NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@grillsgt So auch bei mir. Gibts was neues?
-
-
@tombox Nur mal so zu dem Thema.
Ich hab gestern den Adapter installiert und meinen neuen Bosch Backofen mittels HomeConnect App in Betrieb genommen, allerdings seh ich im ioBroker in den Objekten von HomeConnect nicht mal einen Datenpunkt was mit einem Device zu tun haben könnte!Funktioniert das Teil überhaut noch?
danke
-
@homecineplexx Doch, doch, klappt gut:
Steht denn was in dem Log? Ich hatte mal das Problem, dass zuviele Abfragen kamen und von Bosch die API für nen Tag gesperrt war.
-
@holgerwolf also eigentlich seh ich wirklich gar nichts ausser dass er den token renewed hat. aber ich hab nichts unter homeconnect.0 ausser dev
ich verwende die homeconnect bosch app, ist das eh richtig?
-
@homecineplexx Hast du denn der App auch erlaubt, die Geräte über die API auszulesen?
-
@holgerwolf sorry wo seh ich das in der App?
-
Die Home Connect App umfasst ja nicht nur bsh sondern u.a. Auch neff Geräte. Lassen diese sich auch in iobroker über den Adapter einbinden?
-
Moin und frohes Neues noch,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich die Instanz nicht mehr mit dem Server von home-connect verbindet.
homeconnect.0 2022-01-03 10:01:01.400 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason homeconnect.0 2022-01-03 10:01:01.398 info terminating homeconnect.0 2022-01-03 10:01:01.397 info cleaned everything up... homeconnect.0 2022-01-03 10:01:01.395 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF homeconnect.0 2022-01-03 10:00:30.469 error Error AuthUriGet: 400 homeconnect.0 2022-01-03 10:00:30.127 info starting. Version 0.0.36 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
ich habe schon den gesamten Adapter gelöscht und wieder neu hinzugefügt und auch im Developer-Center die Application gelöscht und eine neue erstellt. Die neuen Daten aus der Application dementsprechend in die Instanz eingetragen. Und dann kommt immer der oben angegebene Fehler.
Bin langsam ein wenig sprachlos, da ich nicht mehr weiß, was und wo ich noch etwas einstellen soll.
-
Es gab mal ein paar Einträge mit dem Problem des Startes der Waschmaschine.... Aber ich fand keine Lösung...
Ich habe ein Problem, das lokal ausgewählte Programm von meinem Bosch Washer mit der API zu starten. Mein Workaround ist: Meine Frau füllt morgens die Waschmaschine und wählt direkt an der Maschine das Programm und drückt die Taste «Remote Start». Wenn die Sonne scheint und ich genug Energie aus der Photovoltaik habe, überprüfe ich den Status und sende den Trigger, um die ausgewählten Programme zu starten.
Das geht leider nicht so einfach da nicht alle Programme in der API implementiert sind (Beispiel: LaundryCare.Washer.Program.Super153045.Super1530), daher kann ich das Programm nicht mit dem Befehl starten: PUT /api/homeappliances/{haId }/Program/active.
Die Android App kann dieses Programm starten. Es ist also ein Befehl, der für den Start verfügbar ist?
Ich danke auf eine hilfreiche Antwort -
@bastler83 Kann es vielleicht sein, dass das Programm erst bei Start verfügbar ist?
Bei meinen Geräten erscheinen teilweise Datenpunkte erst, wenn das Maschinchen irgendwie läuft.Falls das Verhalten so sein sollte... vielleicht mit ner Pause arbeiten?
-
@oberfragger Nein, leider nicht. Ich kann das Programm mit GET /homeappliances/{haId}/programs/selected anzeigen, aber nicht starten mit PUT /homeappliances/{haId}/programs/active. Was ich mir durch folgendes erkläre (aus der DOC: https://api-docs.home-connect.com/programs-and-options?#washer) : The following list contains all washer programs, which are supported by the API. Please note that not all programs are supported for a specific washer model. Therefore, we recommend to use the available program interface to check the program availability.
Aber es muss doch ein Befehl geben, dass an der Waschmaschine gewählte Programm direkt mit einem Befehl/Command zu starten. Schön wäre sowas: PUT /homeappliances/{haId}/commands/BSH.Common.Command.ResumeProgram. Aber die Commands werden von der Bosch Waschmaschine nicht unterstützt.
Selected ist LaundryCare.Washer.Program.Super153045.Super1530
Für den Start müsste ich es aber zur Auswahl haben beim Starten:
-
Hallo
Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter
homeconnect.0
2022-01-24 13:49:47.838 error EventSource error: {"type":"error"}
Kann jemand sagen woran das liegt? -
@biker1602 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Hallo
Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter
homeconnect.0
Kann jemand sagen woran das liegt?Welche Version?
-
@sigi234 0.0.37
-
@sigi234 Liegt nicht am Geschirrspüler. Ich habe keinen, aber heute abend auch diesen error im Log.
-
@biker1602 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
homeconnect.0
Kann jemand sagen woran das liegt?Bei mir taucht die Meldung mit einer weiteren auf...
Die Meldung beim Start vom Trockner
Program currently not available
führt bei mir auch zum blockieren seitens von homeconnect.
The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 586 seconds.
Aktuell ist bei mir die Version 0.0.37 installiert. -
Mahlzeit!
Kann es sein, dass die / der Homeconnect Server aus ist ?
Bekomme zum einen mit der HomeConnect App keine Verbindung, (Fehlermeldung " Es ist etwas schief gelaufen..." , und nach klicken im IOB Adapter auf die Activation URL wird mir eine leere Seite angezeigt. -
@amokd0c Ja, der Server da ist down.
-
Ok Danke!
Die App ginge jetzt wieder, allerdings bleibt das Feld Activation URL nach Eingabe der Client ID leer.
Ist schon sehr lange her, das ich den Adapter in Betrieb genommen habe. Der lief ja bis dato bestens.
Hat sich das Feld selber befüllt? Oder ist der Link der da steht für alle der selbe?Besten Dank!