Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adaper Discovergy v0.4.x

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adaper Discovergy v0.4.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • CKMartens
      CKMartens last edited by

      Hallo,

      ich bin gerade dabei mein System komplett neu aufzusetzten. Die Version 0.4.8 ist installiert. NodeJS und Node sind in 10.16.3, der js-Controller in 2.0.29.

      Nach der Installation habe ich im 5 Sekunden Takt (die Zeit des Polling Intervall) die Fehlermeldung:

      discovergy.0	2019-10-14 13:18:06.447	error	(11686) Timer for meter : 61234718 with data : {"_called":true,"_idleTimeout":5000,"_idlePrev":null,"_idleNext":null,"_idleStart":8358,"_repeat":null,"_destroyed":false}
      discovergy.0	2019-10-14 13:18:01.376	error	(11686) Timer for meter : 61234718 with data : {"_called":true,"_idleTimeout":5000,"_idlePrev":null,"_idleNext":null,"_idleStart":3286,"_repeat":null,"_destroyed":false}
      
      Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by Dutchman

        hast du die version per GitHub installiert ?
        auf NPM lag 0.4.7 mit nem Fehler die hab ich heute morgen rausgenommen.

        Installiere mal bitte ueber git, was passiert dan ?

        Moment ich sehe schon mein Fehler, danke ich fixes es gerade

        Palm_Maniac lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators @CKMartens last edited by

          @CKMartens

          probier mal bitte nochmal von GitHub, versions Nummer ist die selbe aber de Fehler sollte raus sein.

          CKMartens 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • CKMartens
            CKMartens @Dutchman last edited by

            @Dutchman
            Ich habe heute vormittag die Version von Github installiert. Dann zurück auf 0.4.5.

            Habe gerade nochmal vin Github installiert

            ./iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.discovergy.git"
            

            und bis jetzt keine Fehler in der Log. Danke.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Palm_Maniac
              Palm_Maniac @Dutchman last edited by Palm_Maniac

              @Dutchman

              Ja, die Fehler gibts erst seit der Version 0.4.8 von Github.

              PS: Hab gerade auch mal zurück auf die V0.4.5 und dann wieder per Github auf die 0.4.8 installiert und jetzt sind die Meldungen weg. V0.4.6 war noch zu weit, es ging erst mit 0.4.5.

              Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators @Palm_Maniac last edited by Dutchman

                @Palm_Maniac sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Discovergy:

                PS: Hab gerade auch mal zurück auf die V0.4.5 und dann wieder per Github auf die 0.4.8 installiert und jetzt sind die Meldungen weg. V0.4.6 war noch zu weit, es ging erst mit 0.4.5.

                danke, das liegt daran das 0.4.8 noch nicht fertig war und du jetzt den neuen code hast 😉
                super das es klappt, ich werd dan 0.4.8 auch offiziell release

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                  so habe 0.4.8 published, schaut die nächsten tage nochmal drüber ich möchte schnell nach stable (nur wenn alles geht!) da viele gerade das log problem haben

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                    wichtig

                    fuer alle de 0.4.8 laufen haben bin schleunigst auf 0.4.9 update es ist da ein uebler Intervall bug in 0.4.8!!!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      mrzee last edited by

                      Ich habe mit der 0.4.9 deutlich häufiger:

                      (30737) Error retrieving information for : 605XXXXX
                      

                      Mit der 0.4.5 passiert das nicht.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        leuchtturm last edited by

                        Hallo, bei mir funktioniert die Anbindung an das Discovergy Portal seit heute auch.
                        Schwups, den Adapter installiert v0.49. Und es funktioniert alles aktuell wunderbar.
                        Danke für die Arbeit.
                        Gruß Thomas

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Palm_Maniac
                          Palm_Maniac last edited by

                          Hier läuft auch alles bestens. Bisher keine Probleme bis auf die selben Fehler im Log, die @mrzee gemeldet hat. Hält sich aber im Rahmen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            danielhainich last edited by

                            hallo,

                            ich habe bei mir den adapter auch aktualisiert, bekomme aber keine daten. log ist soweit auch ok. kannst du helfen?

                            2019-11-15 12:42:40.162 - info: discovergy.0 starting. Version 0.4.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovergy, node: v8.16.1
                            2019-11-15 12:42:40.173 - info: discovergy.0 Discovergy Adapter startet, trying to discover meters associated with your account
                            2019-11-15 12:42:40.180 - debug: discovergy.0 client_secret decrypt ready
                            2019-11-15 12:42:40.953 - debug: discovergy.0 [{"meterId":"0c69d1ecd24e4d26ad45209f35b5081b","manufacturerId":"EMH","serialNumber":"08579355","fullSerialNumber":"1EMH0008579355","location":{"street":"XXX","streetNumber":"X","zip":"XXX","city":"XXX","country":"DE"},"administrationNumber":"DE0010810923200000000000000227778","type":"RLM","measurementType":"ELECTRICITY","loadProfileType":"RLM","scalingFactor":2000,"currentScalingFactor":2000,"voltageScalingFactor":1,"internalMeters":1,"firstMeasurementTime":1555054142000,"lastMeasurementTime":1573818063000}]
                            2019-11-15 12:42:40.953 - debug: discovergy.0 {"meterId":"0c69d1ecd24e4d26ad45209f35b5081b","manufacturerId":"EMH","serialNumber":"08579355","fullSerialNumber":"1EMH0008579355","location":{"street":"XXX","streetNumber":"X","zip":"XXX","city":"XXX","country":"DE"},"administrationNumber":"DE0010810923200000000000000227778","type":"RLM","measurementType":"ELECTRICITY","loadProfileType":"RLM","scalingFactor":2000,"currentScalingFactor":2000,"voltageScalingFactor":1,"internalMeters":1,"firstMeasurementTime":1555054142000,"lastMeasurementTime":1573818063000}
                            2019-11-15 12:42:40.955 - debug: discovergy.0 All meters : []

