NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
Das wäre doch geil! `
werde es einbauen, zum weiterverfolgen siehe hier : https://github.com/iobroker-community-a … /issues/34
-
Guten Morgen,
das "alte" Verbrauchszähler Script hatte ja immer gezählt und Datenpunkte erzeugt "vor 1 Tag", "vor 2 Tagen", vor "3 Tagen"… usw. Gleiches mit Wochen, Monaten, Quartal und Jahren
Ist das hier nicht geplant?
Ich finde das in einer Balkengrafik immer am besten anzuzeigen. Wenn man das nach festen Wochentagen macht, muss man immer erst schauen wo gerade der aktuelle Tag ist.
Grüße
-
Hi !
Vorab: Ich bin absoluter ioBroker und Linux Neuling, also verzeiht mir dumme Fragen oder falls ich etwas nicht gleich verstehe.
Ich habe auch schon Dr. Google gefragt, hier viel gelesen ect. Ich kann aber das problem nicht beheben. Node und NodeJs Versionen scheinen ja zu passen.
Npm hab ich auch aktualisiert, downgrade durchgeführt ect. leider bringt mir dieser wunderbare Adapter Fehler:
Mein iobroker läuft auf einem NUC mit Proxmoxx.
Ich bin wirklich ratlos.
Gruß
Marcus
-
Moin Dutchman,
habe Probleme mit 0.2.26 Version. Der mit 0.2.25 angelegter Zähler funktioniert sehr gut, aber beim Anlegen von neuen habe ich Probleme.
Schritt 1 - aktueller Datenpunkt der Steckdose:
Schritt 2 - SourceAnalytix wird eingeschaltet. Als Startwerte wurde aktueller Zählerstand -1 genommen. (mit Zählerstand geht es auch nicht). Auch wenn ich als Einheit "Wh" manuell auswähle geht es nicht
Schritt 3 - Die Werte sind negativ sollten aber bei 1 bzw bei 0 Wh liegen aber als Einheit ist dort jetzt kWh
Wenn ich bei Input-Datenpunkt als Einheit kWh eingebe, dann wird richtig gerechnet und es wird "1 kWh" als verbraucht angezeigt.
IMHO die Umrechnung zwischen kWh und Wh funktioniert nicht richtig.
<u>ERLEDIGT.</u>
Habe gerade issue 30 (Adapter calculation incorrect.) auf github gelesen. Wenn ich die Startwerte in kWh angebe, dann wird wieder richtig gerechnet. Das solltest du GANZ deutlich in der Adapter-Konfiguration schreiben.
Danke.
-
Hi !
Vorab: Ich bin absoluter ioBroker und Linux Neuling, also verzeiht mir dumme Fragen oder falls ich etwas nicht gleich verstehe.
Ich habe auch schon Dr. Google gefragt, hier viel gelesen ect. Ich kann aber das problem nicht beheben. Node und NodeJs Versionen scheinen ja zu passen.
Npm hab ich auch aktualisiert, downgrade durchgeführt ect. leider bringt mir dieser wunderbare Adapter Fehler:
sourcefehler1.JPGsource2.JPG
Ich bin wirklich ratlos.
Gruß
Marcus `
bei mir ist nodejs ein Link.
Versuchs mal mit
ln -s /etc/alternatives/nodejs /usr/bin/nodejs
und dann
nodejs -v
-
-
`
und was zeigt````
/usr/bin/nodejs -vquatsch, as ist doch alles in Ordnung. Der dritte Eintrag von dir mit $ nodejs -v hat nich verwirrt.
-
-
Ist das hier nicht geplant? `
Doch! Thema Perioden Konfigurations Möglichkeit ist bereits vorhanden Backend noch nicht gebaut.
Siehe github issue dazu
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hi !
Ich bin wirklich ratlos.
Gruß
Marcus `
zeige mal bitte das object was du loggen mochtest und dan bitte auf den Bleistift und tabblad raw (nur Experten) und copy/paste bitten den kompletten Datensatz hier rein.
Habe bereits eine Vermutung was da schief geht
-
<u>ERLEDIGT.</u>
Habe gerade issue 30 (Adapter calculation incorrect.) auf github gelesen. Wenn ich die Startwerte in kWh angebe, dann wird wieder richtig gerechnet. Das solltest du GANZ deutlich in der Adapter-Konfiguration schreiben. `
jup darum ist das issue auch noch offen bis das besser abgefangen ist, schon das es jetzt klappt bei dir
-
Ich überwache meinen Stromzähler (Ferraris) mit einem NodeMCU per MQTT. Kann man den Adapter dafür auch verwenden? Ich bekomme den State mit 1, wenn die Scheibe eine Umdrehung gemacht hat und wenn der rote Bereich am Optischen Sensor vorbei ist, wird dieser State wieder auf 0 gesetzt.
-
Ich überwache meinen Stromzähler (Ferraris) mit einem NodeMCU per MQTT. Kann man den Adapter dafür auch verwenden? Ich bekomme den State mit 1, wenn die Scheibe eine Umdrehung gemacht hat und wenn der rote Bereich am Optischen Sensor vorbei ist, wird dieser State wieder auf 0 gesetzt. `
Das wäre ein Puls Zähler hmm nein im Moment noch nicht.
Aber die Logic klinkt relativ einfach und Vergleichbar mit W nach Wh Umrechnung was ich gerade implementiere.
Wie muss ich das genau verstehen?
Also true = eine Umdrehung ? Und eine Umdrehung ist 1 kW ?
-
Ich überwache meinen Stromzähler (Ferraris) mit einem NodeMCU per MQTT. Kann man den Adapter dafür auch verwenden? Ich bekomme den State mit 1, wenn die Scheibe eine Umdrehung gemacht hat und wenn der rote Bereich am Optischen Sensor vorbei ist, wird dieser State wieder auf 0 gesetzt. `
Das wäre ein Puls Zähler hmm nein im Moment noch nicht.
Aber die Logic klinkt relativ einfach und Vergleichbar mit W nach Wh Umrechnung was ich gerade implementiere.
Wie muss ich das genau verstehen?
Also true = eine Umdrehung ? Und eine Umdrehung ist 1 kW ?
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Denke den Faktor pro Einheit sollte man festlegen können, bei manchen Zählern sind es 70 Impulse pro kWh (bzw. Einheit) bei anderen mehr oder auch weniger. Selbiges Feature kann man auch für Gaszähler und Wasserzähler und andere dann verwenden, mittels Reed Kontakt bekommt man zB.: pro 0,1m³ Verbauch einen kurze Änderung von false auf true auf false oder umgekehrt, dieser Count impuls müsste dann berechnet werden. Dabei sollte es egal sein ob der Impuls via MQTT angeliefert wird oder zB.: am ioBroker Raspberry direkt anliegt.
Was mir nur aufgefallen ist das es bei dieser Art von Zählung/zählwerk wichtig ist den Kontakt ordentlich zu "entprellen" und/oder eben im Skript die Möglichkeit anzugeben in welcher minimale Zeit maximal ein oder x Impulse kommen/gezählt werden darf. zB.: ist es unplausibel wenn in 5s 5 Zählimpulse vom Wasserzähler kommen der dan quasi 0,5m³ Wasser gzählt hätte etc.
mfg Martin
-
Die Impulsszählung von Energie/Wasserzählern würde ich gernerell nicht IOBroker anvertrauen.
Wie oft startet man das Ding neu weil Updates gemacht werden, irgendwas nicht ganz rund läuft oder oder oder…
Es reicht ja schon nur iobroker auf dem Host neu zu starten und schon sind die Zählerstände nicht mehr korrekt.
Will ich nur die aktuelle Leistungsaufnahme erkennen, ist das vielleicht ok. Wenn man den Zählerstand korrekt ermitteln will, ist das nicht ganz so praktikabel!
Generell empfehle ich eh immer die Zähler so weit es möglich ist digital auszulesen. Sei es D0, was nahezu jeder moderne Stromzähler kann, oder Separat mit Modbus oder Mbus.
Aufgrund dieser Begründung halte ich diese Funktion in diesem Adapter für nicht zielführend. Wer sonstige Impulse zählen will, hat ja noch den Statistics Adapter zur Verfügung.
Wenn ich hier falsch liege korrigiert mich gerne!
-
Hi !
Ich bin wirklich ratlos.
Gruß
Marcus `
zeige mal bitte das object was du loggen mochtest und dan bitte auf den Bleistift und tabblad raw (nur Experten) und copy/paste bitten den kompletten Datensatz hier rein.
Habe bereits eine Vermutung was da schief geht `
PN ist raus
-
startInstance system.adapter.sourceanalytix.0: required adapter "admin" not found! `
Heu, er findet den Admin Adapter nicht ok ?
Was für eine Admin Version benutzt du und bitte auch Mal
npm -v und node -v auf console eingeben, welche Versionen sind installiert?
Habe die Versionen geprüft
npm -v 4.6.1
node -v 8.12.0
Admin 3.6.0
-
startInstance system.adapter.sourceanalytix.0: required adapter "admin" not found! `
npm -v 4.6.1
node -v 8.12.0
Admin 3.6.0 `
Mach Mal bitte einem Reinstall des Adapters, bist der erste und einzige mit dieser Meldung
-
npm -v 4.6.1
node -v 8.12.0
Admin 3.6.0 `
Mach Mal bitte einem Reinstall des Adapters, bist der erste und einzige mit dieser Meldung
Jetzt klappt es, hatte den Adapter zwei mal vorher schon mal neue installiert. Kann es vielleicht sein, das der Adapter noch Probleme hat wenn der auf dem 2ten Raspberry installiert ist? Denn ich verwende zwei Raspberrys.
-
Jetzt klappt es, hatte den Adapter zwei mal vorher schon mal neue installiert. Kann es vielleicht sein, das der Adapter noch Probleme hat wenn der auf dem 2ten Raspberry installiert ist? Denn ich verwende zwei Raspberrys. `
Solange dies rauf node 8 laufen sollte es keine Probleme geben.
Hast du 2 seperaten Pi oder eine Multihost Installation.
Wen es bei Multihost Fehler macht bitte melden da muss ich Ran das ist ne sehr wichtige Funktionalität