NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
@xbow42 - Danke.. so ist noch besser.. zu blöd
-
Hat eingentliche schon jemand eine nette Virtualisierung des Stromverbrauchs welche man als Ausgangsbasis nehmen könnte?
-
Hallo,
ich hab jetzt die >800 Posts durch, aber irgendwie kapiere ich es nicht.
Ich habe eine Gosund Steckdose mit Tuya Adapter. Dieser zeigt mit den aktuellen Stromwert von Watt an. Wenn ich diesen jetzt mit Anatlytix nutze, zeigt er mir ja immer den gleichen Wert an.
Was muss ich nun beim Startwert etc. eingeben, wenn ich ca. 30 KWh verbrauche? Geht das nur mit Blockly o.ä.?
Sorry und danke für die Hilfe. -
ist doch klar wenn an der Steckdose die gleiche Leitung Watt abgenommen wird der Watt-Wert auch gleich sein
Du musst den aktuellen aufsummierten TotalWert (Gesamtverbrauch in Wh) nehmen, nicht den W(att)-wert.
Welcher das genau ist musst du selbst rausfinden da ich den TuyaAdapter nicht nutze.Wenn du deine Startwerte nicht kennst, kannst du mit deinem Schätzwert 30kWh die Startschätzwerte berechnen.
Blockly bauchst du dafür nicht, nur einen (Taschen)rechner.
Startwert-Tag = (TotalWert / 1000) - (30kwh / 365Tage)
Startwert-Woche = (TotalWert / 1000) - (30kwh / 365 * 7)<-für Heute Sonntag
Startwert-Monat-Quartal-Jahr = (TotalWert / 1000) - (30kwh / 365 * 26)<-Tag heute 26.01.2020) -
Moin @xbow42 Danke klingt einleuchtend. Aber die Leuchte geht bei mir nicht an leider Ich kriege ja nur den aktuellen Verbrauch in Watt von meiner Steckdose+Tuya. Gute Frage wie ich den TotalWert in Wh rausbekomme..
Naja falls sonst keiner eine Idee hat lasse ich ihn einfach laufen ohne Startwerte, geht ja auch. Trotzdem danke -
@ebu sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Moin @xbow42 Danke klingt einleuchtend. Aber die Leuchte geht bei mir nicht an leider Ich kriege ja nur den aktuellen Verbrauch in Watt von meiner Steckdose+Tuya. Gute Frage wie ich den TotalWert in Wh rausbekomme..
Naja falls sonst keiner eine Idee hat lasse ich ihn einfach laufen ohne Startwerte, geht ja auch. Trotzdem dankehuh ?
watt nach Wh macht SourceAnalytix fuer dich, wen du nur watt hast, gibs doch auch keine startwerte bei dir due faengst von NULL an und SA ermittelt vom watt den kWh fuer dich.
Das leben kan leichter sein freunde
-
@Dutchman ok wenn dein Adapter das mit dem Watt-Wert kann ist das auch eine Option.
Was mich an den Tuya-Dingern immer stört ist die zusätzliche App & China-Cloud, darum habe ich meine Blitzwolf/Luninea/Gosund-Dosen mit Tasmonta geflasht und im sonoff-Adapter eingebunden. Weiterer Vorteil Tasmota haut von sich aus schon ein paar Statistikwerte raus
@Dutchman hast du meinen Beitrag oben gelesen mit dem Problem bei Tag/Nachttarif? Wird es da eine Anpassung geben?
-
@Dutchman Alles klar. Dann ist das Thema ja erledigt, alles gut
-
Guten morgen,
benutze Sourceanalytix jetzt schon recht lange, jetzt wollte ich noch meinen Wasserzähler mit einbinden, das gelingt mir aber nicht und leider weiß ich nicht warum.
Der aktuelle Stand wird einfach in einen Javascript Datenpunkt geschrieben, genau wie bei meinem Gaszähler und da funktioniert es ohne Probleme.
Hier mal ein paar Bilder und das Sourceanalytix Log:
RAW:
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579866207156, "common": { "name": "javascript.0.Wasserzaehler.Stand", "role": "state", "type": "mixed", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 0, "maxLength": "10", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "Wasserzaehler", "state_type": "water_m3", "state_unit": "m3", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 507, "start_week": 507, "start_month": "470", "start_quarter": "470", "start_year": 402 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "javascript.0.Wasserzaehler.Stand", "type": "state" }
Noch seltsamer ist, dass wenn ich unter Objekte den Wert des Datenpunktes anklicke und ihn einmal mit Enter bestätige, wird er in Sourceanalytix übernommen..
-
@Dutchman
Ich hab mal versucht mein Problem zu lösen, bzw. die Ursache zu finden/einzugrenzen.
Ich habe den Adapter 2019 mit zwei Instanzen installiert. Beide ließen sich unabhängig voneinander konfigurieren. Zwischen Weihnachten und Jahreswechsel habe ich alle Datenpunkte von SourceAnalytix.1 nach Sourceanalytix.0 übernommern. Auch danach ließen sich noch weitere Datenpunkte zu SourceAnalytix.0 hinzufügen.
Seit dem Jahreswechsel kann ich keine Datenpunkte mehr zu Sourceanalytix.0 hinzufügen.
Sobald ich den Datenpunkt konfiguriere und speicher ist alles wieder weg. Im Log taucht auch rein garnichts auf.
Wenn ich den Datenpunkt auf den leeren Sourceanalytix.1 mit identischen Einstellungen konfiguriere übernimmt er die Einstellung wie gewoht. Allerdings für Sourceanalytix.0 UND Sourceanalytix.1, das war vorher definitiv nicht so.
Deinstalliere ich Sourceanalytix.1 und versuche einen Datenpunkt zu Sourceanalytix.0 hinzuzufügen passiert wieder garnichts.
Installiere ich wieder eine Instanz Sourceanalytix.1 kann ich in dieser wieder konfigurieren wie gewohnt und der Datenpuinkt wird automatisch in Sourceanalytix.0 und Sourceanalytix.1 übernommen.
Hätte natürlich alle geloggten Werte in einer Instanz.... Hast du da einen Idee wie ich Sourceanalytix.0 wieder zum leben erwecke?
Kleiner Nachtrag, eine Deinstallation sorgt für ein Reboot des Systems. Ist das beabsichtigt? -
@bommel_030 sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Kleiner Nachtrag, eine Deinstallation sorgt für ein Reboot des Systems. Ist das beabsichtigt?
nope dafuer brauchte ich mal das log
-
@Dutchman
Wenn ich das Log richtig deute ist das der interessante Teil:
-
@Dutchman hast du auch keine Idee warum es bei mir mit dem Wasserzähler Datenpunkt nicht funktioniert? Falls du noch was anderes brauchst, als das was ich gepostet hab, geb einfach Bescheid. Ich finde den Fehler einfach nicht
-
@Dutchman
Jetzt verstehe ich garnichts mehr... Habe versucht erstmalig einen Wasserverbrauch zu erfassen.
Datenpunkt mit "m³" angelegt... Daraufhin hat sich sourceanalytics.0 im log beschwert, er kann nur mit "m3" umgehen. Datenpunkt von "m³" in "m3" geändert und schon funktioniert alles wie gewünscht. -
Und noch mal eine einfache Frage. Habe ich einen Denkfehler, aber die 402.400 kWh sind doch 402400 Watt und 402,400 kWh oder? Hab ich da einen Anzeigefehler? Kriegt man da wenigstens eine 0 weg?
-
*** hier stand Quatsch ***
-
@ebu Der Punkt wird wohl ein Komma sein... zumindest ist es bei mir so!
-
Hallo, ich bekomme de Adapter nicht über den Admin installiert. Ist in den Repositories "default und latest" nicht zu finden. Wenn ich ihn über die URL installiere klappt das, es gibt aber keine Objekte, was wohl normal ist wenn man via URL instaliert. Nur... wie kriege ich die Objekte denn erstellt ?
Hier fragt der ioBroker Newbie - habt ihr sicher gemerkt ;o) -
Hallo, @Aiouh ,
Du musst für die Werte, die Du analysieren und berechnen lassen willst, diese Datenpunkte für Sourceanalytice freigeben.
Danach bekommst Du auch Datenpunkte. Dass Du Sourceanalytice konfiguriert hast, setze ich mal voraus. Hoffe, ich konnte helfen. -
@opossum
Mann bin ich blöd, ist ja wie bei "History"
DANKE !!!