NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@crunchip said in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
aktuell läuft die v2.2.2 hatte ich heute morgen um 7:44 geladen
und ab da war das auch noch?
-
@ciddi89 ja, siehe oben https://forum.iobroker.net/post/919132
2022-12-30 07:44:14.779 - info: host.IoBroker iobroker exit 0 2022-12-30 07:44:16.732 - info: host.IoBroker instance system.adapter.device-watcher.0 started with pid 3944141 2022-12-30 07:44:20.105 - info: device-watcher.0 (3944141) starting. Version 2.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-watcher, node: v18.12.1, js-controller: 4.0.24 2022-12-30 07:44:20.155 - info: device-watcher.0 (3944141) Number of selected adapters: 8. Loading data from: Ble, Ping, Shelly, Sonoff, Unifi, Wled, Yeelight, Zigbee2MQTT ...
-
@ciddi89 gerade issue erstellt...
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/742 -
-
@ciddi89
gerade gesehen, dass auch Nukihub integriert ist, laeuft bei mir auf mqtt Instanz 1, da die 0 fuer was anderes Port/Security zustaendig ist... wird so aber nicht erkannt.. kann ich das irgendwo einstellen?
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
@da_woody okay das ist gut. So habe ich nämlich keine chance die zu unterscheiden.
wurde still und leise gefixt! @haus-automatisierung
-
@ciddi89
So, hab zum Jahreswechsel den Faden mit den Updates ein wenig verloren
Meine wired Geräte werden nicht mehr als Batteriegeräte erkannt, top, danke!
Aktuell habe ich 2 Zigbee Geräte mit Batterielevel unter der angegebenen Schwelle. Die tauchen sowohl im lowbattery count im Zigbee-Ordner als auch im Gesamt battery count. Wurde mir auch brav wie eingestellt um 9:45 gemeldet. Soweit super.Um 10:30 kam dann die Meldung "Gerät mit geringer Batterie erkannt: HM RPC: HmIP-RC8 (2.2V). Die taucht aber weder im Ordner hmrpc noch in der Gesamtliste auf (Dort stehen weiterhin nur die beiden Zigbee´s).
Nachtrag, und die Meldung kommt weiterhin öfters in mir nicht nachvollziehbaren Abständen.
-
@ilovegym ah ich sehe gerade das die Instanz noch angegeben ist. Werde ich heute Abend zuhause fixen.
@da_Woody super werde ich heute Abend mit einpflegen.
@bommel_030 super danke für deine Rückmeldung. Ähm leider ist das bei Homematic so das, wenn die Batterie kurz vorm Ende steht, schon öfters die low bat Meldung kommt aber sofort wieder verschwindet. Liegt aber an Homematic. Ich muss mal schauen das ich das irgendwie an eine zeit Binde das er es nur meldet wenn der low bat länger als X Minuten ansteht. Werde mal mein Lösungsansatz heut Abend testen
-
@ciddi89
Also... Die letzte Meldung kam um 11:43 vom Device Watcher. Der low_bat im hmrpc steht seit 11:45 auf false und der low_bat_alarm seit 11:43 auf ACKNOWLEDGED.
Ich nehme an dein Adapter setzt kein ACKNOWLEDGED, oder? Hatte mal ein Skript das das macht, aber das ist seit installation deines Adapters deaktiviert (gerade noch mal kontrolliert). -
@bommel_030 ja ich muss mir mal andere Skripte angucken wie die das handhaben. Ich muss ehrlich gestehen ich hab kein Plan wann dieses acknowledge gesetzt wird und wann nicht.
-
@ciddi89
Also mit ehemaliges Skript ist von hier: CCU Servicemeldungen
Lege zwar meine Hand dafür nicht ins Feuer, aber soweit ich das überblicke habe ich kein Skript o.ä. am laufen welches den Datenpunkt bestätigt.
Ich hab keine Ahnung ob das vom hm-rpc Adapter kommen kann....
Zur weiteren Verwirrung, ich hatte kürzlich ein paar leere HM (ohne IP) Komponenten bei denen die CCU das zwar wusste, der low_bat Datenpunkt trotzdem durchgehend auf false stand, dafür der Fault_Reporting auf 6 (aka. LOWBAT). -
@bommel_030 ja das Skript läuft bei mir auch noch nebenbei. Und bisher haben beides, also das Skript und mein Adapter die Meldungen gleichzeitig gemeldet. Werde daher da mal nachher rein gucken wie er das das handhabt.
-
@ciddi89
Hatte jetzt zufällig mal die CCU offen, die Servicemeldung taucht auf, der Datenpunkt low_bat geht auf true, low_bat_alarm auf alarm und kurze Zeit später wird das ganze von hm-rega auf acknowledged gesetzt. -
@ilovegym hab Instanz nun auf
*
gestellt. Somit sollte er dein Schloss nun finden.@da_Woody auch das ist erledigt und shelly Geräte die am netz angebunden sind sollten nicht mehr als batterie Geräte auftauchen.
@bommel_030 habe mal im anderen script reingelurrt und er nimmt überall die
_ALARM
Datenpunkte. Da ich selber das Script schon ewig nutze scheint es genauer zu funktionieren als die boolean Datenpunkte. Daher habe ich es auch auf die diese Datenpunkte umgeändert. Und Fehlmeldungen sollten daher nun ausbleiben. Werde das dann mit den Unreach Datenpunkt wahrscheinlich auch so ändern.
Das mitFault_Reporting auf 6 (aka. LOWBAT)
Werde ich nachher auch nochmal anschauen und versuchen mit rein zunehmen.
-
@ciddi89 kaum macht man ein update, schon tuts!
-
@da_woody freut mich das es funktioniert! Und ich hoffe der rest läuft auch vernünftig.
Dann kann es bald wieder ein offizielles release geben in der Standart repo wenn es die Tage keine Beschwerden mehr gibt. -
@ciddi89
Ich habe mal den Schwellwert für die Batterie in der CCU hochgesetzt. Jetzt ist der lowbat durchgehend auf true. (lowbat_alarm steht komischerweise dauerhaft auf acknowledged).
Ich bekomme jetzt alle 2-3 Minuten eine Meldung dass die Batterie leer ist. Allerdings taucht weder im hm-rpc noch in der Gesamtliste der Batterien das Gerät auf. -
@bommel_030 naja eigentlich sollte es nun so sein, das wenn der lowbat Alarm auf 1 steht dann ist tatsächlich laut der ccu die Batterie low. Bei 0 ist false und 2 ist acknowledge bei den Werten sollte er nicht auslösen. Der Datenpunkt lowbat wird garnicht mehr berücksichtig
-
@ciddi89
Nochmal drüber installiert, batterieschwelle noch höher gesetzt, ccu rebootet, adapter neu gestartet...
-> low_bat = true; low_bat_alaram = alarm
Der Adapter gibt 1x die Nachricht leere Batterie aus, unter hmrpc und Gesamt geht der Batteriecount +1.
Nach 2 Minuten geht das wieder um -1 nach unten...
Datenpunkte aber weiterhin true bzw. alram. -
@bommel_030 hm komisch, stimmt. hab es selbst mal getestet an einen Türsensor. alarm steht an öffne ich die Tür einmal und schließe sie wieder geht der lowbat status in meinem adapter zurück obwohl er bei hm rpc noch anliegt. Ist ja wieder strange =/. Kann ja auch nie mal eben schnell einfach gehen mit HM Muss ich morgen noch mal prüfen warum das so ist.
Wegen deinen anderen HM Geräten: waren es zufällig HM-CC-RT-DN? Also irgendwelche Ventile mit dem Fault Reporting?