NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@simatec Vielen Dank!
Ich kenne noch DOS und "kann" beides.
Bei Verwendung des Adapters wäre die Reihenfolge:- Installation des Adapters auf dem OPi
- Backup erzeugen
- Installation von ioBroker auf dem neuen Windows System
- Installation des Adapters auf dem neuen Windows Systems
- Backup unter Verwendung des Adapters einspielen
-
@klassisch
Genau so passt es.
Verwende aber ein minimal Backup.
Ein total backup kannst du auch zu Sicherheit machen, aber für den Restore des neuen iobrokers ein minimal nehmen. -
@klassisch sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Ich kenne noch DOS
Ja, das waren noch Zeiten....................
-
@klassisch
Und wenn du MIR noch sagst warum du auf WIN umsteigen willst, kann ich vielleicht noch was lernen. -
Da schließe ich mich an
-
[teil OT]
@Homoran Hauptsächlich um DIR (und anderen ioBroker Aktivisten) Zeit und Geld zu sparen.
Du hast für uns einen ganzen Zoo von Einplatinenrechner angeschafft, die jede Menge Geld und Zeit verschlingen. Und immer gibts wieder neue Problem. Mal mit Armbian Update dann passen wieder die verschiedenen SW-Versionen nicht zusammen etc.
Ewige Baustellen. Sehr viele Anleitungen, für jeden Exotenkleinrechner eine Anleitung, sind zu erstellen und zu pflegen.
Deshalb denke ich, daß der Windows Ansatz und das Paket von Stabilostick eine große Erleichterung und Stabilisierung sein wird. Und eine prima Basis für eine weitere Verbreitung von ioBroker.
Mit einem Raspi - so er gerade rumliegt - kann man üben und eine Probeinstallation machen. Letztlich aber eine Sackgasse.
Ich denke aber, daß mittlerweile fast jeder, der sich für Hausautomatisierung interessiert, einen alten Laptop daheim hat, der für den Alltag zu langsam ist. Und das sind die perfekten Einsteigerkandidaten ohne gleich in der Sackgasse zu enden.
Und preislich ist das auch nicht schlecht. der herumliegende Laptop ist "ehda" und ein gebrauchtes Business Notebook, welches für 24/7 ausgelegt ist, wird auch nicht zu teuer. Und 4GB ist da immer drin und 8GB nicht zu teuer. Und da ist alles drin. Stromversorgung, Notstromversorgung, Platte, USB für RFLink, USB3.0 für weitere Aplikationen, GBit Ethernet, Bildschirm, Tastatur, Maus, Anschlußmöglichkeit für UltraVNC zur bequemen Administrierung, Kühlung, leistungsfähiger Prozessor, Gehäuse. Alles schön aufgeräumt. Und ein solides, bekanntes, verbreitetes Betriebssystem (Windows 10 ist das, auch wenn einige Linuxer das nicht wahrhaben wollen) mit guter, kostenfreier Wartung und Sicherheitsupdates.
Genügend Leistung und Platz um eine Datenbank aufzusetzen. Ich habs satt, daß history immer wieder "reconnect DB" meldet, neu initialisiert, und niemand genau weiß warum.
Wenn ich morgens meine 30 Flot-Grafiken aufmache, dann muß das flotter gehen. Meine Lebenszeit.
Der Opi ist tapfer und eine sehr gute Lösung. Günstig und Performance gut. Will nicht meckern aber da geht noch mehr. Und hat er einen würdigen Nachfolger mit mehr Leistung und Speicher?
Heute ist Tinkerboard S eine beliebte Lösung. 90 EUR + Drumrum und nur 2GB.
Nano PC T4: 150 EUR + Drumrum für 4GB.
Da kaufe ich einen gebrauchten soliden Lenovo X250 mit i5-5300u, 8GB RAM, HD oder SSD, Windows 10 Professional für <200EUR oder für den ioBroker Betrieb einen mit fleckigem Display und Gehäusefehlern o.ä für 160. Und bei einem X240 mit i5-4300u spart man nochmals 20 bis 30 EUR.
Die Argumente liegen auf der Hand. Und dann langweilt sich das Ding und man kann dann noch andere Applikationen installieren ohne gleich Engpässe oder Instabilitäten zu haben.
Wenn man mal die Bastlerader aussen vor läßt, sind das alles eindeutige und vernünftige Argumente.
Und @Stabilostick (und die, welche das alles ermöglicht haben) mit dem konsolidierten Konvolut und dem Installer gibt den Ausschlag. So wirds auch was für Anfänger und ein viel breiteres Publiktum. Mehr Installationen mit weniger Aufwand für Dich!
Ich habe einen Windows-Homeserver betrieben (bis MS die SW eingestellt hat). Der lief so stabil wie meine Synology.
Wenn man das Windows in Ruhe arbeiten läßt, dann wird das nur durch die Updates unterbrochen. Die muß man so bändigen, daß man den Zeitpunkt selbst bestimmen kann. Das gelingt mir derzeit mit OOSU10.exe. Es scheint aber noch andere Lösungen zu geben und @Stabilostick hat ja auch etwas in den Installer eingebaut.
Die Zeit für einen Umstieg auf ein Windows Notebook bzw. einen Neueinstieg mit dem alten Notebook ist günstiger als je zuvor!
[/flammende Rede] -
@sigi234 sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
hochmodern! CD-ROM! Ich habe noch mit 5 1/4" Disketten bei DOS operiert. 10 und 20 MByte HDD.
Dann concurrent DOS, welch ein Fortschritt.
Und das erste Windows - welche ein Rückschritt...
Und zuvor 6809 mit 8" Floppies.....
Und ich bin froh, daß die Rechner heute so viel schneller und bequemer sind. -
@klassisch
(bist du eigentlich morgen in Kassel? Dann würde ich mich freuen das mit dir persönlich lange zu diskutieren)Tut mir leid deine flammende Rede, die mir sehr gut gefallen hat, zerpflücken zu müssen und dir evtl. deine Illusion zu nehmen.
Ich kenne und liebe deine akribische Art Dingen auf den Grund zu gehen und freue mich wirklich darauf, was du nach eigenem "Hand-On" erzählen/schreiben wirst.Was deine Argumente gegen die Einplatinencomputer angeht sind sie IMHO nur zum Teil berechtigt.
Was deine weiterführende Argumentation pro Notebook angeht schließt das Linux nicht aus.
Und genau diese Antwort (Notebook=Windows) hatte ich befürchtet.Und ob unter Windows nicht die selben Probleme wie unter Linux auftreten, wenn nicht sogar mehr aufgrund des doch eigenwilligen Verhaltens von WIN Sicherheitsrichtlinien, warte ich erst einmal ab.
Ich denke schon dass @Stabilostick alles menschenmögliche in das Skript gepackt hat, aber unterschiedliche Versionen z.B. von node und Inkompatibilitäten sind unter Windows auch nicht ausgeschlossen.Wenn du deinen WIN-Homeserver mit der Synology vergleichst, weisst du aber auch, dass die Syno unter Linux läuft.
Bei mir läuft im Moment -nach Jahren problemlosen Laufes auf einem Tinkerboard- meine produktive Umgebung (hier: Master) auf einem NUC unter debian in einer proxmox-VM.
Der NUC mit der nativen Debian-Installation hat gerade sein erstes Jahresjubiläum Uptime erreicht. -
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@Master77
Stoppst du iobroker für das total?
Falls ja, setze die Zeitverzögerung für die Telegrambenachrichtung etwas hoch.
Dann ist deine Telegram Instanz noch nicht wieder gestartetJa, Iobroker wird gestoppt.
Habe ich total übersehen. Danke für den Tipp.Gruß Markus
-
Hast du jetzt das Vollbackup mit dem neuen Windows Setup schon einmal testen können? So von wegen ob der Dienst tatsächlich kurz stoppt?
-
Nicht alles was auf Windows geht, geht auch auf Linux. Umgekehrt stimmt das aber auch. So stehen nicht alle Adapter auf Windows zur Verfügung. Man muss einfach sehen, womit man am besten zurecht kommt, was die Anforderungen erfüllt, und nicht zuletzt, was einem am meisten Spaß macht.
Zum Glück ist gerade ioBroker in dieser Hinsicht extrem flexibel.
-
@Homoran sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@klassisch
(bist du eigentlich morgen in Kassel? Dann würde ich mich freuen das mit dir persönlich lange zu diskutieren)Ja, und ich habe das auch schon letzte Woche extra in Durbach "akribisch" vorbereitet Ich freue mich auch sehr, die ganze ioBroker Prominenz zu sehen!
freue mich wirklich darauf, was du nach eigenem "Hand-On" erzählen/schreiben wirst.
Habe jetzt meine Uralt-Aldi-Notebook monatelang mit einer anderen Windows-gebundenen Applikation im 24/7 Betrieb und das geht gut, aber eben wegen der veralteten HW etwas langsam bei der Administration über UltraVNC.
IoBroker habe ich probeweise installiert und RFLink getestet. Aber das Produktivsystem noch nicht vom OPi umgezogen. Das kommt demnächst. Hatte ich eigentlich vor, aber der X250 kam früher als gedacht. Vielleicht war ich auch nicht sparsam genug.Was deine weiterführende Argumentation pro Notebook angeht schließt das Linux nicht aus.
Ja, ich könnte im Notfall einen alten Win Rechner plattmachen und Linux drauftun. Aber ich brauche noch eine datenintensive Applikation, die nur unter Win läuft, also wird der X250 sein Win 10 Professional behalten.
Und genau diese Antwort (Notebook=Windows) hatte ich befürchtet.
Ja, ist naheliegend oder soll ich sagen herumliegend? Und nicht nur bei mir. Idealer Einstieg für viele potentielle User in ioBroker
Und ob unter Windows nicht die selben Probleme wie unter Linux auftreten, wenn nicht sogar mehr aufgrund des doch eigenwilligen Verhaltens von WIN Sicherheitsrichtlinien, warte ich erst einmal ab.
Ich auch, wir werden sehen.
Ich denke schon dass @Stabilostick alles menschenmögliche in das Skript gepackt hat, aber unterschiedliche Versionen z.B. von node und Inkompatibilitäten sind unter Windows auch nicht ausgeschlossen.
Ich vermute, daß sich der Updatezyklus stabilisieren wird. Und hoffe darauf, daß es einen Maintainer geben wird, der kompatible Windows Pakete zusammenstellt. Falls ich dann wirklich mal einen Adapter bräuchte, der garnienicht unter Win laufen will, kann ich immer noch ein Multihost System mit einem OPi als Teilnehmer aufsetzen. Je nachdem täte es da auch ein RasPi.
Wenn du deinen WIN-Homeserver mit der Synology vergleichst, weisst du aber auch, dass die Syno unter Linux läuft.
Ja klar, habe Synology seit > 10 Jahren und da ja schon sehr viel "rumgeschraubt". Wollte damit sagen: Wenn man die Dinger in Ruhe läßt, ist Linux stabil und Windows stabil. Wenn man viel damit experimentiert, bekommt man beide instabil.
Bei mir läuft im Moment -nach Jahren problemlosen Laufes auf einem Tinkerboard- meine produktive Umgebung (hier: Master) auf einem NUC unter debian in einer proxmox-VM.
Ich beschwere mich nicht über meinen OPi. War ein prima Tipp von Dir und Preis-/Leistungssieger. Aber face Reality: Es braucht auf Dauer was Stärkeres und ich möchte mir auch noch influxDB anschauen und das möglichst parallel zu history. Also es braucht was viel stärkeres. Die "Profi"entwickler und -Supporter sind von dem Kleinkram weg, haben starke Maschinen und Datenbanken.
Du bist auch den Weg gegangen. Ein NUC hat auch die Leistungsklasse wie ein Notebook mit entsprechenden Erweiterungsmöglichkeiten.Der NUC mit der nativen Debian-Installation hat gerade sein erstes Jahresjubiläum Uptime erreicht.
Congrats! Dann hast Du aber auch ein Jahr lang kein Debian Update gemacht...
-
@klassisch sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@sigi234 sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
hochmodern! CD-ROM! Ich habe noch mit 5 1/4" Disketten bei DOS operiert. 10 und 20 MByte HDD.
Dann concurrent DOS, welch ein Fortschritt.
Und das erste Windows - welche ein Rückschritt...
Und zuvor 6809 mit 8" Floppies.....
Und ich bin froh, daß die Rechner heute so viel schneller und bequemer sind.Und was ist mit dem Kassettenlaufwerk? Hatte nämlich mein Sharp-Rechner im Jahre 1983. Danach erst mit Floppydisk und Modem (wo man den Telefonhörer rauflegen musste).
Da dachte ich, das wird nie modern und Internet ist doof.
Dann ins Berufsleben und was sehe ich an den Produktionsanlagen: Lochstreifen.Daran sieht und erkennt man: ich bin alt.
-
[Teil-OT]
@Stabilostick sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):So stehen nicht alle Adapter auf Windows zur Verfügung.
Welche fehlen?
Man muss einfach sehen, womit man am besten zurecht kommt, was die Anforderungen erfüllt, und nicht zuletzt, was einem am meisten Spaß macht.
Das Experiment wird jetzt bei mir gestartet.....
-
[OT]
@Röstkartoffel sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):Und was ist mit dem Kassettenlaufwerk?
Ja, jetzt wo Du es sagst. Der 6809 einer Mainzer Firma hatte ein Interface zu einem Philips Spezialkassettenlaufwerk. Große zwischen CompactCassette und Anrufbeantworterkassette. Gut bei 64KB Speicher max ....
Dann ins Berufsleben und was sehe ich an den Produktionsanlagen: Lochstreifen.
Ja 5-Bit Fernschreiber-Lochstreifen. Hatte auch mal eine 8-Bit Teletype.
-
So ungerne ich hier Spielverderber bin, weil ich an dem Exkurs nicht nur interessiert, sondern auch noch schuld bin, muss ich das hier leider Kraft meines Amtes beenden
-
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Genau so passt es.
Verwende aber ein minimal Backup.Ja, habe jetzt mal den Adapter auf dem Opi installiert und probehalber ein Backup gezogen. Läuft prima, Euer Adapter, hat alles auf Anhieb funktioniert, landet im Zielverzeichnis der Syno, email kam auch, wie es sein soll.
Herzlichen Dank! -
Danke für das positive Feedback
-
@Stabilostick
Ich bin die Woche leider noch nicht dazu gekommen.
Steht aber auf meiner Todo -
Ab sofort ist die Version 1.1.4 auf Github und ab heute Nacht im latest verfügbar.
1.1.4 (08.04.2019)
- (simatec) Support for SMB3
- (simatec) Backup for Zigbee Database
- (simatec) Restore for Zigbee Database
Es ist nun möglich die Zigbee Datenbank über backitup automatisch zu sichern und auch wiederherzustellen.
Des Weiteren wird nun auch smb3 für den CIFS Mount unterstützt.Viel Spaß beim testen...