Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.2k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H holgerwolf

    @homecineplexx Doch, doch, klappt gut:
    c94aa043-84d0-4230-a158-5870c17debe3-grafik.png

    Steht denn was in dem Log? Ich hatte mal das Problem, dass zuviele Abfragen kamen und von Bosch die API für nen Tag gesperrt war.

    H Offline
    H Offline
    homecineplexx
    schrieb am zuletzt editiert von
    #678

    @holgerwolf also eigentlich seh ich wirklich gar nichts ausser dass er den token renewed hat. aber ich hab nichts unter homeconnect.0 ausser dev

    ich verwende die homeconnect bosch app, ist das eh richtig?

    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H homecineplexx

      @holgerwolf also eigentlich seh ich wirklich gar nichts ausser dass er den token renewed hat. aber ich hab nichts unter homeconnect.0 ausser dev

      ich verwende die homeconnect bosch app, ist das eh richtig?

      H Offline
      H Offline
      holgerwolf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #679

      @homecineplexx Hast du denn der App auch erlaubt, die Geräte über die API auszulesen?

      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H holgerwolf

        @homecineplexx Hast du denn der App auch erlaubt, die Geräte über die API auszulesen?

        H Offline
        H Offline
        homecineplexx
        schrieb am zuletzt editiert von
        #680

        @holgerwolf sorry wo seh ich das in der App?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Christian WöhrleC Offline
          Christian WöhrleC Offline
          Christian Wöhrle
          schrieb am zuletzt editiert von
          #681

          Die Home Connect App umfasst ja nicht nur bsh sondern u.a. Auch neff Geräte. Lassen diese sich auch in iobroker über den Adapter einbinden?

          FenriswolfF 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Christian WöhrleC Christian Wöhrle

            Die Home Connect App umfasst ja nicht nur bsh sondern u.a. Auch neff Geräte. Lassen diese sich auch in iobroker über den Adapter einbinden?

            FenriswolfF Offline
            FenriswolfF Offline
            Fenriswolf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #682

            Moin und frohes Neues noch,

            ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich die Instanz nicht mehr mit dem Server von home-connect verbindet.

            homeconnect.0	2022-01-03 10:01:01.400	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            homeconnect.0	2022-01-03 10:01:01.398	info	terminating
            homeconnect.0    2022-01-03 10:01:01.397	info	cleaned everything up...
            homeconnect.0	2022-01-03 10:01:01.395	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            homeconnect.0	2022-01-03 10:00:30.469	error	Error AuthUriGet: 400
            homeconnect.0	2022-01-03 10:00:30.127	info	starting. Version 0.0.36 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
            

            ich habe schon den gesamten Adapter gelöscht und wieder neu hinzugefügt und auch im Developer-Center die Application gelöscht und eine neue erstellt. Die neuen Daten aus der Application dementsprechend in die Instanz eingetragen. Und dann kommt immer der oben angegebene Fehler.
            Bin langsam ein wenig sprachlos, da ich nicht mehr weiß, was und wo ich noch etwas einstellen soll.

            Bildschirmfoto 2022-01-03 um 10.16.12.png
            Bildschirmfoto 2022-01-03 um 10.17.58.png

            Press any key to continue or any other to quit

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Karacho

              a)
              Genau das ist auch meine Frage. So funktioniert es ja auch in der App, dort muss ich nur "Starten" drücken.

              Das ist ja auch der Sinn, wenn ich eine zuvor morgens oder Abends, die Maschine befülle, ein Programm einstelle, Fernstart aktiviere.
              Dann soll durch den ioBroker bei einer erreichten zur Verfügungstellung von Eigenstrom der PV-Anlage der Waschvorgang gestartet werden. Gilt übrigens auch für Trockner und Gerschirrspüler…..

              Einer eine Idee, wie der "Startbutton" in der App im ioBroker realisiert werden kann?

              b)
              Bei klassischen "alten" Waschmaschinen funktioniert es ja ähnlich.....

              Befülle die Waschmaschine mit Klamotten und Spülpulver, stelle Programm ein, starte die Maschine ganz normal, gehe dann an die Schaltsteckdose und stelle auf off...

              Wenn PV-Anlage definierte Leistung bringt, dann schalte Schaltsteckdose ein... und dann läuft es... Geht aber mit den modernen Maschinen nicht mehr.....

              Danke Gruss

              Karacho

              Bastler83B Offline
              Bastler83B Offline
              Bastler83
              schrieb am zuletzt editiert von Bastler83
              #683

              Es gab mal ein paar Einträge mit dem Problem des Startes der Waschmaschine.... Aber ich fand keine Lösung...

              Ich habe ein Problem, das lokal ausgewählte Programm von meinem Bosch Washer mit der API zu starten. Mein Workaround ist: Meine Frau füllt morgens die Waschmaschine und wählt direkt an der Maschine das Programm und drückt die Taste «Remote Start». Wenn die Sonne scheint und ich genug Energie aus der Photovoltaik habe, überprüfe ich den Status und sende den Trigger, um die ausgewählten Programme zu starten.
              Das geht leider nicht so einfach da nicht alle Programme in der API implementiert sind (Beispiel: LaundryCare.Washer.Program.Super153045.Super1530), daher kann ich das Programm nicht mit dem Befehl starten: PUT /api/homeappliances/{haId }/Program/active.
              Die Android App kann dieses Programm starten. Es ist also ein Befehl, der für den Start verfügbar ist?
              Ich danke auf eine hilfreiche Antwort

              oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Bastler83B Bastler83

                Es gab mal ein paar Einträge mit dem Problem des Startes der Waschmaschine.... Aber ich fand keine Lösung...

                Ich habe ein Problem, das lokal ausgewählte Programm von meinem Bosch Washer mit der API zu starten. Mein Workaround ist: Meine Frau füllt morgens die Waschmaschine und wählt direkt an der Maschine das Programm und drückt die Taste «Remote Start». Wenn die Sonne scheint und ich genug Energie aus der Photovoltaik habe, überprüfe ich den Status und sende den Trigger, um die ausgewählten Programme zu starten.
                Das geht leider nicht so einfach da nicht alle Programme in der API implementiert sind (Beispiel: LaundryCare.Washer.Program.Super153045.Super1530), daher kann ich das Programm nicht mit dem Befehl starten: PUT /api/homeappliances/{haId }/Program/active.
                Die Android App kann dieses Programm starten. Es ist also ein Befehl, der für den Start verfügbar ist?
                Ich danke auf eine hilfreiche Antwort

                oberfraggerO Offline
                oberfraggerO Offline
                oberfragger
                schrieb am zuletzt editiert von
                #684

                @bastler83 Kann es vielleicht sein, dass das Programm erst bei Start verfügbar ist?
                Bei meinen Geräten erscheinen teilweise Datenpunkte erst, wenn das Maschinchen irgendwie läuft.

                Falls das Verhalten so sein sollte... vielleicht mit ner Pause arbeiten?

                Bastler83B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • oberfraggerO oberfragger

                  @bastler83 Kann es vielleicht sein, dass das Programm erst bei Start verfügbar ist?
                  Bei meinen Geräten erscheinen teilweise Datenpunkte erst, wenn das Maschinchen irgendwie läuft.

                  Falls das Verhalten so sein sollte... vielleicht mit ner Pause arbeiten?

                  Bastler83B Offline
                  Bastler83B Offline
                  Bastler83
                  schrieb am zuletzt editiert von Bastler83
                  #685

                  @oberfragger Nein, leider nicht. Ich kann das Programm mit GET /homeappliances/{haId}/programs/selected anzeigen, aber nicht starten mit PUT /homeappliances/{haId}/programs/active. Was ich mir durch folgendes erkläre (aus der DOC: https://api-docs.home-connect.com/programs-and-options?#washer) : The following list contains all washer programs, which are supported by the API. Please note that not all programs are supported for a specific washer model. Therefore, we recommend to use the available program interface to check the program availability.

                  Aber es muss doch ein Befehl geben, dass an der Waschmaschine gewählte Programm direkt mit einem Befehl/Command zu starten. Schön wäre sowas: PUT /homeappliances/{haId}/commands/BSH.Common.Command.ResumeProgram. Aber die Commands werden von der Bosch Waschmaschine nicht unterstützt.

                  Selected ist LaundryCare.Washer.Program.Super153045.Super1530
                  1.JPG

                  Für den Start müsste ich es aber zur Auswahl haben beim Starten:
                  2.JPG

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Bastler83B Bastler83

                    @oberfragger Nein, leider nicht. Ich kann das Programm mit GET /homeappliances/{haId}/programs/selected anzeigen, aber nicht starten mit PUT /homeappliances/{haId}/programs/active. Was ich mir durch folgendes erkläre (aus der DOC: https://api-docs.home-connect.com/programs-and-options?#washer) : The following list contains all washer programs, which are supported by the API. Please note that not all programs are supported for a specific washer model. Therefore, we recommend to use the available program interface to check the program availability.

                    Aber es muss doch ein Befehl geben, dass an der Waschmaschine gewählte Programm direkt mit einem Befehl/Command zu starten. Schön wäre sowas: PUT /homeappliances/{haId}/commands/BSH.Common.Command.ResumeProgram. Aber die Commands werden von der Bosch Waschmaschine nicht unterstützt.

                    Selected ist LaundryCare.Washer.Program.Super153045.Super1530
                    1.JPG

                    Für den Start müsste ich es aber zur Auswahl haben beim Starten:
                    2.JPG

                    B Offline
                    B Offline
                    biker1602
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #686

                    Hallo

                    Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter

                    homeconnect.0
                    2022-01-24 13:49:47.838 error EventSource error: {"type":"error"}
                    c4cb2c44-9a02-49a2-be3f-c6e2ee22b344-grafik.png
                    Kann jemand sagen woran das liegt?

                    sigi234S M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • B biker1602

                      Hallo

                      Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter

                      homeconnect.0
                      2022-01-24 13:49:47.838 error EventSource error: {"type":"error"}
                      c4cb2c44-9a02-49a2-be3f-c6e2ee22b344-grafik.png
                      Kann jemand sagen woran das liegt?

                      sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #687

                      @biker1602 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                      Hallo

                      Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter

                      homeconnect.0
                      2022-01-24 13:49:47.838 error EventSource error: {"type":"error"}
                      c4cb2c44-9a02-49a2-be3f-c6e2ee22b344-grafik.png
                      Kann jemand sagen woran das liegt?

                      Welche Version?

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      B oberfraggerO 3 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • sigi234S sigi234

                        @biker1602 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                        Hallo

                        Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter

                        homeconnect.0
                        2022-01-24 13:49:47.838 error EventSource error: {"type":"error"}
                        c4cb2c44-9a02-49a2-be3f-c6e2ee22b344-grafik.png
                        Kann jemand sagen woran das liegt?

                        Welche Version?

                        B Offline
                        B Offline
                        biker1602
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #688

                        @sigi234 0.0.37

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • sigi234S sigi234

                          @biker1602 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                          Hallo

                          Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter

                          homeconnect.0
                          2022-01-24 13:49:47.838 error EventSource error: {"type":"error"}
                          c4cb2c44-9a02-49a2-be3f-c6e2ee22b344-grafik.png
                          Kann jemand sagen woran das liegt?

                          Welche Version?

                          oberfraggerO Offline
                          oberfraggerO Offline
                          oberfragger
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #689

                          @sigi234 Liegt nicht am Geschirrspüler. Ich habe keinen, aber heute abend auch diesen error im Log.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B biker1602

                            Hallo

                            Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter

                            homeconnect.0
                            2022-01-24 13:49:47.838 error EventSource error: {"type":"error"}
                            c4cb2c44-9a02-49a2-be3f-c6e2ee22b344-grafik.png
                            Kann jemand sagen woran das liegt?

                            M Offline
                            M Offline
                            MacPo
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #690

                            @biker1602 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                            Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter
                            homeconnect.0
                            2022-01-24 13:49:47.838 error EventSource error: {"type":"error"}
                            c4cb2c44-9a02-49a2-be3f-c6e2ee22b344-grafik.png
                            Kann jemand sagen woran das liegt?

                            Bei mir taucht die Meldung mit einer weiteren auf...
                            f02283df-8c94-4940-af54-9bad53b03a53-image.png

                            Die Meldung beim Start vom Trockner Program currently not available führt bei mir auch zum blockieren seitens von homeconnect.
                            The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 586 seconds.
                            Aktuell ist bei mir die Version 0.0.37 installiert.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              Amokd0c
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #691

                              Mahlzeit!

                              Kann es sein, dass die / der Homeconnect Server aus ist ? 🙂
                              Bekomme zum einen mit der HomeConnect App keine Verbindung, (Fehlermeldung " Es ist etwas schief gelaufen..." , und nach klicken im IOB Adapter auf die Activation URL wird mir eine leere Seite angezeigt.

                              H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Amokd0c

                                Mahlzeit!

                                Kann es sein, dass die / der Homeconnect Server aus ist ? 🙂
                                Bekomme zum einen mit der HomeConnect App keine Verbindung, (Fehlermeldung " Es ist etwas schief gelaufen..." , und nach klicken im IOB Adapter auf die Activation URL wird mir eine leere Seite angezeigt.

                                H Offline
                                H Offline
                                holgerwolf
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #692

                                @amokd0c Ja, der Server da ist down.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Offline
                                  A Offline
                                  Amokd0c
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #693

                                  Ok Danke!

                                  Die App ginge jetzt wieder, allerdings bleibt das Feld Activation URL nach Eingabe der Client ID leer.
                                  Ist schon sehr lange her, das ich den Adapter in Betrieb genommen habe. Der lief ja bis dato bestens.
                                  Hat sich das Feld selber befüllt? Oder ist der Link der da steht für alle der selbe?

                                  Besten Dank!

                                  H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Amokd0c

                                    Ok Danke!

                                    Die App ginge jetzt wieder, allerdings bleibt das Feld Activation URL nach Eingabe der Client ID leer.
                                    Ist schon sehr lange her, das ich den Adapter in Betrieb genommen habe. Der lief ja bis dato bestens.
                                    Hat sich das Feld selber befüllt? Oder ist der Link der da steht für alle der selbe?

                                    Besten Dank!

                                    H Offline
                                    H Offline
                                    holgerwolf
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #694

                                    @amokd0c Bei mir bleibt der Link auch leer. Befürchte da hat sich mal wieder was geändert 😞

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      Amokd0c
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #695

                                      Ok, läuft wieder alles. Nach einem Neustart vom Adapter, war zu später Stunde der Link wieder drin.
                                      Neu verlinkt und freigegeben, ab jetzt läuft es wieder!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • sigi234S sigi234

                                        @biker1602 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                        Hallo

                                        Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter

                                        homeconnect.0
                                        2022-01-24 13:49:47.838 error EventSource error: {"type":"error"}
                                        c4cb2c44-9a02-49a2-be3f-c6e2ee22b344-grafik.png
                                        Kann jemand sagen woran das liegt?

                                        Welche Version?

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        biker1602
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #696

                                        @sigi234
                                        Gibt es schon eine Lösung für die Fehlermeldung die bei mir stündlich kommt?
                                        8f46b5bd-6293-4ac6-a1a8-53b44188ee3e-grafik.png

                                        Oder liegt das am Home Connect selber?

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B biker1602

                                          @sigi234
                                          Gibt es schon eine Lösung für die Fehlermeldung die bei mir stündlich kommt?
                                          8f46b5bd-6293-4ac6-a1a8-53b44188ee3e-grafik.png

                                          Oder liegt das am Home Connect selber?

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #697

                                          @biker1602 Home connect aber einfach neu installieren via github sollte es erstmal weg sein

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          398

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe