NEWS
[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS
-
Ich habe kein Update für Admin.
Auch mit
sudo iobroker stop
sudo iobroker update
sudo iobroker upgrade self
sudo iobroker upgrade
sudo iobroker startkeine Änderung
-
@Glasfaser Ich habe das Script hier her: https://raw.githubusercontent.com/Mic-M/iobroker.logfile-script/master/iobroker_logfile-script.js
-
Sehr skuril. Als es nicht wollte habe ich es erneut gelöscht und wieder angelegt. Ging weiterhin nicht. Nun nochmal gemacht, jetzt klappt es.
Bin nun wieder glücklich
Danke!
-
@PatrickFro sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Was mich hier irritiert:
Du setzt wohl JS-Adapter-Version 4.3.3 ein, auch sonst scheint alles korrekt soweit.Aber der Javascript-Adapter bringt eine Fehlermeldung, dass es onLogUnregister() nicht geben würde, obwohl diese in 4.3.3 enthalten ist.
Berichte mal bitte weiter, wie es läuft.
-
Kann das sein das die Zeile hier im Forum nicht richtig angezeigt wird .
Da der \ nach dem b immer verschwindet !
let logLineResult = logLine.replace(/\u001b[.*?m/g, '');
@liv-in-sky hat auch das Problem .
-
@Mic Mache ich Chef
-
Bist du gerade am Testen
-
@Glasfaser sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
@Mic
Kann das sein das die Zeile hier im Forum nicht richtig angezeigt wird .
Da der \ nach dem b immer verschwindet !Ja, die Forum-Software hier wirft das raus.
Ich hatte das hier: https://forum.iobroker.net/topic/24179/vorlage-hilfreiche-javascript-funktionen
Kann man escapenACHTUNG: Bitte
/[
und/]
durch/\[
und/\[
ersetzen, wird durch das Forum nicht korrekt dargestellt. -
Bist du gerade am Testen
kommt drauf an was?
-
Du warst ja gerade in meinem Beitrag
-
Du warst ja gerade in meinem Beitrag
Ah, das meintest du.
Ja, wollte mir das kurz anschauen, da eben schon öfter wo geschrieben wurde, dass das Forum Scripte nicht richtig darstellt.
Aber da kann denke ich nur @Jey-Cee was ändern oder so. -
Scheint alles zu klappen.
Ich verstehe doch richtig, dass wenn ich die Anzeige des Logs wie hier haben möchte
, muss ich am Script selbst etwas anpassen, oder? Habt ihr einen Tipp wo? -
@PatrickFro sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Ich verstehe doch richtig, dass wenn ich die Anzeige des Logs wie hier haben möchte
, muss ich am Script selbst etwas anpassen, oder?Von alleine stellt sich da nichts ein ....
Mic hat doch das Grundgerüst schon als Beispiel erstellt und ist auch sehr gut erklärt.
Habt ihr einen Tipp wo?
Im Script wie auch hier im Thread erklärt.
-
@Glasfaser Vielen Dank. Allerdings muss ich noch eine Doku machen, wie man in VIS einfach das Log-Script einbindet, die Infos sind hierzu ziemlich verstreut, gerade was JSON-Tabelle angeht etc.
Doku wird bald kommen, wohl mit Beispiel-Projekt.@PatrickFro
Infos sind leider ziemlich verstreut hier im Thread. Einbindung der JSON geht über Widget in VIS. Schau mal hier danach.
Bessere Doku folgt. -
P.S. Vorschau auf neue Datenpunkte (animiertes GIF), kommt demnächst:
-
Version 4.5 Alpha
Habe nun alles eingebaut.
Neue Datenpunkte:
All.visView1.
Enthält alle Datenpunkte wie oben versprochen, und noch ein paar mehr Für mehrere Views/Tablets usw. könnt ihr weitere (visView2, visView3, usw.) anlegen. Dazu im ScriptNUMBER_OF_VIS_VIEWS
anpassen. *All.clearAllJSON
Löscht alle JSON-Logs auf einmalAll.lastTimeUpdated
Voreingestellt aktualisiert das Script alle 20 Sekunden. Bei jedem Update wird dieser Datenpunkt aktualisiert. Kann in VIS zur Darstellung verwendet werden.
Ich habe es getestet und es läuft sehr zuverlässig bei mir. Würde mich über Tester freuen.
Hier Version 4.5 Alpha zum testen:
Ich werde das Script offiziell in Github übernehmen, sobald von euch erfolgreich getestet wurde.
Link: Version 4.5 Alpha
*) Hier noch weitere Erläuterung zu
All.visView1.
:/******************************************************************************* * Optionale Konfiguration: Auswahl Log-Filter für VIS unterhalb ".All" ******************************************************************************/ // Wenn man in VIS eine Tabelle der Logs ausgibt, kann man hiermit mit Buttons // ('Homematic', 'Warnungen', 'Fehler' usw. zwischen den einzelnen Filtern umschalten, // die dann dynamisch jeweils in dieser einen Tabelle ausgegeben werden. // Hier die Anzahl der unterschiedlichen VIS-Views angeben, in denen du das brauchst. // Diese werden angelegt unter '.All.visView1', '.All.visView2', usw. // Falls auf 0 gestellt, dann werden gar keine Datenpunkte ausgegeben. const NUMBER_OF_VIS_VIEWS = 1;
-
Ich hab das seltsame Verhalten, dass nachdem ich "clearJSON" setze, das Löschdatum beim erstmaligen Betätigen aktualisiert wird, bei jedem weiteren mal aber unverändert bleibt. Das Verhalten ist sowohl aus der VIS raus als auch direkt am DP gleich. Lösche ich alle DP beginnt das Ganze von vorne (also reproduzierbar), ist sowohl in der Version 4.0.1 als auch in der 4.5 Alpha gleich.
Hat jemand von euch auch dieses Problem?@Mic tolle Sache die du da auf die Beine gestellt hast
-
@Latzi sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
das Löschdatum beim erstmaligen Betätigen aktualisiert wird
Wo siehst du das? Erledigt, ist bei mir nicht so.
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
ist bei mir nicht so.
Okay, Danke @sigi234 , ich verstehe aber nicht weshalb der Änderungszeitpunkt im DP nach der erstmaligen Aktion aktualisiert wird, bei jeder weiteren Betätigung nicht aktualisiert wird ???
-
@Latzi sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
@sigi234 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
ist bei mir nicht so.
Okay, Danke @sigi234 , ich verstehe aber nicht weshalb der Änderungszeitpunkt im DP nach der erstmaligen Aktion aktualisiert wird, bei jeder weiteren Betätigung nicht aktualisiert wird ???
Trotzdem, wo siehst du das? Beim DP?