NEWS
Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter
-
@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@mickym Was muss ich den machen wegen dem Thema Berechtigung? Das NodeRed in die Objekte schreiben darf? Du hattest da mal was erwähnt vorher.
Schau in Deiner Node-Red Adapterkonfiguration nach.
-
@mickym Er legt die im Node-Adapter Bereich in den Objekten an und nicht unter 0_userdata.
-
@hotspot_2 Ja das ist ein Fehler - den hab ich auch gemerkt - aber das ist erst neu. - Hast Du das topic auch mit Punkten angelegt. Ich werde gleich auf gitHub ein Issue aufmachen - da wurde was geändert.
-
@mickym Ich habe es so angelegt:
0_userdata.0.shellies.schalter.keller.werkstatt.status
Im NodeRed bleibt aber das ioBroker Out Node rot obwohl er die Objekte trotzdem anlegt.
-
@hotspot_2 Ja wie gesagt dann leg mal die Ordner alle an - aber das ist ein neuer Fehler - ich werde ein Issue auf github eröffnen. Das tritt heute das erste Mal auf.
Ich hab den NodeRed Adapter neu gestartet und dann war das topic da.
Unter Node-Red die ganzen Ordner wieder löschen.
scheint dann auch zu gehen.
-
@mickym Ja, jetzt passt es bei mir. Wenn ich den Shelly Plug aus und anschalte ändert sich auch der Zustand in den Objekten.
-
@hotspot_2 Gut hast Du nun den Datenpunkt unter userdata?
-
@mickym Ja, habe ich und auch das Node iobroker-out ist jetzt grün.
-
@hotspot_2 OK - dann machen wir noch den umgekehrten Weg - die 2. Generation machen wir dann morgen die ist bissi komplizierter. Ausser Du bist noch fit. - Ich bins noch.
Also umgekehrter Weg.
Nun ziehst Du eine iobroker-IN Node in den Arbeitsbereich und gibst als topic den Pfad zu Datenpunkt ein. Du kannst den einfach rauskopieren und über die Zwischenablage einfügen:
-
@mickym Jupp. Passt.
-
@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@mickym Jupp. Passt.
Hier filterst Du auf ACK=false - damit wir keine Endlosschleifen produzieren.
Dann verkabelst Du die iobroker IN - NOde mit der Mqtt-Out Node.
-
Done. Deploy habe ich noch gemacht ;-).
Funktioniert. Der Plug schaltet wenn man das Objekt verändert (on / off / toggle).
-
OK dann solltest Du beim Testen folgendes checken:
Das Schalten darf aber nicht funktionieren, wenn Du den Wert bestätigst änderst.
Nochmal checken.
-
@mickym Wenn ich den Bestätigt Haken nicht setze und on/off schreibe schaltet der Plug. Wenn bestätigt gesetzt ist dann ändert sich zwar des Objekt aber der Plug schaltet nicht.
-
@hotspot_2 Sehr gut. - Das ist das gewünschte Verhalten. Im Blockly hast Du ja auch immer geschalten mit "steuere" - also unbestätigt und nicht mit "aktualisiere" also bestätigt
Wenn Du alle debug und inject NOdes zum Testen wegmachst - und noch was kommentieren willst, schaut das doch sehr übersichtlich aus:
-
Gut die Generation 2 wird schwieriger - und ich überlasse es Dir, wie fit Du bist. Ich bins noch.
-
@mickym Jetzt kann ich die Injects und die Debugs rausmachen und muss das in Zukunft für alle die Werte machen die ich aus den Shellys lesen will (nur mqtt-in) und lesen und schreiben will (mqtt in und out). Also für jeden Shelly und jede Eigenschaft (Batteriespannung, Bewegung, Relay usw. usw.). Gibt dann aber viele Nodes ;-).
Mit den Objekten kann ich dann im ioBroker weiter so arbeiten wie bisher mit Blockly und Javascript.
Wenn ich den Weg für die Plus noch kenne dann kann ich den Shelly Adapter ablösen.
Passt das so grob?
-
@mickym Ziehen wir es durch.
-
@hotspot_2 Nee - musst Du nicht wir hätten auch alles automatisch erstellen lassen können, wenn Du alle Informationen haben willst.
Willst Du das mit den einzelnen Datenpunkten sehen - wir können das auch kombinieren. Dann deaktiviere mal diese Nodes und ich zeige Dir noch die andere Möglichkeit mit allem in einzelnen Datenpunkten.
-
@mickym Gut ich zeige Dir erst nochmal die Möglichkeit mit allem in einzelnen datenpunkten.
Also den ganzen Flow einfach deaktivieren
und dann machen wir den anderen Weg in einem neuen Flow.