NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Lädt deine Batterie aktuell vom Netz?
jepp
-
@xbow42 nein, die Fahrzeuge stehen gegenüber, damit es symmetrisch ist.
Die Symentrie geht ja auch etwas verloren, durch die Flusslinien je nach dem ob man das Objekt als Erzeuger oder Verbraucher definiert und neben Netz fehlt dann auch noch eine Box.
Vergleichen lassen sich auch die Akkustände besser, wenn die Fahrzeuge nebeneinander sind.
Daher noch mal die Bitte, es dem Anwender zu überlassen wo der die Fahrzeuge haben will.In der config habe ich bei der zentralen Box "Verbrauch" die zweite Zeile mit "Abwechselnde Anzeige im Element:" inkl. Beschriftung auch aus gefüllt. Im Flussbild wird der Wert aber nicht alternativ angezeigt. Hab ich noch was vergessen anzuhaken?
-
@xbow42 ja, der Element Wechsel muss aktiviert und eine Zeit eingetragen werden.
-
@skb danke hab's gefunden!
ist nur 'ne Kleinigkeit, aber warum unterschiedliche Bezeichnung für's gleiche Element?
Haupteinstellungen/Verbrauch
Farbeinstellungen/Haus -
@xbow42 weil Hausverbrauch zu lang war :duckundwech:
-
-
@da_woody alles nicht schlimm, dafür sind wir ja Tester.
-
Hallo
Wir haben 2 Zähler zu Hause. Einer für den Stromverbrauch vom Haus und einer nur die WP.
Wie Kann ich 2 Zähler so Darstellen das beide aus dem Netz Beziehen?
Grüße Dennis
-
Hallo,
erst mal vielen Dank für den Adapter, das ist super. Habe ich mir vorher behelfsmäßig selber gebastelt aber nicht so generisch.
Ein kleines Problem habe ich: Wenn ich den Adapter auf kW Anzeige umstelle (Im Reiter Andere) werden alle Werte der Leistung konkret angezeigt, aber die Prozente werden durch 100 geteilt, was natürlich falsch ist. Siehe Bild:
Jeweils Auto und Hausakku
Wenn ich es als Watt anzeigen lasse stimmt alles.
Gruß
-
@soeni Das kann nicht sein. Die Prozente werden nicht berechnet.
kW Werte und Prozent in korrekter Form.
-
@winny1900 Wäre noch gut zu wissen, was denn ein(e) WP ist?
-
@homoran Hättest Du hier auch einmal die Einstellungen des Adapters?
Dann kann ich es nachstellen. -
Hm ja finde ich auch Komisch. Hierz zwei Bilder:
In kW:
in Watt:
In der Zwischenzeit haben sich die Akkustände leicht verändert. Bitte nicht wundern.Hier die beiden Einstellungen für Auto und Akku:
Einziger Unterschied zwischen den obigen Bildern ist das Setzen des Häkchens hier:
-
as denn ein(e) WP ist?
Denke eine Wärmepumpe ist gemeint.
-
@soeni Bitte einfach nochmal drüber installieren. Habe es korrigiert
-
@wendy2702 @winny1900 Dann kann er ja den Zähler für die Wärmepumpe (WP) als Verbraucher angeben.
-
@skb Ne,
er hat zwei Zähler parallel welche beide direkt am Netzstrom hängen.
Einer versorgt das Haus, der zweite nur die Wärmepumpe.
Wenn er ihn als Verbraucher angibt hängt er ja quasi hinter dem anderen Zähler.
ich denke dafür muss er sich am einfachsten eine zweite Instanz installieren das die Netze ja auch Physikalisch getrennt sind. Kommt aber im Detail auf das umgesetzte Messkonzept an.
-
@skb Sorry WärmePumpe.
-
@wendy2702 bei der 2 Instanz hätte ich aber auch eine 2 Grafik oder? Meiner Meiner Meinung nach müsste es den Punkt verbrauch für diesen Fall 2x geben.
-
@winny1900 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
bei der 2 Instanz hätte ich aber auch eine 2 Grafik oder?
Ja, wäre dann halt nur Netz und Wärmepumpe.
@winny1900 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Meiner Meiner Meinung nach müsste es den Punkt verbrauch für diesen Fall 2x geben.
Verbraucher Punkte gibt es ja einige.
Was du dir wünschst wäre ein zweiter Punkt "Netz". Das widerrum würde dann aber erfordern das man jedem einzelnen anderen "Verbraucher" sagt an welchem Netz er hängt.
Glaube da ist eine zweite Instanz einfacher da, wie bereits geschrieben, die beiden Netze in deinem Haus ja auch getrennt sind.