Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Untersuchung: code 25 fehlerlösung

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Untersuchung: code 25 fehlerlösung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @paul53 last edited by

      @paul53 Jupp, AM Ende ist das Problem wir irgendwo in npm 8+ drin. npm 6 wird generell gehen ... ist nur die Farge warum es bei dir immer passiert,.

      Mal eine Bitte an alle die die diese Issues haben: Installiert/updated mal den nächsten Adapter mit "--debug" per Kommandozeile und posted hier die Ausgaben.

      Wir wissen inzwischen das diese Verzeichnisse wohl angelegt werden wenn irgendwelche Nativen Teile gebaut werden müssen. Da wa aber am Ende eher wenige User betrifft: Erweiterte Annahme: Irgendwo ist ein optionales Paket was bei euch nicht gebaut werden kann und damit immer wieder failed und vllt hat in dem Fall npm einen Bug und die Verzeichnisse bleiben da.

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun sagte: Mittlerweile ist die Korrektur auch im

        iob fix
        

        enthalten.

        NPM 9.5.0 hatte einige Verzeichnisse in "node_modules" versaut. Ich möchte nicht eine nachträgliche Korrektur vornehmen, sondern gleich richtig installieren / updaten. Deshalb hatte ich das Verzeichnis "node_modules" unter "iobroker" komplett gelöscht und ioBroker mit NPM 6.14.18 neu installiert.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mayer @apollon77 last edited by

          @apollon77 Ich habe das selbe Problem unter Windows nach dem Update auf Node Version 19.9.0.
          Auf der Command line werden die Verzeichnisse nicht angezeigt. Im Explorer werden die Verzeichnisse zwar angezeigt, aber bei Zugriff als nicht vorhanden gemeldet.

          Update backitup from @2.5.12 to @2.6.16
          host.OptiPlex Adapter "system.adapter.backitup.0" is stopped.
          NPM version: 9.6.3
          Installing iobroker.backitup@2.6.16... (System call)
          npm notice
          npm notice New patch version of npm available! 9.6.3 -> 9.6.4
          npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.6.4>
          npm notice Run `npm install -g npm@9.6.4` to update!
          npm notice
          npm ERR! code EBUSY
          npm ERR! syscall rename
          npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker
          npm ERR! dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ
          npm ERR! errno -4082
          npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ'
          
          Glasfaser apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Glasfaser
            Glasfaser @mayer last edited by

            @mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

            auf Node Version 19.9.0.

            Warum 19 !?
            18 ist empfohlen !

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @mayer last edited by

              @mayer also ja, warum 19 … am Ende ist EBUSY irgend etwas mit filesystem Zugriffssperren. Versuch mal iobroker zu stoppen und das Update dann zu machen per cli.

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                mayer @apollon77 last edited by

                @apollon77 Ich habe jetzt mit den Versionen 16, 17 und 18 getestet. Immer das gleiche Ergebnis.
                Wenn ich ioBroker stoppe und das das Update mache, läuft es zwar durch, aber mit jeder Menge npm Fehlermeldungen. Anschließend lässt sich ioBroker nicht mehr starten.
                Ich werde wohl alles neu aufsetzen.

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @mayer last edited by

                  @mayer Könntest mal so ein Log hier posten ... dann könnten wir vllt mit überlegen?

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mayer @apollon77 last edited by

                    @apollon77 Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert. Hatte ich schon lange mal vor. Mit dem neuen Windows-Installer hat dies ohne Probleme funktioniert. Leider bekam ich beim Nachinstallieren der Adapter die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe dann noch ein Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18 gemacht und konnte anschließend alle Adapter installieren. Seltsam ist nur, dass mir ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.

                    Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Glasfaser
                      Glasfaser @mayer last edited by

                      @mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                      Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert.

                      Was machst du da !?

                      Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18

                      das ist dann :

                      4ace790c-c0e2-46a3-af8c-8a85f0aadb6e-grafik.png

                      ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.

                      dann hast du alles quer installiert ..

                      das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mayer @Glasfaser last edited by

                        @glasfaser sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                        dann hast du alles quer installiert ..

                        das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "

                        Doch, hatte es. Wie schon gesagt, selbst nach Neuinstallation mit Node.js v18.16.0 und NPM v9.5.1 konnte ich keine Adapter installieren oder updaten. Abbruch mit Fehler 25. Erst ein Downgrade der NPM Version auf 6.14.18 (Node Version ist weiterhin 18.16.10) löste dieses Problem. Meine, nicht gerade kleine, ioBroker Konfiguration läuft jetzt wieder fehlerfrei.

                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @mayer last edited by

                          @mayer sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

                          Doch, hatte es

                          was?

                          wo ist das Untersuchungsergebnis von dir zur Ursache dass ein Fehler 25 ausgeworfen wird?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          983
                          Online

                          31.7k
                          Users

                          79.6k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          34
                          255
                          30645
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo