NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Man darf nicht vergessen, es sind hier viele Anfänger unterwegs, die natürlich froh sind , wenn man einen All inklusive Backup Adapter hat, bei dem man nur "sichern" anklicken muss.
Und wenn dann dieser "Test Backitup Adapter" nicht funktioniert, ist man als Newbie natürlich erstmal hilflos.
Geht mir genauso.
Ich denke, JackWolfskind meint das nicht so `
Doch, meint er leider soDas Problem ist definitiv nicht der Backup Adapter, den finde ich klasse - fast so gut wie eine richtig eingebaute Backup-Funktion
Und grundsätzlich finde ich ioBroker auch klasse, sonst würde ich nicht schon seit Monaten soviel Zeit darein stecken.
Ich möchte hier auch nochmal ausdrücklich Danke sagen an alle die unentgeldlich daran fleissig mitentwickeln und/oder supporten :!:
Das ändert aber leider nix daran das ioBroker hier und da "etwas" zickig und schwierig, und minunter damit frustig sein kann.
Das mein Restore nicht klappt, genauso wie das die ioB Installation teilweise sehr unrund ablaufen mag mehr mit Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen JS oder node Versionen usw. sein, aber am Ende steht nunmal ein gefrusteter User :evil:
Mein aktuelles Problem ist das ioB nach dem Restore auf ein frisches Image, und anschliessendem stundenlangem rumgerödel, selbst mal wieder nicht ansprechbar ist und selbst nicht blickt ob es überhaupt läuft.
` > pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $ tail iobroker.2018-07-26.log
2018-07-26 21:03:09.756 - error: uncaught exception: Cannot convert undefined or null to object
2018-07-26 21:03:09.759 - error: TypeError: Cannot convert undefined or null to object
at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:863:9)
at runCallback (timers.js:798:20)
at tryOnImmediate (timers.js:752:5)
at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:729:5)
2018-07-26 21:03:09.767 - info: iobroker _restart
2018-07-26 21:03:10.410 - info: iobroker Starting node restart.js
2018-07-26 21:03:10.441 - info: iobroker exit 0
2018-07-26 21:03:10.801 - info: host.ioBroker received SIGTERM
pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $
iobroker is running
pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $ sudo iobroker stop
iobroker controller daemon is not running
pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $ sudo iobroker status
iobroker is running `
Solche Situationen hatte ich in den letzten Monaten immer wieder, die dann häufig in ioBroker Neuinstallationen endete - was für mich schon beim zweiten Mal eigentlich ein NoGo war:roll:
Wenn ioBroker also nicht so viele gute Seiten und vor allem tolle Community hätte, hätte ich es schon lange aufgegeben
-
War dein Backup das du restoren'n möchtest mit dem Adapter erstellt?
-
Das mein Restore nicht klappt, genauso wie das die ioB nstallation teilweise sehr unrund ablaufen mag mehr mit Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen JS oder node Versionen usw. sein, aber am Ende steht nunmal ein gefrusteter User `
Prinzipiell kann ich das (fast) alles nicht nachvollziehen. Ich habe (eben weil ich damals auch nur ein Noob war und lernen wollte) zig INtsallationen gemacht, später verschiedenste Hardware (und Distros und node-Versionen) getestet und dazu immer wieder das gleiche Backup eingespielt.Alles ohne Probleme.
Allerdings!
Es gibt gerade in den letzten Tagen und vielleicht Wochen zwei Bugs/Inkompatibilitäten, auf die wir von iuobroker keinen Einfluss haben. Diese Probleme liegen an verschiedenen Ursachen bei npm/nodejs und deren Repositories.
Im Moment kann es zu Problemen bei apt update && apt upgrade kommen wenn man mit node 6.x arbeitet, Außerdem kommt es definitiv zu Problemen bei Neuinstallationen wenn man mit npm 5.x oder 6.x arbeitet.
Wir arbeiten an einem Workaround.
Ansonsten kann ich deine Kritiken nicht nachvollziehen. (Außer du meinst Beta-versionen)
Wir testen alle möglichen Änderungen so ausgiebig wie möglich, bevor sie ins stable (=default) kommen.
Gruß
Rainer
-
War dein Backup das du restoren'n möchtest mit dem Adapter erstellt? `
yup, aber ich vermute aktuell mehr das mein beta js-controller teil des Problems war :?Das mein Restore nicht klappt, genauso wie das die ioB nstallation teilweise sehr unrund ablaufen mag mehr mit Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen JS oder node Versionen usw. sein, aber am Ende steht nunmal ein gefrusteter User `
Prinzipiell kann ich das (fast) alles nicht nachvollziehen. Ich habe (eben weil ich damals auch nur ein Noob war und lernen wollte) zig INtsallationen gemacht, später verschiedenste Hardware (und Distros und node-Versionen) getestet und dazu immer wieder das gleiche Backup eingespielt.Alles ohne Probleme.
Allerdings!
Es gibt gerade in den letzten Tagen und vielleicht Wochen zwei Bugs/Inkompatibilitäten, auf die wir von iuobroker keinen Einfluss haben. Diese Probleme liegen an verschiedenen Ursachen bei npm/nodejs und deren Repositories.
Im Moment kann es zu Problemen bei apt update && apt upgrade kommen wenn man mit node 6.x arbeitet, Außerdem kommt es definitiv zu Problemen bei Neuinstallationen wenn man mit npm 5.x oder 6.x arbeitet.
Wir arbeiten an einem Workaround.
Ansonsten kann ich deine Kritiken nicht nachvollziehen. (Außer du meinst Beta-versionen)
Wir testen alle möglichen Änderungen so ausgiebig wie möglich, bevor sie ins stable (=default) kommen.
Gruß
Rainer `
Bitte nicht persönlich nehmen, ich weiss das gerade du viel Zeit in das Projekt steckst, aber wenn z.b. npm oft Probleme in ioB verursacht ist es sicher nicht deine Schuld, muss aber auch kein spaßiges Tool für mich sein.Allerdings hab ich bisher mit älteren npm Versionen gearbeitet, und aktuell ja nur ein restore auf "dein"image gemacht das glaub ich npm 5.8.0 hat?
-
Hast du da das Wort b e t a benutzt
Gruß
Rainer
-
Hast du da das Wort b e t a benutzt
Gruß
Rainer `
Ja, hab ich, und auch selbsz schon im Support gearbeitet und mich geweigert alles was nicht stable ist zu supporten, allerdings braucht man dann keine smarthome Lösung jenseits von FHEM kombiniert mit uralt HW nutzen :lol: -
und mich geweigert alles was nicht stable ist zu supporten `
So weit gehen wir hier nicht, im Gegenteil, wir wollen frühzeitig möglichst viel Feedback.Aber trotzdem mag ich so einen Rundumschlag nicht hören.
Wir haben noch jedes System wieder ans laufen bekommen und entweder haben wir dadurch einen bis dato unbekannten Bug gefunden oder es lag zumeist nicht an ioBroker selbst.
Gruß
Rainer
-
Da wollte ich mal nen schickes Total Backup machen lassen um 23Uhr und dann kommt das im Log:
Was ist nun zu tun ?
Backitup Version 0.2.5
Edit:
Habe über Putty einen backups Ordner erstellt und in der Instanz manuell die Sicherung angestossen. Hat anscheinend geklappt.
Eventuell wäre das was für die Adapter Entwickler, dass der Ordner backups bei der Installation erstellt wird?
Bei mir war das jedenfalls nicht der Fall.
-
Hast du auch nach dem Update ein Upload des Adapters gemacht?
In der Version 0.2.5 wird der Ordner backups angelegt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich hatte über Putty die npm i iobroker.backitup Installation gemacht.
Ich glaube dann die Instanz angelegt und das wars.
Was hätte ich befehlstechnisch noch machen müssen?
Bzw. war das jetzt richtig manuell den Ordner anzulegen?
-
ich sitze mal wieder an einem aktuellen Image und habe mich entschlossen diesen Adapter direkt mit einzubinden!
Nach anfänglichen Problem(ch)en. läuft er jetzt auch bei mir anstandslos und ich denke dass wir den Rest auch hinbekommen.
Ich werde auch in Zukunft in alle Images die cifs-utils vorinstallieren, damit es beim nachträglichen Installieren dieses Adapters keine Probleme gibt.
Gruß
Rainer `
Das freut mich zu lesen, dass unser Adapter mit in deine Images wandert.
Bin immer begeistert von deinen Images und nutze sie selber auch auf meinem Tinker und auf zwei RPI3.
Einen als Entwicklerumgebung und den anderen für die ccu mit pivccu.
Inzwischen hat der Adapter eine Abfrage der benötigten Pakete drin.
Fehlende Pakete werden via apt-get automatisch installiert.
So wie sich die Entwickler von iobroker äußerten, wird der Adapter die nächsten Tage in der Repro landen und ist dann ohne Umweg über github etc. zu installieren
-
Ich hatte über Putty die npm i iobroker.backitup Installation gemacht.
Ich glaube dann die Instanz angelegt und das wars.
Was hätte ich befehlstechnisch noch machen müssen?
Bzw. war das jetzt richtig manuell den Ordner anzulegen? `
War der Adapter vorher bereits installiert und du hast nur ein Update gemacht?
-
> Fehlende Pakete werden via apt-get automatisch installiert.
Machst Du ggf. auch den sudo mit?
-
Wir haben eigentlich alles was sudo angeht, im Script entfernt, da iobroker den Script schon als root ausführt.
Von daher sollte sudo jetzt nicht mehr benötigt werden.
-
Zwei Meldungen, die ich bei der Installation eines anderen Adapters hatte. Die Installation wurde vom Admin-UI aus angestoßen.
ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-2b7aaa4f': Keine Berechtigung WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.11.3"
Vielleicht hat mein root zu wenig Rechte? :roll:
ioBroker läuft als root. Der Rest als pi.
Seit dem bin ich vorsichtig
-
Kommt die Meldung nachdem backitup installiert wurde, oder auch schon vorher?
-
Keine Sorge
> eines anderen Adapters hatte
Hat nichts mit Eurem Adapter zu tun.
-
War vorher installiert. Dann habe ich die Instanz gelöscht und den Adapter und dann wieder alles neu installiert mit der Version 0.2.5
-
Kannst du mal bitte den Adapter auf debuglevel stellen, den Ordner backups löschen oder umbenennen und dann mal ein Backup anstoßen?
Poste hier dann mal bitte den kompletten Log.
Was mich wundert, wenn es vorher installiert war, muss doch der Ordner backups schon existiert haben.
-
Ordner umbenannt und manuell angestossen.
Hat er gemacht mit backups Ordner selber anlegen.
Danach die Ordner gelöscht upsback und backups und auf 16:33 automatisches Total Backup gestellt.
Hat er auch gemacht mit backups Ordner anlegen
Keine Ahnung welche Konstellation ich hatte, das das erste Backup fehlgeschlagen ist von Version 0.2.4 auf 0.2.5.