Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Untersuchung: code 25 fehlerlösung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Untersuchung: code 25 fehlerlösung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
255 Beiträge 34 Kommentatoren 52.2k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

    @thomas-braun
    Nachdem ich mit NPM 9.5.0 erhebliche Probleme (ENOEMPTY, Code 217) hatte, verwende ich diese Kombination:

    type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v 
    /usr/bin/nodejs
    /usr/bin/node
    /usr/bin/npm
    /usr/bin/npx
    v18.15.0
    v18.15.0
    6.14.18
    6.14.18
    

    Das funktioniert bisher problemlos.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #244

    @paul53

    Würde ich nicht machen. Mittlerweile ist die Korrektur auch im

    iob fix
    

    enthalten

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

      @thomas-braun
      Nachdem ich mit NPM 9.5.0 erhebliche Probleme (ENOEMPTY, Code 217) hatte, verwende ich diese Kombination:

      type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v 
      /usr/bin/nodejs
      /usr/bin/node
      /usr/bin/npm
      /usr/bin/npx
      v18.15.0
      v18.15.0
      6.14.18
      6.14.18
      

      Das funktioniert bisher problemlos.

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #245

      @paul53 Jupp, AM Ende ist das Problem wir irgendwo in npm 8+ drin. npm 6 wird generell gehen ... ist nur die Farge warum es bei dir immer passiert,.

      Mal eine Bitte an alle die die diese Issues haben: Installiert/updated mal den nächsten Adapter mit "--debug" per Kommandozeile und posted hier die Ausgaben.

      Wir wissen inzwischen das diese Verzeichnisse wohl angelegt werden wenn irgendwelche Nativen Teile gebaut werden müssen. Da wa aber am Ende eher wenige User betrifft: Erweiterte Annahme: Irgendwo ist ein optionales Paket was bei euch nicht gebaut werden kann und damit immer wieder failed und vllt hat in dem Fall npm einen Bug und die Verzeichnisse bleiben da.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @paul53

        Würde ich nicht machen. Mittlerweile ist die Korrektur auch im

        iob fix
        

        enthalten

        paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von
        #246

        @thomas-braun sagte: Mittlerweile ist die Korrektur auch im

        iob fix
        

        enthalten.

        NPM 9.5.0 hatte einige Verzeichnisse in "node_modules" versaut. Ich möchte nicht eine nachträgliche Korrektur vornehmen, sondern gleich richtig installieren / updaten. Deshalb hatte ich das Verzeichnis "node_modules" unter "iobroker" komplett gelöscht und ioBroker mit NPM 6.14.18 neu installiert.

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @paul53 Jupp, AM Ende ist das Problem wir irgendwo in npm 8+ drin. npm 6 wird generell gehen ... ist nur die Farge warum es bei dir immer passiert,.

          Mal eine Bitte an alle die die diese Issues haben: Installiert/updated mal den nächsten Adapter mit "--debug" per Kommandozeile und posted hier die Ausgaben.

          Wir wissen inzwischen das diese Verzeichnisse wohl angelegt werden wenn irgendwelche Nativen Teile gebaut werden müssen. Da wa aber am Ende eher wenige User betrifft: Erweiterte Annahme: Irgendwo ist ein optionales Paket was bei euch nicht gebaut werden kann und damit immer wieder failed und vllt hat in dem Fall npm einen Bug und die Verzeichnisse bleiben da.

          M Offline
          M Offline
          mayer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #247

          @apollon77 Ich habe das selbe Problem unter Windows nach dem Update auf Node Version 19.9.0.
          Auf der Command line werden die Verzeichnisse nicht angezeigt. Im Explorer werden die Verzeichnisse zwar angezeigt, aber bei Zugriff als nicht vorhanden gemeldet.

          Update backitup from @2.5.12 to @2.6.16
          host.OptiPlex Adapter "system.adapter.backitup.0" is stopped.
          NPM version: 9.6.3
          Installing iobroker.backitup@2.6.16... (System call)
          npm notice
          npm notice New patch version of npm available! 9.6.3 -> 9.6.4
          npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.6.4>
          npm notice Run `npm install -g npm@9.6.4` to update!
          npm notice
          npm ERR! code EBUSY
          npm ERR! syscall rename
          npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker
          npm ERR! dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ
          npm ERR! errno -4082
          npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ'
          
          GlasfaserG apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • M mayer

            @apollon77 Ich habe das selbe Problem unter Windows nach dem Update auf Node Version 19.9.0.
            Auf der Command line werden die Verzeichnisse nicht angezeigt. Im Explorer werden die Verzeichnisse zwar angezeigt, aber bei Zugriff als nicht vorhanden gemeldet.

            Update backitup from @2.5.12 to @2.6.16
            host.OptiPlex Adapter "system.adapter.backitup.0" is stopped.
            NPM version: 9.6.3
            Installing iobroker.backitup@2.6.16... (System call)
            npm notice
            npm notice New patch version of npm available! 9.6.3 -> 9.6.4
            npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.6.4>
            npm notice Run `npm install -g npm@9.6.4` to update!
            npm notice
            npm ERR! code EBUSY
            npm ERR! syscall rename
            npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker
            npm ERR! dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ
            npm ERR! errno -4082
            npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ'
            
            GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser
            schrieb am zuletzt editiert von
            #248

            @mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

            auf Node Version 19.9.0.

            Warum 19 !?
            18 ist empfohlen !

            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M mayer

              @apollon77 Ich habe das selbe Problem unter Windows nach dem Update auf Node Version 19.9.0.
              Auf der Command line werden die Verzeichnisse nicht angezeigt. Im Explorer werden die Verzeichnisse zwar angezeigt, aber bei Zugriff als nicht vorhanden gemeldet.

              Update backitup from @2.5.12 to @2.6.16
              host.OptiPlex Adapter "system.adapter.backitup.0" is stopped.
              NPM version: 9.6.3
              Installing iobroker.backitup@2.6.16... (System call)
              npm notice
              npm notice New patch version of npm available! 9.6.3 -> 9.6.4
              npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.6.4>
              npm notice Run `npm install -g npm@9.6.4` to update!
              npm notice
              npm ERR! code EBUSY
              npm ERR! syscall rename
              npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker
              npm ERR! dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ
              npm ERR! errno -4082
              npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ'
              
              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #249

              @mayer also ja, warum 19 … am Ende ist EBUSY irgend etwas mit filesystem Zugriffssperren. Versuch mal iobroker zu stoppen und das Update dann zu machen per cli.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @mayer also ja, warum 19 … am Ende ist EBUSY irgend etwas mit filesystem Zugriffssperren. Versuch mal iobroker zu stoppen und das Update dann zu machen per cli.

                M Offline
                M Offline
                mayer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #250

                @apollon77 Ich habe jetzt mit den Versionen 16, 17 und 18 getestet. Immer das gleiche Ergebnis.
                Wenn ich ioBroker stoppe und das das Update mache, läuft es zwar durch, aber mit jeder Menge npm Fehlermeldungen. Anschließend lässt sich ioBroker nicht mehr starten.
                Ich werde wohl alles neu aufsetzen.

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M mayer

                  @apollon77 Ich habe jetzt mit den Versionen 16, 17 und 18 getestet. Immer das gleiche Ergebnis.
                  Wenn ich ioBroker stoppe und das das Update mache, läuft es zwar durch, aber mit jeder Menge npm Fehlermeldungen. Anschließend lässt sich ioBroker nicht mehr starten.
                  Ich werde wohl alles neu aufsetzen.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #251

                  @mayer Könntest mal so ein Log hier posten ... dann könnten wir vllt mit überlegen?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @mayer Könntest mal so ein Log hier posten ... dann könnten wir vllt mit überlegen?

                    M Offline
                    M Offline
                    mayer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #252

                    @apollon77 Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert. Hatte ich schon lange mal vor. Mit dem neuen Windows-Installer hat dies ohne Probleme funktioniert. Leider bekam ich beim Nachinstallieren der Adapter die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe dann noch ein Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18 gemacht und konnte anschließend alle Adapter installieren. Seltsam ist nur, dass mir ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.

                    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M mayer

                      @apollon77 Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert. Hatte ich schon lange mal vor. Mit dem neuen Windows-Installer hat dies ohne Probleme funktioniert. Leider bekam ich beim Nachinstallieren der Adapter die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe dann noch ein Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18 gemacht und konnte anschließend alle Adapter installieren. Seltsam ist nur, dass mir ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.

                      GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #253

                      @mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                      Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert.

                      Was machst du da !?

                      Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18

                      das ist dann :

                      4ace790c-c0e2-46a3-af8c-8a85f0aadb6e-grafik.png

                      ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.

                      dann hast du alles quer installiert ..

                      das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "

                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • GlasfaserG Glasfaser

                        @mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                        Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert.

                        Was machst du da !?

                        Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18

                        das ist dann :

                        4ace790c-c0e2-46a3-af8c-8a85f0aadb6e-grafik.png

                        ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.

                        dann hast du alles quer installiert ..

                        das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "

                        M Offline
                        M Offline
                        mayer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #254

                        @glasfaser sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                        dann hast du alles quer installiert ..

                        das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "

                        Doch, hatte es. Wie schon gesagt, selbst nach Neuinstallation mit Node.js v18.16.0 und NPM v9.5.1 konnte ich keine Adapter installieren oder updaten. Abbruch mit Fehler 25. Erst ein Downgrade der NPM Version auf 6.14.18 (Node Version ist weiterhin 18.16.10) löste dieses Problem. Meine, nicht gerade kleine, ioBroker Konfiguration läuft jetzt wieder fehlerfrei.

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M mayer

                          @glasfaser sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                          dann hast du alles quer installiert ..

                          das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "

                          Doch, hatte es. Wie schon gesagt, selbst nach Neuinstallation mit Node.js v18.16.0 und NPM v9.5.1 konnte ich keine Adapter installieren oder updaten. Abbruch mit Fehler 25. Erst ein Downgrade der NPM Version auf 6.14.18 (Node Version ist weiterhin 18.16.10) löste dieses Problem. Meine, nicht gerade kleine, ioBroker Konfiguration läuft jetzt wieder fehlerfrei.

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #255

                          @mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                          Doch, hatte es

                          was?

                          wo ist das Untersuchungsergebnis von dir zur Ursache dass ein Fehler 25 ausgeworfen wird?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          659

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.5k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe