NEWS
Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?
-
@boronsbruder sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
@sborg
ja, die brauchen wir ja auch nicht, da wir ihmDoch, in der #1 steht nur "Datatype" also es kommt ein "Messwert", ein Zeitstempel im xyz-Format", ein boolean....
Es erfolgt aber keinerlei Zuweisung wo das gespeichert wird. Das macht Zeile #2. Speichere den Boolwert aus Zeile #1 unter "ack" ab....Auszug Influx-Dokumentation:
#datatype measurement,tag,double,dateTime:RFC3339
m,host,used_percent,time
mem,host1,64.23,2020-01-01T00:00:00Z
mem,host2,72.01,2020-01-01T00:00:00Z
...Woher sollte er nun ohne #2 wissen das der Datatype "double" unter "used_percent" abgespeichert werden soll?
-
@negalein sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
dann hab ich quasi in der influx.conf auf auth=disabled?
Sehr wahrscheinlich. Passwort kannst du natürlich eintragen, nur wird es eben ggf. nicht benutzt
cat /etc/influxdb/influxdb.conf | grep auth-enabled
> auth-enabled = true > # no effect if either auth-enabled or pprof-enabled are set to false. > # pprof-auth-enabled = false > # endpoints. This setting has no effect if auth-enabled is set to false. > # ping-auth-enabled = false
Nur #1 ist maßgeblich.
-
@sborg
richtig...
Mein Fehler....
Ich lösche gerade nochmal die Datenbank.... -
Für ganze Datenbanken
Export mit:
influx_inspect export -database iobroker -out /tmp/export.gz -compress -lponly
und Import mit:
influx write -b iobroker_test -f export.gz
scheint zu funktionieren.
evtl. müssen die Datenverzeichnisse bei Export mit angegeben werden
-datadir /var/lib/influxdb/data/ -waldir /var/lib/influxdb/wal/
(bei mir)ABER
Die Dateien sind sehr groß (hier für 2 Jahre ca. 800MB)
Das dauert...Nur der Import über die WebGUI geht anscheinend nicht...
-
Bedenkt aber beim kpl. Ex-/Import: alles landet in einem Bucket und für den gilt eine Retention Policy!
Wenn ihr also zB. auch die Wetterdaten und und und da mit rein packt und wollt die Wetterdaten für immer (oder länger) aufbewahren, speichert ihr in der Influx dann auch jeden anderen Wert für bspw. immer. Wenn ihr also bspw. den Status eures Briefkastens in Influx loggt, könnt ihr in 10 Jahren noch nachschauen ob am 01. April 2022 Post eingeworfen wurde....
Überlegt euch das vorher gut was ihr da macht
Es macht mehr Sinn mit mehreren Buckets und entsprechenden "Aufbewahrungsrichtlinien" zu arbeiten. Als Beispiel die Stati der Datenübertragung für Grafana von Awekas, OSeM, Firmware usw. Die kommen in ein eigenes Bucket mit einer Policy von bspw. 3 Tagen. Dann wird alles älter als 3 Tage immer automatisch gelöscht.
Nur der Import über die WebGUI geht anscheinend nicht...
Hab ich auch nicht hinbekommen, aber so schwierig ist es per CLI ja auch nicht.
-
mir raucht der Kopf und ich check garnichts mehr.
Wie/Wo/Was eingegeben werden muss.
Retention, ....Wetterstation auf InfluxDB 2: wenn ich hier mit InfluxDB 2 bei 0 anfange, hat dies keine Auswirkungen auf Awekas, Wunderground, usw.?
Ausnahme ist Grafana. Hier würde auch alles bei 0 beginnen?Alle anderen Sachen (Stromverbrauch, usw.) wären mir egal. Dann fängt da einfach auch alles bei 0 an.
-
mir raucht der Kopf und ich check garnichts mehr.
ich versteh dich. wie gesagt, da gehts nach dem topic titel ja nicht mehr um die wetter geschichte. (abgeschnippt)
hab gerade mal was neues in influx2 gebastelt.
immerhin... warum die 0 nicht angezeigt wird...
umlernen ist notwendig...Es macht mehr Sinn mit mehreren Buckets und entsprechenden "Aufbewahrungsrichtlinien" zu arbeiten.
soweit versteh ich das langsam... nur wie bekomm ich einen DP aus dem bucket raus?
-
@da_woody
löschen aus der DB?influx delete --bucket example-bucket \ --start '1970-01-01T00:00:00Z' \ --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") \ --predicate '_measurement="example-measurement"'
hier wird vom 01.01.1970 00:00:00 Uhr bis jetzt die Messung "example-measurement" aus der Datenbank "example-bucket" gelöscht.
influx delete --bucket wetter \ --start '2022-01-01T01:00:00Z' \ --stop '2023-01-01T00:59:59Z'\ --predicate '_measurement="0_userdata.0.Wetterstation.DP100.1.Bodenfeuchtigkeit"'
löscht das Jahr 2022 aus dem DP "0_userdata.0.Wetterstation.DP100.1.Bodenfeuchtigkeit" des Bucket "wetter"
ACHTUNG Zeitzone Z beachten! -
@boronsbruder thnx. aber du siehst, daß viele user halt nich mit der konsole so logger umgehn können.
wesweil ich ja versucht habe, mit influxDBStudio weiter zu kommen...
gestern war ich nicht mal fähig das ding zu insten. heute bin ich schon einige schritte weiter... -
@da_woody sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
aber du siehst, daß viele user halt nich mit der konsole so logger umgehn können.
ich bin jetzt echt an einem Punkt angekommen, dass ich V1 einstampfe (läuft sowieso noch auf dem doofen Synology-Docker) und mit V2 von 0 anfange.
Warte nur noch auf die Bestätigung von @SBorg wegen Awekas & Co.
-
ich bin jetzt echt an einem Punkt angekommen, dass ich V1 einstampfe
Das habe ich auch im Oktober getan und bin zur flux-Syntax gewechselt. Wenn schon Wechsel, dann richtig (meine Lebensdirektive ).
-
@meister-mopper sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
bin zur flux-Syntax gewechselt
das check ich auch noch nicht.
Muss das im Adapter aktiviert werden, oder in Influx? -
Das ist in Grafana auszuwählen:
-
@meister-mopper sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
Das ist in Grafana auszuwählen:
ah, danke!
Also nur dort? Weder im Adapter, noch in Influx? -
Ja, es ist nur eine andere Weise der Darstellung von Influxdbwerten.
-
Für ganze Datenbanken
Export mit:
influx_inspect export -database iobroker -out /tmp/export.gz -compress -lponly
und Import mit:
influx write -b iobroker_test -f export.gz
scheint zu funktionieren.
evtl. müssen die Datenverzeichnisse bei Export mit angegeben werden
-datadir /var/lib/influxdb/data/ -waldir /var/lib/influxdb/wal/
(bei mir)ABER
Die Dateien sind sehr groß (hier für 2 Jahre ca. 800MB)
Das dauert...Nur der Import über die WebGUI geht anscheinend nicht...
Damit bekommst du alle Daten der iob DB aus v1 raus, und kannst diese in eine neu aufgesetzte v2 importieren? Das wäre fein
Dann noch am Adapter die neue v2 DB einstellen, und in Grafana auf flux umstellen?!
Das werde ich testen, hoffe ich hab nix vergessen
-
ich bin jetzt echt an einem Punkt angekommen, dass ich V1 einstampfe
nuja, ich will zum testen und lernen doch mal 2 gleisig unterwegs sein...
aber ich fummel halt nicht mit docker rum...
aber fein, daß da immer mehr infos reinkommen! -
@da_woody sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
aber ich fummel halt nicht mit docker rum
ich auch nicht mehr.
Influx war das letzte Teil im Docker.
Komm ja nichtmal zur influxdb.cfg
Geht zwar mit cd /etc/ usw.
Aber keine .cfg auffindbar.Deshalb weg damit und mit V2 neu beginnen.
Denke Influx mit der Wetterstation ist nur für das Statistik-Script und Grafana nötig.
Awekas funktioniert auch ohne Influx. Oder @SBorg ? -
Habe jetzt mal die v2 als container am laufen. IoBroker hat Verbindung zur DB, ich kann Daten speichern, und auch in Grafana anzeigen.
Aber leider nur mittels "flux". Geht das nur so, oder kann man bei datasources in Grafana noch was einstellen, damit es auch mit InfluxQl funktioniert?
EDIT:
grad selber (leider) die Antwort gefunden:Neuer Container mit Influx v2 + neues Bucket = Grafana mit InfluxQL kann die Datenbank nicht finden, da es diese nicht gibt; man muss Flux nutzen
Alter Container mit Influx v1 + Upgrade auf v2 + neues Bucket + Mapping von Datenbank auf Bucket = Grafana mit InfluxQL würde die Datenbank bzw. Bucket finden; mann kann Flux und InfluxQL nutzen
-
@massiveattack sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
Aber leider nur mittels "flux". Geht das nur so, oder kann man bei datasources in Grafana noch was einstellen, damit es auch mit InfluxQl funktioniert?
den Unterschied hab ich noch nicht gecheckt.
Anscheinend ist Flux das neue und bessere.
Was aber wirklich der Unterschied ist, kann ich nicht sagen.