NEWS
IOB auf Proxmox LXC - SWAP läuft voll
-
Hmm, zumidest für den Proxmox-Node ist die gesetzt:

Dachte, die wäre dann für alle Container ebenfalls valide. Oder muss die für jeden Container separat gesetzt werden?
Offenbar muss das im Container gesetzt sein.
-
Offenbar muss das im Container gesetzt sein.
@thomas-braun
Wahrscheinlich, denn im IOB-Container, mittels Konsole ist die Zeit korrekt gesetzt:olli@ioBroker:~$ date +'%Y%m%d %H%M%S' 20230123 093551Oder muss ich die Zeitzone trotzdem mit
dpkg-reconfigure tzdataeinstellen?
-
@thomas-braun
Wahrscheinlich, denn im IOB-Container, mittels Konsole ist die Zeit korrekt gesetzt:olli@ioBroker:~$ date +'%Y%m%d %H%M%S' 20230123 093551Oder muss ich die Zeitzone trotzdem mit
dpkg-reconfigure tzdataeinstellen?
@qqolli sagte in IOB auf Proxmox LXC - SWAP läuft voll:
Ja, setz die mal richtig.
dpkg-reconfigure tzdata -
Hmm, zumidest für den Proxmox-Node ist die gesetzt:

Dachte, die wäre dann für alle Container ebenfalls valide. Oder muss die für jeden Container separat gesetzt werden?
für jeden Container separat gesetzt werden?
Für jeden Lxc musst du
dpkg-reconfigure tzdataAusführen
-
Ja, setz die mal richtig.
dpkg-reconfigure tzdata@thomas-braun
Supi, jetzt stimmt es:======================= SUMMARY ======================= v.2023-01-02 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Installation: lxc Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.0 /usr/bin/node v16.19.0 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Pending iob updates: 0 Active repo(s): Stable (default) Objects: 13531 States: 10702 Size of iob-Database: 25M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 4.9M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ==================== -
@qqolli
schau' doch mal nach, wie die "swappiness" auf deinem Proxmox-Node gesetzt ist:cat /proc/sys/vm/swappiness=> bei uns laufen alle Proxmoxe mit einer swappiness von "1" - bedeutet, der Kernel soll nur swappen, wenn tatsächlich notwendig.
Siehe z.B auch hier: https://askubuntu.com/questions/103915/how-do-i-configure-swappiness -
@jleg
Oh, bei mir ist es 60:olli@ioBroker:~$ cat /proc/sys/vm/swappiness 60Sehe gerade, das es auf allen LXC auf 60 steht.
60 ist auch die Voreinstellung. Kannst ja mal auf 20 oder 10 setzen.
Daemon neustarten oder gleich die ganze Kiste.Ich weiß aber nicht, ob bei Containern da wieder 'Sonderstrick' angesagt ist, der setzt ja nur auf den Host auf.
-
@jleg
Oh, bei mir ist es 60:olli@ioBroker:~$ cat /proc/sys/vm/swappiness 60Sehe gerade, das es auf allen LXC auf 60 steht.
@qqolli ich habe es überall auf 10 stehen, incl Proxmox
-
Kurze Frage noch zur Swappiness, kann man die so ändern:
sudo sysctl vm.swappiness = 10und in die
/etc/sysctl.confdann mit
sudo nano /etc/sysctl.confden Eintrag
vm.swappiness=10?
@qqolli jep und neustart zum übernehmen
-
Hmm, hat noch nicht so ganz funktioniert.
Habe erstmal den neuen Eintrag
vm.swappiness=10in die
/etc/sysctl.confeingetragen und dann ein sudo reboot.
Ein
cat /proc/sys/vm/swappinesszeigt immer noch 60.
Oder muss der komplette Container ein reboot bekommen?
-
Hmm, hat noch nicht so ganz funktioniert.
Habe erstmal den neuen Eintrag
vm.swappiness=10in die
/etc/sysctl.confeingetragen und dann ein sudo reboot.
Ein
cat /proc/sys/vm/swappinesszeigt immer noch 60.
Oder muss der komplette Container ein reboot bekommen?
Moin,
Wenn das ein LXC ist, dann bekommt der das vom Basissystem, sprich Du must das nur im Proxmox-PVE machen, das wird durchgereicht.VG
Bernd -
Oder muss der komplette Container ein reboot bekommen
sorry wie schon erwähnt, für LXC gelten die Einstellung in Proxmox, VM's müssen separat eingestellt werden.
hab bei mir gerade nachgesehen, habs sogar auf 1 herabgesetzt. -
Oder muss der komplette Container ein reboot bekommen
sorry wie schon erwähnt, für LXC gelten die Einstellung in Proxmox, VM's müssen separat eingestellt werden.
hab bei mir gerade nachgesehen, habs sogar auf 1 herabgesetzt. -
Na ja, nach dem iob restart sieht es gut aus, in 3 Tagen ist der Swap wieder vollgelaufen :-)
olli@ioBroker:~$ free -ht total used free shared buff/cache available Mem: 7.7Gi 2.6Gi 4.6Gi 0.0Ki 456Mi 5.0Gi Swap: 512Mi 0.0Ki 511Mi Total: 8.2Gi 2.6Gi 5.1Gi olli@ioBroker:~$ uptime -p up 3 days, 22 hours, 5 minutesUpdate: Eine Verdoppelung des RAM z. B. würde sich da wohl anbieten, oder? :-)
Na ja, nach dem iob restart sieht es gut aus, in 3 Tagen ist der Swap wieder vollgelaufen :-)
olli@ioBroker:~$ free -ht total used free shared buff/cache available Mem: 7.7Gi 2.6Gi 4.6Gi 0.0Ki 456Mi 5.0Gi Swap: 512Mi 0.0Ki 511Mi Total: 8.2Gi 2.6Gi 5.1Gi olli@ioBroker:~$ uptime -p up 3 days, 22 hours, 5 minutesUpdate: Eine Verdoppelung des RAM z. B. würde sich da wohl anbieten, oder? :-)
warum sagst du dein swap ist voll gelaufen?
da steht doch bei used 0.0Ki
also nix benutzt -
warum sagst du dein swap ist voll gelaufen?
da steht doch bei used 0.0Ki
also nix benutzt -
@oliverio
Da hatte ich den iob restartet. Normalerweise sah es so aus (s. Anfang vom Post)
und der war auch schon bei knapp 500 MB.
Mal sehen, wie es jetzt die Tage mit der veränderten swappiness geht.
du kannst ja mal je adapter die folgenden datenpunkte mit aufzeichnen lassen. hier am Beispiel des backitup adapters. die datenpunkte gibt es aber für jeden adapter
interessant auch noch der javascript-adapter. der ist auch immer ein kandidat für speicherfressersystem.adapter.backitup.0.memHeapTotal
system.adapter.backitup.0.memHeapUsed
system.adapter.backitup.0.memRss -
Hallo zusammen,
ich nutze den iobroker seit ein paar Monaten erfolgreich auf einem eigenen kleinen Lenovo (i5, 7. Gen, 8GB RAM) in einem LXC Proxmox-Container (Proxmox 7).
Läuft auch alles recht stabil, außer das der SWAP immer nach ein paar Tagen "voll" läuft. Mache ich einen iob Reboot oder einen Re-Start des LXC-Containers, geht der Wert wieder auf 0% zurück; um dann innerhalb von ein paar Tagen wieder voll zu laufen.
Zugegebenermaßen bin ich etwas "knausrig" mit dem RAM gewesen (8 GB) die sich der iob mit anderen teilen muß:

Als da wären: RaspberryMatic, influxDB und Pi-Hole. Könnte das der (oder ein) Grund sein?
Läuft auch alles recht stabil, außer das der SWAP immer nach ein paar Tagen "voll" läuft. Mache ich einen iob Reboot oder einen Re-Start des LXC-Containers, geht der Wert wieder auf 0% zurück; um dann innerhalb von ein paar Tagen wieder voll zu laufen.
Zugegebenermaßen bin ich etwas "knausrig" mit dem RAM gewesen (8 GB) die sich der iob mit anderen teilen muß:
Als da wären: RaspberryMatic, influxDB und Pi-Hole. Könnte das der (oder ein) Grund sein?
So, eigentlich wollte ich mich raus halten, ist aber einfach zu Spannend und ich kann wieder etwas lernen :)
Fragen:
- Du betreibst wie viel LXC Container?
- Du hast wie viel Memory, den einzelnen LXC Containern zugewiesen?
- Welcher Swap, der vom LXC Container oder von PVE läuft voll?
Mein Bauchgefühl ist, dass wenn Du 4 LXC Container hast und dem
ioBroker8 GB zugewiesen hast und den anderen auch noch Memory zugewiesen hast, dann hast Du mehr Memory verteilt als Physikalisch vorhanden ist.
Das ist mit LXC Containern machbar aber das Basissystem wird dann, wenn ein LXC mehr Ram braucht, das einem anderen wegnehmen. Wenn dann dieser Container aber auch Speicher braucht, fängt er an auszulagern.
Ich habe bei meinem System dieswappinesnicht angepasst und habe den Containern eine max. Grenze gegeben, sodas sie bei max. 70% Auslastung liegen, bei einigen habe ich den Swap dann auf min. die Helft des Memorys eingestellt.ID NAME USED_MB TOTAL_MB USED_PCT 100 iobroker 2375 3774 62% 101 arch-iob 2055 4294 47% 201 influxDB 1783 4294 41% 403 grafana 181 536 33% 501 loki 283 1073 26% 603 paperless 548 2147 25% 202 influxdb V2 481 2147 22% 200 influxdb V 2 prod 120 2147 5% Bei mir swapped nichts, die Container Swaps sind leer, gut ich nutze auch nicht den
backitupAdapter, da ich die Container täglich Komplett sichere. Geht etwas kaputt, dann wird das von gestern eingespielt :)ioBroker:

arch-iob

Sagen wir jetzt mal, Du stellst das wie unten skizziert ein, dann hast Du noch ~ 1GB für den PVE zum Atmen, Annahme hängt aber auch vom Anwendungsfall ab, ich würde nie einer einzigen Instanz den gesamten Speicher geben, sondern aufteilen und etwas Luft lassen. Was dann bedeutet, das Du evtl. 8GB zusätzlich verbaust.
4GB ioBroker
1GB RaspberryMatic
1GB influxDB
1GB Pi-HoleVG
Bernd -
So, eigentlich wollte ich mich raus halten, ist aber einfach zu Spannend und ich kann wieder etwas lernen :)
Fragen:
- Du betreibst wie viel LXC Container?
- Du hast wie viel Memory, den einzelnen LXC Containern zugewiesen?
- Welcher Swap, der vom LXC Container oder von PVE läuft voll?
Mein Bauchgefühl ist, dass wenn Du 4 LXC Container hast und dem
ioBroker8 GB zugewiesen hast und den anderen auch noch Memory zugewiesen hast, dann hast Du mehr Memory verteilt als Physikalisch vorhanden ist.
Das ist mit LXC Containern machbar aber das Basissystem wird dann, wenn ein LXC mehr Ram braucht, das einem anderen wegnehmen. Wenn dann dieser Container aber auch Speicher braucht, fängt er an auszulagern.
Ich habe bei meinem System dieswappinesnicht angepasst und habe den Containern eine max. Grenze gegeben, sodas sie bei max. 70% Auslastung liegen, bei einigen habe ich den Swap dann auf min. die Helft des Memorys eingestellt.ID NAME USED_MB TOTAL_MB USED_PCT 100 iobroker 2375 3774 62% 101 arch-iob 2055 4294 47% 201 influxDB 1783 4294 41% 403 grafana 181 536 33% 501 loki 283 1073 26% 603 paperless 548 2147 25% 202 influxdb V2 481 2147 22% 200 influxdb V 2 prod 120 2147 5% Bei mir swapped nichts, die Container Swaps sind leer, gut ich nutze auch nicht den
backitupAdapter, da ich die Container täglich Komplett sichere. Geht etwas kaputt, dann wird das von gestern eingespielt :)ioBroker:

arch-iob

Sagen wir jetzt mal, Du stellst das wie unten skizziert ein, dann hast Du noch ~ 1GB für den PVE zum Atmen, Annahme hängt aber auch vom Anwendungsfall ab, ich würde nie einer einzigen Instanz den gesamten Speicher geben, sondern aufteilen und etwas Luft lassen. Was dann bedeutet, das Du evtl. 8GB zusätzlich verbaust.
4GB ioBroker
1GB RaspberryMatic
1GB influxDB
1GB Pi-HoleVG
Bernd@dp20eic
Gut, das du gefragt hast :-) Sehe nämlich, das ich tatsächlich mehr RAM zugewiesen habe als das System physikalisch hat --> IOB hat schon 8GB, wobei der bisher nie über 4GB gekommen ist. Grafik als Monat (Maximum):
Ich wollte aber sowieso demnächst auf 16GB aufrüsten ...
3 LXC, 1 VM
Memory:
Pi-Hole: 500MB, 2 CPU-Kerne
Influx: 1GB, 2 CPU-Kerne
IOB: 8GB, 2 CPU-Kerne
Der iob-Swap läuft voll (lxc)

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden