NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
@jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Folgende Fragen:
- entsprechen die auf der Schaltung von @elsekling ersichtlichen Anschlüsse
IN- und IN+ den Lötstellen auf meinem Bauteil mit VN+ und VN-
und dementsprechend wären OUT- und OUT + auf meinem BAuteil VOUT+ undVOUT - > Stimmt diese Annahme?
ja, stimmt
- Am Spannungskonverter soll ja die Spannung eingestellt weden. DAs habe ich verstanden. Wo messe ich aber die von mir eingestellte Spannung? Welche konkreten Punkte nehme ich als Messstellen?
Die Ausgänge (also Vout- und Vout+). Dein Eingang sollte ja konstant sein.
- Gibt es einen maximal zulässigen Maximalwertam Spannungskonverter? im verlauf habe ich ja fleissig mitgelesen...da habe ich nichts konkretes gefunden.....
Das hängt von Deiner Sonde und dem Spannungskonverter ab. Auf der Sonde oder in deren Beschreibung steht, mit welcher Spannung sie läuft (z.B. 9-32 V), ebenso auf dem Spannungskonverter. Zumindest bei den von mir verlinkten Komponenten findest Du alle Angaben. Wichtig ist dann, dass Du den Spannungswandler so über die Jumper konfigurierst, dass maximal 3.3V rauskommen (Deine MCU sollte dann aber auch einen Spannungsteiler haben, der reine SOC veträgt nur 1 V).
- entsprechen die auf der Schaltung von @elsekling ersichtlichen Anschlüsse
-
@elsekling danke.....dann werde ich mich mal wieder ans Werk machen
-
@elsekling
ich stehe schon wieder auf dem Schlauch:Habe jetzt deine Schaltung nachgebaut:
Das sieht jetzt so aus. DAs ganze verbindet sich auch mit iobroker und das Display zeigt Werte an.
In deinem Kochrezept heisst es dann dazu:
"Am Strom zu Spannung Konverter mit dem 2 Schrauben den Maximal- und Minimalwert einstellen. Der Minimalwert sollte über 0V liegen um zu erkennen, ob ein Fehler (Kabelbruch) vorliegt."Spannungskonverter dürfte doch dieses Bauteil sein:
NAchdem ich die Volt einstellen sollen, muss ich also die Spannung = Volt messen. Nur wo messe ich die denn?
Ich bin echt zu blöd!!
Bitte nochmal Hilfe für mich als völligen ElektrDepp......Ach so zu HAuse habe ich dieses Multimeter:
Hoffe dass ich hiermit überhaupt die Messung vornehmen kann....
Wäre toll wenn ihr mir nochmals helfen könntet....
Lieben Dank -
@jurist Dein Multimeter stellst du mal auf "weiß" 10. Rechte Seite über dem roten Stecker. Dann die rote Strippe an A0 vom ESP, die schwarze Strippe an GND vom ESP. Jetzt solltest du, abhängig vom Füllstand einen Wert von 0-max V von der roten Skala (AC10V) angezeigt bekommen.
-
@eisbaeeer Super-Danke für die Einweisung. Das werde ich dann morgen mal direkt ausprobieren.
WAHNSINN! Hat jetzt alles geklappt - super. Vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen
-
@saeft_2003 Hallo, habe meine Aufbau fertig und im Boden versenkt-
Das ganze mit Tasmota und MQTT mit Home Assistant eingeríchtet.-
Erstmal vielen dank. Alles sehr genau-Habe nur ein Problem.
Bei 0 Liter habe ich NULL - bei Voll ( 1000Liter) habe ich den Wert 545 ( Tasmota ).
Hat jemand eine Idee wie ich das als Gauge und mit den richtigen Werten zeigen lassen kann.Kann ich das im ESP Programmieren oder muss ich das in Homaassistant ändern?
Danke
-
Ich rechne den tasmota wert einfach prozentual mit blockly um und lass diesen wert in einem grafana chart anzeigen.
-
@saeft_2003 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Ich rechne den tasmota wert einfach prozentual mit blockly um und lass diesen wert in einem grafana chart anzeigen.
Moin, benutzte Home Assistant, da muss es wohl anders gemacht werden.
-
Ah ok, wie kann ich dir allerdings nicht sagen.
Oder es wird Zeit für einen Umstieg zu iobroker
-
@jailbraik-0 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Habe nur ein Problem.
Bei 0 Liter habe ich NULL - bei Voll ( 1000Liter) habe ich den Wert 545 ( Tasmota ).
