NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Hast du da das Wort b e t a benutzt
Gruß
Rainer `
Ja, hab ich, und auch selbsz schon im Support gearbeitet und mich geweigert alles was nicht stable ist zu supporten, allerdings braucht man dann keine smarthome Lösung jenseits von FHEM kombiniert mit uralt HW nutzen :lol: -
und mich geweigert alles was nicht stable ist zu supporten `
So weit gehen wir hier nicht, im Gegenteil, wir wollen frühzeitig möglichst viel Feedback.Aber trotzdem mag ich so einen Rundumschlag nicht hören.
Wir haben noch jedes System wieder ans laufen bekommen und entweder haben wir dadurch einen bis dato unbekannten Bug gefunden oder es lag zumeist nicht an ioBroker selbst.
Gruß
Rainer
-
Da wollte ich mal nen schickes Total Backup machen lassen um 23Uhr und dann kommt das im Log:
Was ist nun zu tun ?
Backitup Version 0.2.5
Edit:
Habe über Putty einen backups Ordner erstellt und in der Instanz manuell die Sicherung angestossen. Hat anscheinend geklappt.
Eventuell wäre das was für die Adapter Entwickler, dass der Ordner backups bei der Installation erstellt wird?
Bei mir war das jedenfalls nicht der Fall.
-
Hast du auch nach dem Update ein Upload des Adapters gemacht?
In der Version 0.2.5 wird der Ordner backups angelegt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich hatte über Putty die npm i iobroker.backitup Installation gemacht.
Ich glaube dann die Instanz angelegt und das wars.
Was hätte ich befehlstechnisch noch machen müssen?
Bzw. war das jetzt richtig manuell den Ordner anzulegen?
-
ich sitze mal wieder an einem aktuellen Image und habe mich entschlossen diesen Adapter direkt mit einzubinden!
Nach anfänglichen Problem(ch)en. läuft er jetzt auch bei mir anstandslos und ich denke dass wir den Rest auch hinbekommen.
Ich werde auch in Zukunft in alle Images die cifs-utils vorinstallieren, damit es beim nachträglichen Installieren dieses Adapters keine Probleme gibt.
Gruß
Rainer `
Das freut mich zu lesen, dass unser Adapter mit in deine Images wandert.
Bin immer begeistert von deinen Images und nutze sie selber auch auf meinem Tinker und auf zwei RPI3.
Einen als Entwicklerumgebung und den anderen für die ccu mit pivccu.
Inzwischen hat der Adapter eine Abfrage der benötigten Pakete drin.
Fehlende Pakete werden via apt-get automatisch installiert.
So wie sich die Entwickler von iobroker äußerten, wird der Adapter die nächsten Tage in der Repro landen und ist dann ohne Umweg über github etc. zu installieren
-
Ich hatte über Putty die npm i iobroker.backitup Installation gemacht.
Ich glaube dann die Instanz angelegt und das wars.
Was hätte ich befehlstechnisch noch machen müssen?
Bzw. war das jetzt richtig manuell den Ordner anzulegen? `
War der Adapter vorher bereits installiert und du hast nur ein Update gemacht?
-
> Fehlende Pakete werden via apt-get automatisch installiert.
Machst Du ggf. auch den sudo mit?
-
Wir haben eigentlich alles was sudo angeht, im Script entfernt, da iobroker den Script schon als root ausführt.
Von daher sollte sudo jetzt nicht mehr benötigt werden.
-
Zwei Meldungen, die ich bei der Installation eines anderen Adapters hatte. Die Installation wurde vom Admin-UI aus angestoßen.
ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-2b7aaa4f': Keine Berechtigung WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.11.3"
Vielleicht hat mein root zu wenig Rechte? :roll:
ioBroker läuft als root. Der Rest als pi.
Seit dem bin ich vorsichtig
-
Kommt die Meldung nachdem backitup installiert wurde, oder auch schon vorher?
-
Keine Sorge
> eines anderen Adapters hatte
Hat nichts mit Eurem Adapter zu tun.
-
War vorher installiert. Dann habe ich die Instanz gelöscht und den Adapter und dann wieder alles neu installiert mit der Version 0.2.5
-
Kannst du mal bitte den Adapter auf debuglevel stellen, den Ordner backups löschen oder umbenennen und dann mal ein Backup anstoßen?
Poste hier dann mal bitte den kompletten Log.
Was mich wundert, wenn es vorher installiert war, muss doch der Ordner backups schon existiert haben.
-
Ordner umbenannt und manuell angestossen.
Hat er gemacht mit backups Ordner selber anlegen.
Danach die Ordner gelöscht upsback und backups und auf 16:33 automatisches Total Backup gestellt.
Hat er auch gemacht mit backups Ordner anlegen
Keine Ahnung welche Konstellation ich hatte, das das erste Backup fehlgeschlagen ist von Version 0.2.4 auf 0.2.5.
-
So…......
IObroker neu aufgesetzt, Alle Dateien sind da, wo sie hingehören.
CCU-backup erfolgreich!
Minimal-Backup erfolgreich!
Nur eine Verständnisfrage:
Warum ist hier das CCU-Backup 53MB groß?
Wenn ich in der CCU ein backup erstelle, sind es max 6 MB.
Gruß,
Mathias
-
Bei mir sind es 3 MB
-
Die Version 0.2.5 läuft bisher Problemlos.
Es gibt allerdings einen ERROR im Log wenn keine zu löschende "alte" Backups vorhanden sind.
backitup.0 2018-07-27 23:28:28.350 error [ccu] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:28:28.349 error [ccu] find: ‘’ backitup.0 2018-07-27 23:27:19.287 error [total] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:27:19.285 error [total] find: ‘’ backitup.0 2018-07-27 23:24:54.895 error [minimal] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:24:54.877 error [minimal] find: ‘’
Alle neuen Backups werden erstellt und auch in den richtigen Ordner abgelegt.
Die CCU-Backups sind fehlerfrei und lassen sich auch auf die CCU einspielen.
Ein restore der iobroker Backups habe ich bisher noch nicht getestet.
-
Warum ist hier das CCU-Backup 53MB groß? `
Das klingt danach als würden alte Backups oder Nutzerdaten wie z.B. Diagramme in einen falschen Ordner auf die "CCU" geschrieben werden.Damit würde die Größe des Backups kontinuierlich wachsen.
Teste doch jetzt mal ein Backup über die WebUI der CCU.
-
@J Riemann:Die Version 0.2.5 läuft bisher Problemlos.
Es gibt allerdings einen ERROR im Log wenn keine zu löschende "alte" Backups vorhanden sind.
backitup.0 2018-07-27 23:28:28.350 error [ccu] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:28:28.349 error [ccu] find: ‘’ backitup.0 2018-07-27 23:27:19.287 error [total] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:27:19.285 error [total] find: ‘’ backitup.0 2018-07-27 23:24:54.895 error [minimal] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:24:54.877 error [minimal] find: ‘’
Alle neuen Backups werden erstellt und auch in den richtigen Ordner abgelegt.
Die CCU-Backups sind fehlerfrei und lassen sich auch auf die CCU einspielen.
Ein restore der iobroker Backups habe ich bisher noch nicht getestet. `
Waren noch gar keine Backups vom den jeweiligen Typen vorhanden, oder nur keine löschbaren?