NEWS
[gelöst] Installation iobroker auf QNAP 251+ in docker
-
Ich habe mir eine TS 251+ mit 8GB Ram gegönnt und möchte mein iobroker vom Raspi dorthin ziehen lassen.
Leider scheitere ich im Moment schon an der Installation von iobroker in docker. Probiert habe ich den buanet Container und den iobroker/iobroker container.
Beim Aufruf der Adresse http://[ip des NAS oder Name des NAS]:8081 kommt folgende Meldung:
Mache ich beim Installieren schon was falsch?
Beim Netzwermodus wußte ich zum Beispiel nicht, ob ich NAT, HOST oder Bridge asuwählen muß.
Oder muß ich auf dem NAS noch irgendwas nachinstallieren? Ich bin völliger NAS-Neuling. Quasi noch NASS-hinter-den-Ohren.
Weitere Fragen folgen, sobald diese Klippe umschifft ist. Versprochen!
Danke und Grüße Andreas
-
Hi,
Ich habe mir im letzten Jahr auch so ein Teil zugelegt, allerdings das Modell TS251A mit nur 4GB RAM. Neugierig wie ich nun einmal bin, habe ich nach dieser Anleitung ioBroker auf der NAS installiert. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ker.docker
Hat soweit alles ohne Problme funktioniert wie Du dem Screenshot entnehmen kannst.
Bei den Netzwerkeinstellungen solltest Du das Gateway usw. angeben und eine eigene feste IP für ioBroker vergeben. Und zusätzlich ist der Bridge Modus auszuwählen
Wenn z.B. deine NAS die Netwerkadresse 100.100.100.22 besitzt, dann könntest Du für ioBroker z.B. die 100.100.100.23 vergeben. Darüber wäre dann ioBroker erreichbar.
Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass die von mir vorgenommene Installation bereits 6 Monate zurück liegt. Somit keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit auf meine Aussagen hier.
Garf
-
Mit statischer IP und Bridge Modus hat alles geklappt! Super!
Grüße Andreas
-
Hallo allerseits,
werde mich mit dem Thema demnächst auch mal beschäfitgen .. bin gespannt.
Aber vorab die Frage: wie denn umgezogen?
Kann ich meine Konf auf dem Raspi übernehmen? Oder muss alles neu gemacht werden?
VG
-
Kann ich meine Konf auf dem Raspi übernehmen? Oder muss alles neu gemacht werden?
VG `
Schau dir Mal das how to an von docker, Backup machen und einspielen…
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
danke .. mit den wenigen Angaben find ich's nicht .. hab aber ein Youtube-Video dazu gefunden .. ein paar Kommandozeilen
-
Hallo allerseits, ich hab mir den Docker jetzt auch mal auf meinen TS-451 installiert und ich komme klaglos dran. Wodran ich scheitere ist allerdings node.js und npm zu aktualisieren. Derzeit sind drauf:
Node.js: v6.14.4
NPM: 3.10.10
Würde hier gerne mit meinem Raspi gleichziehen:
Node.js: v8.11.1
NPM: 4.6.1
Hat das bei euch geklappt?
VG
-
Ja… Ist im docker dasselbe als auf dem Pi was hat du probiert ?
-
z.B. ..
sudo npm install iobroker.js-controller –production
sudo npm install npm@4 + npm@4.6.1
sudo npm install npm@4.6.1
sudo npm install -g npm@4.6.1
-
Und was kommt dann im Log?
-
root@e2a46fe00f72:/opt/iobroker# sudo npm install npm@4.6.1 npm WARN prefer global npm@4.6.1 should be installed with -g iobroker.inst@1.1.2 /opt/iobroker └── npm@4.6.1 root@e2a46fe00f72:/opt/iobroker# npm -v 3.10.10 root@e2a46fe00f72:/opt/iobroker# sudo npm install -g npm4.6.1 npm ERR! Linux 4.2.8 npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "-g" "npm4.6.1" npm ERR! node v6.14.4 npm ERR! npm v3.10.10 npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not found : npm4.6.1 npm ERR! 404 npm ERR! 404 'npm4.6.1' is not in the npm registry. npm ERR! 404 You should bug the author to publish it (or use the name yourself!) npm ERR! 404 npm ERR! 404 Note that you can also install from a npm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url. npm ERR! Please include the following file with any support request: npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log
-
Beim ersten Befehl meckert er das es mit g muss und beim zweiten das er das gewünschte Paket nicht findend kann.
Die Befehle sind also falsch!
Warum npm und nicht erst nodejs updaten ? Welche Befehle hast du dazu ausgeführt?
-
Bezüglich der Reihenfolge hab ich keine Präferenz .. aber auch keinen Plan. Linux ist nicht so meins .. ich bemühe mich.
Muss für heute bald off gehen .. versuche morgen erneut mein Glück .. wenn Du mir einszwei Befehle an die Hand geben möchtest .. gern!
-
-
oh .. viel .. werde ich heute abend mal durcharbeiten danke!
Was passiert eigentlich wenn ich das Raspi Backup dann in die Qnap Instanz einspiele? Darf die alte Installation dann noch voll konfiguriert laufen?
-
oh .. viel .. werde ich heute abend mal durcharbeiten danke!
Was passiert eigentlich wenn ich das Raspi Backup dann in die Qnap Instanz einspiele? Darf die alte Installation dann noch voll konfiguriert laufen? `
Nein…
ioBroker stoppen
Backup einspielen
Ist die node Version auf dem Nas anders als dem Pi Dan Reinstall.sh Ausführen.
Ist die node Version dieselbe reicht Backup einspielen und Neustart die Adapter werden Dan nach und nach installiert.
Tip... Nimm das Script backitup
-
danke .. das hält mich eine Weile auf Trab
-
Anleitung hat super funktioniert .. prima link .. Danke!. Jetzt wart ich noch ab ob mein RAS den Zigbee-Stick auch sieht (ist unterwegs) .. und wenn das klappt wage ich den Umstieg. Bin zwar sehr zufrieden wie Homematic und ioBroker auf dem Raspi funktionieren .. möchte aber vorsorgen .. wird ja immer mehr was os auf dem kleinen Ding läuft.
-
Anleitung hat super funktioniert .. prima link .. Danke!. Jetzt wart ich noch ab ob mein RAS den Zigbee-Stick auch sieht (ist unterwegs) .. und wenn das klappt wage ich den Umstieg. Bin zwar sehr zufrieden wie Homematic und ioBroker auf dem Raspi funktionieren .. möchte aber vorsorgen .. wird ja immer mehr was os auf dem kleinen Ding läuft. `
Habe meinen ZigBee Stick - cc2531 auf der QNAP T-451 zum laufen gebracht. Stick wird erkannt. allerdings warte ich noch auf Sensoren. Damit der Stick im IoBroker erkannt wird muss ein Kernelmodul für den cc2531 geladen werden und dann das /dev/ttyACM0 im Docker an iobroker weitergeleitet werden. Der Status des Adapters ist bei mir grün und die Suche nach Geräten läuft, findet aber nichts, weil bis jetzt noch nichts zu finden gibt. Hoffentlich ändert sich das demnächst.
Bei Bedarf kann ich eine genauere Anleitung posten.
-
Das wäre super! Hätte mich sonst erstmal hierdran orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=F89oYY29rJ8 (ab 23:30) .. aber von Kernelmodul spricht der nicht. Hab aber auch noch keine Zigbee-Devices .. der Würfel ist im Zulauf