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • JB_Sullivan
                              JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

                              Ich habe mich auch bei Discovergy zum Wechsel des Zähler angemeldet - also aktuell habe ich den noch nicht.

                              Den Adapter und den DEMO Login habe ich in ioB aber schonmal installiert. Scheint soweit zu funktionieren, wenn man von den diversen Error Meldungen im Log mal absieht. Liegt bestimmt daran, das ein DEMO Zugang ist.

                              Hätte ggf. jemand von Euch ein paar Design Idee für das VIS wie man die gewonnenen Daten schick darstellen kann? Ein Widget Export wäre auch super 😄

                              Vielen Dank

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • opossum
                                opossum last edited by opossum

                                Hallo,
                                ich bekomme mit dem Adapter 0.4.9 keine Verbrauchswerte mehr ? Kann das jemand bestätigen?
                                Ich wollte heute den Cron anpassen, danach war die Zeitplanung weg. Auch nach einer Neuinstallation bleibt das weg.

                                de5faa9b-bdb5-45d7-a52b-ccb27d1a0b4d-image.png

                                Ich sehe in den Ereignissen, dass die Objekte geändert werden, allerdings bleiben die im Admin constant, das heißt, die Änderungen werden nicht geschrieben oder es kommen von Discovergy keine Werte?

                                CKMartens 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • JB_Sullivan
                                  JB_Sullivan last edited by

                                  Ich habe auch den 0.4.9er Adapter. Habe aber noch keinen DISCOVERGY Zähler und verwende in der Übergangsphase den Test (DEMO) Account von Discovergy.

                                  Das mit der Zeitplanung kann ich bestätigen, allerdings für die Verbrauchswerte des DEMO Accounts nicht. Die kommen nach wie vor rein.

                                  Hast du vielleicht auch auf den js-controlller 2.1.x geupdatet? Da ist ja eine Version 0.5.0 in Vorbereitung die mit dem js-controller kompatibel sein wird.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • JB_Sullivan
                                    JB_Sullivan last edited by

                                    Scheint aber doch irgendwie ein Discovergy Problem zu sein. Im dortigen Forum war folgendes zu lesen:

                                    Hallo,
                                    
                                    ich habe heute morgen die von mir aktivierte Meldung, XXX “hat seit 24.11.2019, 04:30:20 keine Daten gesendet.” erhalten. Jetzt hab ich den Zähler per Kabel direkt am Router und der Router hat Internet und keine Aussetzer. Trotzdem hab ich den Zähler resetet. Meine Handy App scheint auch gestört zu sein, weil es mehrere Anläufe braucht bis lagsam Inhalte geladen werden, aber der Live Stromverbrauch ist immer noch nicht zu sehen.
                                    
                                    Frage: Wie bekomme ich raus, dass es nicht an mir sondern an Discovergy liegt? Gibt es irgendwo eine Status Seite auf der die Stati eurer Dienste einsehbar sind?
                                    
                                    Wenns an mir liegt, was kann ich noch machen und wie überprüfe ich das?
                                    
                                    P.S.: seit heute Nacht (24.22.2019) 4:32 Uhr sind keine Daten mehr im Portal einsehbar.
                                    P.P.S.: Beide Lampen leuchten.
                                    
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      deta Most Active last edited by deta

                                      jep, hab die Info auch bekommen.
                                      Mein Zähler ist aber Online

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • CKMartens
                                        CKMartens @opossum last edited by CKMartens

                                        @opossum bei mir werden die Daten des Smartmeters einwandfrei angezeigt und gespeichert.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          deta Most Active last edited by

                                          Liegt nicht am Adapter. Auf dem Discovergy Kunden Portal passiert auch wenig bis gar nix.
                                          Hab dort im Forum schon mal ein Thread aufgemacht.

                                          cu Deta

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            deta Most Active last edited by deta

                                            Ins Portal kommt man jetzt nicht mehr. Ich denke die Basteln schon drann

                                            Jetzt kommt man wieder rein. Abwarten...

                                            Oder hier schreiben KLICK

                                            CKMartens 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            660
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            energie
                                            31
                                            278
                                            34959
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo