Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energieflussvisvisualisierungvisualization
2.4k Beiträge 149 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 143 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SKBS SKB

    @paulmeins eine zweite Batterie ist aktuell nicht vorgesehen.

    P Offline
    P Offline
    Paulmeins
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2207

    @skb Okay dankeschön ;)
    Vielleicht wird es ja irgendwann noch einmal Thema, wenn mehr Fahrzeuge auch einspeisen können. Bis dahin bastle ich mir sonst das schon irgendwie hin.

    da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K klassisch

      @jensen sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

      Gibt es dazu irgendwo genaue Angaben, wie groß Regelungsungenauigkeiten sein dürfen?

      Zumindest für Nulleinspeiser mit Speichern gibt es das:
      " VDE FNN Hinweis VDE FNN Hinweis: Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz; Praxisnahe Definition verschiedener Anschlussvarianten; 2020

      https://www.stwhas.de/wp-content/uploads/2021/02/FNN-TH_Speicher_2020_g.pdf

      Kapitel 4.12, In ca. 2.5 Sekunden muß auf 20% Regelabweichung runtergeregelt sein. Stationäre Abweichung unterhalb von 1% wird toleriert.

      Die Stromspeicherinspektion 2023 der FH Berlin https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2023/
      zeigt auf S21 in Bild 21 die praktischen Regelungszeiten von einigen "gängigen Markenprodukten", die sich an dem Test beteiligten, im normalen Netzbetrieb. Viele liegen bei 2 bis 3 Sekunden, der Fronius Gen24 ist mit 11 Sekunden eher lahm, was mich sehr stört.
      Die Victrons werden noch darüber liegen.

      Matthias KatusicM Offline
      Matthias KatusicM Offline
      Matthias Katusic
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2208

      Ein nettes Feature wäre die Elemente der PV-Erzeugung abhängig von der Peakleistung prozentual auszufüllen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Paulmeins

        @skb Okay dankeschön ;)
        Vielleicht wird es ja irgendwann noch einmal Thema, wenn mehr Fahrzeuge auch einspeisen können. Bis dahin bastle ich mir sonst das schon irgendwie hin.

        da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2209

        @paulmeins sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

        wenn mehr Fahrzeuge auch einspeisen können

        auch wenn ich es nie verstehen werde. warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

        gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

        CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

          @paulmeins sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

          wenn mehr Fahrzeuge auch einspeisen können

          auch wenn ich es nie verstehen werde. warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

          CodierknechtC Online
          CodierknechtC Online
          Codierknecht
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2210

          @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

          warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

          Wenn der Standard für das bidirektionale Laden endlich durch ist, kannst Du tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen.
          Sollte man dann aber gezielt steuern, damit die Kiste nicht leer ist wenn man sie braucht. Also eher für den reinen Notfall oder wenn man die E-Karre nicht am nächsten Tag fahren möchte.

          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
          Zabbix Certified Specialist
          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

          SKBS da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • CodierknechtC Codierknecht

            @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

            warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

            Wenn der Standard für das bidirektionale Laden endlich durch ist, kannst Du tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen.
            Sollte man dann aber gezielt steuern, damit die Kiste nicht leer ist wenn man sie braucht. Also eher für den reinen Notfall oder wenn man die E-Karre nicht am nächsten Tag fahren möchte.

            SKBS Offline
            SKBS Offline
            SKB
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2211

            @codierknecht Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat und man die Nacht halt 2-3 entnimmt, weil alle schlafen, wird das auch nicht so schlimm sein ;-)

            ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

            Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

            CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • CodierknechtC Codierknecht

              @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

              warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

              Wenn der Standard für das bidirektionale Laden endlich durch ist, kannst Du tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen.
              Sollte man dann aber gezielt steuern, damit die Kiste nicht leer ist wenn man sie braucht. Also eher für den reinen Notfall oder wenn man die E-Karre nicht am nächsten Tag fahren möchte.

              da_WoodyD Online
              da_WoodyD Online
              da_Woody
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2212

              @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

              tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen

              und wann fährst du dann?

              gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

              CodierknechtC maximal1981M 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • SKBS SKB

                @codierknecht Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat und man die Nacht halt 2-3 entnimmt, weil alle schlafen, wird das auch nicht so schlimm sein ;-)

                CodierknechtC Online
                CodierknechtC Online
                Codierknecht
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2213

                @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat

                Welches halbwegs erschwingliche E-Auto hat denn einen 100 kWh Akku?

                Aber im Prinzip hast Du schon Recht - ein paar kWh kann man schon problemlos entnehmen.

                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                Zabbix Certified Specialist
                Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • da_WoodyD da_Woody

                  @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                  tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen

                  und wann fährst du dann?

                  CodierknechtC Online
                  CodierknechtC Online
                  Codierknecht
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2214

                  @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                  und wann fährst du dann?

                  Ich fahr wann ich will - mit dem Diesel :grin:
                  E-Auto ist noch kein Thema. Noch tut's die Karre einwandfrei ... mit 240.000 km auf der Uhr.

                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                  Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                  HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                  Zabbix Certified Specialist
                  Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • CodierknechtC Codierknecht

                    @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                    Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat

                    Welches halbwegs erschwingliche E-Auto hat denn einen 100 kWh Akku?

                    Aber im Prinzip hast Du schon Recht - ein paar kWh kann man schon problemlos entnehmen.

                    SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2215

                    @codierknecht ... Selbst wenn es 50kW Akku hat - 3kW weniger fallen fast gar nicht auf und entsprechen ca. 10-15km.

                    ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

                    Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • da_WoodyD da_Woody

                      @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                      tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen

                      und wann fährst du dann?

                      maximal1981M Offline
                      maximal1981M Offline
                      maximal1981
                      schrieb am zuletzt editiert von maximal1981
                      #2216

                      @da_woody mir ist bewusst du bist nicht mehr der Jüngste (ist nicht böse gemeint), aber akzeptiere andere Ansichten.
                      Warum sollte man sich für Hausnummer 7.000€ je 10 KW einen stationären Akku anschaffen, wenn man hochgerechnet einen günstigeren fahrbaren bekommt?
                      Machen wir mal nur auf einen Tag gerechnet eine Schulmädchenrechnung:
                      Akku voll 77 KW
                      Verbrauch Nacht 7 KW
                      Ergebnis: Auto hat noch 70 KW

                      und womöglich wird das außerhalb vom Winter vor Abfahrt wieder geladen.

                      da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SKBS SKB

                        @codierknecht ... Selbst wenn es 50kW Akku hat - 3kW weniger fallen fast gar nicht auf und entsprechen ca. 10-15km.

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2217

                        @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                        3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                        was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                        mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        H SKBS 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                          3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                          was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                          mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                          H Offline
                          H Offline
                          homecineplexx
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2218

                          @homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                          @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                          3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                          was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                          mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                          darf ich fragen welches auto du hast und wieviele kwh man so für 100km rechnen muss. frag deshalb, weil wir gerade dabei sind zu überlegen und es sich hier gerade gut ergeben hat

                          HomoranH CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • H homecineplexx

                            @homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                            @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                            3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                            was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                            mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                            darf ich fragen welches auto du hast und wieviele kwh man so für 100km rechnen muss. frag deshalb, weil wir gerade dabei sind zu überlegen und es sich hier gerade gut ergeben hat

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2219

                            @homecineplexx hab eine Zoe Phase2.
                            komme auf ca. 13-14kWh/100km. Mäßiges fahren im Eco Mode. Leider hat die Zoe im einphasigen Ladevorgang etwa 25% Ladeverlust, so dass sie dann mit 17kWh from well to wheel zu rechnen ist.

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                              3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                              was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                              mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                              SKBS Offline
                              SKBS Offline
                              SKB
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2220

                              @homoran Wir haben einen Ioniq Plug-in - der verbraucht ca. 9,4kWh - hat aber nur 8,9kWh Batterie.

                              Mein Vergleich war eher auf ein E-Auto bezogen, welches eine Batterie >50kW hat, der die 3kW Nachtverbrauch verkraften kann. Ein Tesla als Beispiel :)

                              ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

                              Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • SKBS SKB

                                @homoran Wir haben einen Ioniq Plug-in - der verbraucht ca. 9,4kWh - hat aber nur 8,9kWh Batterie.

                                Mein Vergleich war eher auf ein E-Auto bezogen, welches eine Batterie >50kW hat, der die 3kW Nachtverbrauch verkraften kann. Ein Tesla als Beispiel :)

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2221

                                @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                welches eine Batterie >50kW hat, der die 3kW Nachtverbrauch verkraften kann.

                                hab ich :-)

                                Warte aber auch noch auf die bidirektionalen Wallboxen. Mein damaliger Outlander PHEV hätte es unterstützt, aber die Boxen waren unbezahlbar und schwachbrüstig.
                                Vielleicht wird der nächste dann doch der Buzz, der kann auch bidi.

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H homecineplexx

                                  @homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                  @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                  3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                                  was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                                  mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                                  darf ich fragen welches auto du hast und wieviele kwh man so für 100km rechnen muss. frag deshalb, weil wir gerade dabei sind zu überlegen und es sich hier gerade gut ergeben hat

                                  CodierknechtC Online
                                  CodierknechtC Online
                                  Codierknecht
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2222

                                  @homecineplexx
                                  Je nach Hersteller und Modell geht's ab 16-18 kWh/100 km los.
                                  Solche Angabe sind aber mit Vorsicht zu genießen. Die werden nach dem normierten WLTP Testzyklus angegeben.
                                  In der Realität kann man wohl eher von 25 - 50% mehr ausgehen.
                                  Und wer unbedingt will, kriegt den Akku auch deutlich schneller leer :grin:

                                  Bei einem reinen E-Auto dürfte das aber trotzdem für die Nutzung als "Zusatzspeicher" unerheblich sein.

                                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                  Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                  HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                  Zabbix Certified Specialist
                                  Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                    welches eine Batterie >50kW hat, der die 3kW Nachtverbrauch verkraften kann.

                                    hab ich :-)

                                    Warte aber auch noch auf die bidirektionalen Wallboxen. Mein damaliger Outlander PHEV hätte es unterstützt, aber die Boxen waren unbezahlbar und schwachbrüstig.
                                    Vielleicht wird der nächste dann doch der Buzz, der kann auch bidi.

                                    CodierknechtC Online
                                    CodierknechtC Online
                                    Codierknecht
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2223

                                    @homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                    Vielleicht wird der nächste dann doch der Buzz

                                    851766d7-31b0-4d97-a2bd-6832599f9ce6-image.png
                                    :scream:

                                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                    Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                    Zabbix Certified Specialist
                                    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • CodierknechtC Codierknecht

                                      @homecineplexx
                                      Je nach Hersteller und Modell geht's ab 16-18 kWh/100 km los.
                                      Solche Angabe sind aber mit Vorsicht zu genießen. Die werden nach dem normierten WLTP Testzyklus angegeben.
                                      In der Realität kann man wohl eher von 25 - 50% mehr ausgehen.
                                      Und wer unbedingt will, kriegt den Akku auch deutlich schneller leer :grin:

                                      Bei einem reinen E-Auto dürfte das aber trotzdem für die Nutzung als "Zusatzspeicher" unerheblich sein.

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                      #2224

                                      @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                      Und wer unbedingt will, kriegt den Akku auch deutlich schneller leer

                                      rischtisch!

                                      aber meine 13 sind real! (nicht unbedingt im Winter)

                                      ...edit...
                                      das hat ich bisher abgeschreckt. Gibt im Moment nur die Vollausstattung
                                      da soll eine Langversion mit größerer Batterie und weniger Luxus kommen.

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                        Und wer unbedingt will, kriegt den Akku auch deutlich schneller leer

                                        rischtisch!

                                        aber meine 13 sind real! (nicht unbedingt im Winter)

                                        ...edit...
                                        das hat ich bisher abgeschreckt. Gibt im Moment nur die Vollausstattung
                                        da soll eine Langversion mit größerer Batterie und weniger Luxus kommen.

                                        CodierknechtC Online
                                        CodierknechtC Online
                                        Codierknecht
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
                                        #2225

                                        @homoran

                                        aber meine 13 sind real! (nicht unbedingt im Winter)

                                        Dann fährste aber schön Piano :grin:

                                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                        Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                        HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                        Zabbix Certified Specialist
                                        Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • maximal1981M maximal1981

                                          @da_woody mir ist bewusst du bist nicht mehr der Jüngste (ist nicht böse gemeint), aber akzeptiere andere Ansichten.
                                          Warum sollte man sich für Hausnummer 7.000€ je 10 KW einen stationären Akku anschaffen, wenn man hochgerechnet einen günstigeren fahrbaren bekommt?
                                          Machen wir mal nur auf einen Tag gerechnet eine Schulmädchenrechnung:
                                          Akku voll 77 KW
                                          Verbrauch Nacht 7 KW
                                          Ergebnis: Auto hat noch 70 KW

                                          und womöglich wird das außerhalb vom Winter vor Abfahrt wieder geladen.

                                          da_WoodyD Online
                                          da_WoodyD Online
                                          da_Woody
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2226

                                          @maximal1981 ich bin sicher nicht böse! :) Mit 58 fühl ich mich eigentlich nicht sooo alt...
                                          Ich akzeptiere auch andere Meinungen, verstehen muss ich sie aber nicht. ;)
                                          Für mich ergibt ein "fahrbarer" Akku keinen Sinn...

                                          gruß vom Woody
                                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                          FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          824

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe