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Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

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    Paulmeins
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2200

    Moin, vielen Dank für diesen Adapter!
    Aber weiß jemand ob man eine zweite Batterie hinzufügen kann?
    Oder ob man einen zusätzlichen Verbraucher/Wallbox dafür "verwenden" kann?
    Bei einem Verbraucher oder Balkonkraftwerk läuft die Energie ja immer nur in eine Richtung.

    SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
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    • P Paulmeins

      Moin, vielen Dank für diesen Adapter!
      Aber weiß jemand ob man eine zweite Batterie hinzufügen kann?
      Oder ob man einen zusätzlichen Verbraucher/Wallbox dafür "verwenden" kann?
      Bei einem Verbraucher oder Balkonkraftwerk läuft die Energie ja immer nur in eine Richtung.

      SKBS Offline
      SKBS Offline
      SKB
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2201

      @paulmeins eine zweite Batterie ist aktuell nicht vorgesehen.

      ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

      Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

      P 1 Antwort Letzte Antwort
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      • Z Offline
        Z Offline
        zizu29
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2202

        Hallo Zusammen,
        ich habe den Adapter wie in der Beschreibung installiert jedoch bekomme ich beim öffnen des Bildschirms nur dieses angezeigt. Wo liegt mein Fehler bzw. was wird alles benötigt um den Adapter zum laufen zu bringen. VIS funktioniert auch im Iframe das gleiche Bild.
        Screen2023-04-04 142445.png

        SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
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        • Z zizu29

          Hallo Zusammen,
          ich habe den Adapter wie in der Beschreibung installiert jedoch bekomme ich beim öffnen des Bildschirms nur dieses angezeigt. Wo liegt mein Fehler bzw. was wird alles benötigt um den Adapter zum laufen zu bringen. VIS funktioniert auch im Iframe das gleiche Bild.
          Screen2023-04-04 142445.png

          SKBS Offline
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          SKB
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von SKB
          #2203

          @zizu29 Web-Adapter auf "integriert" stellen.

          30291484-4a98-4e1e-96c3-d549d2a7e26f-grafik.png

          Sollte dann dein VIS nicht mehr laufen, eine 2. Web-Instanz installieren.

          ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

          Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

          Z 1 Antwort Letzte Antwort
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          • SKBS SKB

            @zizu29 Web-Adapter auf "integriert" stellen.

            30291484-4a98-4e1e-96c3-d549d2a7e26f-grafik.png

            Sollte dann dein VIS nicht mehr laufen, eine 2. Web-Instanz installieren.

            Z Offline
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            zizu29
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2204

            @skb muss ich dann der Port ändern ?

            SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
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            • Z zizu29

              @skb muss ich dann der Port ändern ?

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              SKB
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2205

              @zizu29 Jede Web-Instanz braucht seinen eigenen Port. Also, ja :)

              ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

              Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

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              • SKBS SKB

                @zizu29 Jede Web-Instanz braucht seinen eigenen Port. Also, ja :)

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                zizu29
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2206

                @skb super, danke dir hat geklappt

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • SKBS SKB

                  @paulmeins eine zweite Batterie ist aktuell nicht vorgesehen.

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                  P Offline
                  Paulmeins
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2207

                  @skb Okay dankeschön ;)
                  Vielleicht wird es ja irgendwann noch einmal Thema, wenn mehr Fahrzeuge auch einspeisen können. Bis dahin bastle ich mir sonst das schon irgendwie hin.

                  da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K klassisch

                    @jensen sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                    Gibt es dazu irgendwo genaue Angaben, wie groß Regelungsungenauigkeiten sein dürfen?

                    Zumindest für Nulleinspeiser mit Speichern gibt es das:
                    " VDE FNN Hinweis VDE FNN Hinweis: Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz; Praxisnahe Definition verschiedener Anschlussvarianten; 2020

                    https://www.stwhas.de/wp-content/uploads/2021/02/FNN-TH_Speicher_2020_g.pdf

                    Kapitel 4.12, In ca. 2.5 Sekunden muß auf 20% Regelabweichung runtergeregelt sein. Stationäre Abweichung unterhalb von 1% wird toleriert.

                    Die Stromspeicherinspektion 2023 der FH Berlin https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2023/
                    zeigt auf S21 in Bild 21 die praktischen Regelungszeiten von einigen "gängigen Markenprodukten", die sich an dem Test beteiligten, im normalen Netzbetrieb. Viele liegen bei 2 bis 3 Sekunden, der Fronius Gen24 ist mit 11 Sekunden eher lahm, was mich sehr stört.
                    Die Victrons werden noch darüber liegen.

                    Matthias KatusicM Offline
                    Matthias KatusicM Offline
                    Matthias Katusic
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2208

                    Ein nettes Feature wäre die Elemente der PV-Erzeugung abhängig von der Peakleistung prozentual auszufüllen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Paulmeins

                      @skb Okay dankeschön ;)
                      Vielleicht wird es ja irgendwann noch einmal Thema, wenn mehr Fahrzeuge auch einspeisen können. Bis dahin bastle ich mir sonst das schon irgendwie hin.

                      da_WoodyD Offline
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                      da_Woody
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2209

                      @paulmeins sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                      wenn mehr Fahrzeuge auch einspeisen können

                      auch wenn ich es nie verstehen werde. warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

                      gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                      CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • da_WoodyD da_Woody

                        @paulmeins sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                        wenn mehr Fahrzeuge auch einspeisen können

                        auch wenn ich es nie verstehen werde. warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

                        CodierknechtC Offline
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2210

                        @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                        warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

                        Wenn der Standard für das bidirektionale Laden endlich durch ist, kannst Du tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen.
                        Sollte man dann aber gezielt steuern, damit die Kiste nicht leer ist wenn man sie braucht. Also eher für den reinen Notfall oder wenn man die E-Karre nicht am nächsten Tag fahren möchte.

                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                        Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
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                        SKBS da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • CodierknechtC Codierknecht

                          @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                          warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

                          Wenn der Standard für das bidirektionale Laden endlich durch ist, kannst Du tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen.
                          Sollte man dann aber gezielt steuern, damit die Kiste nicht leer ist wenn man sie braucht. Also eher für den reinen Notfall oder wenn man die E-Karre nicht am nächsten Tag fahren möchte.

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2211

                          @codierknecht Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat und man die Nacht halt 2-3 entnimmt, weil alle schlafen, wird das auch nicht so schlimm sein ;-)

                          ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

                          Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

                          CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • CodierknechtC Codierknecht

                            @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                            warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

                            Wenn der Standard für das bidirektionale Laden endlich durch ist, kannst Du tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen.
                            Sollte man dann aber gezielt steuern, damit die Kiste nicht leer ist wenn man sie braucht. Also eher für den reinen Notfall oder wenn man die E-Karre nicht am nächsten Tag fahren möchte.

                            da_WoodyD Offline
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                            da_Woody
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2212

                            @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                            tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen

                            und wann fährst du dann?

                            gruß vom Woody
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                            CodierknechtC maximal1981M 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • SKBS SKB

                              @codierknecht Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat und man die Nacht halt 2-3 entnimmt, weil alle schlafen, wird das auch nicht so schlimm sein ;-)

                              CodierknechtC Offline
                              CodierknechtC Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2213

                              @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                              Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat

                              Welches halbwegs erschwingliche E-Auto hat denn einen 100 kWh Akku?

                              Aber im Prinzip hast Du schon Recht - ein paar kWh kann man schon problemlos entnehmen.

                              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

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                              • da_WoodyD da_Woody

                                @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen

                                und wann fährst du dann?

                                CodierknechtC Offline
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                                #2214

                                @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                und wann fährst du dann?

                                Ich fahr wann ich will - mit dem Diesel :grin:
                                E-Auto ist noch kein Thema. Noch tut's die Karre einwandfrei ... mit 240.000 km auf der Uhr.

                                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

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                                • CodierknechtC Codierknecht

                                  @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                  Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat

                                  Welches halbwegs erschwingliche E-Auto hat denn einen 100 kWh Akku?

                                  Aber im Prinzip hast Du schon Recht - ein paar kWh kann man schon problemlos entnehmen.

                                  SKBS Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2215

                                  @codierknecht ... Selbst wenn es 50kW Akku hat - 3kW weniger fallen fast gar nicht auf und entsprechen ca. 10-15km.

                                  ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

                                  Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • da_WoodyD da_Woody

                                    @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                    tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen

                                    und wann fährst du dann?

                                    maximal1981M Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von maximal1981
                                    #2216

                                    @da_woody mir ist bewusst du bist nicht mehr der Jüngste (ist nicht böse gemeint), aber akzeptiere andere Ansichten.
                                    Warum sollte man sich für Hausnummer 7.000€ je 10 KW einen stationären Akku anschaffen, wenn man hochgerechnet einen günstigeren fahrbaren bekommt?
                                    Machen wir mal nur auf einen Tag gerechnet eine Schulmädchenrechnung:
                                    Akku voll 77 KW
                                    Verbrauch Nacht 7 KW
                                    Ergebnis: Auto hat noch 70 KW

                                    und womöglich wird das außerhalb vom Winter vor Abfahrt wieder geladen.

                                    da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SKBS SKB

                                      @codierknecht ... Selbst wenn es 50kW Akku hat - 3kW weniger fallen fast gar nicht auf und entsprechen ca. 10-15km.

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2217

                                      @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                      3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                                      was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                                      mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                                      H SKBS 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • HomoranH Homoran

                                        @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                        3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                                        was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                                        mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                                        H Offline
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                                        homecineplexx
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2218

                                        @homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                        @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                        3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                                        was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                                        mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                                        darf ich fragen welches auto du hast und wieviele kwh man so für 100km rechnen muss. frag deshalb, weil wir gerade dabei sind zu überlegen und es sich hier gerade gut ergeben hat

                                        HomoranH CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • H homecineplexx

                                          @homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                          @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                          3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                                          was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                                          mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                                          darf ich fragen welches auto du hast und wieviele kwh man so für 100km rechnen muss. frag deshalb, weil wir gerade dabei sind zu überlegen und es sich hier gerade gut ergeben hat

                                          HomoranH Nicht stören
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2219

                                          @homecineplexx hab eine Zoe Phase2.
                                          komme auf ca. 13-14kWh/100km. Mäßiges fahren im Eco Mode. Leider hat die Zoe im einphasigen Ladevorgang etwa 25% Ladeverlust, so dass sie dann mit 17kWh from well to wheel zu rechnen ist.

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