NEWS
Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **
-
@chrisxy said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
Expected 0 at the begin
Na, dann gib ihm doch mal probehalber die 0 am Anfang der IP, also 010.xxx
-
@ahnungsbefreit ja das frisst er aber dann KEINE VERBINDUNG
-
Guten Morgen,
ich versuch mich gerade auch da dran.
Adapter Installieren hat Problemlos geklappt.
allerdings kann ich keinen ESP Flashen.Mein IoBroker ist auf einem Proxmox Container auf dem IOT Rechner.
Processing t5-epaper (board: esp32dev; framework: arduino; platform: platformio/espressif32 @ 3.5.0) -------------------------------------------------------------------------------- Platform Manager: Installing platformio/espressif32 @ 3.5.0 Error: Please upgrade to the PlatformIO Core 6
Wie behebe ich das?
Danke -
@lordcyber Flashen kannst du nur über einen physischen Anschluss. Hast du einen USB-Port an den Container durchgereicht?
Einfacher ist die gebaute bin down zu loaden und am PC dann mittels bspw. Tasmotizer auf den angeschlossenen ESP zu bruzzeln. Nach diesem einmaligen Vorgang eines jungfräulichen ESPs kannst du ihn dann später direkt aus ESPHome per OTA flashen.
Kannst dir auch einfach eine YAML mit deinen Netzwerkeinstellungen und dem OTA-Teil bauen. Die bin haust du dann auf jeden neuen ESP den du für ESPHome nutzen willst drauf. Dann kannst du später die "korrekte" YAML/bin wireless flashen, um dein Projekt umzusetzen/zu ändern...
...oder bricht er nach dem Error kpl. ab?
-
@sborg sagte in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
@lordcyber Flashen kannst du nur über einen physischen Anschluss. Hast du einen USB-Port an den Container durchgereicht?
Einfacher ist die gebaute bin down zu loaden und am PC dann mittels bspw. Tasmotizer auf den angeschlossenen ESP zu bruzzeln. Nach diesem einmaligen Vorgang eines jungfräulichen ESPs kannst du ihn dann später direkt aus ESPHome per OTA flashen.
Kannst dir auch einfach eine YAML mit deinen Netzwerkeinstellungen und dem OTA-Teil bauen. Die bin haust du dann auf jeden neuen ESP den du für ESPHome nutzen willst drauf. Dann kannst du später die "korrekte" YAML/bin wireless flashen, um dein Projekt umzusetzen/zu ändern...
...oder bricht er nach dem Error kpl. ab?
Genau das möchte ich ja machen.
Also die .bin erstellen und am PC Flashen.DIese MEledung kommt aber nach dem klick auf Manuell Downloaden:
INFO Reading configuration /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/t5-epaper.yaml... INFO Generating C++ source... INFO Core config or version changed, cleaning build files... INFO Compiling app... ******************************************************************************** If you like PlatformIO, please: - follow us on Twitter to stay up-to-date on the latest project news > https://twitter.com/PlatformIO_Org - star it on GitHub > https://github.com/platformio/platformio - try PlatformIO IDE for embedded development > https://platformio.org/platformio-ide ******************************************************************************** Processing t5-epaper (board: esp32dev; framework: arduino; platform: platformio/espressif32 @ 3.5.0) -------------------------------------------------------------------------------- Platform Manager: Installing platformio/espressif32 @ 3.5.0 Error: Please upgrade to the PlatformIO Core 6
Weiter macht er garnichts.
Danke -
Da ich ESPHome schon länger nutze, hatte ich mir die Toolchain (incl. Python) auf meinem Win Rechner aufgebaut und compiliere meine ESPHomes dort. Da ich ioBroker ebenfalls auf einem Win Rechner nutze, hat das Dashboard des Adapters bei mir nie funktioniert.
Vor einigen Monaten habe ich ioBroker auf einem neuen Win Rechner installiert und der ESPHome Adapter konnte leider nicht mehr gebaut werden.
Ich habe dann alle meine ESPHome Gerätchen wieder auf MQTT umgestellt und fahre eben so. ESPHome Übersetzung auf meinem Win Rechner wie bei mir schon immer und Daten wieder via MQTT statt api.
Ich will das jetzt nicht als den besten Königsweg darstellen. Aber bevor gar nichts mehr geht, ist das eine pragmatische Lösung. -
@lordcyber Nimm mal versuchsweise einen ESP8266, selbst wenn das kompilieren dann ggf. an anderer Stelle abbricht. Brauchst ja nicht zu flashen, die DL-Variante genügt da schon, es geht nur darum ob er den Core wg. des ESP32 an meckert (oder poste mal den YAML-Part, dann probiere ich es mal bei mir ).
YAML-Auszug:
esp8266: board: d1_mini framework: version: 3.0.2
-
Hallo Zusammen,
möchte gerade ein kleines Update/Änderung an meinem ESP32 einfügen, aber leider streikt ESPHome beim kompilieren. Habe vor Kurzem von Buster auf Bullseye auf dem RPI ein Upgrade gemacht und nun sehe ich folgende Meldung:
INFO Reading configuration /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/esp32-flur.yaml... INFO Generating C++ source... INFO Compiling app... Processing esp32-flur (board: m5stack-core-esp32; framework: arduino; platform: platformio/espressif32 @ 5.2.0) -------------------------------------------------------------------------------- HARDWARE: ESP32 240MHz, 320KB RAM, 4MB Flash - toolchain-xtensa-esp32 @ 8.4.0+2021r2-patch3 LDF: Library Dependency Finder -> https://bit.ly/configure-pio-ldf Dependency Graph |-- AsyncTCP-esphome @ 1.2.2 |-- WiFi @ 2.0.0 |-- FS @ 2.0.0 |-- Update @ 2.0.0 |-- ESPAsyncWebServer-esphome @ 2.1.0 | |-- AsyncTCP-esphome @ 1.2.2 |-- DNSServer @ 2.0.0 |-- ESPmDNS @ 2.0.0 |-- ArduinoJson @ 6.18.5 |-- FastLED @ 3.3.2 Compiling .pioenvs/esp32-flur/libe2e/FastLED/FastLED.cpp.o Compiling .pioenvs/esp32-flur/libe2e/FastLED/bitswap.cpp.o Compiling .pioenvs/esp32-flur/libe2e/FastLED/colorpalettes.cpp.o In file included from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/led_sysdefs.h:48, from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/FastLED.h:41, from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/FastLED.cpp:2: /home/iobroker/.platformio/packages/framework-arduinoespressif32/cores/esp32/Arduino.h:32:10: fatal error: esp_arduino_version.h: No such file or directory ***************************************************************************** * Looking for esp_arduino_version.h dependency? Check our library registry! * * CLI > platformio lib search "header:esp_arduino_version.h" * Web > https://registry.platformio.org/search?q=header:esp_arduino_version.h * ***************************************************************************** #include "esp_arduino_version.h" ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. *** [.pioenvs/esp32-flur/libe2e/FastLED/FastLED.cpp.o] Error 1 Compiling .pioenvs/esp32-flur/libe2e/FastLED/colorutils.cpp.o In file included from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/led_sysdefs.h:48, from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/FastLED.h:41, from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/bitswap.cpp:2: /home/iobroker/.platformio/packages/framework-arduinoespressif32/cores/esp32/Arduino.h:32:10: fatal error: esp_arduino_version.h: No such file or directory ***************************************************************************** * Looking for esp_arduino_version.h dependency? Check our library registry! * * CLI > platformio lib search "header:esp_arduino_version.h" * Web > https://registry.platformio.org/search?q=header:esp_arduino_version.h * ***************************************************************************** #include "esp_arduino_version.h" ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. *** [.pioenvs/esp32-flur/libe2e/FastLED/bitswap.cpp.o] Error 1 In file included from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/led_sysdefs.h:48, from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/FastLED.h:41, from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/colorpalettes.cpp:4: /home/iobroker/.platformio/packages/framework-arduinoespressif32/cores/esp32/Arduino.h:32:10: fatal error: esp_arduino_version.h: No such file or directory ***************************************************************************** * Looking for esp_arduino_version.h dependency? Check our library registry! * * CLI > platformio lib search "header:esp_arduino_version.h" * Web > https://registry.platformio.org/search?q=header:esp_arduino_version.h * ***************************************************************************** #include "esp_arduino_version.h" ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. *** [.pioenvs/esp32-flur/libe2e/FastLED/colorpalettes.cpp.o] Error 1 In file included from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/led_sysdefs.h:48, from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/FastLED.h:41, from .piolibdeps/esp32-flur/FastLED/colorutils.cpp:7: /home/iobroker/.platformio/packages/framework-arduinoespressif32/cores/esp32/Arduino.h:32:10: fatal error: esp_arduino_version.h: No such file or directory ***************************************************************************** * Looking for esp_arduino_version.h dependency? Check our library registry! * * CLI > platformio lib search "header:esp_arduino_version.h" * Web > https://registry.platformio.org/search?q=header:esp_arduino_version.h * ***************************************************************************** #include "esp_arduino_version.h" ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. *** [.pioenvs/esp32-flur/libe2e/FastLED/colorutils.cpp.o] Error 1 ========================== [FAILED] Took 5.19 seconds ==========================
Was ist hier zu tun? Scheint die
esp_arduino_version.h
zu fehlen. Die Suche wie auch von @bernd33-1 beschrieben auf der "Registry-WebSeite" danach liefert kein Ergebnis.
Besten Dank für Eure Tips vorab
Edit: Passt dies um die Fehler zu beheben?
https://github.com/espressif/arduino-esp32/blob/master/cores/esp32/esp_arduino_version.hSo klappt es Leider nicht, was mach ich falsch? Danke
esphome: name: esp32-flur platformio_options: lib_deps: https://github.com/espressif/arduino-esp32.git esp32: board: m5stack-core-esp32 framework: type: arduino
-
@dieter_p said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
m5stack-core-esp32
Ist denn die Bezeichnung: m5stack-core-esp32 richtig? Bei mir sieht es so aus
esphome: # V:20221104 name: temp-hum esp32: board: nodemcu-32s framework: type: arduino
Er meckert ja auch
#include "esp_arduino_version.h" ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dieses "include" an. Ist denn "esp_arduino_version.h" überhaupt vorhanden?
In der ESPHome Doku find ich den incude - Befehl z.B. so:
<<: !include common.yaml
-
@tontechniker said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
@dieter_p said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
m5stack-core-esp32
Ist denn die Bezeichnung: m5stack-core-esp32 richtig? Bei mir sieht es so aus
esphome: # V:20221104 name: temp-hum esp32: board: nodemcu-32s framework: type: arduino
Ich kann nur sagen, dass es bisher so funktioniert hat und die Angaben haben ich aus dem Netz kopiert. Die entsprechende Github-Seite (aus 2021) finde ich gerade nicht aber hier wird Gleiches beschrieben: https://www.emadashi.com/2021/01/m5-atom-lite-home-assistant-esphome-and-capacitive-soil-sensor/
Ich hab mich gefragt da auch aus 2021 ob es hier Änderungen gegeben hat, die jetzt nicht mehr funktionieren.
Er meckert ja auch
#include "esp_arduino_version.h"
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~dieses "include" an. Ist denn "esp_arduino_version.h" überhaupt vorhanden?
Nach meinem Verständnis wird die "esp_adruino_version.h" über den FastLed Aufruf ebenfalls aufgerufen. Aber nein der Pfad /home/iobroker/platformio/... ist leer/nicht existend. Entsprechend fehlt ihm die Datei.
In der ESPHome Doku find ich den incude - Befehl z.B. so:
<<: !include common.yaml
Wie gesagt, aktuell includiere ich die esp_adruino_version.h gar nicht direkt selbst. Also muß ich mal bei FastLed suchen ob da issues und sogar fixe bekannt sind?
Beste Grüße
-
@chrisxy sagte in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
encryption löschen in der config
Kannst du das bitte näher erklären, hab gerade das gleiche Problem und komm nicht weiter.
-
@lordcyber Konntest du dies Problem schon lösen?
HTTPClientError: Please upgrade to the PlatformIO Core 6:
... jedenfalls konnte ich keine Antwort finden, die zu deiner Frage passt.
Hoffentlich ja - ansonsten hilft nur eine Neuinstallation von ioBroker ..... -
Hallo Leute,
ich musste meinen Adapter neu installieren. Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann das ESPHome-Dashboard nicht mehr über den ioBroker aufrufen. Es kommt folgende Meldung bei dem Versuch:
192.168.xxx.xxx hat eine Verbindung verweigert.
Das ist die IP meines ioBrokers.
Im Log steht:
esphome.0 2023-04-22 12:48:55.208 error [dashboardProcess ERROR] esphome.0 2023-04-22 12:48:55.206 error [dashboardProcess ERROR] nopy: Permission denied esphome.0 2023-04-22 12:48:55.204 error [dashboardProcess ERROR] sh: 1: esphome.0 2023-04-22 12:46:22.764 error [dashboardProcess ERROR] sh: 1: nopy: Permission denied
Hat einer eine Idee?
-
Welches OS mit welcher Python-Version?
-
Debian Bullseye
Python 3.9.2 -
-
@lordcyber sagte in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
Guten Morgen,
ich versuch mich gerade auch da dran.
Adapter Installieren hat Problemlos geklappt.
allerdings kann ich keinen ESP Flashen.Mein IoBroker ist auf einem Proxmox Container auf dem IOT Rechner.
Processing t5-epaper (board: esp32dev; framework: arduino; platform: platformio/espressif32 @ 3.5.0) -------------------------------------------------------------------------------- Platform Manager: Installing platformio/espressif32 @ 3.5.0 Error: Please upgrade to the PlatformIO Core 6
Wie behebe ich das?
DankeIch habe die gleiche Fehlermeldung allerdings läuft mein IoB direkt auf einem Rasberry Pi und der ESP ist an meinem Laptop angeschlossen.
Danke
-
Habe mir 3 ESP32 besorgt und diese mit dem ESPHome Adapter verbunden.
Problem ist nur, dass er andauernd die Verbindung verliert und Fehler ausspuckt.esphome.0 2023-05-11 15:03:36.111 warn Client 192.168.178.28 Timeout, connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2023-05-11 15:03:33.262 error ESPHome client 192.168.178.47 Error: Bad format. Expected 0 at the begin esphome.0 2023-05-11 15:03:31.132 error ESPHome client 192.168.178.28 Error: Bad format. Expected 0 at the begin esphome.0 2023-05-11 15:03:31.120 error ESPHome client 192.168.178.28 Error: Bad format. Expected 0 at the begin esphome.0 2023-05-11 15:03:08.129 warn Client 192.168.178.47 Timeout, connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2023-05-11 15:03:03.146 error ESPHome client 192.168.178.47 Error: Bad format. Expected 0 at the begin esphome.0 2023-05-11 15:03:00.949 warn Client 192.168.178.28 Timeout, connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2023-05-11 15:02:55.981 error ESPHome client 192.168.178.28 Error: Bad format. Expected 0 at the begin esphome.0 2023-05-11 15:02:55.969 error ESPHome client 192.168.178.28 Error: Bad format. Expected 0 at the begin esphome.0 2023-05-11 15:02:38.025 warn Client 192.168.178.47 Timeout, connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2023-05-11 15:02:33.034 error ESPHome client 192.168.178.47 Error: Bad format. Expected 0 at the begin esphome.0 2023-05-11 15:02:25.662 warn Client 192.168.178.28 Timeout, connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2023-05-11 15:02:20.682 error ESPHome client 192.168.178.28 Error: Bad format. Expected 0 at the begin esphome.0 2023-05-11 15:02:20.674 error ESPHome client 192.168.178.28 Error: Bad format. Expected 0 at the begin
Meine YAML sieht folgendermaßen aus:
esphome: name: esphome-web-850998 friendly_name: ESPHome Web ESP32-1 esp32: board: esp32dev framework: type: arduino # Enable logging logger: # Enable ESPHome API api: password: '1234' ota: password: '1234' web_server: port: 80 wifi: ssid: !secret wifi_ssid password: !secret wifi_password # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Esphome-Web-850998" password: "8OZ3LRcaUpNL" captive_portal:
Und wenn ich einen neuen ESP32 im Dashboard hinzugefügt habe und auf Install gehe läuft er auch durch nur am Ende kommt immer folgende Meldung:
INFO Successfully compiled program. INFO Resolving IP address of esphome-web-30b00c.local ERROR Error resolving IP address of esphome-web-30b00c.local. Is it connected to WiFi? ERROR (If this error persists, please set a static IP address: https://esphome.io/components/wifi.html#manual-ips) ERROR Error resolving IP address: Error resolving address with mDNS: Did not respond. Maybe the device is offline., [Errno -2] Name or service not known
Weiß einer woran das liegt?
EDIT: Hat sich erledigt. Lag daran dass ich keine statische IP vergeben hatte. Jetzt läuft alles wie es soll
Example configuration entry
wifi:
ssid: MyHomeNetwork
password: VerySafePasswordOptional manual IP
manual_ip:
static_ip: 192.168.0.123
gateway: 192.168.0.1
subnet: 255.255.255.0It is highly recommended to use secrets
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password -
Guten Abend,
ich habe da ein Verständnisproblem.
Ich würde gerne das esphome mhi-ac-ctrl flashen.
https://github.com/ginkage/MHI-AC-Ctrl-ESPHome
Leider weiß ich nicht wo ich die zwei Dateien hin kopieren soll.
Kann mir einer helfen?Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
-
Wenn man die yaml neu erstellt bzw. den Inhalt aus git kompiliert, dürfte es selbsterklärend sein wohin die 3 files gehören:
includes: Could not find file '/opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/mhi_ac_ctrl.h'. Please make sure it exists (full path: /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/mhi_ac_ctrl.h). - mhi_ac_ctrl.h Could not find file '/opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/MHI-AC-Ctrl-core.h'. Please make sure it exists (full path: /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/MHI-AC-Ctrl-core.h). - MHI-AC-Ctrl-core.h Could not find file '/opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/MHI-AC-Ctrl-core.cpp'. Please make sure it exists (full path: /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/MHI-AC-Ctrl-core.cpp). - MHI-AC-Ctrl-core.cpp
Ob das allerdings in IObroker bei der spezifischen HA Lösung funktionieren kann k.A.