NEWS
Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter
-
@hotspot_2 Ok - dann schreiben wir mal den Status in einen Datenpunkt unter 0_userdata.0
Wie wäre es unter diesem Pfad?
0_userdata/0/shellies/schalter/keller/werkstatt/status
-
@mickym Das passt.
-
@hotspot_2 Gut im Moment habe ich ein eigenartiges Verhalten - aber normal solltest Du nun einen iobroker Out Node in den Arbeitsbereich ziehen und wie folgt konfigurieren:
Jetzt gehts - war nur was verhakt:
Die iobroker-Out Node verkabelst Du nun mit der mqtt-IN Node:
-
@mickym Müssen die Ordner in 0_userdata vorher angelegt werden?
-
@hotspot_2 Nein das sollte sich selbst anlegen. Vielleicht ein paar Mal schalten. Keine Ahnung bei mir war das auch erst so und irgendwann war es dann da. - Das hat mich kurz stutzig gemacht.
Schau in Deiner Node-Red Adapter Konfiguration nach.
-
@mickym Was muss ich den machen wegen dem Thema Berechtigung? Das NodeRed in die Objekte schreiben darf? Du hattest da mal was erwähnt vorher.
-
@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@mickym Was muss ich den machen wegen dem Thema Berechtigung? Das NodeRed in die Objekte schreiben darf? Du hattest da mal was erwähnt vorher.
Schau in Deiner Node-Red Adapterkonfiguration nach.
-
@mickym Er legt die im Node-Adapter Bereich in den Objekten an und nicht unter 0_userdata.
-
@hotspot_2 Ja das ist ein Fehler - den hab ich auch gemerkt - aber das ist erst neu. - Hast Du das topic auch mit Punkten angelegt. Ich werde gleich auf gitHub ein Issue aufmachen - da wurde was geändert.
-
@mickym Ich habe es so angelegt:
0_userdata.0.shellies.schalter.keller.werkstatt.status
Im NodeRed bleibt aber das ioBroker Out Node rot obwohl er die Objekte trotzdem anlegt.
-
@hotspot_2 Ja wie gesagt dann leg mal die Ordner alle an - aber das ist ein neuer Fehler - ich werde ein Issue auf github eröffnen. Das tritt heute das erste Mal auf.
Ich hab den NodeRed Adapter neu gestartet und dann war das topic da.
Unter Node-Red die ganzen Ordner wieder löschen.
scheint dann auch zu gehen.
-
@mickym Ja, jetzt passt es bei mir. Wenn ich den Shelly Plug aus und anschalte ändert sich auch der Zustand in den Objekten.
-
@hotspot_2 Gut hast Du nun den Datenpunkt unter userdata?
-
@mickym Ja, habe ich und auch das Node iobroker-out ist jetzt grün.
-
@hotspot_2 OK - dann machen wir noch den umgekehrten Weg - die 2. Generation machen wir dann morgen die ist bissi komplizierter. Ausser Du bist noch fit. - Ich bins noch.
Also umgekehrter Weg.
Nun ziehst Du eine iobroker-IN Node in den Arbeitsbereich und gibst als topic den Pfad zu Datenpunkt ein. Du kannst den einfach rauskopieren und über die Zwischenablage einfügen:
-
@mickym Jupp. Passt.
-
@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@mickym Jupp. Passt.
Hier filterst Du auf ACK=false - damit wir keine Endlosschleifen produzieren.
Dann verkabelst Du die iobroker IN - NOde mit der Mqtt-Out Node.
-
Done. Deploy habe ich noch gemacht ;-).
Funktioniert. Der Plug schaltet wenn man das Objekt verändert (on / off / toggle).
-
OK dann solltest Du beim Testen folgendes checken:
Das Schalten darf aber nicht funktionieren, wenn Du den Wert bestätigst änderst.
Nochmal checken.
-
@mickym Wenn ich den Bestätigt Haken nicht setze und on/off schreibe schaltet der Plug. Wenn bestätigt gesetzt ist dann ändert sich zwar des Objekt aber der Plug schaltet nicht.