (24.22.2019) 4:32 Uhr sind keine Daten mehr im Portal einsehbar.
                              P.P.S.: Beide Lampen leuchten.
                              

                              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                deta
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von deta
                                #177

                                jep, hab die Info auch bekommen.
                                Mein Zähler ist aber Online

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • opossumO opossum

                                  Hallo,
                                  ich bekomme mit dem Adapter 0.4.9 keine Verbrauchswerte mehr ? Kann das jemand bestätigen?
                                  Ich wollte heute den Cron anpassen, danach war die Zeitplanung weg. Auch nach einer Neuinstallation bleibt das weg.

                                  de5faa9b-bdb5-45d7-a52b-ccb27d1a0b4d-image.png

                                  Ich sehe in den Ereignissen, dass die Objekte geändert werden, allerdings bleiben die im Admin constant, das heißt, die Änderungen werden nicht geschrieben oder es kommen von Discovergy keine Werte?

                                  CKMartensC Offline
                                  CKMartensC Offline
                                  CKMartens
                                  schrieb am zuletzt editiert von CKMartens
                                  #178

                                  @opossum bei mir werden die Daten des Smartmeters einwandfrei angezeigt und gespeichert.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    deta
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #179

                                    Liegt nicht am Adapter. Auf dem Discovergy Kunden Portal passiert auch wenig bis gar nix.
                                    Hab dort im Forum schon mal ein Thread aufgemacht.

                                    cu Deta

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      deta
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von deta
                                      #180

                                      Ins Portal kommt man jetzt nicht mehr. Ich denke die Basteln schon drann

                                      Jetzt kommt man wieder rein. Abwarten...

                                      Oder hier schreiben KLICK

                                      CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • D deta

                                        Ins Portal kommt man jetzt nicht mehr. Ich denke die Basteln schon drann

                                        Jetzt kommt man wieder rein. Abwarten...

                                        Oder hier schreiben KLICK

                                        CKMartensC Offline
                                        CKMartensC Offline
                                        CKMartens
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #181

                                        @deta auch dort komm ich rein und an meine Daten.

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ Offline
                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_Sullivan
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #182

                                          @deta @ CKMartens

                                          Seit ihr beide schon länger mit Discovergy Zähler unterwegs? Macht ihr auch bei dem Programm für die Verbraucher Erkennung mit?

                                          Ich habe meinen Zählerwechsel letzte Woche erst beauftragt. Keine Ahnung wie lange das dauern wird bis er letztendlich gewechselt wird. Ab 2020 müssen sich ja laut Messstellengesetz alle die zwischen 6.000 - 10.000 kw/h Jahresverbrauch haben um einen Smarten Zähler kümmern. Da wird bei Discovergy vielleicht die Hölle los sein was Wechselanträge betrifft.

                                          Na ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis ich den neuen Zähler eingebaut bekomme.

                                          Wie funktioniert das mit der Geräteerkennung? Muss man durchs Haus laufen und die Verbraucher an und aus schalten und dann z.B. auf dem Portal händisch eingeben was man gerade geschaltet hat - oder wie muss man sich das vorstellen?

                                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                          D CKMartensC 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          701

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe