NEWS
Test lovelace 4.x
-
Hallo zusamen ich habe iobroker und lovelace seit kurtzen ich breuchte etwas hilfe
-
Wenn ich eine RGB Lampe habe wie mache ich es ambesten mit der Entity
-
Ich finde die Loxone app sehr gut und ich würde es auch bei lovelace nachmachen wüste nicht wie ich es machen wenn ich z.B. auf ein raum kicke das sich das fenster mit dem raum öffnet
-
ich habe ein problem mit der history
4 Wie kann ich bei dem tesla-style-solar-power-card mehrere steckdosen einfügen kann also das der verbrauch von mein haus adiert wird
Da ist jezt nur eine Entity von einer steckdose
Ich hoffe mir kann da jemand helfen
MfG Erik.W -
-
@zeverox sagte in Test lovelace 3.x:
Hallo zusamen ich habe iobroker und lovelace seit kurtzen ich breuchte etwas hilfe
- Wenn ich eine RGB Lampe habe wie mache ich es ambesten mit der Entity
Die Lampe muss vom typedetector erkannt werden. Also Raum und Funktion vergeben.
Der entsprechende Adapter muss aber auch die richtigen Datenpunkte bereitstellen. Da steht im link von mir oben einiges zu.- Ich finde die Loxone app sehr gut und ich würde es auch bei lovelace nachmachen wüste nicht wie ich es machen wenn ich z.B. auf ein raum kicke das sich das fenster mit dem raum öffnet
Es gibt in lovelace Popups ist aber eher eine komplexe Sache. Würde ich erstmal von abraten.
Evtl fällt dir eine andere Lösung ein.
Es gibt die Karte bedingte Elemente. Wenn du für jeden Raum einen Datenpunkt anlegst (Typ boolean) könntest du diesen schalten und siehst alles für den Raum. Aber auch keine tolle Lösung....- ich habe ein problem mit der history
In den Einstellungen von Lovelace die entsprechende Historyinstanz aktiviert?
4 Wie kann ich bei dem tesla-style-solar-power-card mehrere steckdosen einfügen kann also das der verbrauch von mein haus adiert wird
Da ist jezt nur eine Entity von einer steckdoseDie Karte nutze ich leider nicht. Idr ist auf github alles sehr gut erklärt.
-
@david-g
zitat "Die Lampe muss vom typedetector erkannt werden. Also Raum und Funktion vergeben.
Der entsprechende Adapter muss aber auch die richtigen Datenpunkte bereitstellen. Da steht im link von mir oben einiges zu."
Das habe ich auch so versucht aber wenn ich z.b. die helichkeit einstellen will pasirt nichts."Es gibt in lovelace Popups ist aber eher eine komplexe Sache. Würde ich erstmal von abraten.
Evtl fällt dir eine andere Lösung ein.
Es gibt die Karte bedingte Elemente. Wenn du für jeden Raum einen Datenpunkt anlegst (Typ boolean) könntest du diesen schalten und siehst alles für den Raum. Aber auch keine tolle Lösung...."
okay dann mache ich es ermal ohne aber danke"In den Einstellungen von Lovelace die entsprechende Historyinstanz aktiviert?"
Meinst du das ?
"Die Karte nutze ich leider nicht. Idr ist auf github alles sehr gut erklärt."
okay dann fuchse ich mich mal da rein. -
Das habe ich auch so versucht aber wenn ich z.b. die helichkeit einstellen will pasirt nichts.
Kannst ja mal einen Screenshot von den Objekten senden.
Meinst du das ?
Genau, bei Verlaufsdaten.
okay dann fuchse ich mich mal da rein.
Evtl kannst du ja mal diese karte testen. Zwar nicht für Tesla aber vom Prinzip ja identisch
https://github.com/ulic75/power-flow-card -
@david-g said in Test lovelace 3.x:
-
Genau, bei Verlaufsdaten.
leider geht das nicht da steht nur deaktivirt
-
Kannst du nicht ausklappen?
Hast du irgend einen Histoty-Adapter (histoty, SQL, Influx etc) installiert und loggst die Daten?Von selber geht das nicht.
-
@david-g
Hahah okay meine habe ich nicht wuste nicht das man so was braucht -
Empfehle du Beginn den standard histoty Adapter zu installieren. Da muss man sich keine separate Datenbank für installieren.
-
@david-g
Ich glaube der adapter exestirt nicht mehr. -
Der history-Adapter?
history github: 2.2.4 latest: 2.2.4 for 8 months stable: 2.2.4 for 8 months
-
@thomas-braun
Okay wenn ich auf Adapter gehe dann wird mir nichts angezeigt -
Anzeigefilter gesetzt?
-
Nach der Installation musst du bei den Objekten auf den (gewünschten) Datenpunkt (kannst du natürlich bei mehreren machen) und unter dem Zahnrad die Protokollierung aktivieren.
-
Ich glaube die Rollen sind nicht sauber für lovelace.
Am Smartphone kann ich leider kein Screenshot mit den Rollen machen, der Admin will die da nicht zeigen......
Zum test könntest du mal unter Geräte ein neues Gerät mit deiner Lampe anlegen.
Es MUSS mindestens der states zum schalten angegeben werden damit lovelace die Lampe erkennt. Farbe, Helligkeit etc natürlich dann auch wenn benötigt (Farbe sieht man in lovelace nur, wenn die Lampe eingeschaltet ist).
Das angelegte Gerät findest du bei den Objekten unter "alias".
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/blob/master/docs/de/automatic_entities.mdWenn das klappt, kannst du dir da die rollen abschauen.
EDIT
Hier findest du auch die Rollen.
Unter levels alles was man an der Lampe einstellen kann. Ein aus ist switch. Evtl passt das Beispiel von ganz oben ja bei dir.
https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/stateroles.md -
@david-g
poh sag mal hast du discord das man eventel so reden kann bin gerade sehr überfordert XD -
Hab ich, sollte man hier aber auch hinbekommen.
Wie heißt du bei discord? -
@david-g
zeverox#5594 -
Nutzt von euch jmd iobroker über Iot?
Ich habe da größere Probleme.
Hab ich hier einen Thread zu aufgemacht, irgendwie ist der wohl was untergegangen.https://forum.iobroker.net/topic/65803/lovelace-%C3%BCber-iobroker-pro-extrem-langsam
-
@zeverox said in Test lovelace 3.x:
- Ich finde die Loxone app sehr gut und ich würde es auch bei lovelace nachmachen wüste nicht wie ich es machen wenn ich z.B. auf ein raum kicke das sich das fenster mit dem raum öffnet
Eine Idee: mach für die Räume, wo du das haben willst, jeweils eine extra Seite und dann Knöpfe mit denen du auf die Seite wechseln kannst. Das geht mit dem browser_mod (der mittlerweile automatisch mit installiert ist).
Da kann automatische Erkennung schonmal nicht funktionieren, weil kein Raum & Funktion vergeben ist. Danach könnte vielleicht an/aus + Farbe gehen. Helligkeit wird er mit den Rollen vermutlich nicht finden. Ich empfehle für die Lampe ein Alias-Gerät anzulegen, guck dir dazu mal den Geräte-Tab im Admin an.
@david-g
Hahah okay meine habe ich nicht wuste nicht das man so was brauchtDu musst sogar für jeden Datenpunkt, den du loggen willst, das logging aktivieren.