NEWS
Untersuchung: code 25 fehlerlösung
-
@david-g sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
error enoent An unknown git error occurred
Das ist ein anderer Fehler, den bekämst du mit dem bash-Kommando auch nicht beigeflickt.
-
@david-g sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
npm v9.5.0
in verbindung mit
An unknown git error occurred
-
@david-g Diese Meldung besagt das Du einen Adapter installieren willst der ein installiertes "git" braucht. Bitte git installieren und sicherstellen das es im Pfad ist
-
@apollon77
Weißt du zufällig, wie ich das unter Windows entsprechend mache?Gleich schreibe ich zusätzlich mal im Thread vom neuen Windows installer ob man es dort ggf Optional mit installiert bekommt.
-
@thomas-braun
Nachdem ich mit NPM 9.5.0 erhebliche Probleme (ENOEMPTY, Code 217) hatte, verwende ich diese Kombination:type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.15.0 v18.15.0 6.14.18 6.14.18
Das funktioniert bisher problemlos.
-
-
@paul53 Jupp, AM Ende ist das Problem wir irgendwo in npm 8+ drin. npm 6 wird generell gehen ... ist nur die Farge warum es bei dir immer passiert,.
Mal eine Bitte an alle die die diese Issues haben: Installiert/updated mal den nächsten Adapter mit "--debug" per Kommandozeile und posted hier die Ausgaben.
Wir wissen inzwischen das diese Verzeichnisse wohl angelegt werden wenn irgendwelche Nativen Teile gebaut werden müssen. Da wa aber am Ende eher wenige User betrifft: Erweiterte Annahme: Irgendwo ist ein optionales Paket was bei euch nicht gebaut werden kann und damit immer wieder failed und vllt hat in dem Fall npm einen Bug und die Verzeichnisse bleiben da.
-
@thomas-braun sagte: Mittlerweile ist die Korrektur auch im
iob fix
enthalten.
NPM 9.5.0 hatte einige Verzeichnisse in "node_modules" versaut. Ich möchte nicht eine nachträgliche Korrektur vornehmen, sondern gleich richtig installieren / updaten. Deshalb hatte ich das Verzeichnis "node_modules" unter "iobroker" komplett gelöscht und ioBroker mit NPM 6.14.18 neu installiert.
-
@apollon77 Ich habe das selbe Problem unter Windows nach dem Update auf Node Version 19.9.0.
Auf der Command line werden die Verzeichnisse nicht angezeigt. Im Explorer werden die Verzeichnisse zwar angezeigt, aber bei Zugriff als nicht vorhanden gemeldet.Update backitup from @2.5.12 to @2.6.16 host.OptiPlex Adapter "system.adapter.backitup.0" is stopped. NPM version: 9.6.3 Installing iobroker.backitup@2.6.16... (System call) npm notice npm notice New patch version of npm available! 9.6.3 -> 9.6.4 npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.6.4> npm notice Run `npm install -g npm@9.6.4` to update! npm notice npm ERR! code EBUSY npm ERR! syscall rename npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker npm ERR! dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ npm ERR! errno -4082 npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ'
-
@mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
auf Node Version 19.9.0.
Warum 19 !?
18 ist empfohlen ! -
@mayer also ja, warum 19 … am Ende ist EBUSY irgend etwas mit filesystem Zugriffssperren. Versuch mal iobroker zu stoppen und das Update dann zu machen per cli.
-
@apollon77 Ich habe jetzt mit den Versionen 16, 17 und 18 getestet. Immer das gleiche Ergebnis.
Wenn ich ioBroker stoppe und das das Update mache, läuft es zwar durch, aber mit jeder Menge npm Fehlermeldungen. Anschließend lässt sich ioBroker nicht mehr starten.
Ich werde wohl alles neu aufsetzen. -
@mayer Könntest mal so ein Log hier posten ... dann könnten wir vllt mit überlegen?
-
@apollon77 Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert. Hatte ich schon lange mal vor. Mit dem neuen Windows-Installer hat dies ohne Probleme funktioniert. Leider bekam ich beim Nachinstallieren der Adapter die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe dann noch ein Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18 gemacht und konnte anschließend alle Adapter installieren. Seltsam ist nur, dass mir ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.
-
Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert.
Was machst du da !?
Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18
das ist dann :
ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.
dann hast du alles quer installiert ..
das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "
-
@glasfaser sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
dann hast du alles quer installiert ..
das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "
Doch, hatte es. Wie schon gesagt, selbst nach Neuinstallation mit Node.js v18.16.0 und NPM v9.5.1 konnte ich keine Adapter installieren oder updaten. Abbruch mit Fehler 25. Erst ein Downgrade der NPM Version auf 6.14.18 (Node Version ist weiterhin 18.16.10) löste dieses Problem. Meine, nicht gerade kleine, ioBroker Konfiguration läuft jetzt wieder fehlerfrei.
-
Doch, hatte es
was?
wo ist das Untersuchungsergebnis von dir zur Ursache dass ein Fehler 25 ausgeworfen wird?