NEWS
[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS
-
@saeft_2003 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Wie und welche Quelle muss ich bei dem border log widget auswählen?
Keine, das ist nur ein Border!
Wenn du das MDW installiert hast, siehst du die Vis-materialdesign-Table
-
Alles klar hat jetzt bestens geklappt. Nur das komische ist in meiner Ordnerstruktor vom skript gibt es kein logall.
-
Tipp:
Um im VIS anzuzeigen, ob das Script erfolgreich läuft, könnt ihr folgendes Widget benutzen:
https://forum.iobroker.net/post/384051Das HTML-Widget prüft, ob innerhalb der letzten 30 Sekunden das Script erfolgreich gelaufen ist. Ausgabe-Beispiel:
Falls nicht erfolgreich gelaufen innerhalb der letzten 30 Sekunden:
Im Unterschied zum Datenpunkt
javascript.0.scriptEnabled.Log-Script
, der nur den Status anzeigt, ob das Script aktiviert ist, wird mit obigem Widget auch geprüft, ob das Script erfolgreich lief.
Text "inactive" ist nicht ganz korrekt merke ich gerade, besser wäre wohl "Script Error" oder ähnliches.
Anzupassen im HTML des Widgets, unter:
-
Sehr praktische Idee !
-
Update: Script-Version 4.9
Neue Log-Script Version 4.9 zeigt nun im JSON für die VIS-Tabelle "Heute/Gestern" an statt dem tatsächlichen Datum, das macht es übersichtlicher.
Das ist optional und für jeden Filter unter LOG_FILTER beijsonDateFormat
einstellbar:Wenn das Datum in "Hash-Zeichen (Raute = #)" gesetzt wird, dann wird es durch "Heute" bzw. "Gestern"
ersetzt. Beispiele:
– Aus#DD.MM.# hh:mm
wirdHeute 20:35
, falls der Log von heute ist.
– Aus#DD.MM.YY# hh:mm
wirdGestern 20:35
, falls der Log von gestern ist.
– Aus#DD.MM.# hh:mm
wird18.02. 20:35
, falls der Log nicht von heute oder gestern ist.
– Aus#DD.MM.YY# hh:mm
wird18.02.20 20:35
, falls der Log nicht von heute oder gestern ist.Bis Version 4.8:
Ab Log-Script-Version 4.9. In
jsonDateFormat
ist im Beispiel#DD.MM.# hh:mm
gesetzt:
Wichtiger Hinweis zum Update von Vorversion:
jsonDateFormat
in den Filteroptionen unterscheidet jetzt Groß- und Kleinschreibung des Datumsformats. Das war notwendig und eigentlich vorher schon ein Bug, der noch nicht weiter auffiel. Denn das Script muss erkennen, ob Monat(MM/mm) oder Minute (MM/mm) gemeint ist. Wer also bislang etwajsonDateFormat: 'dd.mm. hh:mm'
hatte, muss ändern aufjsonDateFormat: 'DD.MM. hh:mm'
, oder besser gleich aufjsonDateFormat: #DD.MM.# hh:mm
, damit "Heute"/"Gestern" angezeigt wird, falls Logzeile von heute/gestern ist.Update von Vorversion:
Am besten neues Script nehmen und Optionen dort direkt anpassen.Wer das gar nicht möchte:
- jsonDateFormat in allen Filtern anpassen (siehe oben)
- Neue Optionen einfügen, direkt unterhalb von:
/******************************************************************************* * Experten-Konfiguration ******************************************************************************/
Folgendes einfügen:
// JSON-Tabelle: ersetze heutiges und gestriges Datum durch 'Heute' bzw. 'Gestern'. // Mittels Hash-Zeichen(#) kann in LOG_FILTER in der Option "jsonDateFormat" definiert werden, // dass heutiges und gestriges Datum durch 'Heute' bzw. 'Gestern' ersetzt wird. // Hier können andere Begriffe statt "Heute"/"Gestern" definiert werden. const TXT_TODAY = 'Heute'; const TXT_YESTERDAY = 'Gestern';
- Alles unterhalb von hier ersetzen:
/************************************************************************************************************************* * Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here! *************************************************************************************************************************/
-
@Mic sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Ab Log-Script-Version 4.9. In
jsonDateFormat
ist im Beispiel#DD.MM.# hh:mm
gesetzt:
Das ist mal eine geile Farbe , lass das bloß nicht @Negalein Tochter sehen
Ist das Purple?
-
@Glasfaser sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Haha, wurde auch bei mir von der Damenwelt aktiv gefordert
Ist das Purple?
Ich veröffentliche alsbald ein kleines Beispielprojekt, nur für dieses Log-Script. Inspiriert (bzw. schamlos übernommen) von @dos1973 - https://forum.iobroker.net/post/358742 und @Glasfaser - siehe https://forum.iobroker.net/post/365355
"Purple" Hintergrund ist gesetzt im Widget als:
linear-gradient(0deg, #2c2a3f, #4f344c, #2c2a3f)
-
lass das bloß nicht @Negalein Tochter sehen
das muss ich vorerst vor ihr verstecken. Ist aber eh schon im Bett -
Sorry, habe oben als Quelle @Glasfaser vergessen und ergänzt.
-
inspiriert (bzw. schamlos übernommen) von @dos1973 - https://forum.iobroker.net/post/358742
Jipp ... seit der ersten VIS Einstellung ( schon früher mal ein Bild von Ihm ) von @dos1973 , habe ich meine VIS auch umgebaut .
-
Haha, wurde auch bei mir von der Damenwelt aktiv gefordert
Ist das Purple?
Ich veröffentliche alsbald ein kleines Beispielprojekt, nur für dieses Log-Script. Inspiriert (bzw. schamlos übernommen) von @dos1973 - https://forum.iobroker.net/post/358742 und @Glasfaser - siehe https://forum.iobroker.net/post/365355
"Purple" Hintergrund ist gesetzt im Widget als:
linear-gradient(0deg, #2c2a3f, #4f344c, #2c2a3f)
woher kommt denn diese VIS?
-
Steht doch in seinem Beitrag !
-
Steht doch in seinem Beitrag !
ja? wo denn???
-
ich veröffentliche alsbald ein kleines Beispielprojekt, nur für dieses Log-Script. Inspiriert (bzw. schamlos übernommen) ....
-
@Glasfaser
achso - das hatte ich ganz anders verstanden -
Ich veröffentliche alsbald ein kleines Beispielprojekt
Ist es möglich (hab mit Materialdesign nicht so die Ahnung) links im Menü auch noch Buttons für die Alexa History einzufügen?
-
Beispiel-Projekt
Hier nun ein Beispiel-Projekt für VIS, basierend auf Script-Version 4.9.
Download:
VIS-Project-Log-Script.zipZur Installation diese zip-Datei herunterladen, und in VIS im Menü
Setup > Projekt-Export/Import > Import
aufrufen, um dort das Projekt zu importieren.Voraussetzungen
- Die Widgets ioBroker Material Design Widgets werden benötigt
- Falls im Script in den Optionen unter
LOG_STATE_PATH = '0_userdata.0.Log-Script'
ein anderer Pfad eingestellt wurde, dann am besten in der zip die Dateivis-views.json
in einem Editor öffnen und über Suchen/Ersetzen euren Pfad entsprechend setzen. Danach speichern und sicherstellen, dass die zip-Datei aktualisiert wurde.
-
@Negalein sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Ist es möglich (hab mit Materialdesign nicht so die Ahnung) links im Menü auch noch Buttons für die Alexa History einzufügen?
Das Menü ist "statisch", du kannst also beliebig neue Widgets hinzufügen.
-
Du Schlingel ( Künstler ) ,dachte auch wie @Negalein es wäre das Top App Bar Menue .
Ist dir sehr gut gelungen -
Du Schlingel ( Künstler ) ,dachte auch wie @Negalein es wäre das Top App Bar Menue .
Ist dir sehr gut gelungenHaha.
Danke@ Alle
Denkt auch daran, bestimmte Log-Ereignisse in anderen Views damit darstellen zu können. Also z.B. An-/Abwesenheiten, Zustandsänderungen von Geräten, usw.
Mit den Filtern ist fast alles möglich, bin da gerne behilflich.
Beispiel Garagentor (ein Javascript liefert hier z.B. die Logs):