Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Untersuchung: code 25 fehlerlösung

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Untersuchung: code 25 fehlerlösung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @Thomas Braun last edited by paul53

      @thomas-braun
      Nachdem ich mit NPM 9.5.0 erhebliche Probleme (ENOEMPTY, Code 217) hatte, verwende ich diese Kombination:

      type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v 
      /usr/bin/nodejs
      /usr/bin/node
      /usr/bin/npm
      /usr/bin/npx
      v18.15.0
      v18.15.0
      6.14.18
      6.14.18
      

      Das funktioniert bisher problemlos.

      Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @paul53 last edited by

        @paul53

        Würde ich nicht machen. Mittlerweile ist die Korrektur auch im

        iob fix
        

        enthalten

        paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @paul53 last edited by

          @paul53 Jupp, AM Ende ist das Problem wir irgendwo in npm 8+ drin. npm 6 wird generell gehen ... ist nur die Farge warum es bei dir immer passiert,.

          Mal eine Bitte an alle die die diese Issues haben: Installiert/updated mal den nächsten Adapter mit "--debug" per Kommandozeile und posted hier die Ausgaben.

          Wir wissen inzwischen das diese Verzeichnisse wohl angelegt werden wenn irgendwelche Nativen Teile gebaut werden müssen. Da wa aber am Ende eher wenige User betrifft: Erweiterte Annahme: Irgendwo ist ein optionales Paket was bei euch nicht gebaut werden kann und damit immer wieder failed und vllt hat in dem Fall npm einen Bug und die Verzeichnisse bleiben da.

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun sagte: Mittlerweile ist die Korrektur auch im

            iob fix
            

            enthalten.

            NPM 9.5.0 hatte einige Verzeichnisse in "node_modules" versaut. Ich möchte nicht eine nachträgliche Korrektur vornehmen, sondern gleich richtig installieren / updaten. Deshalb hatte ich das Verzeichnis "node_modules" unter "iobroker" komplett gelöscht und ioBroker mit NPM 6.14.18 neu installiert.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mayer @apollon77 last edited by

              @apollon77 Ich habe das selbe Problem unter Windows nach dem Update auf Node Version 19.9.0.
              Auf der Command line werden die Verzeichnisse nicht angezeigt. Im Explorer werden die Verzeichnisse zwar angezeigt, aber bei Zugriff als nicht vorhanden gemeldet.

              Update backitup from @2.5.12 to @2.6.16
              host.OptiPlex Adapter "system.adapter.backitup.0" is stopped.
              NPM version: 9.6.3
              Installing iobroker.backitup@2.6.16... (System call)
              npm notice
              npm notice New patch version of npm available! 9.6.3 -> 9.6.4
              npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.6.4>
              npm notice Run `npm install -g npm@9.6.4` to update!
              npm notice
              npm ERR! code EBUSY
              npm ERR! syscall rename
              npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker
              npm ERR! dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ
              npm ERR! errno -4082
              npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ'
              
              Glasfaser apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser
                Glasfaser @mayer last edited by

                @mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                auf Node Version 19.9.0.

                Warum 19 !?
                18 ist empfohlen !

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @mayer last edited by

                  @mayer also ja, warum 19 … am Ende ist EBUSY irgend etwas mit filesystem Zugriffssperren. Versuch mal iobroker zu stoppen und das Update dann zu machen per cli.

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mayer @apollon77 last edited by

                    @apollon77 Ich habe jetzt mit den Versionen 16, 17 und 18 getestet. Immer das gleiche Ergebnis.
                    Wenn ich ioBroker stoppe und das das Update mache, läuft es zwar durch, aber mit jeder Menge npm Fehlermeldungen. Anschließend lässt sich ioBroker nicht mehr starten.
                    Ich werde wohl alles neu aufsetzen.

                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 @mayer last edited by

                      @mayer Könntest mal so ein Log hier posten ... dann könnten wir vllt mit überlegen?

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mayer @apollon77 last edited by

                        @apollon77 Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert. Hatte ich schon lange mal vor. Mit dem neuen Windows-Installer hat dies ohne Probleme funktioniert. Leider bekam ich beim Nachinstallieren der Adapter die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe dann noch ein Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18 gemacht und konnte anschließend alle Adapter installieren. Seltsam ist nur, dass mir ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.

                        Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Glasfaser
                          Glasfaser @mayer last edited by

                          @mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                          Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert.

                          Was machst du da !?

                          Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18

                          das ist dann :

                          4ace790c-c0e2-46a3-af8c-8a85f0aadb6e-grafik.png

                          ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.

                          dann hast du alles quer installiert ..

                          das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            mayer @Glasfaser last edited by

                            @glasfaser sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                            dann hast du alles quer installiert ..

                            das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "

                            Doch, hatte es. Wie schon gesagt, selbst nach Neuinstallation mit Node.js v18.16.0 und NPM v9.5.1 konnte ich keine Adapter installieren oder updaten. Abbruch mit Fehler 25. Erst ein Downgrade der NPM Version auf 6.14.18 (Node Version ist weiterhin 18.16.10) löste dieses Problem. Meine, nicht gerade kleine, ioBroker Konfiguration läuft jetzt wieder fehlerfrei.

                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @mayer last edited by

                              @mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                              Doch, hatte es

                              was?

                              wo ist das Untersuchungsergebnis von dir zur Ursache dass ein Fehler 25 ausgeworfen wird?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              907
                              Online

                              31.6k
                              Users

                              79.6k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              34
                              255
                              30550
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo