NEWS
[HowTo][Anleitung] Rock64 Installation ioBroker & Linux Debian 9
-
Habe gerade mit der Anleitung mein ioBroker installiert.
Lief alles am Schnürrchen.
Danke dafür.
-
Moin zusammen,
ich habe die Tage meinen Rock64 bekommen und wollte heute mal vom Raspberry umziehen.
Leider komme ich nur bis zum Punkt:
Neu per SSH mit dem Benutzer root einloggen
hier gebe ich folgendes ein: ssh root@192.168.178.40 (Die IP vom Rock64 ist doch die richtige, oder?)
Dann gebe bei "root@192.168.178.40's password:" das vorher vergebene an und es erscheint immer nur:
Permission denied, please try again.
Habe es nun schon mehrfach versucht, mit Image neu auf SSd schreiben, aber es will einfach nicht.
Hat von Euch jemand einen Tip?
Bin leider nicht sehr Linux-erfahren.
Vielen Dank schon mal.
-
Warum geht ihr nicht nach der Doku vor?
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
Armbian hat immer root freigeschaltet, da gibt es da auch keine Probleme?
Gruß
Rainer
-
Moin zusammen,
ich habe die Tage meinen Rock64 bekommen und wollte heute mal vom Raspberry umziehen.
Leider komme ich nur bis zum Punkt:
Neu per SSH mit dem Benutzer root einloggen
hier gebe ich folgendes ein: ssh root@192.168.178.40 (Die IP vom Rock64 ist doch die richtige, oder?)
Dann gebe bei "root@192.168.178.40's password:" das vorher vergebene an und es erscheint immer nur:
Permission denied, please try again.
Habe es nun schon mehrfach versucht, mit Image neu auf SSd schreiben, aber es will einfach nicht.
Hat von Euch jemand einen Tip?
Bin leider nicht sehr Linux-erfahren.
Vielen Dank schon mal. `
Dann hat bei dir etwas mit dem Root freigeben nicht funktioniert. Hast du die Datei richtig geändert? Sonst den Rock einmal mit dem Befehl sudo reboot neu starten und dann mit Root einloggen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Moin zusammen,
bin heute leider erst wieder zum rumprobieren gekommen.
Habe es letztendlich noch hinbekommen, allerdings mit der Anleitung der Iobrokerseite und ein paar versuchen.
Weil man bei der Suche mit "Rock64 und Iobroker" hier landet
Außerdem habe ich den Titel "Linux Schnellstart (auch für Raspberry Pi 2/3)" zu schnell gelesen und wahrscheinlich nur für Raspberry Pi 2/3) gelesen.
Ich habe es mehrfach versucht, aber irgendwo habe ich bestimmt immer irgendeinen anderen Fehler gemacht.
Linux ist Neuland für mich, kann mir nur durch dieses klasse Forum und google helfen :lol:
-
@Homoran
Hallo bin ganz neu in dieser Welt.
Leider klappt es nicht wen ich den Vorgaben aus.. (siehe Grafik) folge.Komme mit Putty auf den Rock,
- mache SD resize > OK
- mache Upgrade files >> OK
- passe die PW an >> OK
Aber was danach ??
Wenn ich aus Browser mit IP:8081 versuche IO Broker aufzurufen geht nichts ?
Gibt es detaillierte Anleitung für IO-Broker auf ROCk 64 für Dummies ?
LG
Hartiman -
@hartiman sagte in [HowTo][Anleitung] Rock64 Installation ioBroker & Linux Debian 9:
Aber was danach ??
Gute Frage.
Muss ich beim nächsten mal drauf achten ob danach ein reboot notwendig ist
Versuch mal ein reboot.@hartiman sagte in [HowTo][Anleitung] Rock64 Installation ioBroker & Linux Debian 9:
Wenn ich aus Browser mit IP:8081 versuche IO Broker aufzurufen geht nichts ?
Ist das eine Frage?
sollte aber dann laufen.@hartiman sagte in [HowTo][Anleitung] Rock64 Installation ioBroker & Linux Debian 9:
Gibt es detaillierte Anleitung für IO-Broker auf ROCk 64 für Dummies ?
Der bedarf es eigentlich nicht. Ist für alle gleich
-
Hallo
sind die Angaben in der IO Broker Site ausreichend oder sind mehr Schritte notwendig ?
Wenn man sich zum Vergleich die PI Site ansieht, dort sind viel mehr Schritte bei der Installation IO Broker gelistet.
Als Anfänger verliert mal total den ROTEN Faden.Kann man die obige ROCK64 Site IO Broker Installation mit allen Notwendigkeiten ggf anpassen.
Thanx. -
@hartiman
Die "Rock64 site" ist nur eine Beschreibung für ein bereits vollständig vorinstalliertes image.
Was du mit "Pi site" meinst, weiß ich nicht.Ich nehme an die Seite mit der kompletten Installation unter linux.
Diese seite würde auch für den Rock64 gelten.
Du müsstest dir vorher aber noch ein Betriebssystem image besorgen. -
@hartiman sagte in [HowTo][Anleitung] Rock64 Installation ioBroker & Linux Debian 9:
Kann man die obige ROCK64 Site IO Broker Installation mit allen Notwendigkeiten ggf anpassen.
Sag mal.
Hast du nicht das fertige Image heruntergeladen zu dem du das ReadMe hier verlinkt hast?
-
Hallo
-
Image von obiger Site geholt = Armbian_5.75_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.174.7z
-
Dann die Schritte unter ausgeführt
-
Dann entsprechend diese Schritte.....
-
Welche Befehle sind dann auszuführen ??
Denn es passiert nicht >> kein Zugriff.
Thx.
LG
Hartiman -
-
Bitte Text als Text und nicht als ganzseitige Bilder posten!
und Fragen bitte beantworten.,langsam wird es klarer (hoffentlich).
Du hast ein ARMBIAN heruntergeladen und dich dann auf ein Readme eines fertigen ioBroker-Images bezogen.
Das nutzt nichts.Auch die von dir markierten, resp. ausge-x-ten Bezeichnungen beziehen sich auf ein ioBroker Image von unserer Download-Seite. Nicht für ein natives Armbian!
Wenn du mit einem nativen Armbian arbeitest musst du die komplette Anleitung abarbeiten.Im Gegensatz zu deiner Meinung ist das nicht:
die PI Site
sondern der
Linux Schnellstart (auch für Raspberry Pi 2/3)
für alle Linux-artigen Installationen. Da gehört auch Armbian zu.
Denn es passiert nicht >> kein Zugriff.
Wie jetzt schon mehrfach geschrieben KANN nichts passieren, wenn du nicht ein Images von unserer Download-Seite geladen hast.
Kann man die obige ROCK64 Site
Diese Seite ist das ReadMe zu dem Image vom 09.02.2019 von den Downloads und KEINE Installationsanleitung
-
THANX
alles klappt soweit.
PS: War über den Hinweis gestolpert und habe dort das IMAGE runtergeladen und nicht auf Download-Seite.
Thanx again.
PS Vielleicht diesen ambian Link kommentieren oder entfernen.
LG Hartiman -
Vielleicht diesen ambian Link kommentieren oder entfernen.
Das nennt man Quellenangabe
-
Hallo,
mal eine Frage, braucht man hier den Befehl für den expand Filesystem nicht auszuführen? Bei vielen anderen Installationsanleitungen ist dieser Punkt mit aufgeführt.
BG
Christophe -
@Paan83 sagte in [HowTo][Anleitung] Rock64 Installation ioBroker & Linux Debian 9:
braucht man hier den Befehl für den expand Filesystem nicht auszuführen? Bei vielen anderen Installationsanleitungen ist dieser Punkt mit aufgeführt.
Worauf beziehst du dich?
-
@Paan83 musste ich bei der SSD mit dem Image nicht machen. War die ganze Kapazität vorhanden