NEWS
Server Cannot start inMem-objects on port 9001
-
Jemand noch ne Idee?
-
@bot1000 sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:
Jemand noch ne Idee?
ja, wie wäre es wenn Du tatsächlich Deine Installation auf den aktuellen Stand bringen würdest ?
Also Node auf die empfohlene Version bringen.
https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-16-und-18 -
@bot1000 dann probier spasseshalber mal mit 60000
Ausserdem musst du deine keys für grafana und influx anpassen
-
@crunchip
Kurzen Tipp wo ich weitere Infos bekomme wie das funktioniert? -
https://forum.iobroker.net/topic/62040/linux-debian-grafana-repo-muss-aktualisiert-werden
Für influx steht auch was im weiteren Verlauf des Threads dabei.
-
Moin, ich hatte den Fehler heute auch wieder. Es hat also 3 Monate gedauert, bis das wieder aufgetreten ist. Der iob Fixer hat geholfen. Mein System ist stark veraltet, der neue PI etc. ist in Arbeit, aber es läuft wieder alles.
Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done
Meine Frage: Die JSON Files sollen doch automatisch komprimiert werden, richtig? JS Controller ist die 4.0.23 aktuell. Wie könnte ich denn mal prüfen, wieso das automatische Komprimieren nicht funktioniert. Vielleicht "muss" man das irgendwo mal enablen?
-
@worn sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:
Vielleicht "muss" man das irgendwo mal enablen?
Vielleicht muss man sein System auch nur aktuell halten?
js-controller latest: 4.0.24 for 5 months stable: 4.0.24 for 5 months
-
Da hast du absolut Recht. Mich wunderte nur, dass irgendwo stand, die Komprimierung sollte bei JS 4.0.23 schon drin sein (meine ich hier gelesen zu haben), daher interessiert mich, ob da woanders ein Fehler steckt. Aktualisieren mache ich natürlich jetzt. Mal sehen, was dann in ~3 Monaten passiert (bzw. dann ist sicher der neue Raspi mit allem neu im Einsatz).
-
@worn sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:
Aktualisieren mache ich natürlich jetzt.
Wo stehst du denn im Moment?
iob diag
hilft dir da evtl. weiter.
-
Wie gesagt ist veraltet :). Dennoch läuft alles noch einwandfrei.
-
Keine Screenshots von Text.
-
@worn also mit stretch und nodejs12 haste aber Glück bzw die passenden Adapter am laufen, denn einige bzw viele Adapter unterstützen dies in der aktuellen Version gar nicht mehr
-
@crunchip : Raspi befindet sich eh in Ablöse :).
@Thomas-Braun : Danke für die Info.
-
@djmarc75 Nach dem Update funktioniert alles wieder!
-
@bot1000 Was wird eigentlich in iobroker-data/objects.jsonl gespeichert? Wenn die Datei weiter so wächst, habe ich da früher oder später Probleme. Würde das gerne verhinden
-
@bot1000 sagte in Server Cannot start inMem-objects on port 9001:
Würde das gerne verhinden
Ein aktueller js-controller, der auf jsonl/jsonl läuft macht das von alleine.
Alternativ regelmäßig deniob fix
laufen lassen, der macht das u. a. auch. -
@bot1000 wie Thomas sagt. Js-Controller 4.0.24 is your friend.
-
Soviel dann zu
Wie gesagt ist veraltet :). Dennoch läuft alles noch einwandfrei.
Ich sag's ja wieder und wieder: Haltet einfach die Kisten immer auf Stand...
-
@thomas-braun
Mega!
War gerade dabei iobroker up zu daten und hatte fehler beim starten mit dem selben Fehler wie hier beschrieben diese kombi hat geholfen./usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.20.2 v16.20.2 8.19.4 pi /opt/iobroker
nach dem ich
cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
ausgeführt hatte und dann iobroker gestartet hatte war der Fehler weg!
Der Fehler war nach dem normalen update upgrade self:
pi@AquaPi:~ $ iob status /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^ Error: Connection is closed. at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:18 4:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_ handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:628:26) at Socket.emit (node:events:513:28) at TCP.<anonymous> (node:net:301:12) Emitted 'error' event on ScanStream instance at: at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:38:22 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.j s:12:23) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:33:51 at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)
also besten Dank!!!
-
Hallo Leute, ich muss euch mal wieder zu Rate ziehen. Sonntag war bei uns Stromausfall, und wie sollte es als IT-Elektroniker auch anders sein, habe ich den NUC auf dem Debian 12 mit IoBroker läuft in die falsche Steckdose stecken gehabt und so hat meine USV nicht gegriffen. Seid dem bekomme ich den Fehler
„Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!“
Ich habe mich seit dem durch sämtliche Posts hier und auch in anderen Foren gekämpft, immer dasselbe. Der IoB Fix gibt aus das alles wieder ok ist, aber ich komme nicht mehr auf mein Admin.~$ iob status <--- Last few GCs ---> [4348:0x6e90870] 17147 ms: Mark-sweep (reduce) 2047.6 (2069.5) -> 2047.2 (2066.4) MB, 26.2 / 0.0 ms (+ 2.2 ms in 32 steps since start of marking, biggest step 1.9 ms, walltime since start of marking 32 ms) (average mu = 0.238, current mu = 0.149) allo <--- JS stacktrace ---> FATAL ERROR: Reached heap limit Allocation failed - JavaScript heap out of memory 1: 0xb95b60 node::Abort() [node] 2: 0xa9a7f8 [node] 3: 0xd6f2f0 v8::Utils::ReportOOMFailure(v8::internal::Isolate*, char const*, bool) [node] 4: 0xd6f697 v8::internal::V8::FatalProcessOutOfMemory(v8::internal::Isolate*, char const*, bool) [node] 5: 0xf4cba5 [node] 6: 0xf5f08d v8::internal::Heap::CollectGarbage(v8::internal::AllocationSpace, v8::internal::GarbageCollectionReason, v8::GCCallbackFlags) [node] 7: 0xf3978e v8::internal::HeapAllocator::AllocateRawWithLightRetrySlowPath(int, v8::internal::AllocationType, v8::internal::AllocationOrigin, v8::internal::AllocationAlignment) [node] 8: 0xf3ab57 v8::internal::HeapAllocator::AllocateRawWithRetryOrFailSlowPath(int, v8::internal::AllocationType, v8::internal::AllocationOrigin, v8::internal::AllocationAlignment) [node] 9: 0xf1b0a0 v8::internal::Factory::AllocateRaw(int, v8::internal::AllocationType, v8::internal::AllocationAlignment) [node] 10: 0xf12b14 v8::internal::FactoryBase<v8::internal::Factory>::AllocateRawWithImmortalMap(int, v8::internal::AllocationType, v8::internal::Map, v8::internal::AllocationAlignment) [node] 11: 0xf14ea8 v8::internal::FactoryBase<v8::internal::Factory>::NewRawTwoByteString(int, v8::internal::AllocationType) [node] 12: 0xf1e35c v8::internal::Factory::NewStringFromUtf8(v8::base::Vector<char const> const&, v8::internal::AllocationType) [node] 13: 0xd7e3a3 v8::String::NewFromUtf8(v8::Isolate*, char const*, v8::NewStringType, int) [node] 14: 0xc84d71 [node] 15: 0xc84e8d node::StringDecoder::DecodeData(v8::Isolate*, char const*, unsigned long*) [node] 16: 0xc8545e [node] 17: 0x169372f [node] /usr/bin/iob: Zeile 12: 4346 Abgebrochen sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@"
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da jetzt alles was so schön lief jetzt wieder Manuel gesteuert werden muss.