NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@da_woody komisch. Bei den Anderen geht es ja.
Wieso geht es denn bei den anderen Werten?
-
Hast du vielleicht KW als Datenpunktwert und durch die Anzeige in Watt passiert das bei der Umrechnung? ... nur so eine Idee
Edit: ist mist der Adapter rechnet ja garnicht :d
-
Hallo @skb !
Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Arbeit zum neuen Adapter!
Habe mir den heute geladen, installiert und gleich mal ausprobiert.
Es gefällt mir bereits sehr gut, ist für mich auch soweit alles selbsterklärend.
Also... großes Lob bis hierher!Nun kommen wir zu den Ideen und Wünschen
Hier mal ein Screenshot, was ich bisher gebastelt habe.
Vorweg: Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich habe etwas zusammengeflickt, wenn man so will.
Das liegt daran, dass der Adapter (noch) nicht alles, was ich gerne anzeigen möchte, beinhaltet.Was ich mir noch wünschen würde:
-
Die Animation in Abhängigkeit des Werts des Objekts: Z.B. die Anzahl der Punkte variieren je nach el. Leistung
-
Bitmaps integrieren.
-
Farben der Animationen ändern (oder geht das und ich bin wieder zu doof? Vielleicht per CSS?)
-
Den Threshold-Wert für die Anzeige der Animation als Datenpunkt. Ich habe solch eine Einstellung global als Var im ioBroker
Nochmals Danke und viele Grüße,
Klaus -
-
@skb wie gesagt, ich sitz da jetzt an einem anderen rechner...
das kommt einfach so vor und verschwindet dann wieder.
mein gröberes prob ist allerding, daß ich die animationen nicht richtig zum laufen bekomme... -
@xbit hehe, ich bekomm alles in W. in den DPs hab ich auch nur 2 nachkommas. auch in den alias.
-
@da_woody das heisst was? Sie laufen nicht?
Was hast Du denn für Werte im Datenpunkt? Sind das Zahlen oder Strings?
Bitte mal den Typ kontrollieren.
-
@schaefersklaus sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Hallo @skb !
Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Arbeit zum neuen Adapter!
Habe mir den heute geladen, installiert und gleich mal ausprobiert.
Es gefällt mir bereits sehr gut, ist für mich auch soweit alles selbsterklärend.
Also... großes Lob bis hierher!Nun kommen wir zu den Ideen und Wünschen
Hier mal ein Screenshot, was ich bisher gebastelt habe.
Vorweg: Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich habe etwas zusammengeflickt, wenn man so will.
Das liegt daran, dass der Adapter (noch) nicht alles, was ich gerne anzeigen möchte, beinhaltet.Was ich mir noch wünschen würde:
-
Die Animation in Abhängigkeit des Werts des Objekts: Z.B. die Anzahl der Punkte variieren je nach el. Leistung
-
Bitmaps integrieren.
-
Farben der Animationen ändern (oder geht das und ich bin wieder zu doof? Vielleicht per CSS?)
-
Den Threshold-Wert für die Anzeige der Animation als Datenpunkt. Ich habe solch eine Einstellung global als Var im ioBroker
Nochmals Danke und viele Grüße,
Klaus- Kommt noch (kann nicht so schnell alles schaffen)
- Wird nicht kommen, da nur die VIS uploads kann und nicht jeder die VIS nutzt.
- Geht, auf die Animation klicken und Farbe für Linie und Animation wählen.
- Den Wert kann man in 2 Sekunden händisch eintragen. (Jemand, der den Wert nicht per DP hat, müsste sich diesen extra anlegen)
-
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
@da_woody das heisst was? Sie laufen nicht?
nope, ich bin anscheinend zu dämlich die richtige source einzutragen...
Was hast Du denn für Werte im Datenpunkt? Sind das Zahlen oder Strings?
Bitte mal den Typ kontrollieren.
sind alles values. wie sie vom adapter kommen...
oops, jetzt kommt da auch ein nachkommekack rein... sollte aber doch von dir abgeschnitten werden, oder?
-
@da_woody Sag ich ja, die Werte kommen schon falsch an. Wie sieht der DP aus?
Zeig mal den Stift.
-
@da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
sind alles values. wie sie vom adapter kommen...
also Strings oder Numbers?
was sagen die Objektdaten dazu? -
{ "type": "state", "common": { "name": "BattSOC", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "fronius.0.powerflow.inverter1.SOC" } }, "_id": "alias.0.Drassburg.Erdgeschoss.Fronius.BattSOC", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677307432149, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
sollte tropsdem gekürzt werden, oder seh ich das falsch?
-
@da_woody dann stell den nochmal auf 0 Stellen, speichern. Seite neu laden, dann wieder auf 2 Stellen, speichern. Gucken.
-
@skb wirklich alle auf 0 gestellt:
alle auf 2 gestellt:
sieht mal besser aus, allerdings werden nicht alle mit x.xx angezeigt.
ich schick dir mal die config mit...
config.txtedith:
in der alten version funktionieren die connections.
-
@SKB
Ist es möglich den Patheintrag "d" mit / aus den anderen Werten (path_a_b, type,id,startSlot,endSlot) generieren zu lassen? Also wenn es den "d"-Wert noch nicht gäbe? In diesem Beispiel wären Element 7 und 14 definiert.
Oder sind noch andere Voraussetzungen notwendig?
-
@mcu der Pfad wird anhand der Position des Elements und ggf des startSlot und endSlots berechnet.
Wofür brauchst Du dies? -
@skb War ein Gedanke bzgl. automatischer Generierung aus festgelegten DPs.
Ich hatte es probiert den "d"-Wert wegzulassen und es wurde dieser jetzt nicht automatisch generiert.
Deswegen die Nachfrage. Aber das wäre Zukunfts-Musik. -
@mcu Helf mir auf die Sprünge, wo Du den Erfolg siehst
-
@skb Sehe ich noch nicht, wollte nur die Mögllchkeit testen.
-
@da_woody Du legst die Verbindungen ja auch unterschiedlich an. Daher sehen Sie unterschiedlich aus.
-
@mcu Aso. Ok.
Also, der Pfad wird halt wie oben beschrieben, berechnet.
Lade gleich die Version hoch, dort sind alle Änderungen drin - bis auf den Darkmode.