NEWS
Energiefluss Adapter - Support
-
@maximal1981 ah, habs gefunden:
Dies setze ich gerade um. Allerdings in einem anderen Adapter.
Dauert allerdings noch ein wenig, bis ich dies vorstellen kann. Da hier der Aufwand doch immens ist, wenn der User alles einstellen kann/soll/darf.
-
@maximal1981 ob du angegriffen wurdest, kann ich nicht sagen.
aber mit:für den ist leicht unübersichtlich
hast du nicht unrecht. allerdings denkt da jeder etwas anders.
ich hab da auch schon einige male zu "allgemeinen wünschen eines eizelnen" meine meinung gepostet, um eben zu verhindern, daß der adapter zu kompliziert wird. siehe shuttercontrol...ich nenne es mal "kurze Lunte"
das kann ich nicht bestätigen. bei sinnbefreiten wünschen wäre ich auch nicht lustig.
auch wenn sich ein user das so vorstellt... -
Ich würde auch hier gerne eine neue Version ankündigen, die den aktuellen Energiefluss Adapter ablösen wird -> https://forum.iobroker.net/topic/64734/test-adapter-energiefluss-erweitert-v0-0-x-github-latest
Der aktuelle Adapter wird weiterhin bestehen bleiben, jedoch erhält dieser nur noch lauffähige Updates.
-
Aktuell gibt es hier die erste Alpha Version des "Energiefluss - erweitert" - Adapters ->
https://forum.iobroker.net/post/984371Wer möchte, kann diesen gerne Ausprobieren
-
@skb
Hi,
meine Tagesverbrauchswerte sind in Wh.
Die Einheit der Anzeige im Energieflussadapter ist in kWh.
Gibt es eine Möglichkeit die Werte umrechnen zu lassen, damit sie korrekt dargestellt werden?
Also statt 19377 kWh --> 19.377 kWh -
@mike-hellracer
Du könntest einen Alias anlegen und in der Konvertierungsfunktion umrechnen:val / 1000
-
@mike-hellracer Du kannst entweder die Werte umrechnen lassen, wie @Codierknecht sagte, oder Du änderst den Wert der Einheit. Wie dir beliebt.
Oder, Du verwendest gleich den neuen Adapter, wo Du alles einstellen kannst
-
@skb
Danke, die Version habe ich und jetzt auch die Funktion für die Einheit der "Anzeige" und der "alternativen DP" gefunden
Die Umrechnung gilt jedoch für alle DP.
Gibt es auch eine Trennung der Umrechnung zwischen Anzeige und der Alternativen DP?
Also "Anzeige in Watt" und "Alternative DP in kW" berechnen -
@mike-hellracer Nein, eine Unterscheidung macht ja keinen Sinn.
Man schaut auf die Anzeige und da sollten schon alle Werte die gleiche Einheit haben.
-
@skb
Da hast du recht,
Hier handelt es sich ja auch um 2 verschiedene Werte mit unterschiedlichen Einheiten.
Leistung (W) und Energie (W*h) -
@mike-hellracer Richtig. Die sollten aber dann für die 2 möglichen Einheiten auch gleich für alle Werte sein.
-
@skb
Ja, du hast recht,
wahrscheinlich eher "Schmuck am Nachthemd" -
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für den super Adapter und die sehr ansprechende Visualisierung.
Ich habe Tibber als Stromanbieter und lese den Zähler via IR mit dem Tibber Pulse aus.
Die Daten landen über die API im ioBroker.Für Netzbezug und Netzeinspeisung gibt es zwei getrennte Datenpunkte.
Beide mit positivem Wert.Netzbezug "power"
Netzeinspeisung "power production"Auch bei Netzbezug bleibt der Datenpunk production gerne mal bei irgendwas zwischen 4 und 12W stehen.
Ich gehe davon aus das ich erstmal alles richtig eingerichtet habe.
Leider bleibt die Bubble "Netz" immer bei 0 Watt stehen.Den Verbrauch lasse ich über Erzeugung und Netz berechnen.
Das scheint auch zu stimmen.Meine Vermutung ist das der Energiefluss Adapter nicht mit dem unlogischen Vorgang einer Einspeisung bei gleichzeitigem Netzbezug umgehen kann, und deswegen 0W anzeigt.
Es wird ja weder der Datenpunkt "power" noch "power production" angezeigt, sondern einfach 0W.
Wenn ich die Checkbox "Unterschiedliche Zustände für Netzeinspeisung und Verbrauch" testweise ausschalte, zeigt die Bubble "Netz" die falschen 4W aus dem Datenpunkt "power production"
Ich hatte noch nicht die Wetterlage um zu sehen was passiert wenn die Solaranlagen mehr produzieren als gerade benötigt wird.
gut möglich bei einer echten Netzeinspeisung der Datenpunkt Netzbezug "power" auch bei 4W o.ö. hängenbleibt.Mir ist klar das der Fehler eigentlich in der Tibber Pulse API liegt.
Aber eventuell gibt es ja trotzdem einen Workaround.p.s. wo ist der Unterscheid zwischen den Elementen "Solarproduktion" und "Balkonkraftwerk" ?
Vielen Dank
Jonas
-
@dynamic1707 hatten wir das nicht schon woanders?
Was erwartest du denn jetzt hier?
-
Hallo,
ich hab mir gesten den Energiefluss Adapter Installiert
nun hab ich das Problem das er bei mir nicht Startet. Kann mir hir einer helfen.URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.1.164:%web_port%/energiefluss/index.html' at decodeURIComponent (<anonymous>) at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12) at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15) at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15) at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12)
-
@stoneii Guckst du hier: https://forum.iobroker.net/post/963437
-
Thanks @wendy2702
hab zwar etwas gebraucht bis ich es verstanden haben aber es rennt!
ich habe ioBroker.web Instaliert.
DANKE -
- bitte löschen -
-
Hallo liebe VIS Gemeinde.
Der Energiefluss Adapter funktioniert super in der VIS App auf meinem Samsung Galaxy S10.
Nun habe ich aber noch ein altes Galaxy TAB 3 und TAB 4. Auf der VIS App wird erst an der stelle wo der Energiefluss Adapter dargestellt werden soll das Ladebild angezeigt, dann verschwindet er und hinterlässt einen leeren Bereich.
Liegt es am Alter des Tablet. Hab auch schon mit Costum Rom probiert. Gleiches Problem -
@bassfreak85 sagte in Energiefluss Adapter - Support:
Liegt es am Alter des Tablet. Hab auch schon mit Costum Rom probiert.
Welche android Version?