NEWS
Test Adapter fronius-solarweb
-
@legro Kannst du nochmal genau ergänzen was die App rechnet und was die Webseite rechnete
-
@legro langsam komm ich auch auf den trichter...
wollte auch den fronius-solarweb adapter benutzen. weil da auch die akku DPs drinnen sind.
im energiefluss adapter hab ich immer probleme bekommen.
zurück auf den fronius und bydbatt passt das eigentlich... -
@tombox said in Test Adapter fronius-solarweb:
@legro Kannst du nochmal genau ergänzen was die App rechnet und was die Webseite rechnete
Was soll ich da noch ergänzen? Die Rechnungen sind doch in meinem Beitrag aufgeführt. Was fehlt dir an Angaben?
Die lokalen Daten werden direkt aus der API des Wechselrichters genommen.
Fronius rechnet uns das Ganze in der App bloß schön, indem die Leistung (DC) vor der Wandlung zu Wechselstrom (AC) verwendet wird. Nutzen kann man doch nur, was der Inverter auf der AC Seite liefert.
Etwas anders sieht das aus, wenn es um die Einspeisung in die Batterie geht. Hierzu finde ich keine Datenpunkte, um das Ganze entsprechend zu erfassen.
-
@da_woody said in Test Adapter fronius-solarweb:
wollte auch den fronius-solarweb adapter benutzen. weil da auch die akku DPs drinnen sind.
Was die Energiewerte betrifft, blicke ich noch nicht so richtig durch. Woher der solarweb Adapter die Werte für die Batterie herbekommt, ist mir noch nicht klar.
im energiefluss adapter hab ich immer probleme bekommen.
Hinsichtlich der Energien gibt sich Fronius geradezu spartanisch. Da muss man wohl vieles selbst ermitteln.
Hier bin ich dabei, unsere Visualisierung zu dokumentieren. Dort findest du erste Einschätzungen meinerseits. Allerdings ist das, was dort derzeit steht, schon wieder Schnee von gestern. Sobald die neue Version leidlich spruchreif ist, werde ich sie dort einstellen.
-
@legro thnx! bin zwar kein vis typ (iQontrol), aber ich schau mir das mal an. die DP sind teilweise mehr als kryptisch...
-
Wie kann ich es so in der VIS einbinden?
-
Es ist zu befürchten: gar nicht.
Bei dem von dir hier dargestellten Bild handelt es sich offenbar um die Ausgabe der Fronius App solarweb. In ioBroker gibt es nur ein Widget, mit dem man Websites wiedergeben kann.
-
@timowald nuja, da gibts so einen lustigen adapter energiefluss...
https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss
https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert
den erweiterten muss ich wieder mal befummeln. mag noch nicht wie das will.
aber da kannst du genau das darstellen wie in deinem pic... -
@timowald
Ich hab das über material widgets animiert, damit es so aussieht wie auf dem Wechselrichter -
@da_woody
Sieht schön aus, hilft mir aber auch nicht weiter, solange ich den Fronius Ohmpilot Verbrauch nicht synchron from Fronius-Adapter bekomme.
Interessant wäre die Möglichkeit, den Aufruf einer externen JS-Funktion einzubinden, dann könnte man die fehlenden (neuen) API-Aufrufe selbst machen und wären synchron zu den anderen bekannten Aufrufen.
Die notwendigen Datenpunkte müssten ja nicht unbedingt im Adapter-Tree abgelegt werden und somit käme es zu keinen Konflikten mit den DP-Namen. -
@diwoma muss ich das jetzt verstehn? mit dem fronius adapter bist du direkt am gerät.
genauer wirst du die daten nicht bekommen. schon gar nicht über eine API.
mit dem ohmpilot hatte ich noch nichts zu tun... -
@da_woody
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe erst jetzt bemerkt, das es der falsche Thread ist.
Ich glaubte mich im fronius thread zu befinden, der die Daten dazu abgreift. -
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Linien parametriert?
-
@da_woody said in Test Adapter fronius-solarweb:
genauer wirst du die daten nicht bekommen. schon gar nicht über eine API.
Gerade mit der API bekäme ich die Daten des Ohmpiloten raus. Wahrscheinlich ist die API neuer als bei der Erstellung des Adapters.
Aber wie schon geschrieben, das gehört in den Thread des Fronius-Adapters (wo ich schon geschrieben habe) und nicht in das Solarweb.
-
@timowald
Tut mir leid, ich habe keine Ahnung. Habe es genommen, die paar Datenpunkte eingetragen für das Grundgerüst und das war's für mich. Ich habe sonst keine anderen Verbraucher oder Wallboxen dran gehängt.Das man mehr machen kann, habe ich auch erst in diesem Thread erkannt.
-
@tombox
Hallo tombox, hallo an alle Solarfreunde,Ein super Adapter, die Installation hat fehlerfrei geklappt.
Allerdings ist Solarweb ja etwas langsam, deshalb benutze ich für meine Views die direkten Verbindungen auf die beiden Wechselrichter.
Beim stöbern im Solarweb ist mir aufgefallen, dass es in unter Analyse -->Historie--> Geräte:Symo GEN24 4.0 Plus & Kanäle: Generatorisolationswiderstand (R ISO) die Anzeige des Isolationswiederstandes gibt. Normalerweise ist der nur mit dem Technican-Account auslesbar.
Leider finde ich diesen Wert nicht in den Kanälen unter histdata deines Adapters.
Bin ich zu dumm den Wert zu finden, oder ist der noch nicht dabei?
Wenn er nicht dabei ist, kannst Du ihn dazunehmen?vielen Dank
Michael -
Hallo, mich würde der Wert des Isolationswiderstandes im Adapter auch sehr Interessieren. Ich habe heute verzweifelt gesucht.
-
@michael-k-0 sagte in Test Adapter fronius-solarweb:
Beim stöbern im Solarweb ist mir aufgefallen, dass es in unter Analyse -->Historie--> Geräte:Symo GEN24 4.0 Plus & Kanäle: Generatorisolationswiderstand (R ISO) die Anzeige des Isolationswiederstandes gibt. Normalerweise ist der nur mit dem Technican-Account auslesbar.
..... oder wenn du dir per Modbus Adapter unter Holding Register den folgenden Wert abholst.
-
@c1olli said in Test Adapter fronius-solarweb:
@tombox
So nun habe ich die Ordner von 1 - 95, mal sehen wie sich das entwickelt.Danke an @Tombox für den tollen Adapter, leider bekomme ich nur 25 Ordner (nicht 95) angelegt, somit endet der Forecast recht schnell
Im Log kann ich keine Fehler sehen, habe den Adapter auch schon gelöscht und neu installiert.
Kann ich irgendwo einstellen wie weit der Forecast gehen soll?Danke, Wolfgang
-
Ich habe seit heute sehr viele Fehlermeldungen im Log. Hat sonst noch jemand das Problem, oder liegt das an meinem System?
fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:32.127 error {"responseError":1002,"responseMessage":"Requested resource not found."} fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:32.127 error AxiosError: Request failed with status code 404 fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:32.126 error https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/3356e54a-af28-4f72-9301-0bd1ca7b7bfe/aggdata/years/2023/months/11/days/21 fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:32.050 error {"responseError":1002,"responseMessage":"Requested resource not found."} fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:32.050 error AxiosError: Request failed with status code 404 fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:32.050 error https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/3356e54a-af28-4f72-9301-0bd1ca7b7bfe/aggdata/years/2023/months/11 fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:31.964 error {"responseError":1002,"responseMessage":"Requested resource not found."} fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:31.964 error AxiosError: Request failed with status code 404 fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:31.964 error https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/3356e54a-af28-4f72-9301-0bd1ca7b7bfe/aggdata/years/2023 fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:31.877 error {"responseError":1002,"responseMessage":"Requested resource not found."} fronius-solarweb.0 2023-11-21 23:10:31.877 error AxiosError: Request failed with status code 404