Kann ich das im ESP Programmieren oder muss ich das in Homaassistant ändern?Das kannst Du (wie in meiner Zusammenfassung) im ESP-Easy machen. Unter Devices hast Du die 2-Punkt Kalibrierung. Da Gibst Du den Spannungswert für leer und den für voll ein. Damit hast Du die Füllhöhe. Ob diese linear zum Volumen ist, hängt von der Geometrie der Zisterne ab.
Aber beides kannst Du dann unter "Rules" berechnen und entsprechend per MQTT schicken lassen.P.S. Wie, in der Zusammenfassung geschrieben, würde ich den Spannungswert für leer am Spannungswandler etwas über 0V einstellen, so erkennst Du einen Kabelbruch o.ä. einfacher.
-
Biete eine Sonde mit 5V Schnittstelle
nicht mehr zu haben. Ist bereits verkauft.
Grüße Lars -
Salü zusammen,
ich habe mich durch die 560 Blogeinträge durchgearbeitet.
Dennoch habe ich eine Frage an die Community (Vielen Dank erstmal an alle für den tollen Thread hier!).Ich habe 3 Tanks die gemessen werden sollen mit drei QDA-30A Sonden (DC5V, Output 0-3.3V), Range 2m Messbereich.
Ich habe hier noch einen NodeMCU V3 rumliegen.
Lassen sich auch 3 Sonden an den NodeMCU anschließen oder reichen die Eingänge nicht aus?
Bin mir leider nicht sicher, ob die Eingänge des Boards die Verarbeitung von 3 Signalen zulassen...Danke euch allen für eure Antworten!
VG
Ralf! -
@ralf-topas ,
laut Pinbelegung hat der nur einen analogen Eingang. -
Jep,
habe in der Zwischenzeit nochmal gesucht und mich schlau gemacht.
Der NodeMCU V3 hat nur ein A0 (TOUT).
Bleiben nach meinem minimalen Elektronikverständniss bleiben 2 Möglichkeiten:- Spannungsteiler
- Analogmultiplexer (z.B. 74HC4051)
Variante 1 hab ich für mich ausgeschlossen. Keine Lust auf zig GPIO für den Teiler zu opfern.
Hat jemand Variante 2 schonmal umgesetzt?VG!
-
@ralf-topas sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Jep,
habe in der Zwischenzeit nochmal gesucht und mich schlau gemacht.
Der NodeMCU V3 hat nur ein A0 (TOUT).
Bleiben nach meinem minimalen Elektronikverständniss bleiben 2 Möglichkeiten:- Spannungsteiler
- Analogmultiplexer (z.B. 74HC4051)
Dritte Möglichkeit. Das Programm auf einen ESP32 portieren. Der hat mehr als 3 A/D Wandler on Board. 15 Stück bei einem DEV V1 Board. Diese Variante wäre mein Favourit, wenn ich 3 Pegelsonden bräuchte.
Grüße Lars -
@Eisbaeeer
Ah an die Option hab ich gar nicht gedacht. Das ist in der Tat die eleganteste Variante...
Sag mal unterstützt dein GitHub Projekt mehr als eine Sonde ?VG!
-
@ralf-topas Nein, das Projekt von mir basiert auf einem Arduino mit nur einem ADC. Mit einem ESP32 und angepasstem Code geht das natürlich. Eventuell wird das ja von Tasmota auf irgendeine Weise unterstützt?
-
Habe mich jetzt auch mal an das Projekt gewagt. Habe schon alles zusammengelötet und zusammengebaut (Schaltplan habe ich von nachbelichtet de)
Laut Schaltplan muss ich ja hoch auf 24V. Aber das schaffe ich nicht. ich verwende einen LM2596S. Ist das schon das Problem? Ich kann zwar drehen komme aber nicht über die 4.06V
-
@draexler Hat sich erledigt. War das falsche Bauteil... Jetzt habe ich ich die 24V.
Laut Beschreibung soll man ja wenn der Sensor nicht eingetaucht ein bisschen was über 0V einstellen. Wieviel habt ihr genommen?
-
Bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für die 5V-Sonde. Kann mir da jemand eine nennen? Macht auch nichts wenns günstig ist
Die Sonde möchte ich dann an einem EPS32 betreiben, gibts da mittlerweile fertigen Code bzw. Projekt dafür? Bin nicht so firm mit der Programmierung, daher wärs nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke