NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@skb k, dann hab ich da was falsch verstanden. für mich die zeit, wie lange der akku noch hält.
zeit ist für mich zeit. auch wenn was geladen/entnommen wurde, was ja in letzter zeit selten ist, hab ich immer nur --:--
klar, der adapter weis nicht, auf welches minimum die anlage eingestellt ist. kann man ja individuell einstellen.
mal schauen, wenn da wirklich wieder die BYD beschäftigt wird. -
@da_woody
Die Restzeit wird zur Zeit der Entnahme/Ladung berechnet und teilt mit, wie lange der Akku bei der und der Entnahme noch hält bzw. wie Lange die Aufladung mit der und der Leistung noch dauert.
"Steht" der Akku aktuell, dann kommen die Striche als "Standby", da ja nicht berechnet werden kann, wie lange der Akku noch hält, bei 0W Entnahme/Ladung.Wie, wenn Du mit 12km/h joggen gehst und eine Pause machst, steht die km/h auf 0, aber Du bist noch "am" Joggen
-
-
@xbit Du kannst ja ein anderes Element nehmen, welches näher ist, damit die Darstellung enger ist.
Schau mal auf Github nach dem Layout - dort dann Element 5 z.B.
-
Geht mir um den Hintergrund den ich in einer "I-Frame Card" bei Lovelace nicht anpassen kann.
Am schönsten wäre ein RGBA Feld in den Settings um den Hintergrund festzulegen, schon kann jeder Farbe und Transparenz selbst festlegen. -
@xbit Du kannst doch den Hintergrund des iFrame selbst festlegen.
Die Seite an sich ist weiss bzw. Transparent, wenn ein Hintergrund dahinter liegt. -
@SKB,
also das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten ist ja so ne Sache.Ist da meine Maschine zu schwach, hab ich was falsch eingestellt?
Das ist jetzt keine Kritik, nur ne doofe Frage. Was für ne fette Maschine brauch es, dass das flüssig läuft?
MacBook und Tablet, beides Intel i7 CPU 8 Kerne 32GB RAM. Browser Chrome, Edge aktuell. -
@maxtor62 Du hast die automatische Geschwindigkeit eingestellt?
Die variiert je nach Verbrauch - schaltet Die mal testweise aus und schaue, ob die Animation läuft.
Mein Rechner hat bei allen 11 zu kämpfen - drunter geht's
-
@skb
Hab die autom. Geschwindigkeit jetzt aus. Jetzt ist es schön flüssig.
-
@maxtor62 gut, dann kannst du sie wieder einschalten und etwas die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern. Einfach bisschen spielen und mal schauen.
-
@skb
Was hat das mit der Entprellung auf sich? Ich kann kein Unterschied feststellen. -
@maxtor62 Die Entsprellung sorgt dafür, das kleine Laständerungen die Animationen nicht zum Springen bringen.
-
@skb
aha, hab jetzt viele möglichen Kombinationen ausprobiert. Anim. schnell, Entprellung hoch / niedrig, Anim. langsam. Kein Unterschied. Ist auch nicht so wichtig.
Ich gehe auf normale Animation zurück. Bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird mir ganz schecht.
Wichtiger ist mir, dass die Zwangsladung wieder vom Netz anstatt von der PV kommt.So reicht das für nen alten Mann
-
@maxtor62 Zur Not musst Du nochmal einen Upload auf der Shell machen.
Manchmal werden die Dateien nicht vernünftig ersetzt.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.3.x GitHub/Latest:
@maxtor62 Zur Not musst Du nochmal einen Upload auf der Shell machen.
Manchmal werden die Dateien nicht vernünftig ersetzt.
Hab ich gemacht. Ist ok so, Danke Dir.
-
Moinsen zusammen - habe gerade diesen tollen Adapter gefunden. Sorry, wenn ich die 1600 Beiträge jetzt nicht alle gelesen habe, aber es gab bei mir bei der Einrichtung des Adapters NULL Probleme
Wurde ggf. schonmal der nachfolgende Wunsch genannt?
In den Wintermonaten lasse ich den Speicher zu gut 2/3 gefüllt. Die Zeitangabe des Adapters bezieht aber wahrscheinlich auf 0 - 100% - oder?
Wäre es ggf. möglich in den Instanz Einstellungen noch ein Feld zu definieren, wo man den max. NUTZBAREN SoC in Prozent angeben kann.
Also 0 - 100% = 10kw, für den Winterbetrieb aber 7,5 kw als Reserve, somit nur 2,5 kw nutzbar. Entsprechend dieser 2,5 kw wird dann die Restlaufzeit berechnet.
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Energiefluss v3.3.x GitHub/Latest:
Wäre es ggf. möglich in den Instanz Einstellungen noch ein Feld zu definieren, wo man den max. NUTZBAREN SoC in Prozent angeben kann.
Bau dir einen Datenpunkt mit dem Wert und trage diesen für den Speicher ein.
Den Wert in diesem Datenpunkt passt du dann entsprechend deiner Jahreszeit auf 10 oder 7.5 kWh an, -
@bananajoe sagte in Test Adapter Energiefluss v3.3.x GitHub/Latest:
Bau dir einen Datenpunkt mit dem Wert und trage diesen für den Speicher ein.
Den Wert in diesem Datenpunkt passt du dann entsprechend deiner Jahreszeit auf 10 oder 7.5 kWh an,Ja kann man machen, aber dann habe ich einen zusätzlichen Datenpunkt, den ich über ein zusätzliches Widget in das schöne Flussdiagramm rein ferkeln muss. Dann stehen da zwei Zeiten drin - einmal die Adapter eigene von 0-100% und die aus meinem Datenpunkt von x - y%.
Das halte ich aus optischer und Informationstechnischer Sicht für nicht Zielführend.
-
Kann man die Bubbles der zusätzlichen Geräte auch irgendwie so anordnen, das sie in Verlängerung zum Haus Verbrauch weiter geführt werden - also quasi so, wie in meiner aktuell selbst gebastelten Visualisierung der Energieflüsse.
-
@jb_sullivan Die Anordnung der Elemente ist fix.