NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@skb Danke für das schnelle Fixen des Bug. Nun Soweit alles im neuen Adapter am laufen.
Paar kleine hakeleinen, aber das kommt mit Zeit. Sind halt Alpha SpielerDanke schon mal ....
-
@skb Stimmt! "unexpecte value". Ich habe das Modell jetzt mal auf zwei Elemente reduziert (Rectangle und Text with Datasource). Danach hat es funktioniert. Ich vermute, dass in der Ausgangskonfiguration, mit der ich angefangen hatte, noch irgenwas nicht zu meinem System passte.
Vielen Dank für deine Hilfe!! -
@stephanh Gerne. Welche Hakleien meinst Du denn?
-
@pejasus Sollte eigentlich direkt funktionieren, wenn die Datenpunkte richtig sind.
-
@skb Ich habe hier noch eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:
-
@pejasus ist kein Fehler. Ist nur eine Warnung vom ioBroker Admin. Solange es nicht im Log auftaucht, ist alles gut.
-
@skb ok, danke. Woran kann es liegen, dass von drei animierten Verbindungen im Overview des Konfigurationsmanagers alle funktionieren, aber wenn ich speichere und schließe, ist nur noch eine animiert? Ich hatte gehofft, dass würde durch diese Warnung erklärt werden
Alles klar, Browsereinstellungem, sorry! -
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
@schaefersklaus sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Wenn die Leistung steigt, mehr und schnellere Punkte. Sonst weniger und langsamer.
ich fürchte das würde zu unübersichtlich.
viele Dots, die auch noch schneller sind wirst du schnell wieder deaktivieren.
Danke für Eurer Feedback!
Schade, denn ich fände es meeega, wenn beides sich verändern würde.
Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, welche Variante ich nehmen soll.Die Anzahl der Dots ist besser ablesbar, wie ich finde. Also die akt. Leistung läßt sich besser visuell erfassen anhand der Anzahl der Dots.
Ist aber in einer Geschwindigkeit irgendwie "langweilig", wenn man es gewohnt ist, wie die Dots bei mir flitzen, wenn die PV Anlage > 5 kW erzeugtTrotzdem danke und viele Grüße!
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
So als Versuch:
war ich zu doof zu
hab dann die Instanz gesichert, Adapter gelöscht und versucht neu zu installieren.
es ist wie befürchtet
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
gibt es irgendwelche Abhängigkeiten an neueste Versionen.
ich will seit Weihnachten ein neues System aufsetzen und hab diverse Updates aufgeschoben.er sagt
npm ERR! notsup Unsupported engine for iobroker.energiefluss-erweitert@0.0.2-alpha.7: wanted: {"node":">= 16"} (current: {"node":"14.21.1","npm":"6.14.17"})npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.energiefluss-erweitert@0.0.2-alpha.7npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.energiefluss-erweitert@0.0.2-alpha.7npm ERR! notsup Required: {"node":">= 16"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.14.17","node":"14.21.1"}
jetzt kann ich nicht mehr mitspielen bis ich einen neuen NUC habe
-
@homoran dann änderst Du in der io-package.json Datei die Node depencies wieder auf 14 ab und machst wieder einen Upload.
Iobroker hat dies neu, das nur ab 16 unterstützt wird.
-
dann änderst Du in der io-package.json Datei die Node depencies wieder auf 14 ab
dazu müsste man die Datei erst mal haben
hab ja alles gelöschtWird jetzt aber OT!
muss mal sehen wie ich einen neunen Rechner aufsetze.
Meine Platte ist nämlich voll, da nutzt auch eine weiter VM parallel aufzubauen nix. -
-
@skb Danke!
ist jetzt auch die alpha 7.
vorher hatte ich immer nur die alpha 5 bekommen.Dafür hab ich jetzt was anderes
ich hab die gesicherte Konfiguration hochgeladen, angeblich erforderlich, aber der Adapter behauptet nicht konfiguriert zu sein.edit:
die Datenpunkte sind tatsächlich leeredit2
die gesicherte Konfiguration enthält auch keine Konfigdaten:{ "_id": "system.adapter.energiefluss-erweitert.0", "common": { "name": "energiefluss-erweitert", "version": "0.0.2-alpha.5", "title": "Energiefluss - erweitert", "authors": [ "SKB <info@skb-web.de>" ], "keywords": [ "energy", "energy-flow", "energie", "energiefluss" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "energiefluss-erweitert.png", "enabled": true, "localLinks": { "_default": "%web_protocol%://%ip%:%web_port%/energiefluss-erweitert/index.html?instance=%instance%" }, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/main/admin/energiefluss-erweitert.png", "readme": "https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/blob/main/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "visualization", "compact": true, "connectionType": "local", "dataSource": "assumption", "materialize": true, "materializeTab": false, "dependencies": [ { "js-controller": ">=3.3.22", "web": ">=3.0.12" } ], "globalDependencies": [ { "admin": ">=5.1.13" } ], "installedFrom": "SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert#d763a2c4849b5e5c2df9c2a1f2df9e5064b457d7", "installedVersion": "0.0.2-alpha.5", "host": "iobroker-VM03", "logLevel": "info" }, "native": {} }
Dann fang ich neu an, kein Problem
-
@homoran Ja, weil die Konfiguration in dem Datenpunkt "configuration" sitzt.
Kannst du den vielleicht via BackItUp wiederherstellen?
Dann dauert es nicht so lange
-
@skb alles gut, das übt!
Auf jeden Fall läuft jetzt auch der reconnect
-
@homoran ... Das wäre meine nächste Frage gewesen
Gut, wenn der klappt - ich hatte schon an mir gezweifelt.
Kannst Du nicht auf nodejs 16 updaten? -
Kannst Du nicht auf nodejs 16 updaten?
wollte komplett neu aufsetzen auf neuem Rechner mit node 18 und jetzt auch mit bookworm
und da dann wieder alles auf neuesten Stand bringen.komme einfach nicht dazu, und hab keinen verfügbaren NUC bei Snogard, der nicht zu klein oder vollkommen überdimensioniert ist.
seitdem schiebe ich das vir mir her.
Hab gerade mal ein (!) Backup gefahren und direkt runtergezogen, backitup wieder deaktiviert sonst steigt mir iob heute nacht mit voller Platte aus.
-
was ist das denn schon wieder??
im log
energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:25:25.448 error Cannot read property 'source' of undefined energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:25:25.448 error TypeError: Cannot read property 'source' of undefined at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:744:59) energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:25:25.448 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'source' of undefined energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:25:25.447 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.iobroker-VM03 2023-05-26 22:24:54.615 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:24:53.708 error Cannot read property 'source' of undefined energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:24:53.708 error TypeError: Cannot read property 'source' of undefined at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:744:59) energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:24:53.708 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'source' of undefined energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:24:53.707 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.iobroker-VM03 2023-05-26 22:24:22.852 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:24:22.006 error Cannot read property 'source' of undefined energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:24:22.006 error TypeError: Cannot read property 'source' of undefined at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:744:59) energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:24:22.005 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'source' of undefined energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 22:24:22.005 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
nach Neustart
host.iobroker-VM03 2023-05-26 23:22:12.634 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND) energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 23:22:12.019 warn Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 23:22:11.964 error adapter disabled host.iobroker-VM03 2023-05-26 23:22:05.457 info "system.adapter.energiefluss-erweitert.0" disabled host.iobroker-VM03 2023-05-26 23:21:40.913 info Restart adapter system.adapter.energiefluss-erweitert.0 because enabled host.iobroker-VM03 2023-05-26 23:21:40.913 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 23:21:40.328 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 23:21:40.328 info terminating energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 23:21:40.327 info Cleared interval for relative values! energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 23:21:40.326 error Cannot read property 'source' of undefined energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 23:21:40.326 error TypeError: Cannot read property 'source' of undefined at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:744:59) energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 23:21:40.325 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'source' of undefined energiefluss-erweitert.0 2023-05-26 23:21:40.325 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
hab ihn ausgemacht, mache morgen erst weiter
-
@homoran Da stimmt wohl etwas mit den Sources und den Animationen nicht ganz. Daher stürzt der Adapter ab.
Ich werde da noch ein paar 'catches' einbauen (müssen).
Ich hatte bei eBay letztens einige NUCs gesehen, die refurbished sind.
Allerdings fand ich dann so kleine Rechner bei Amazon auch interessant. Schick ich dir per PN.
-
Da stimmt wohl etwas mit den Sources und den Animationen nicht ganz. Daher stürzt der Adapter ab.
Ich werde da noch ein paar 'catches' einbauen (müssen).brauchst du da(nn) noch weitere Informationen von mir?
ich würde es sonst komplett neu machen.
War das Templare was ich umgebaut hatte.
sources waren noch keine vergeben
Animationen entsprechend auch ohne sources.Habe allerdings auch Linien reconnected.
Ich weiß gar nicht ab wann dann die Meldungen kamen.
könnte ich vielleicht versuchen zu reproduzieren, aber heute muss der Garten fertig werden.