NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Hinzugefügt: Grundeinstellungen auf Farben von Elementen erweitert
Icons Farbe ändert sich nicht?
-
@sigi234 klar. Grundfarbe angeben, speichern, neues Icon auf den Workspace ziehen - voila
-
@sigi234 klar. Grundfarbe angeben, speichern, neues Icon auf den Workspace ziehen - voila
Aha, da bin ich schneller wenn ich die einzeln ändere.
Also eher was wenn man alles Neu macht. -
@sigi234 das stimmt. Dies wäre ja für neue Einrichtungen.
Ich denke, man möchte mit den Grundeinstellungen ja auch nicht alle Icons ändern, wenn man es jetzt "nur mal so" probiert -
@skb die sind beide vom Typ value. Aber icch habe gerade etwas gesehen,was die Sache erklären könnte:
die Instanz Energiefluss-erweitert ist nach einer Änderung inaktiv. Wenn ich sie dann wieder starte, taucht in der Konsole folgendes auf:
-
@pejasus inaktiv heisst? Die Instanz ist rot?
Dann muss ja im Log ein Fehler erscheinen?
-
@homoran Also, ich habe den Adapter gerade auf meinem Test-System installiert - die Linie kann ich einwandfrei bearbeiten.
Dennoch habe ich die Datei mal angepasst, damit sie einen neuen Hash bekommt.
Vielleicht installierst Du nochmal drüber?Danke!
-
Vielleicht installierst Du nochmal drüber?
Danke für deine Mühen, aber klappt leider auch jetzt nicht.
gibt es irgendwelche Abhängigkeiten an neueste Versionen.
ich will seit Weihnachten ein neues System aufsetzen und hab diverse Updates aufgeschoben. -
@homoran Was Du machen könntest:
So als Versuch:
Kopiere den Inhalt der Datei:
https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/blob/main/www/js/functions.min.jsin die Zwischenablage.
Öffne:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/www/js/functions.min.jsund ersetze den Inhalt mit dem der Github Datei.
Danach ein:
iob upload energiefluss-erweitert
-
@skb Danke für das schnelle Fixen des Bug. Nun Soweit alles im neuen Adapter am laufen.
Paar kleine hakeleinen, aber das kommt mit Zeit. Sind halt Alpha SpielerDanke schon mal ....
-
@skb Stimmt! "unexpecte value". Ich habe das Modell jetzt mal auf zwei Elemente reduziert (Rectangle und Text with Datasource). Danach hat es funktioniert. Ich vermute, dass in der Ausgangskonfiguration, mit der ich angefangen hatte, noch irgenwas nicht zu meinem System passte.
Vielen Dank für deine Hilfe!! -
@stephanh Gerne. Welche Hakleien meinst Du denn?
-
@pejasus Sollte eigentlich direkt funktionieren, wenn die Datenpunkte richtig sind.
-
@skb Ich habe hier noch eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:
-
@pejasus ist kein Fehler. Ist nur eine Warnung vom ioBroker Admin. Solange es nicht im Log auftaucht, ist alles gut.
-
@skb ok, danke. Woran kann es liegen, dass von drei animierten Verbindungen im Overview des Konfigurationsmanagers alle funktionieren, aber wenn ich speichere und schließe, ist nur noch eine animiert? Ich hatte gehofft, dass würde durch diese Warnung erklärt werden
Alles klar, Browsereinstellungem, sorry! -
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
@schaefersklaus sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Wenn die Leistung steigt, mehr und schnellere Punkte. Sonst weniger und langsamer.
ich fürchte das würde zu unübersichtlich.
viele Dots, die auch noch schneller sind wirst du schnell wieder deaktivieren.
Danke für Eurer Feedback!
Schade, denn ich fände es meeega, wenn beides sich verändern würde.
Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, welche Variante ich nehmen soll.Die Anzahl der Dots ist besser ablesbar, wie ich finde. Also die akt. Leistung läßt sich besser visuell erfassen anhand der Anzahl der Dots.
Ist aber in einer Geschwindigkeit irgendwie "langweilig", wenn man es gewohnt ist, wie die Dots bei mir flitzen, wenn die PV Anlage > 5 kW erzeugtTrotzdem danke und viele Grüße!
-
So als Versuch:
war ich zu doof zu
hab dann die Instanz gesichert, Adapter gelöscht und versucht neu zu installieren.
es ist wie befürchtet
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
gibt es irgendwelche Abhängigkeiten an neueste Versionen.
ich will seit Weihnachten ein neues System aufsetzen und hab diverse Updates aufgeschoben.er sagt
npm ERR! notsup Unsupported engine for iobroker.energiefluss-erweitert@0.0.2-alpha.7: wanted: {"node":">= 16"} (current: {"node":"14.21.1","npm":"6.14.17"})npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.energiefluss-erweitert@0.0.2-alpha.7npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.energiefluss-erweitert@0.0.2-alpha.7npm ERR! notsup Required: {"node":">= 16"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.14.17","node":"14.21.1"}
jetzt kann ich nicht mehr mitspielen bis ich einen neuen NUC habe
-
@homoran dann änderst Du in der io-package.json Datei die Node depencies wieder auf 14 ab und machst wieder einen Upload.
Iobroker hat dies neu, das nur ab 16 unterstützt wird.
-
dann änderst Du in der io-package.json Datei die Node depencies wieder auf 14 ab
dazu müsste man die Datei erst mal haben
hab ja alles gelöschtWird jetzt aber OT!
muss mal sehen wie ich einen neunen Rechner aufsetze.
Meine Platte ist nämlich voll, da nutzt auch eine weiter VM parallel aufzubauen nix.