NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
@Dutchman alles klar, danke dir. Ich kann warten
-
kann den Post leider nicht löschen - war doppelt
-
@Dutchman said in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
@highline sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Ist es möglich dem Adapter beizubringen, dass er wenn ein Datenpunkt negative Werte zeigt, diese zu addieren und in einen neuen Wert zu schreiben und wenn der gleiche Datenpunkt positive Werte schreibt, diese wiederum in einem anderen Wert addiert? Hintergrund ist das mein Modbus-Datenpunkt "Netz-Leistung" eben sowohl positive Werte (wenn ich Strom aus dem Netz ziehe) und negative Werte anzeigt, wenn ich Strom einspeise. Ich würde gerne irgendwie meine Einspeisung dokumentieren...
ich verstehe dein scenario nicht ganz, logge du den wie watt Verbrauchs werte ?
Das ist in diesem fall extrem contra produktiv, hast du nur Netzleistung und keine total werte für verbrauch das wahre viel sinnvoller.Ich gehe mal davon aus das dein Zähler auch nicht zurück lauft sonder separat zahlen für abnähme und Einspeisung ?
Das kann ich dir erklären: Meine PV-Anlage liefert per Modbus für die Netzleistung nur einen Datenpunkt in Watt: Dieser liefert den aktuellen Wert der Netzleistung. Dieser Wert ist negativ, wenn ich Strom in das Netz einspeise und positiv wenn ich Strom beziehe. Deshalb habe ich mit zwei JavaScripten nun zwei neue Datenpunkte angelegt, der Datenpunkt Netzeinspeisung zeigt nur Werte, wenn die Netzleistung negativ ist und der Datenpunkt Netzbezug zeigt nur Werte, wenn die Netzleistung positiv ist.
Dein Adapter berechnet nun aus meinen neu geschaffenen Datenpunkten korrekt die Consumption bzw. Delivery-Werte in kWh.PS: Mein Stromzähler hat mit der ganzen Sache nichts zutun, da bekomme ich auch keine Werte raus.
-
@highline sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Dein Adapter berechnet nun aus meinen neu geschaffenen Datenpunkten korrekt die Consumption bzw. Delivery-Werte in kWh.
check, das ist auch so wie es gemacht werden muss den adapter geht aus von dem state und dazugehöriger configuration.
Da ist in dieser situation dan ein script zum aufteilen die beste Lösung, im adapter wird das zu kompliziert
(auch zum configurieren)@highline sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
PS: Mein Stromzähler hat mit der ganzen Sache nichts zutun, da bekomme ich auch keine Werte raus.
jetzt hab ich die komplette situation verstanden :), danke
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter heute installiert und habe folgende Fehlmeldung erhaltensourceanalytix.0 2020-04-01 14:18:47.094 error (1081) Sorry unite type not supported yet
Es handelt sich um den aktuellen Stromverbrauch der Wärmepumpe die über Modbus ausgelesen wird.
Ich habe an der besagten value den Werkzeug Schlüssel gedrückt und Analytics aktiviert.
Egal was ich einstelle kommt dieser besagte Fehler ....
Auch in Objekten erscheint nichts ?
Wo liegt mein Fehler ?Bin für jeden Tipp dankbar
-
@Sickboy zeig mal die raw deines Datenpunktes bzw welche unit ist dort hinterlegt
-
@crunchip
Ich bin weiter gekommen es wird nun angezeigt in den Objekten.
Somit zeigt sich ein neues Problem auf....
Die Wärmepumpe geht an der Zähler für Verbrauch geht auf 1.2 kWh soweit so gut , auch der Kosten Zähler geht nach oben auf 0,68€
So nun gibt die Wärmepumpe Gas und steigt auf 3.5kWh auch der Betrag steigt.
Die Wärmepumpe geht aus und überall steht wieder 0 keine Kosten an Tag , und kein Verbrauch am Tag ??
Stell ich mich nur blöd an oder ist da etwas was ich falsch mache ? Oder wird das erst am nächsten Tag angezeigt ?Vielen Dank für eure Hilfe
-
{ "from": "system.adapter.modbus.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1585740421957, "common": { "name": "", "role": "value", "type": "number", "unit": "kWh", "def": 0, "read": true, "write": false, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_heatpomp", "state_unit": "kWh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0 } } }, "native": { "regType": "inputRegs", "type": "floatsw", "address": 4122, "deviceId": 1, "len": 2, "offset": 0, "factor": 1 }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "modbus.0.inputRegisters.4122_Aktuelle_Leistungsaufnahme Wärmepumpe", "type": "state" }
Das ist die RAW vom Objekt Modbus der den aktuellen Verbrauch ausgiebig
-
@Sickboy sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter heute installiert und habe folgende Fehlmeldung erhaltensourceanalytix.0 2020-04-01 14:18:47.094 error (1081) Sorry unite type not supported yet
Es handelt sich um den aktuellen Stromverbrauch der Wärmepumpe die über Modbus ausgelesen wird.
Ich habe an der besagten value den Werkzeug Schlüssel gedrückt und Analytics aktiviert.
Egal was ich einstelle kommt dieser besagte Fehler ....
Auch in Objekten erscheint nichts ?
Wo liegt mein Fehler ?Bin für jeden Tipp dankbar
Loggst du bereits andere Werte oder ist dies der erste für Sourceanalytix?
-
@Dutchman
Hi,
ich logge 2 Daten- Wärmepumpe (Daten aus Modbus)
- Grünbeck Wasserverbrauch
Beides funktioniert solange Wasser / Strom aktiv ist aber heute morgen waren alle Kosten Zähler auf 0
Er zählt den Verbrauch nicht hoch sondern zeigt nur den aktuellen Verbrauch an. Auch bei den Kosten so.Ist es ein Fehler von mir ?
Oder gehen live Daten aus einer Instanz nicht ?Vielen Dank für die Hilfe
-
@Dutchman
Den Fehler habe ich behoben,
es lag an den Daten die schon eine Endung hatten.
Wie mein Wasserverbrauch stand dort m³/h das hat ihm nicht gefallen. Habe ich geändert Dan ging's bis auf die besagten Probleme keine Kosten kein Verbrauch -
@Sickboy sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
@Dutchman
Den Fehler habe ich behoben,
es lag an den Daten die schon eine Endung hatten.
Wie mein Wasserverbrauch stand dort m³/h das hat ihm nicht gefallen. Habe ich geändert Dan ging's bis auf die besagten Probleme keine Kosten kein VerbrauchOk, wen alles klappt werde ich morgen die Major release 0.4.0 freigeben.
Lass uns dan bitte mit der version weiterschauen, der code ist zu 90% neu aufgebaut -
So leute, ich mach dan mal hier zu die Entwicklung von SourceAnalytix 0.3.x ist beendet.
Weiter gehts mit 0.4.0. https://forum.iobroker.net/topic/31932/major-update-sourceanalytix-0-4-0-complete-code-rebuild