NEWS
Test Adaper Discovergy v0.4.x
-
Hallo, bei mir funktioniert die Anbindung an das Discovergy Portal seit heute auch.
Schwups, den Adapter installiert v0.49. Und es funktioniert alles aktuell wunderbar.
Danke für die Arbeit.
Gruß Thomas -
Hier läuft auch alles bestens. Bisher keine Probleme bis auf die selben Fehler im Log, die @mrzee gemeldet hat. Hält sich aber im Rahmen.
-
hallo,
ich habe bei mir den adapter auch aktualisiert, bekomme aber keine daten. log ist soweit auch ok. kannst du helfen?
2019-11-15 12:42:40.162 - info: discovergy.0 starting. Version 0.4.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovergy, node: v8.16.1
2019-11-15 12:42:40.173 - info: discovergy.0 Discovergy Adapter startet, trying to discover meters associated with your account
2019-11-15 12:42:40.180 - debug: discovergy.0 client_secret decrypt ready
2019-11-15 12:42:40.953 - debug: discovergy.0 [{"meterId":"0c69d1ecd24e4d26ad45209f35b5081b","manufacturerId":"EMH","serialNumber":"08579355","fullSerialNumber":"1EMH0008579355","location":{"street":"XXX","streetNumber":"X","zip":"XXX","city":"XXX","country":"DE"},"administrationNumber":"DE0010810923200000000000000227778","type":"RLM","measurementType":"ELECTRICITY","loadProfileType":"RLM","scalingFactor":2000,"currentScalingFactor":2000,"voltageScalingFactor":1,"internalMeters":1,"firstMeasurementTime":1555054142000,"lastMeasurementTime":1573818063000}]
2019-11-15 12:42:40.953 - debug: discovergy.0 {"meterId":"0c69d1ecd24e4d26ad45209f35b5081b","manufacturerId":"EMH","serialNumber":"08579355","fullSerialNumber":"1EMH0008579355","location":{"street":"XXX","streetNumber":"X","zip":"XXX","city":"XXX","country":"DE"},"administrationNumber":"DE0010810923200000000000000227778","type":"RLM","measurementType":"ELECTRICITY","loadProfileType":"RLM","scalingFactor":2000,"currentScalingFactor":2000,"voltageScalingFactor":1,"internalMeters":1,"firstMeasurementTime":1555054142000,"lastMeasurementTime":1573818063000}
2019-11-15 12:42:40.955 - debug: discovergy.0 All meters : [] -
Ich habe mich auch bei Discovergy zum Wechsel des Zähler angemeldet - also aktuell habe ich den noch nicht.
Den Adapter und den DEMO Login habe ich in ioB aber schonmal installiert. Scheint soweit zu funktionieren, wenn man von den diversen Error Meldungen im Log mal absieht. Liegt bestimmt daran, das ein DEMO Zugang ist.
Hätte ggf. jemand von Euch ein paar Design Idee für das VIS wie man die gewonnenen Daten schick darstellen kann? Ein Widget Export wäre auch super
Vielen Dank
-
Hallo,
ich bekomme mit dem Adapter 0.4.9 keine Verbrauchswerte mehr ? Kann das jemand bestätigen?
Ich wollte heute den Cron anpassen, danach war die Zeitplanung weg. Auch nach einer Neuinstallation bleibt das weg.Ich sehe in den Ereignissen, dass die Objekte geändert werden, allerdings bleiben die im Admin constant, das heißt, die Änderungen werden nicht geschrieben oder es kommen von Discovergy keine Werte?
-
Ich habe auch den 0.4.9er Adapter. Habe aber noch keinen DISCOVERGY Zähler und verwende in der Übergangsphase den Test (DEMO) Account von Discovergy.
Das mit der Zeitplanung kann ich bestätigen, allerdings für die Verbrauchswerte des DEMO Accounts nicht. Die kommen nach wie vor rein.
Hast du vielleicht auch auf den js-controlller 2.1.x geupdatet? Da ist ja eine Version 0.5.0 in Vorbereitung die mit dem js-controller kompatibel sein wird.
-
Scheint aber doch irgendwie ein Discovergy Problem zu sein. Im dortigen Forum war folgendes zu lesen:
Hallo, ich habe heute morgen die von mir aktivierte Meldung, XXX “hat seit 24.11.2019, 04:30:20 keine Daten gesendet.” erhalten. Jetzt hab ich den Zähler per Kabel direkt am Router und der Router hat Internet und keine Aussetzer. Trotzdem hab ich den Zähler resetet. Meine Handy App scheint auch gestört zu sein, weil es mehrere Anläufe braucht bis lagsam Inhalte geladen werden, aber der Live Stromverbrauch ist immer noch nicht zu sehen. Frage: Wie bekomme ich raus, dass es nicht an mir sondern an Discovergy liegt? Gibt es irgendwo eine Status Seite auf der die Stati eurer Dienste einsehbar sind? Wenns an mir liegt, was kann ich noch machen und wie überprüfe ich das? P.S.: seit heute Nacht (24.22.2019) 4:32 Uhr sind keine Daten mehr im Portal einsehbar. P.P.S.: Beide Lampen leuchten.
-
jep, hab die Info auch bekommen.
Mein Zähler ist aber Online -
@opossum bei mir werden die Daten des Smartmeters einwandfrei angezeigt und gespeichert.
-
Liegt nicht am Adapter. Auf dem Discovergy Kunden Portal passiert auch wenig bis gar nix.
Hab dort im Forum schon mal ein Thread aufgemacht.cu Deta
-
Ins Portal kommt man jetzt nicht mehr. Ich denke die Basteln schon drann
Jetzt kommt man wieder rein. Abwarten...
Oder hier schreiben KLICK
-
@deta auch dort komm ich rein und an meine Daten.
-
@deta @ CKMartens
Seit ihr beide schon länger mit Discovergy Zähler unterwegs? Macht ihr auch bei dem Programm für die Verbraucher Erkennung mit?
Ich habe meinen Zählerwechsel letzte Woche erst beauftragt. Keine Ahnung wie lange das dauern wird bis er letztendlich gewechselt wird. Ab 2020 müssen sich ja laut Messstellengesetz alle die zwischen 6.000 - 10.000 kw/h Jahresverbrauch haben um einen Smarten Zähler kümmern. Da wird bei Discovergy vielleicht die Hölle los sein was Wechselanträge betrifft.
Na ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis ich den neuen Zähler eingebaut bekomme.
Wie funktioniert das mit der Geräteerkennung? Muss man durchs Haus laufen und die Verbraucher an und aus schalten und dann z.B. auf dem Portal händisch eingeben was man gerade geschaltet hat - oder wie muss man sich das vorstellen?
-
@CKMartens sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
@deta auch dort komm ich rein und an meine Daten.
Bei mir ist im Adapter seit ca. 4:30 Uhr , der letzte Eintrag,
Auf dem Webportal von Discovergy letzter ca. 8:16 UhrAbwarten, da ist was im Busch.
-
@JB_Sullivan lese am besten im Discovergy Forum. Das würde hier den Rahmen sprengen.
-
@deta die machen eh in letzter Zeit viel Änderungen... Und der KD ist auch auf zack wenn was nicht stimmt
-
@JB_Sullivan der Wechsel hat ei uns gut 2 Monate gedauert war aber daran gelegen das wir umgezogen sind und der Netzanbieter nichts an Discovergy gemeldet hat. Die haben sich dann aber nach zwei Telefonaten darum gekümmert und dann ging es ziemlich schnell.
Bei Fragen wirklich wie @deta sagte ins Discovergy Forum oder den KD.
-
Läuft alles wieder, derzeit. Auch API wird wieder versorgt mit Daten.
-
Gibt es hier evtl. ein paar Inspirationen wie man die Daten von Discovergy als VIS darstellen kann - so zur Inspiration - oder wer mag auch als anonymen export ?
-
Hallo,
es gibt auf der Website von Discovergy einige Widgets, die Du Dir zurechtbauen kannst, dann den Link in das iFrame Widget einbauen, dann hast Du schon mal etwas. Mit der API geht bestimmt noch mehr, aber da arbeite ich mich erst ein.
Sieht dann so aus:
Aber da geht bestimmt noch mehr. Habe noch ein Diagramm am Laufen: