NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@manib Der hat doch ein Display. Was steht denn im DIsplay wenn die PV Anlage arbeitet?
Hat der die OBIS Kennziffern 1.8.0 / 2.8.0 ?
EIgentlich wird das jetzt aber hier zu OffTopic.
Für dein Zähler Issue solltest du ein neues Thema aufmachen.
-
@sigi234 Danke für den Hinweis. Habe ich im Wiki angepasst!
-
@maxtor62
Vielen Dank. -
@skb Hallo,
echt tolle Visualisierung, danke für die Erstellung.
Habe eine Anregung wg. Einbindung von Balkonkraftwerk zu PV-Anlage mit Speicher.
Hintergrund:
Balkonkraftwerk (als 2. Verbraucher) wird in Reihe vor Hauptblock Solarproduktion dargestellt. Verdrahtungstechnisch hat aber das Balkonkraftwerk eigenen Wechselrichter der nicht mit Speicher verbunden sein wird und den Hausverbrauch reduziert.
https://forum.iobroker.net/topic/62630/energiefluss-v3-3-1-adapter-richtung-von-animation/5
Wunsch / Idee: einen Verbraucher optional auch als Erzeuger nutzen zu können damit Balkonkraftwerk zusätzlich integriert werden könnnen (Auswahl negativer Wert, Energiefluss in andere Richtung ändern) -
Hallo Zusammen,
ich habe eine neue Version auf Github veröffentlicht.Diese beinhaltet folgendes:
- Automatische Animation aktualisiert, um die Handhabungsgeschwindigkeit und -werte zu verbessern ( @Ben1983 )
- Das "MUSS", einen Produktionsdatenpunkt gesetzt zu haben, wurde entfernt. Adapter kann jetzt als normaler Energiefluss verwendet werden - einige Funktionen funktionieren möglicherweise nicht ( @XBiT )
- aktivierte Strings als Datenpunktwerte (war zuvor implementiert, aber nicht aktiviert)
- Möglichkeit hinzugefügt, die Icons innerhalb der Elemente zu entfernen ( @Peter666666 )
-
@tecnerd Danke für die Rückmeldung. Wie wird der Wert des Balkonkraftwerks dargestellt? Positiv/Negativ?
-
@skb klappt bei mir im moment alles gut, allerdings, ich hab die daten angegeben:
angezeigt wird aber nur:
hat so nicht viel sinn... -
@da_woody Verstehe jetzt gerade nicht, wo das Problem liegt? Findet eine Ladung statt und es bewegt sich nichts oder übersehe ich etwas?
-
@skb nu, wie ich das verstehe, sollte ja die restzeit angezeigt werden. auch wenns 00:00 ist.
minimum bei meiner anlage sind 5%. mit --:-- kann ich halt nix anfangen.
so ist nicht brauchbar.
ist ja alles angegeben. -
@da_woody Ich denke, Du missverstehst etwas. Die Restzeit wird mit der Ladung/Entnahme berechnet.
Wenn aktuell nichts geladen/entnommen wird, was soll die Anzeige anzeigen? Den Verbrauch raten? -
@skb k, dann hab ich da was falsch verstanden. für mich die zeit, wie lange der akku noch hält.
zeit ist für mich zeit. auch wenn was geladen/entnommen wurde, was ja in letzter zeit selten ist, hab ich immer nur --:--
klar, der adapter weis nicht, auf welches minimum die anlage eingestellt ist. kann man ja individuell einstellen.
mal schauen, wenn da wirklich wieder die BYD beschäftigt wird. -
@da_woody
Die Restzeit wird zur Zeit der Entnahme/Ladung berechnet und teilt mit, wie lange der Akku bei der und der Entnahme noch hält bzw. wie Lange die Aufladung mit der und der Leistung noch dauert.
"Steht" der Akku aktuell, dann kommen die Striche als "Standby", da ja nicht berechnet werden kann, wie lange der Akku noch hält, bei 0W Entnahme/Ladung.Wie, wenn Du mit 12km/h joggen gehst und eine Pause machst, steht die km/h auf 0, aber Du bist noch "am" Joggen
-
-
@xbit Du kannst ja ein anderes Element nehmen, welches näher ist, damit die Darstellung enger ist.
Schau mal auf Github nach dem Layout - dort dann Element 5 z.B.
-
Geht mir um den Hintergrund den ich in einer "I-Frame Card" bei Lovelace nicht anpassen kann.
Am schönsten wäre ein RGBA Feld in den Settings um den Hintergrund festzulegen, schon kann jeder Farbe und Transparenz selbst festlegen. -
@xbit Du kannst doch den Hintergrund des iFrame selbst festlegen.
Die Seite an sich ist weiss bzw. Transparent, wenn ein Hintergrund dahinter liegt. -
@SKB,
also das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten ist ja so ne Sache.Ist da meine Maschine zu schwach, hab ich was falsch eingestellt?
Das ist jetzt keine Kritik, nur ne doofe Frage. Was für ne fette Maschine brauch es, dass das flüssig läuft?
MacBook und Tablet, beides Intel i7 CPU 8 Kerne 32GB RAM. Browser Chrome, Edge aktuell. -
@maxtor62 Du hast die automatische Geschwindigkeit eingestellt?
Die variiert je nach Verbrauch - schaltet Die mal testweise aus und schaue, ob die Animation läuft.
Mein Rechner hat bei allen 11 zu kämpfen - drunter geht's
-
@skb
Hab die autom. Geschwindigkeit jetzt aus. Jetzt ist es schön flüssig.
-
@maxtor62 gut, dann kannst du sie wieder einschalten und etwas die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern. Einfach bisschen spielen und mal schauen.