NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
Geile Geschichte. Habe jetzt auch im Einsatz.
Der einziger Wermutstropfen ist, dass ich aufgrund von Doppelpunkten in Datenpunktnamen, die Werte nicht in Binding nutzen kann. Sonst könnte man Folgendes machen:
! ````
!
! Januar |
{sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0_255__value.Meter_Readings.current_year.months.01_January} |! Febrruar |
{sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0_255__value.Meter_Readings.current_year.months.02_February} |! März |
{sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0_255__value.Meter_Readings.current_year.months.03_March} |! ````
Wenn einer eine Idee hat, wäre ich dankbar. Eine Möglichkeit wäre, dass ich den Verbrauch in ein DP ohne Doppelpunkt schreiben könnte und SourceAnalytix dadrauf einsetzen könnte. Aber dieses Mehrfachgemoppele will ich mir eigentlich ersparen.
Ansonsten klasse Arbeit. Danke. `
Danke !
Hmm dafür hab ich leider keine Lösung.
Nehme bewusst die Datenpunkt ID und keinen variablen wert damit Namensänderung nicht zum Datenverlust führen.
Mja ich könnte nen replacen auf alle bin supported Charakter machen bringt aber auch nur wieder mehr Komplexität.
Ich könnte mir noch vorstellen das ich den ID Datenpunkt einen overrule geben..
Hmm hey ist das nicht die Lösung ?
Nimm Standard state ID Ausser wen man anders Wil, also Vergleichbar wie alias beim Namen ?
Das währe kein Problem nämlich ?!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
startInstance system.adapter.sourceanalytix.0: required adapter "admin" not found! `
Heu, er findet den Admin Adapter nicht ok ?
Was für eine Admin Version benutzt du und bitte auch Mal
npm -v und node -v auf console eingeben, welche Versionen sind installiert?
-
Hier gibt es ebenfalls nach wie vor keine Meter Readings.
Aktuelle Version seit heute Mittag!
-
Ich könnte mir noch vorstellen das ich den ID Datenpunkt einen overrule geben..
Hmm hey ist das nicht die Lösung ?
Nimm Standard state ID Ausser wen man anders Wil, also Vergleichbar wie alias beim Namen ? `
Was meinst du? ist die standard Id nicht "sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0_255__value"? Was meinst dumit Alias. Da habe ich zu wenig Ahnung von.Danake.
-
Hier gibt es ebenfalls nach wie vor keine Meter Readings.
Aktuelle Version seit heute Mittag! `
meter readings sind noch nicht implementiert arbeite noch dran, kost und verbrauch wohl
-
Was meinst du? ist die standard Id nicht "sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0_255__value"? Was meinst dumit Alias. Da habe ich zu wenig Ahnung von. `
na das man zb aus
sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0_255__value
eben
Smartmeter_Verbrauch_Totaal
-
Was meinst du? ist die standard Id nicht "sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0_255__value"? Was meinst dumit Alias. Da habe ich zu wenig Ahnung von. `
na das man zb aus
sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0_255__value
eben
Smartmeter_Verbrauch_Totaal `
Der Datenpunkt wird von Smartmeter angelegt und regelmäßig befüllt, deshalb kann ich ihn nicht einfach umbenennen.
-
Der Datenpunkt wird von Smartmeter angelegt und regelmäßig befüllt, deshalb kann ich ihn nicht einfach umbenennen. `
du nicht, aber ich kan den adapter dazu umbauen das du einen freien Namen eingeben kannst womit die states welche SourceAnalytix erstellt anders heißen.
~Dutch
-
Der Datenpunkt wird von Smartmeter angelegt und regelmäßig befüllt, deshalb kann ich ihn nicht einfach umbenennen. `
du nicht, aber ich kan den adapter dazu umbauen das du einen freien Namen eingeben kannst womit die states welche SourceAnalytix erstellt anders heißen.
~Dutch `
Das wäre doch geil!
-
Das wäre doch geil! `
werde es einbauen, zum weiterverfolgen siehe hier : https://github.com/iobroker-community-a … /issues/34
-
Guten Morgen,
das "alte" Verbrauchszähler Script hatte ja immer gezählt und Datenpunkte erzeugt "vor 1 Tag", "vor 2 Tagen", vor "3 Tagen"… usw. Gleiches mit Wochen, Monaten, Quartal und Jahren
Ist das hier nicht geplant?
Ich finde das in einer Balkengrafik immer am besten anzuzeigen. Wenn man das nach festen Wochentagen macht, muss man immer erst schauen wo gerade der aktuelle Tag ist.
Grüße
-
Hi !
Vorab: Ich bin absoluter ioBroker und Linux Neuling, also verzeiht mir dumme Fragen oder falls ich etwas nicht gleich verstehe.
Ich habe auch schon Dr. Google gefragt, hier viel gelesen ect. Ich kann aber das problem nicht beheben. Node und NodeJs Versionen scheinen ja zu passen.
Npm hab ich auch aktualisiert, downgrade durchgeführt ect. leider bringt mir dieser wunderbare Adapter Fehler:
Mein iobroker läuft auf einem NUC mit Proxmoxx.
Ich bin wirklich ratlos.
Gruß
Marcus
-
Moin Dutchman,
habe Probleme mit 0.2.26 Version. Der mit 0.2.25 angelegter Zähler funktioniert sehr gut, aber beim Anlegen von neuen habe ich Probleme.
Schritt 1 - aktueller Datenpunkt der Steckdose:
Schritt 2 - SourceAnalytix wird eingeschaltet. Als Startwerte wurde aktueller Zählerstand -1 genommen. (mit Zählerstand geht es auch nicht). Auch wenn ich als Einheit "Wh" manuell auswähle geht es nicht
Schritt 3 - Die Werte sind negativ sollten aber bei 1 bzw bei 0 Wh liegen aber als Einheit ist dort jetzt kWh
Wenn ich bei Input-Datenpunkt als Einheit kWh eingebe, dann wird richtig gerechnet und es wird "1 kWh" als verbraucht angezeigt.
IMHO die Umrechnung zwischen kWh und Wh funktioniert nicht richtig.
<u>ERLEDIGT.</u>
Habe gerade issue 30 (Adapter calculation incorrect.) auf github gelesen. Wenn ich die Startwerte in kWh angebe, dann wird wieder richtig gerechnet. Das solltest du GANZ deutlich in der Adapter-Konfiguration schreiben.
Danke.
-
Hi !
Vorab: Ich bin absoluter ioBroker und Linux Neuling, also verzeiht mir dumme Fragen oder falls ich etwas nicht gleich verstehe.
Ich habe auch schon Dr. Google gefragt, hier viel gelesen ect. Ich kann aber das problem nicht beheben. Node und NodeJs Versionen scheinen ja zu passen.
Npm hab ich auch aktualisiert, downgrade durchgeführt ect. leider bringt mir dieser wunderbare Adapter Fehler:
sourcefehler1.JPGsource2.JPG
Ich bin wirklich ratlos.
Gruß
Marcus `
bei mir ist nodejs ein Link.
Versuchs mal mit
ln -s /etc/alternatives/nodejs /usr/bin/nodejs
und dann
nodejs -v
-
-
`
und was zeigt````
/usr/bin/nodejs -vquatsch, as ist doch alles in Ordnung. Der dritte Eintrag von dir mit $ nodejs -v hat nich verwirrt.
-
-
Ist das hier nicht geplant? `
Doch! Thema Perioden Konfigurations Möglichkeit ist bereits vorhanden Backend noch nicht gebaut.
Siehe github issue dazu
-
Hi !
sourcefehler1.JPGsource2.JPG
Ich bin wirklich ratlos.
Gruß
Marcus `
zeige mal bitte das object was du loggen mochtest und dan bitte auf den Bleistift und tabblad raw (nur Experten) und copy/paste bitten den kompletten Datensatz hier rein.
Habe bereits eine Vermutung was da schief geht
-
<u>ERLEDIGT.</u>
Habe gerade issue 30 (Adapter calculation incorrect.) auf github gelesen. Wenn ich die Startwerte in kWh angebe, dann wird wieder richtig gerechnet. Das solltest du GANZ deutlich in der Adapter-Konfiguration schreiben. `
jup darum ist das issue auch noch offen bis das besser abgefangen ist, schon das es jetzt klappt bei dir