Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energieflussvisvisualisierungvisualization
2.4k Beiträge 149 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 143 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • da_WoodyD da_Woody

    @paulmeins sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

    wenn mehr Fahrzeuge auch einspeisen können

    auch wenn ich es nie verstehen werde. warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

    CodierknechtC Offline
    CodierknechtC Offline
    Codierknecht
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2210

    @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

    warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

    Wenn der Standard für das bidirektionale Laden endlich durch ist, kannst Du tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen.
    Sollte man dann aber gezielt steuern, damit die Kiste nicht leer ist wenn man sie braucht. Also eher für den reinen Notfall oder wenn man die E-Karre nicht am nächsten Tag fahren möchte.

    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

    Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
    Zabbix Certified Specialist
    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

    SKBS da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • CodierknechtC Codierknecht

      @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

      warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

      Wenn der Standard für das bidirektionale Laden endlich durch ist, kannst Du tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen.
      Sollte man dann aber gezielt steuern, damit die Kiste nicht leer ist wenn man sie braucht. Also eher für den reinen Notfall oder wenn man die E-Karre nicht am nächsten Tag fahren möchte.

      SKBS Offline
      SKBS Offline
      SKB
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2211

      @codierknecht Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat und man die Nacht halt 2-3 entnimmt, weil alle schlafen, wird das auch nicht so schlimm sein ;-)

      ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

      Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

      CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CodierknechtC Codierknecht

        @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

        warum sollte so eine e-karre was einspeisen? die sollte doch über PV geladen werden?

        Wenn der Standard für das bidirektionale Laden endlich durch ist, kannst Du tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen.
        Sollte man dann aber gezielt steuern, damit die Kiste nicht leer ist wenn man sie braucht. Also eher für den reinen Notfall oder wenn man die E-Karre nicht am nächsten Tag fahren möchte.

        da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2212

        @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

        tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen

        und wann fährst du dann?

        gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

        CodierknechtC maximal1981M 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • SKBS SKB

          @codierknecht Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat und man die Nacht halt 2-3 entnimmt, weil alle schlafen, wird das auch nicht so schlimm sein ;-)

          CodierknechtC Offline
          CodierknechtC Offline
          Codierknecht
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2213

          @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

          Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat

          Welches halbwegs erschwingliche E-Auto hat denn einen 100 kWh Akku?

          Aber im Prinzip hast Du schon Recht - ein paar kWh kann man schon problemlos entnehmen.

          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
          Zabbix Certified Specialist
          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

          SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

            @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

            tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen

            und wann fährst du dann?

            CodierknechtC Offline
            CodierknechtC Offline
            Codierknecht
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2214

            @da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

            und wann fährst du dann?

            Ich fahr wann ich will - mit dem Diesel :grin:
            E-Auto ist noch kein Thema. Noch tut's die Karre einwandfrei ... mit 240.000 km auf der Uhr.

            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

            Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
            HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
            Zabbix Certified Specialist
            Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • CodierknechtC Codierknecht

              @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

              Wenn das E-Auro 100kW Speicher hat

              Welches halbwegs erschwingliche E-Auto hat denn einen 100 kWh Akku?

              Aber im Prinzip hast Du schon Recht - ein paar kWh kann man schon problemlos entnehmen.

              SKBS Offline
              SKBS Offline
              SKB
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2215

              @codierknecht ... Selbst wenn es 50kW Akku hat - 3kW weniger fallen fast gar nicht auf und entsprechen ca. 10-15km.

              ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

              Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • da_WoodyD da_Woody

                @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                tagsüber die Karre mit PV laden und kannst den relativ fetten Akku zur Not nachts als Speicher nutzen

                und wann fährst du dann?

                maximal1981M Offline
                maximal1981M Offline
                maximal1981
                schrieb am zuletzt editiert von maximal1981
                #2216

                @da_woody mir ist bewusst du bist nicht mehr der Jüngste (ist nicht böse gemeint), aber akzeptiere andere Ansichten.
                Warum sollte man sich für Hausnummer 7.000€ je 10 KW einen stationären Akku anschaffen, wenn man hochgerechnet einen günstigeren fahrbaren bekommt?
                Machen wir mal nur auf einen Tag gerechnet eine Schulmädchenrechnung:
                Akku voll 77 KW
                Verbrauch Nacht 7 KW
                Ergebnis: Auto hat noch 70 KW

                und womöglich wird das außerhalb vom Winter vor Abfahrt wieder geladen.

                da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SKBS SKB

                  @codierknecht ... Selbst wenn es 50kW Akku hat - 3kW weniger fallen fast gar nicht auf und entsprechen ca. 10-15km.

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2217

                  @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                  3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                  was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                  mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  H SKBS 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                    3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                    was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                    mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                    H Offline
                    H Offline
                    homecineplexx
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2218

                    @homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                    @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                    3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                    was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                    mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                    darf ich fragen welches auto du hast und wieviele kwh man so für 100km rechnen muss. frag deshalb, weil wir gerade dabei sind zu überlegen und es sich hier gerade gut ergeben hat

                    HomoranH CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • H homecineplexx

                      @homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                      @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                      3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                      was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                      mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                      darf ich fragen welches auto du hast und wieviele kwh man so für 100km rechnen muss. frag deshalb, weil wir gerade dabei sind zu überlegen und es sich hier gerade gut ergeben hat

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2219

                      @homecineplexx hab eine Zoe Phase2.
                      komme auf ca. 13-14kWh/100km. Mäßiges fahren im Eco Mode. Leider hat die Zoe im einphasigen Ladevorgang etwa 25% Ladeverlust, so dass sie dann mit 17kWh from well to wheel zu rechnen ist.

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                        3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                        was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                        mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                        SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2220

                        @homoran Wir haben einen Ioniq Plug-in - der verbraucht ca. 9,4kWh - hat aber nur 8,9kWh Batterie.

                        Mein Vergleich war eher auf ein E-Auto bezogen, welches eine Batterie >50kW hat, der die 3kW Nachtverbrauch verkraften kann. Ein Tesla als Beispiel :)

                        ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

                        Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SKBS SKB

                          @homoran Wir haben einen Ioniq Plug-in - der verbraucht ca. 9,4kWh - hat aber nur 8,9kWh Batterie.

                          Mein Vergleich war eher auf ein E-Auto bezogen, welches eine Batterie >50kW hat, der die 3kW Nachtverbrauch verkraften kann. Ein Tesla als Beispiel :)

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2221

                          @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                          welches eine Batterie >50kW hat, der die 3kW Nachtverbrauch verkraften kann.

                          hab ich :-)

                          Warte aber auch noch auf die bidirektionalen Wallboxen. Mein damaliger Outlander PHEV hätte es unterstützt, aber die Boxen waren unbezahlbar und schwachbrüstig.
                          Vielleicht wird der nächste dann doch der Buzz, der kann auch bidi.

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H homecineplexx

                            @homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                            @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                            3kW weniger ... entsprechen ca. 10-15km.

                            was hast du denn für ein Auto? :racing_car: ?

                            mit 3kWh komme ich knapp 25km weit

                            darf ich fragen welches auto du hast und wieviele kwh man so für 100km rechnen muss. frag deshalb, weil wir gerade dabei sind zu überlegen und es sich hier gerade gut ergeben hat

                            CodierknechtC Offline
                            CodierknechtC Offline
                            Codierknecht
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2222

                            @homecineplexx
                            Je nach Hersteller und Modell geht's ab 16-18 kWh/100 km los.
                            Solche Angabe sind aber mit Vorsicht zu genießen. Die werden nach dem normierten WLTP Testzyklus angegeben.
                            In der Realität kann man wohl eher von 25 - 50% mehr ausgehen.
                            Und wer unbedingt will, kriegt den Akku auch deutlich schneller leer :grin:

                            Bei einem reinen E-Auto dürfte das aber trotzdem für die Nutzung als "Zusatzspeicher" unerheblich sein.

                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                            Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                            HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                            Zabbix Certified Specialist
                            Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                              welches eine Batterie >50kW hat, der die 3kW Nachtverbrauch verkraften kann.

                              hab ich :-)

                              Warte aber auch noch auf die bidirektionalen Wallboxen. Mein damaliger Outlander PHEV hätte es unterstützt, aber die Boxen waren unbezahlbar und schwachbrüstig.
                              Vielleicht wird der nächste dann doch der Buzz, der kann auch bidi.

                              CodierknechtC Offline
                              CodierknechtC Offline
                              Codierknecht
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2223

                              @homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                              Vielleicht wird der nächste dann doch der Buzz

                              851766d7-31b0-4d97-a2bd-6832599f9ce6-image.png
                              :scream:

                              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                              Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                              HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                              Zabbix Certified Specialist
                              Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • CodierknechtC Codierknecht

                                @homecineplexx
                                Je nach Hersteller und Modell geht's ab 16-18 kWh/100 km los.
                                Solche Angabe sind aber mit Vorsicht zu genießen. Die werden nach dem normierten WLTP Testzyklus angegeben.
                                In der Realität kann man wohl eher von 25 - 50% mehr ausgehen.
                                Und wer unbedingt will, kriegt den Akku auch deutlich schneller leer :grin:

                                Bei einem reinen E-Auto dürfte das aber trotzdem für die Nutzung als "Zusatzspeicher" unerheblich sein.

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                #2224

                                @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                Und wer unbedingt will, kriegt den Akku auch deutlich schneller leer

                                rischtisch!

                                aber meine 13 sind real! (nicht unbedingt im Winter)

                                ...edit...
                                das hat ich bisher abgeschreckt. Gibt im Moment nur die Vollausstattung
                                da soll eine Langversion mit größerer Batterie und weniger Luxus kommen.

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @codierknecht sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:

                                  Und wer unbedingt will, kriegt den Akku auch deutlich schneller leer

                                  rischtisch!

                                  aber meine 13 sind real! (nicht unbedingt im Winter)

                                  ...edit...
                                  das hat ich bisher abgeschreckt. Gibt im Moment nur die Vollausstattung
                                  da soll eine Langversion mit größerer Batterie und weniger Luxus kommen.

                                  CodierknechtC Offline
                                  CodierknechtC Offline
                                  Codierknecht
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
                                  #2225

                                  @homoran

                                  aber meine 13 sind real! (nicht unbedingt im Winter)

                                  Dann fährste aber schön Piano :grin:

                                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                  Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                  HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                  Zabbix Certified Specialist
                                  Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • maximal1981M maximal1981

                                    @da_woody mir ist bewusst du bist nicht mehr der Jüngste (ist nicht böse gemeint), aber akzeptiere andere Ansichten.
                                    Warum sollte man sich für Hausnummer 7.000€ je 10 KW einen stationären Akku anschaffen, wenn man hochgerechnet einen günstigeren fahrbaren bekommt?
                                    Machen wir mal nur auf einen Tag gerechnet eine Schulmädchenrechnung:
                                    Akku voll 77 KW
                                    Verbrauch Nacht 7 KW
                                    Ergebnis: Auto hat noch 70 KW

                                    und womöglich wird das außerhalb vom Winter vor Abfahrt wieder geladen.

                                    da_WoodyD Offline
                                    da_WoodyD Offline
                                    da_Woody
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2226

                                    @maximal1981 ich bin sicher nicht böse! :) Mit 58 fühl ich mich eigentlich nicht sooo alt...
                                    Ich akzeptiere auch andere Meinungen, verstehen muss ich sie aber nicht. ;)
                                    Für mich ergibt ein "fahrbarer" Akku keinen Sinn...

                                    gruß vom Woody
                                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                    FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • da_WoodyD da_Woody

                                      @maximal1981 ich bin sicher nicht böse! :) Mit 58 fühl ich mich eigentlich nicht sooo alt...
                                      Ich akzeptiere auch andere Meinungen, verstehen muss ich sie aber nicht. ;)
                                      Für mich ergibt ein "fahrbarer" Akku keinen Sinn...

                                      FriedhofsblondF Offline
                                      FriedhofsblondF Offline
                                      Friedhofsblond
                                      schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                                      #2227

                                      @da_woody
                                      moin,
                                      irgendwie komm ich nicht weiter, mein iobroker kriegt die Daten nicht angezeigt.
                                      Ist sicher nur was genaz simples - ich komm aber nicht drauf.
                                      Was ist da los? - Danke für die Hilfe ;)

                                      energie.png

                                      Daten kommen aber rein:
                                      energie.PNG

                                      FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                        @da_woody
                                        moin,
                                        irgendwie komm ich nicht weiter, mein iobroker kriegt die Daten nicht angezeigt.
                                        Ist sicher nur was genaz simples - ich komm aber nicht drauf.
                                        Was ist da los? - Danke für die Hilfe ;)

                                        energie.png

                                        Daten kommen aber rein:
                                        energie.PNG

                                        FriedhofsblondF Offline
                                        FriedhofsblondF Offline
                                        Friedhofsblond
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2228

                                        @friedhofsblond
                                        ich blödmann - der WEB-service lief nicht .... :astonished:

                                        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                          @friedhofsblond
                                          ich blödmann - der WEB-service lief nicht .... :astonished:

                                          da_WoodyD Offline
                                          da_WoodyD Offline
                                          da_Woody
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2229

                                          @friedhofsblond biglol.gif
                                          einfach logger bleiben, wird schon!
                                          bei einem neuen prob, immer infos geben, dann tun wir uns auch leichter...
                                          sonst: kristallkugel.gif

                                          gruß vom Woody
                                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                          FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          741

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe